Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Netzteil
#1
0
Hi Leute, also, ein Rechner hat ne neue Grafikkarte drin (Geforce 4 Ti 4200) die schluckt Strom wie sau.... Big Grin
Ich hab noch ein altes 230Watt Netzteil drin, aber das bringt nicht mehr genug Leistung, nun habe ich mich ausnahmsweise mal in einem anderen Forum umgesehen, wie man sowas selber einbaut, da bin ich auch einen guten Beitrag gestoßén, das stand:

Da du wahrscheinlich einen neueren PC hast der ATX-Unterstützt mußt du darauf achten, dass dein Netzteil ein ATX-Netzteil ist. Ich würde dir den kauf eine 400W Netzteils empfehlen, das sollte im Moment allen Anforderungen gerecht werden.

Der einbau ist relativ einfach:

1. Gehäuseschauben lösen und das Gehäuse öffnen
2. alle Stromstecker abziehen also von den Festplatten, vom Motherboard usw.
3. Netzteilschauben lösen und das Netzteil entfernen.
4. neues Netzteil einbauen, und die Schrauben wieder festziehen.
5. Kabel wieder aufstecken.

Da die Stecker alle abgeschräkt sind und nur in eine Richtung passen kannst du eigentlich nichts falschmachen!

1. Ist das erstmal alles richtig (auch das mit der Leistung, oder sollte ich lieber noch höher greifen??
2. Wie finde ich denn bitte heraus, ob mein PC ATX unterstützt??
3. Von welcher Firma sollte ich mir eins kaufen?? Von Enermax oder von Levicom oder von einer ganz anderen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#2
0
Ach das reicht dicke 400 Watt sind ne Menge und wenn du keien 5 Festplatten 2 Optische Laufwerke und dazu 7 PCI KArten drin haste wirste wohl nie an das Leistungsende von 400 Watt kommen. Ich hab nen 350 Watt Teil dahängen 3 Platten dran 2 Optische Laufwerke, nen Diskettenlaufwerk und noch 2-3 PCI Karten und ne Grafikkarte und ich habe noch genug Platz was den saft angeht. Dein PC hat ATX da brauchste dich gar net fragen so gut wie wirklich jeder Desktop Rechner ist nen atx. ATX ist schon seid jahren tandart udn das passt schon alles. Smile Enermax is ne sehr gute Firma mein 350 Watt Netzteil ist zudem noch Hammerleise nur is Enermax etwas teuer als die Konkurrenz.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
Also, ich hab meinen Rechner jatzt mal aufgeschraubt, auf dem Netzteil steht: ATX 2.03, also hab ich wohl AXT.

Aber das mit den Stromstecker?? Mein Netzteil ist in so einem komischen Kasten, hab keine Ahnung, ob das Norm ist. Und aus diesem Kasten kommenganz viele gebündelte Schnüre raus, ist das normal?? Wenn nicht, was soll ich machen??

Ach nochwas, ist das Netzteil das einzige im ganzen Rechner was Geräusche macht, wenn man keine CD-Rom drin hat, die der lesen muss bzw. man hört Musik...
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#4
0
das bündel kabel sind die stromstecker
zieh aber auch den stromsecker am äußerem ende des netzteils raus (das is der stromstecker für den ganzen pc der hinten aus dem gehäuse rausguckt).
der kasten is glaub ich auch normal (wenn du ne digikam hasst mach doch ma n foto davon Big Grin ).
Zitieren
#5
0
Ich hab leider keine Digicam, aber noch eine Frage, wenn da son komischer Kasten drum ist, wie sieht das dann im inneren aus, weil ich muss ja nicht die Strostecker sondern das Netzteil austauschen, also wie bekomm ich das Netzteil raus,also auch die Kabel.

Ach noch eine Frage, mein Rechner wird wenn das Gehäuse nicht offen ist ziehmlich schnell heiß, wo kann ich nen neuen Kühler anschließen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#6
0
hä?
wie beschreib ma den "komischen kasten"
du kannst nen gehäusekühler einbauen guck ma bei http://www.tomshardware.de oder so
Zitieren
#7
0
Das ist halt so ein Kasten, der hat vorne (im PC) Schlitze, rechts steht was zum Model (300X1) usw. drauf, hinten ist ein Lüfterausgang und unten rechts ist dieses Kabelbündel.

Achja nochwas, vorne ist bei mir sone Verkleidung, im PC auf der anderen seite der Verkleidung ist son Kasten wo schätze ich der Gehäuse Lüfter reinkommt, hat der dann eigentlcih genügend Luft, oder kann man den überall reinmachen, und außerdem wie schließet man den dann an??

€dit: Wie kann man diesen zusätzlich Lüfter dann denn anschließen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#8
0
der sagen umwogene kasten ist das netzteil Big Grin

mit dem gehäuselüfter kann ich dir aber leider nich helfen, mir is die temp im pc sche*ß egal
haubtsache er läuft Big Grin
Zitieren
#9
0
Wo soll ich denn dann diese Kabel lösen? einfach rauszeihen? Das ist doch bestimmt nicht in Ordnung, oder soll ich sie an allen anderen Enden rauszeihen, aber wie bekomm ich sie dann ans neue Netzteil.

Ach ja nochwas, wie ich die Seiten Verkleidung vom Gehäuse abbekomm hab ich schon raus, aber wie bekomm ich den Decken ab, jetzt nicht so eine schlaue Antwort wie: Schrauebn lösen, das ist ja klar, aber wenn die Schrauben ab sind, dann geht da immernoch nicht ab, also nach wo soll man das dann schieben, bzw. ziehen.

€dit: Oder werden die Netzteile gleich mit den Kabeln hintendran geliefert, sodass ich die nur noch an die versch. Geräte anschließen muss?? Wenn ja, wie erkenn ich wo welcher Stecker hin muss?? Oder ist das unwichtig??

Nochwas: Normale Netzteile sehen ja so aus:
[Bild: levicom-2_small.jpg] brauch ich dafür ein Loch oben im Rechner, weil ich hab da keins.
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#10
0
die decke kann man glaub ich gar nich lösen
muss man auch nich
zieh einfach die stecker an den laufwerken raus, dann sollten die ganzen kabel so "ausm netzteil baumeln" und dann musst du einfach das ding abschreiben herausnehmen und beiseite legen.
dann musst du ein neues einbauen
Zitieren
#11
0
Das Netzteil ist mit so ca 2-4 Schrauben befestigt wenn di gelöst sind müßte es mit sehr wenig kraft möglich seien es von der Rückwandrichtung Voderfront zu entfernen. Ja die Kabel sind natürlich von anfang an dabei niemand ausser RPofis sind in der ALge die Kabel wieder ordnungsgemäß wieder anzuschliesen geschweige den es aufzuschrauben ohne das es defekt wieder zugescharubt wird. Du kannst beim stekcen der Stecker keien Fehler machen. Es gibt nur einen Mainboard stecker zum Netzteil den man auch nur auf eine Art reinstekcne kann ebenso alle anderen wie für Festplatte etc es ist Narrensicher. Smile Du schaffst das schon.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] be quiet! Netzteil hat geknallt Markocat 9 4.340 15.05.2016, 21:42
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Suche] Netzteil USB Hub - 4 Port Markocat 0 1.287 03.01.2012, 14:33
Letzter Beitrag: Markocat
  [Frage] neuer Rechner - welches Netzteil Markocat 21 9.588 17.09.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] Netzteil Spannungswerte ATX CrazyJose 4 2.365 05.12.2008, 15:26
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Frage] Netzteil lexcom 2 1.706 28.07.2007, 13:12
Letzter Beitrag: lexcom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste