Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Bei Dos spielen CD abfrage umgehen
#1
0
Hab mir ein paar alte Spiele gesaugt . Als ich voller Vorfreude starten wollte kam er mir mit der CD Abfrage.Seufz..
Weiß leider net mehr so genau wie ich die in dos umgehen kann.Hab früher eine bat Datei erstellt und dann mit dem Befehl "subst" gearbeitet.
Hab allerdings keine Ahnung mehr was ma da reinschreiben muß,is schon zulang her.
Hoff das mir jemand mal ein Beispiel schreibt.
Fakecd check ich irgendwie net....??


mfg


Zitieren
#2
0
Wenn Du wirklich einen CD-Emultor verwenden willst, rate ich zu "0CD" (Das ist eine Null und kein O - nur weil darauf schon Viele reingefallen sind)

Die batch sähe dann so aus:

Code:
@ECHO OFF
0CD -Q -0 -W -M1 -I2 -R%1 .\\

Wenn Deine Bat batchfile.bat und Deine Spiele executable Spiel.exe heisst, wäre der Befehl dann nur noch:

batchfile Spiel.exe

Dabei muss allerdings 0CD im Spieleverzeichnis sein - und die bat natürlich auch.

Hier noch die Bat (Ich hasse CD-Emultoren...), welche für Dich funktionieren sollte:

Code:
@ECHO OFF
SUBST Z: .
Z:
CALL %1
C:
SUBST Z: /D
CLS
EXIT

Angenommen diese Datei heisst wieder batchfile.bat, startet man sie so:

batchfile startgame.bat

Wird das Spiel nicht noch über eine eigene .Bat gestartet, anstatt startgame.bat natürlich game.exe aufrufen. In diesem Fall allerdings in Zeile 4 unserer batchfile.bat Das CALL weglassen. Dort muss dann einfach nur %1 stehen.

Viel Spass damit!

(Wer zu viel Zeit hat (ich grad nicht), kann auch via TRUENAME den Pfad, von dem man eigentlich garade kommt herausfinden und in das Ursprungsverzeichnis zurückspringen. Aber das ist es mir gerade nicht wert Wink)
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#3
0
subst kann so weit ich weiss keine CD-ROM Laufwerke simulieren.
Zitieren
#4
0
Darter: Aber die viele ältere Spiele (z.B. Descent 2) überprüfen gar nicht, ob es sich um ein CD-ROM Laufwerk handelt, sondern nur, ob ihre Dateien in einem Stammverzeichnis sind. Und ob das jetzt D: oder Z: ist, ist ihnen herzlich egal. Einen Versuch ist's wert, oder?
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#5
0
subst sollte eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben wenn man es versucht.
Zitieren
#6
0
Was sollte subst denn für eine Fehlermeldung ausgeben? Es wird ja hier ordnungsgemäss angewandt: Wir tun nichts anderes, als einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wo ist das Problem? Dafür ist subst immerhin gemacht! Wink
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#7
0
Die Fehlermeldung lautet:

Subst auf einem Netzlaufwerk nicht möglich
Zitieren
#8
0
Äh, was hast Du gemacht, Darter? Es funktioniert bei mir wunderbar.

Auf welchem OS hast Du es versucht? Stelle sicher, dass Z: nicht bereits belegt ist und dass in die Autoexec.bat

LASTDRIVE=Z

enthält. Bei den neueren Windows-Versionen, die keine Autoexec.bat mehr kennen, einfach eine mit dieser Zeile erstellen und via Ausführen "MSCONFIG" aufrufen. Nun sollte die autoexec.bat eingetragen werden.

Trotzdem. Wie kommt der auf Netzlaufwerk... Sollte eigentlich nicht sein. Von welchem Verzeichnis aus hast Du es denn versucht? Gib mir bitte mal den kompletten Pfad, dann versuche ich, es nachzuvollziehen.

Und wenn ich gerade schon dabei bin, kann ich auch die Batchdatei wie in meinem ersten Post erwähnt erweitern. Wir können ganz einfach choice missbrauchen, um den Laufwerksbuchstaben zu erhalten. Damit ist es dann kein Problem mehr. Wink

[edit] Weg damit![/edit]

Ich hab's nicht getestet. Aber es sollte der Theorie nach eigentlich funktionieren.

Jetzt sollte das "CD-ROM" Laufwerk (auf primitivste Weise) gefaked werden ( - hält keinem Check stand, funktioniert aber oft), Dein Spiel ausgeführt werden und am Ende alles zum Ausgangsstatus zurückkehren.

Funktioniert NICHT unter Win2k und XP, da M$ so nett war, DOS zu verkrüppeln und die essentiellsten Befehlen wie "choice" einfach wegzulassen.

[edit] Also, ich habe jetzt eine Batchfile geschrieben, mit der eigentlich so ziemlich *alles* gehen sollte. Kann man in diesem Forum Dateien hoch laden? Egal.

Auch wenn ich ein Feind von Doppelopsts bin, der Rest muss in einen neuen Post. Das ist dann im Übrigen kein Buchstabensalat, sondern die Batchdatei. Diese wirre Zeichenfolge kopieren, in eine leere Datei einfügen, abspeichern, datei decodieren, entpacken und fertig.

Viel Spass damit (wenn DA jetzt noch Wünsche offen sind... Na, dann immer her damit! Big Grin)
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#9
0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(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#10
0
[Bild: subst.gif]

Ich habe 2 CD-ROM LAufwerke, D: und E:
Wie man sieht funktioniert der Befehl bei den beiden nicht.
Mal ehrlich, wieso sollte man überhaupt Dinge wie Daemontools oder Fake-CD programmieren wenn es mit subst so einfach gehen würde?
Zitieren
#11
0
A: und B: zu substen rate ich stark ab. Wenn Du tatsächlich A: als Laufwerksbuchstabe brauchst, subste als Z: oder irgendetwas und verwende dann ASSIGN, um Z: auf A: umzuleiten.

Ansonsten: Ich glaube, ich weiss jetzt, was Du meinst. Nein, ein echtes CD-Rom Laufwerk lässt sich nicht substen.

Es geht ja darum, ohne CD-Rom auszukommen. Also installiert man das Spiel (wie gesagt als Bsp Descent II). Sagen wir, wir installieren nach C:\\games\\Descent2. Jetzt erstellen wir dort das Unterverzeichnis D2CD. Und jetzt kopieren wir die gesammte CD unter Beibehalt der Verzeichnisstruktur nach C:\\games\\Descent2\\D2CD.

Das geht jetzt natürlich nicht; das Spiel wird nach der CD fragen. Jetzt schauen wir mal, in welcher Configurationsdatei wir den Laufwerksbuchstaben finden und setzen ihn auf einen noch nicht belegten (wie eben meist Z:). Jetzt muss natürlich nur noch die CD auch in Z: gefunden werden.

Also: Ins Verzeichnis C:\\games\\Descent2 wechseln. Und jetzt kommt eine Bat-Datei zum Einsatz (man kann es natürlich auch manuell machen.

Code:
cd d2cd
subst Z: .      ::Punkt bedeutet aktuelles Verzeichnis!
cd..
Descent2
subst Z: /D

Und schon findet das Spiel seine Daten unter Z: und ist glücklich. Dabei hätte es auch funktioniert, wenn Du den CD-Rom Inhalt einfach ins Root von C: geklatscht hättest und als Laufwerk C: angegeben hättest. Das wird halt nur mit mehreren Spielen recht... chaotisch. Daher kann man es im Spieleverzeichnis belassen und bei Bedarf einfach ein Laufwerk erzeugen.

Wofür es dann CD-Emulatoren gibt? Einfache Sache. Nicht jedes Spiel ist so Anspruchslos wie Descent 2 oder C&C. Viele Spiele überprüfen, ob es sich bei dem angegebenen Laufwerk um ein CD-Romlaufwerk handelt. Dazu wird eine Anfrage an MSCDEX gesand und nachgefragt. Was der CD-Emulator macht, ist nichts anderes, als die Anfrage abfangen und "Ja" antworten. Die Theorie ist wirklich so einfach. Die gesammte Emulation aber höllisch kompliziert. Nur dass jetzt hier keiner meint, ich möchte die Arbeit der Leute, die solche Programme geschaffen haben irgendwie abwertig betrachten...

Und bitte probiert meine Batch einfach mal aus! Vielleicht sollte ich noch sagen, dass sie dem MIME Standart entsprechend encodiert ist. Aber das sollte die Software ja selbst feststellen.

Wer wirklich keinen UUdecode haben sollte, kann hier ein recht verständliches Programm herunterladen:

http://www.simtel.net/product.php?url_fb...page=43232

[edit]Scheiss Smileys...[/edit]
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von V-man
A: und B: zu substen rate ich stark ab. Wenn Du tatsächlich A: als Laufwerksbuchstabe brauchst, subste als Z: oder irgendetwas und verwende dann ASSIGN, um Z: auf A: umzuleiten.
Ich verstehe nicht ganz was das bringen würde.

Zitat:Jetzt schauen wir mal, in welcher Configurationsdatei wir den Laufwerksbuchstaben finden und setzen ihn auf einen noch nicht belegten (wie eben meist Z:).
A-ha, das ist ein sehr wichtiger Punkt in deiner Argumentation, den du bis jetzt nicht erwähnt hattest.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Darter
Ich verstehe nicht ganz was das bringen würde.

Nicht alles, was geht, hat einen Sinn. In diesem Fall aber könntest Du z.B. auf Z: substen und Z: den Laufwerksbuchstaben zuweisen, welchen das Spiel erwartet (wenn Du z.B. von E: installiert hast und einfach nicht findest, wo sich das Spiel seinen Laufwerksbuchstaben merkt...)

Zitat:A-ha, das ist ein sehr wichtiger Punkt in deiner Argumentation, den du bis jetzt nicht erwähnt hattest.

Okeeey. Ich weiss, ich setze zu viel voraus. Dabei bin ich nur ein einem kleinen Konflikt: Man sagt mir jetzt schon nach, ich würde zu ausführlich schreiben. Vielleicht sollte ich endlich lernen, die sinnvollen Dinge zu erwähnen und die Details wegzulassen... Sad
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#14
0
Das glaub ich auch
Big Grin Euer Gangster Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.484 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.844 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.197 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.679 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72
  [Hilfe] Ripper unter Win98 SE spielen?? Corsafahrer 49 9.342 27.04.2022, 07:45
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste