Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] Ripper unter Win98 SE spielen??
#1
0
Ich hatte mir von Frenchkiss damals Ripper geladen. Sind ja 6 CDs.
Habe das jetzt mal aus reiner Langeweile installiert und wollte es mal spielen. Habe das ganze auf meinem alten Rechner (Win 98 SE) installiert und es startet auch unter Windows.
Aber wenn ich jetzt ein neues Spiel starten will vom Menü aus, dann fragt der im nächsten Fenster nach der CD1, die aber schon drin liegt. Confused Confused

Egal, welche CD ich einlege, das Spiel startet nicht.

Das Sys:
P3 500MHz
Aopen AX63 Pro
Geforce 2 MX 400
Soundblaster 128
DVD-Laufwerk (Master)
CD-Brenner (Slave)
20GB FP
6 GB FP

Muss das DVD-Laufwerk vielleicht auf den Laufwerksbuchstaben D hören?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Meine Hilfsmöglichkeiten würden eher für XP taugen, wo es bei mir auch läuft, aber:

Zitat:
"Muss das DVD-Laufwerk vielleicht auf den Laufwerksbuchstaben D hören?" ---
Also richtig ist, dass es bei vielen, die ich kenne, ausschließlich im DVD-Laufwerk spielbar ist - bei mir (F:\\)... Pleased

Aber wie man einem Laufwerk einen Buchstaben aufzwingt, weißt Du, oder?

Big GrinSpoiler:

v Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

v mit einem Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen bzw. auf das CD-ROM jeweils einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben

v zuerst freie Buchstaben vergeben (z.B. H, I, J), damit die momentanen Buchstaben frei werden, und dann im zweiten Durchgang die Buchstaben so vergeben, wie man sie haben möchte

v bei der Vergabe der Buchstaben für die einzelnen Partitionen jedes Mal einen Neustart ausführen
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
Ihr habt beide Ripper???? (allezehnfingerdanachleck) Wink

Hättet Ihr nicht mal Lust, das ein einer gemeinsamen Aktion irgendwo hochzuschieben?? Ist das eigentlich ein DOS-Spiel?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Also meinereiner ... *die Nase so weit wie möglich nach oben streckt* ...
meinereiner besitzt die 6 Original-CD's der deutschen Gametak-(DOS)-Version, an der Herr Gadler schon einmal vor ein paar Wochen lebhaftes Interesse äußerte, falls er sich zu erinnern die Gnade hätte. Big Grin Big Grin Big Grin

Da dieser gewisse Herr ... Gadler nun aber durchaus schon Lieferant für mein schäfliches Spielvergnügen war, könnte meinereiner sich durchaus gemüßigt sehen, diesen klitzekleinen Upload in allernächster Zeit - sagen wir bis Weihnachten? - in Angriff zu nehmen.

Hochachtungsvoll etcetc Cool
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Doremi
Meine Hilfsmöglichkeiten würden eher für XP taugen, wo es bei mir auch läuft, aber:

Zitat:
"Muss das DVD-Laufwerk vielleicht auf den Laufwerksbuchstaben D hören?" ---
Also richtig ist, dass es bei vielen, die ich kenne, ausschließlich im DVD-Laufwerk spielbar ist - bei mir (F:\\)... Pleased

Aber wie man einem Laufwerk einen Buchstaben aufzwingt, weißt Du, oder?

Big GrinSpoiler:

v Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

v mit einem Rechtsklick auf die einzelnen Partitionen bzw. auf das CD-ROM jeweils einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben

v zuerst freie Buchstaben vergeben (z.B. H, I, J), damit die momentanen Buchstaben frei werden, und dann im zweiten Durchgang die Buchstaben so vergeben, wie man sie haben möchte

v bei der Vergabe der Buchstaben für die einzelnen Partitionen jedes Mal einen Neustart ausführen
Es gibt ne Datenträgerverwaltung in 98? Confused
Werde es wohl mit Partition Magic machen.

Aber so richtig ist meine Frage noch nicht beantwortet.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#6
0
Nur aufpassen das nicht einige installierte Programme bestimmte Laufwerkspfade erwarten, dann gibt es Ärger.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Doremi
[...]meinereiner besitzt die 6 Original-CD's der deutschen Gametak-(DOS)-Version,[...]
uuuuf......*sabber* *sabber*

Zitat:Original von Corsafahrer
Es gibt ne Datenträgerverwaltung in 98? Confused
Aber gewiss! Wink
Und lass die Finger von Partition Magic!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Gadler
Ihr habt beide Ripper???? (allezehnfingerdanachleck) Wink

Hättet Ihr nicht mal Lust, das ein einer gemeinsamen Aktion irgendwo hochzuschieben?? Ist das eigentlich ein DOS-Spiel?
Liegt schon fertig bei Terror auf'm FTP.
Von mir selbst geuppt. Pleased Pleased
Ist zwar noch im Uploadbereich, aber wird hoffentlich bald verschoben.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von XqWyZ
Zitat:Original von Doremi
[...]meinereiner besitzt die 6 Original-CD's der deutschen Gametak-(DOS)-Version,[...]
uuuuf......*sabber* *sabber*

Zitat:Original von Corsafahrer
Es gibt ne Datenträgerverwaltung in 98? Confused
Aber gewiss! Wink
Und lass die Finger von Partition Magic!
Na ja, bis auf einmal hat PM eigentlich ganz gute Dienste geleistet. Man muss nur wissen, was man tut.

Ich werde es nachher mal probieren.

Komisch finde ich nur, dass man das Laufwerk im Setup von Ripper einstellen kann, aber es trotzdem nicht funzt.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Hab' mal die Installation, die ich unter XP gemacht habe, sinngemäß übersetzt:

(englisch: http://home.earthlink.net/~infernofileca...r1.04g.htm)

I.
- CD 1 ins CD-Rom-Laufwerk einlegen (G:\\)
- Start > Ausführen > “G:\\install /v2” eintippen – ok (wenn G: das CD-Rom-Laufwerk ist …)
- Spiel installieren (ca. 14 MB)

II.
- 2 Möglichkeiten fürs SETUP:
- a) Soundblaster – Port 220 – IRQ 5 – DMA 1 -> testen -> sichern
- b) Wenn man später VDMSound benutzen möchte (und das möchte ich unbedingt!), muss man anders vorgehen:
- Soundblaster Pro – Port 220 – IRQ 7 – DMA 1 -> SICHERN, NICHT TESTEN!
- in beiden Fällen CD- und Grafikeinstellungen belassen, wie sie sind.

III.
- Im gerade installierten Ordner C:\\RIPPER einen Rechtsklick auf RIPPER.EXE -> Linksklick auf
- "Run with VDMSound" (Notensymbol)
- "Set up a custom configuration". Weiter.
- "Create a new configuration from scratch". Weiter.
- “Advanced” anklicken
- 1. beim Reiter “Program” in die Zeile “arguments” hineinschreiben: “/V2”
- 2. beim Reiter “Compatibility” ein Häkchen vor "Enable low level CD-ROM support" setzen.
- 3. beim Reiter "Soundblaster" sich vergewissern, dass in der oberen Zeile steht:
- Base Port: 0x220 - IRQ: 7 - DMA 1.[ in der 2. Zeile auswählen: Soundblaster pro – IRQ 5 ]
- “Übernehmen” und “ok” klicken, Fenster schließen – next
- "Remember my settings" – ad lib. Shortcut auf den Desktop – beenden.
- Fertig! Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Liegt schon fertig bei Terror auf'm FTP.
Von mir selbst geuppt. Pleased Pleased
Ist zwar noch im Uploadbereich, aber wird hoffentlich bald verschoben.

Du bist ein guter Mensch Pleased
Mal sehen, wie Doremis Upload zu Weihnachten klappt. Wie ich Terror's FTP kenne, brauche ich auch etwa bis Weihnachten, bis ich die 6CD's mit 5kb/s runtergeladen habe (*seufz*).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
@Gadler - hab grad Doremi mal gefragt, ob er seine version auf meinen ftp laden mag. mal sehen...
wenn's klappt, gebe ich dir nen account und du kannst mit mindestens 20kB ziehen.

mfg - csx.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#13
0
Bei 6 CD's ist es echt besser wenn ihr euch das per Post zuschickt. Ich habe auch schon einiges auf diese Art erhalten, lief immer einwandfrei.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Camillo
@Gadler - hab grad Doremi mal gefragt, ob er seine version auf meinen ftp laden mag. mal sehen...
wenn's klappt, gebe ich dir nen account und du kannst mit mindestens 20kB ziehen.
mfg - csx.

Das wäre eine klasse Sache. Der Vorschlag mit der Post ist auch nicht schlecht. Aber wenn's auf FTP's liegt, haben halt alle die Möglichkeit an das Spiel ranzukommen.
Am besten wäre natürlich RapidShare.. damit kann ich meinen Premium Account mal wieder nutzen. Will ich aber von niemandem verlangen. 6CD's sind ein ganz schöner Happen. Ich nehm' was da ist Smile
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Doremi
Hab' mal die Installation, die ich unter XP gemacht habe, sinngemäß übersetzt:

(englisch: http://home.earthlink.net/~infernofileca...r1.04g.htm)

I.
- CD 1 ins CD-Rom-Laufwerk einlegen (G:\\)
- Start > Ausführen > “G:\\install /v2” eintippen – ok (wenn G: das CD-Rom-Laufwerk ist …)
- Spiel installieren (ca. 14 MB)

II.
- 2 Möglichkeiten fürs SETUP:
- a) Soundblaster – Port 220 – IRQ 5 – DMA 1 -> testen -> sichern
- b) Wenn man später VDMSound benutzen möchte (und das möchte ich unbedingt!), muss man anders vorgehen:
- Soundblaster Pro – Port 220 – IRQ 7 – DMA 1 -> SICHERN, NICHT TESTEN!
- in beiden Fällen CD- und Grafikeinstellungen belassen, wie sie sind.

III.
- Im gerade installierten Ordner C:\\RIPPER einen Rechtsklick auf RIPPER.EXE -> Linksklick auf
- "Run with VDMSound" (Notensymbol)
- "Set up a custom configuration". Weiter.
- "Create a new configuration from scratch". Weiter.
- “Advanced” anklicken
- 1. beim Reiter “Program” in die Zeile “arguments” hineinschreiben: “/V2”
- 2. beim Reiter “Compatibility” ein Häkchen vor "Enable low level CD-ROM support" setzen.
- 3. beim Reiter "Soundblaster" sich vergewissern, dass in der oberen Zeile steht:
- Base Port: 0x220 - IRQ: 7 - DMA 1.[ in der 2. Zeile auswählen: Soundblaster pro – IRQ 5 ]
- “Übernehmen” und “ok” klicken, Fenster schließen – next
- "Remember my settings" – ad lib. Shortcut auf den Desktop – beenden.
- Fertig! Pleased
Danke, hört sich doch gut an. Werde ich mal testen.

Ach ja: Bei Windows 98 SE gibt es keine Datenträgerverwaltung. Die Laufwerksbuchstaben kann man zwar im Gerätemanager ändern, aber nicht von den Festplattenpartitionen, sondern nur von den optischen Laufwerken.
Wer mich vom Gegenteil überzeugen möchte, kann das gerne tun.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
So, hatte das jetzt mit VDMSound am WE ausprobiert. Aber irgendwie will das immer noch nicht.
Habe mir extra die neue Version geladen.

Im Kontextmenü wird zwar "run with VDMS" aufgelistet, aber da ist nichts von einem Notensymbol zu sehen. Confused Confused
Also, ich kann keine Einstellungen dazu vornehmen.
Eigenartig finde ich ausserdem, dass Ripper im Setup-Screen unter den Grafikeinstellungen die CD erkennt und wenn ich testen drücke auch ein Movie abgespielt wird.
Bis ins Startmenü komme ich ohne VDMS auch unter XP. Jedoch, wenn ich ein neues Spiel starten will, dann findet der das CD-Laufwerk wieder nicht. Ist doch zum Verzweifeln. Cry Cry
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Du brauchst ja auch nicht das (verdienstvolle) VDMSound 2.0.4, sondern den Nachfolger 2.1.0 - halt den mit den Nötchen. Big Grin

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2071
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Doremi
Du brauchst ja auch nicht das (verdienstvolle) VDMSound 2.0.4, sondern den Nachfolger 2.1.0 - halt den mit den Nötchen. Big Grin

http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2071
Dann sag das doch vorher. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#19
0
So, Version 2.1.0 installiert, alles so gemacht, wie du gesagt hast, leider endet der Start des Spiels in diesem Fenster:
[Bild: th_55569_ripper02.JPG]

Vielleicht hilft's ja.

Meine Schwanzverlängerung:

AMD Athlon64 3000+
Gigabyte GA-K8NF-9
1GB Corsair Valueselect Dual-Channel
Club3D 6600 GT
Creative Soundblaster Audigy Player
mehrere FPs
LG DVD
LG GSA-4120B
Windows XP Professional SP2 (alle Updates)
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Meine Schwanzverlängerung:
Windows XP Professional SP2 (alle Updates)

Könnte echt sein, dass Du eine Tüte zuviel drüber gezogen hast, um Spaß zu kriegen. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Jetzt maul' ich aber nicht gleich wieder gegen SP2, sondern schau' mal, ob ich mein 'Teil' mit SP1 installiert bekomme. Ist doch schon länger her.
Ich mach' das im Laufe des Abends, spätestens so bis gegen 23.00 Uhr, ok? Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Win98 fertige Emulationsversion lopez72 9 400 10.03.2024, 16:41
Letzter Beitrag: donald
  [Hilfe] Chartbusters unter Windows 11? DarkRuler 4 1.209 30.01.2022, 05:34
Letzter Beitrag: DarkRuler
  [Hilfe] C&C1: Der Tiberiumkonflikt unter Win10 Manny Calavera 6 2.451 20.10.2021, 22:53
Letzter Beitrag: Glurak
Question [Hilfe] Balance mit MIDI unter DOSBox Juttar 6 3.144 05.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Problemlösungen zu verschieden Spielen ReservoirDog 74 33.078 24.04.2019, 07:31
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste