Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Neue cd einlegen
#1
0
Ich will ein Spiel mit der Dosbx spielen.
Da ich keine Lust habe, dauernd die CD´s zu wechseln habe ich mir von dem Spiel CloneCd images gemacht und gemounted.
Das Spiel läuft einwandfrei bis ich aufgefordert werde, die 2. Cd einzulegen. Wenn ich das mache bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Ich habe auch schon versucht, die 2 Cd´s in meine beiden Cd-Laufwerke einzulegen, das geht auch nicht.
Ich denke, da erkennt er nur das Laufwerk von dem ich installiert habe.
Weiss jemand Rat?
Zitieren
#2
0
Mmh, CD 1 Image nach der Wechselaufforderung de-mounten und dann CD 2 Image im gleichen Laufwerk mounten und weiterspielen. Sollte doch gehen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
man kann ein 2 CD laufwerk mounten Wink
und falls notwenig und vorhanden kann man bei Daemon tools auch noch ein 2 einrichten
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Mmh, CD 1 Image nach der Wechselaufforderung de-mounten und dann CD 2 Image im gleichen Laufwerk mounten und weiterspielen. Sollte doch gehen.

Das funktioiert leider nicht.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Grueneslicht
man kann ein 2 CD laufwerk mounten Wink
und falls notwenig und vorhanden kann man bei Daemon tools auch noch ein 2 einrichten

Ich habe ja 2 Laufwerke eingerichtet.

Wie ist das mit dem 2 CD Laufwerk?
Funktioniert das auch bei CloneCd?

Wie mounte ich in DosBox zwei Laufwerke?
Ich bekomme immer die Fehlermeldeung MSDEX Fehler,

Daeman habe ich leider nicht mehr.
Nachdem ich eine neuere Version installitert hatte, ist mein Rechner dauernd abgestürzt und ich kann musste es leider deinstallieren.

Bei manchen Spielen hat der Wechsel mit 2 CD´s in verschiedenen Laufwerken geklappt doch bei diesem blöden Lighthouse geht nix.
Zitieren
#6
0
Drücke mal Strg+F4, damit Dosbox den Wechsel der CD erkennt.

Bei dem Spiel ist wohl das Laufwerk hardcoded, scheinbar D. Nicht ungewöhnlich für alte DOS Spiele. Ein zweites, virtuelles, Laufwerk wird dir da wohl nichts bringen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Drücke mal Strg+F4, damit Dosbox den Wechsel der CD erkennt.

Bei dem Spiel ist wohl das Laufwerk hardcoded, scheinbar D. Nicht ungewöhnlich für alte DOS Spiele. Ein zweites, virtuelles, Laufwerk wird dir da wohl nichts bringen.

Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung: Attempt to load wrong type.

Dann kann ich das Spiel ja in die Tonne klopfen.

Mein D-Laufwerk ist eine zweite Partition auf der Festplatte.
Zitieren
#8
0
Benutzt du Version 0.70? Zumindestens wurde dort die CD Detection verbessert.

Zur D: Partition:

Da bringst du was durcheinander. Dosbox mountet die CD-Rom nur innerhalb der Emulation als D: Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Benutzt du Version 0.70?

Ja, die benutze ich.
Zitieren
#10
0
Hast du in dosbox die cd-laufwerke eingebunden?

oder mountest du direkt die images?? - ich meine mit dem Befehl "imgmount" ??

acp
Zitieren
#11
0
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als von den echten CDs zu installieren/spielen, da sollte der Wechsel mit Strg+F4 aber klappen.

Habe leider die CD Images nicht zu Hand, sonst könnte ich mal einiges austesten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
Man könnte auch probieren die 2 Isos zu einer zusammen zu fassen. Einfach die Dateien beider Cds in einen Ordner schmeißen und dann mit z.B. Win-Iso ein neues Iso erstellen. Wenn es unter 1Gb bleibt müsste es funktionieren.
Zitieren
#13
0
Einige Spiele bevorzugen automatisch die Dateien welche sich auf der Festplatte im Spielordner befinden. Schonmal versucht einfach alle Datendateien da hin zu kopieren? Bei Woodruff bekommt man damit zumindest die Ruckler durch Nachladen von CD weg.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Danke für eure Antworten.
Aber was ich versucht habe, nichts hat geklappt.
Werde mir die Isos jetzt mal hier runterladen und diese ausprobieren.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als von den echten CDs zu installieren/spielen, da sollte der Wechsel mit Strg+F4 aber klappen.

Habe leider die CD Images nicht zu Hand, sonst könnte ich mal einiges austesten.

Es klappt weder mit den Original-CDa noch mit dem Isos, die hier angeboten werden.
Zitieren
#16
0
Um welches spiel handelt es sich eigentlich weil hier wird nur von cds geredet were mal net wenn einer den titel des Spieles nennen könte hab bisher fast jeden titel zum laufen gebracht.

Ok danke für die antwort leider hab ich das spiel lighthouse net
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Harrisfan

Bei manchen Spielen hat der Wechsel mit 2 CD´s in verschiedenen Laufwerken geklappt doch bei diesem blöden Lighthouse geht nix.
Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#18
0
Ich habe im Forum von der DosBox gelesen, dass es ein allgemeines Problem bei Lighthouse ist.

Siehe:

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.ph...lighthouse
Zitieren
#19
0
Hatte ich auch gelesen. Allerdings steht hier, das der Wechsel klappen soll:

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Schon mal probiert zwei normal Isos deiner CDs zu erstellen und dann in deiner CONF so zu mounten:

Code:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

imgmount d c:\\DOSBox\\dosisos\\CD1.iso c:\\DOSBox\\dosisos\\CD2.iso -t iso
mount c c:\\DOSBox\\dosgames
c:

Dann kannst du die Isos mittels STRG+F4 wechseln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Wie habt Ihr neue Spiele-Genres kennengelernt? Commodus 1 1.478 27.09.2018, 15:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue Spiele für alte Systeme Thorium 6 1.758 19.12.2010, 13:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Neue ScummVM Spiele tsampikos 5 2.174 10.12.2008, 09:24
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] Neue Uploads demnächst GBuster 9 2.126 13.04.2007, 07:51
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste