Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] be quiet! Netzteil hat geknallt
#1
0
Hallo,

bin dabei gerade einen vorhandenen Zweitrechner aufzubauen, wo warscheinlich das Mainboard defekt war. Da der Rechner keinerlei Reaktion mehr von sich gegeben hatte.
Der Lüfter, der am Netzteil direkt angeschlossen war hat noch funktioniert, weshalb ich jetzt auch nicht glaubte das es daran liegen könnte, da ja auch kein 0-8-15 Netzteil verbaut war.

Weshalb ich ein neues Mainboard (ASRock AM1B-MDH) + CPU und DDR3 RAM eingebaut hatte, die alte Nvidia Grafikkarte hab ich wieder an das Netzteil (PCI-Express) angeschlossen, dann hab ich den 4 poligen 12-V Anschluss und den 24 poligen ATX Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen, sowie den jumper für den Power Schalter gesteckt.

Nach dem Einschalten lief aber nur der CPU Lüfter kurz an und dann ging alles wieder aus, nach mehrmaligen probieren hab ich mal die Grafikkarte ausgebaut.

Dann ist es aber passiert, nach dem Einschalten kam ganz kurz ein lauter Knall, die Sicherung von dem Zimmer ist raußgeflogen und das Netzteil hat gequalmt und gestunken.

Lag der Fehler jetzt bei mir oder war nur meine Diagnose falsch das, dass Mainboard defekt war, sondern das Netzteil schon einen Defekt hatte.
Da es ein be quiet! war, war es für mich aber Unwarscheinlich.

Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, könnte der Defekt dann nur bei dem Netzteil liegen und alles andere der Hardware bei einem neuen Netzteil wieder laufen.

Da ich ja erst alles ausgewechselt habe.

mfg,
Markocat
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Mir ist auch schon ein BeQuiet Netzteil hochgegangen. Die Hardware hat das aber überlebt.

Kauf am besten nochmal ein gutes Markennetzteil und teste alles gründlich durch. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Etwas ähnliches (Knall, Sicherung raus) ist mir vor kurzem auch passiert, ebenfalls mit einem be quiet!-Netzteil. Die Hardware hat das (fast) völlig schadlos überstanden, ein neues Netzteil hat die Probleme beseitigt.
Zitieren
#4
0
so ein netzteil hat ja auch eine eigene sicherung. vielleicht kann man die auch wechseln ? wer weiß aber schon, inwieweit das netzteil nun hinüber ist. besser ist grundsätzlich in sachen stromzufuhr lieber was neues zu kaufen.
die hardware dürfte es überlebt haben, da das netzteil ja gesichert ist. erst beim erneuten anschalten könnten risiken entstehen. das du durch das anschließen der stromstecker was falsch gemacht haben könntest bezweifle ich. die passen doch nur in eine richtung Wink
Zitieren
#5
0
Hi,

[Bild: powerknsxp.jpg]

im Nachhinein ist es blöd darauf zu verweisen, dass man das Netzteil prüfen kann. Trotzdem....

Ein Stückchen Draht und ein paar Birnen -> 6V / 5Watt, 12V / 10Watt und 12V / 45Watt <- braucht man, Pinbelegung besorgen.

12V 45Watt (Bilux - Auto) mit 5V und Masse verbinden, als Grundlast.
Mit dem Draht eine Brücke von PS_ON nach Masse legen.
Die Bilux sollte brennen, dunkel zwar, da sie nur 5 Volt bekommt.
Mit der 12 Volt / 10Watt (Auto - Innenbeleuchtung) die anderen 5V und 12 Volt Leitungen prüfen.
Mit der 6V / 5Watt (alter Fahrradscheinwerfer) die 3 Volt Leitungen prüfen.
Oder überhaupt ein Voltmeter benutzen, Brücke und Grundlast nicht vergessen.

Ist jetzt zu spät, ich weiß.
Bevor du wieder Strom auf dein neues Motherboard gibst, kontrolliere bitte:
1. dass die metallenen Abstandshalter unter deinem Motherboard keine Leiterbahnen überbrücken, oder Kontakt zu Leiterbahnen haben.
2. dass die Befestigungsschrauben keine Leiterbahnen überbrücken, oder Kontakt zu Leiterbahnen haben.
Zitieren
#6
0
Hab jetzt das neue Netzteil eingebaut und es läuft alles, keine Hardware ist defekt gegangen. :)

Ich hab aber noch mal eine Frage zu einem Kabel im Gehäuse was vorne in die Gehäusetüre geht und wo ich denke das es für eine LED Beleuchtung zuständig ist.
Wie ich es mit den Stromanschluss verbinde und welches Kabel ich dafür benötige, da es bisher noch nicht angeschlossen war.

Link zum Bild
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#7
0
Entweder direkt ans Netzteil

http://www.amazon.de/Wentronic-Spannung-...fter+kabel

Oder übers Mainboard wo direkt auch die Lüftersteuerung passiert.

http://www.ebay.de/itm/15cm-3-Pin-PC-Str...Sw3mpXGzga

Die Kabel sollten eigentlich mit nem Mainboard mitkommen.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#8
0
Die passen leider nicht, da der Stecker nur 2 polig ist.
Ich brauch irgendwie einen Stecker mit einer 2 poligen Buchse, welche auf den 4 poligen Netzanschluss führt.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#9
0
Markocat schrieb:Die passen leider nicht, da der Stecker nur 2 polig ist.
Ich brauch irgendwie einen Stecker mit einer 2 poligen Buchse, welche auf den 4 poligen Netzanschluss führt.

Ups ich hab dir ja männliche gepostet Big Grin

http://www.amazon.de/dp/B000TFZGZ0/?smid...aPd61-SdsA

Sowas z.B.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#10
0
garnich gesehen das dein netzteil hoch is war wohl in derzeit wo ich off war war genau wo mein pc kaputt war xD


Also eigendlich kannste den 2pin auch an die 3 bzw 4pin stecker anschließen am mainboard

schwar rot für die power bzw erde und der 3te is ja sowiso dann immer fürs pwm ansonnsten adapter jenachdem was du brauchst molex zu 2 bzw 3pin was du halt suchst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] hat jemand ne Gravis Ultrasound und bissel Zeit ? K.A.R.R. 0 829 20.02.2021, 22:12
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Hat jemand hier eine alte Gravis Ultrasound ? K.A.R.R. 17 6.941 30.07.2018, 09:27
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Suche] Netzteil USB Hub - 4 Port Markocat 0 1.284 03.01.2012, 14:33
Letzter Beitrag: Markocat
  [Frage] neuer Rechner - welches Netzteil Markocat 21 9.578 17.09.2010, 12:56
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] Netzteil Spannungswerte ATX CrazyJose 4 2.363 05.12.2008, 15:26
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste