Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Lüfter anschließen
#1
0
Hi Leute, ich hab vor mir nen neuen Lüfter anzulegen, aber ich hab keine Ahnung, wie man den Anschließt, und wo man den am besten postiert, damit er am meisten Leistung bringt.

€dit: Kann man auch 2 neue Kühler anschließen?? Wenn ja, wie? Achja, vielleicht hilft es euch, ich hab keinen Gehäusekühler drinn, bis jetzt.
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#2
0
Von was fü+r Lüftern sprichst du jetzt genau. Ich gehe mal von Gehäuse lüftern aus. Du solltest 2 Stück nehmen einen der vorne unten Kalte Luftabsaugt und dann noch hinten einen unterm Netzteil der die Heiße Luft schnell über CPU abzeiht. Beim anschlieseßn kannste nicht viel verkehrt machen kommt halt drauf an mit was die versorgt werden oft sinds auch ganz normle Stromstecker wie die CD Rom Laufwerke etc auch brauche und schon dröhnen die Lüfter Llos. Besser is natürlich dein Mainboard hat nen Fan Controller für Gehäuselüfter und dann noch nen guten Gehäuselüfter mit Termometer und es wird auch net alzu Laut. Die Faustregel umso größer der druchmesser umso langsamer drehensie sich in der regel folglich wirds um so langsamer.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#3
0
Wenn das keine normalen Stromstecker, ich denke mal für die Steckdose sind, wo soll ich die dann denn anschließen. Und wierum soll man die anschließen?? Entweder sie saugen warme Luft von außen ein, oder sie saugen warme Luft von innen ein.

Machen die Lüfter eigentlich die Luft die sie einsaugen auch kälter??

€dit:
Mein Mainboard sieht ca. so aus:
[Bild: mainboard.gif] also wo soll man(n) nun diesen beschissenen Lüfter anschließen?? Und ich möchte gleich 2 haben, also wo soll man dann noch den 2 anchschließen, oder braucht man dazu dann nen neuen controlller??

Achja: Wo soll ichdenn die Lüfter hinbauen?? Also ich muss eh neue Löcher sägen, also ist es egal, wo... Ich habe mir überlegt: An der Grafikkarte (mitten im Rechner) einen Lüfter der Luft reinmacht, und unter den Festplatten (rechte untere Ecke ein Lüfter, der Luft absaugt, oder soll der auch lieber was reinmachen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#4
0
Du kannst einen Kühler eigentlich nur aufm Sockel montieren.
Zitieren
#5
0
Ja, aber dann kühlt der ja nur Das Motherboard, ich möchte aber nen Gehäusekühler anschließen, wie man den auf dem Motherboard installiert, das weiß ich jetzt sschon, hab ich mir mal angeschaut, aber ich hab überhaut keinen Gehäusekühler drin, also weiß ich auch nicht, wie man den anschließt. Big Grin
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#6
0
Faktisch müßtest du die Lüfter nur an die Stromversorgung anschließen, dann laufen sie bei jedem Starten des PC´s auch gleich mit.

mfg
Zitieren
#7
0
Was heißt denn Stromversorgung? Steckdose oder was, ihr müsst scho ein bisschen genauer werden, ich hab keine ahnung von dem Thema...

Könntet ihr mir irgendeine Hochwertige, aber trotzdem günstige firma empfehlen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#8
0
Du hast mich etwas mißverstanden wenn du das gehäuse aufmachst sind überall weiße Stecker in Festplatte Cd Rom etc da die vom Netzteil kommen. Die sind bei mir z.b für die Stromversorgung meiner Lüfter zuständig aber genausogut könnens auch die 3 Poligen seien wie für Mainbaord lüfter und CPu. Nur die meißten Mainbaords haben nur einen Platz dafür dort sind dann entweder 3 Kabel drin wenn die Temperatur gemessen wird odeer nur 2 damit er nur strombekommt. Guck dir die Lüfter die du dir Kaufen willst einfach vorher an dann weißte welchen anschluß die haben es wird aber zu 99% nen ganz normaler weißer seien. Wenn du das seitenteil auf machst solltenst du unten rechts unter Fetplatte nen Lüfter machen der KAlte Luft ansaugt. Umzutesten ob er richtig ansaugt einfach mal mit srom versorgen und gucken wo der Luftstrom angesogen wird schon bauste ihn sicher richtig herum ein. Und Oben Links unter dem Netzteil und auf höhe bzw etwas über der CPU sollte der andere Lüfter seien der die Luft absaugt. So wird die Hitze direckt von der Cpu weggesaugt und kalte strömt schnell nach.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#9
0
Hast du die Lufter schon? Wenn ja, dann müsstest du doch sehen, was für Stecker da dran sind, ich vermute mal (bin mir aber nicht ganz sicher) dass du Gehäuselüfter direkt an die Stromversorgung vom Netzteil anschließen kannst.

Mußt halt ma schauen, ich hab hier bei meinem zwar Gehäuselüfter, aber die warn von Anfang an drin, k.A. wo die sind und wie die angeschlossen sind(ich hör nur wie sie arbeiten Wink)

mfg
Zitieren
#10
0
Ok Also ich würde dir mal emphelen (nachdem ich auch die Netzteil geschichte durchgelsen hab) geh mit deinem Rechner in einen Kompetenten Laden Sag denen was du haben willst unddie werden dir das schon machen ,sonst funktioniert dein Rechner nacher gar nicht mehr!
Wenn du natürlich die 10€ dafür nicht bezahlen willst dann bombadier uns ruhig weiter mit fragen obwohl ich glaube das eine genaue Anleitung mit bildern richtig für dich wäre. Da müsstet du mal auf einer Pc Modding Seite gucken. Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
Das mit den vielen Fragen tut mir ja leid, aber wofür ist denn ein Forum sonst da??

@ D2001:Wenn dich meine Fragen so stören, dann gib mir doch einfach einen Link zu einer Moddig Seite, wo das alles erklärt wird. Und außerdem hab ich diese 10 €uro nicht, also wenn du sie mir gibst, kein Problem...
Und außerdem hab ich bis jetzt alles beim Fachmann machen lassen, aber ich habe festgestellt, dass die einzelnen Teile bei einem Fachann auch mehr kosten...
Und außerdem möchte ich ja auch mal was lernen. Big Grin

Wenn das so weiße Stecker sind (Molex), wo soll man die denn dann anschließen?? die anderen weißen Stecker, die kann man doch nicht teilen. Oder kann man da noch andere Kabel anschließen, weil ich hab viele weiße Stecker drin und einige haben 8 Schnüre raus, und einige nur 4, also denke ich man kann da noch andere anschließen.

@ BlackJack: Ich habe das doch richtig verstanden, das du meinst, dass der kalte Luft unter die Festplatten bringen soll, oder??

@ Speedy Gonzales: Wie soll man die denn bitte direkt an das Netzteil anschließen?

Geht mal auf http://www.modding.de/fullindex.htm und guckt dann unter Cooling unter Lüfter und dann der Enermax UC-8FAB, drehzahlgeregelt - 80mm - kann ich den so problemlos anschließen?? Ich meine an einen weißen Stecker??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#12
0
Also, ich hab mir den Lüfter mal angeschaut, bei den Screens sind ja zwei dabei die Kabel zeigen, den großen weißen schließt du am dicken Kabelbündel das aus dem Netzteil rauskommt an(vorausgesetzt du hast noch freie Steckplätze) wofür die anderen beiden sind hab ich keine Ahnung schätze aber mal die muß man am Motherboard anschließen, weil dabeisteht, das er individuel regelbar ist.

Aber ich schätze mal in einem Spezialistenforum bist du damit auch besser aufgehoben als hier Wink. Außerdem, wenn ich mir so deine letzten Posts anschaue, schätze ich mal du willst deinen PC aufrüsten, deshalb wende dich lieber an Spezialisten oder kauf dir nen komplett neuen.

mfg
Zitieren
#13
0
Ist mir beides zu teuer. Aber ich hab zwei schöne Steckplätze neben meinem Sockel entdeckt, in dem einen ist schon mein CPU Kühler angeschlossen, er ist 3 Adrig. Jatzt hab ich mir überlegt, dass ich mir ein 2-1 Adapter kaufe... Macht der eigentlich einen Anschluss zu 2 Anschlüssen oder andersrum?? Und dann kann ich mir schon 2 Lüfter anschließen.
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#14
0
Speedy ich hab dar gar net den weißen gesehen ich ahb da nur den normalen 3 Poligen gesehen. Ich tippe mal das er nur ans Mainboard kommt weil es dafür eh genug spannung liefert aber dann wäre der einzige Platz verbaut und er bräcuchte noch einen mit alternativen anschluss. Sorry hab mich grad nochmal bei Google schlau gemacht über das Modell das hat alternativ noch nen mitgelieferten adapter also passt das so wie ich das sehe kann er das so machen er kauft 2 da beide und kann einen mit Tachosingnal am 3 Poligen anschluß anschliessen und wie bei meinen Gehäuselüftern Lüfter 1 mit Lüfter 2 verbinden damit beide Temperatur geregelt arbeiten oder einer kommt nur ans netzteil aber ohne Temperatur Steuerung da ja das Tachosignal das Mainbaord nicht erreicht. Und ja unter den Festplatten soll kalte von draußen angesaugt werden und hinten am Netzteil soll die Heiße rausgeblasen werden das ergibt dann einen schönen Luftdurchzug der gut kühlt.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#15
0
Grundsätzlich würde ich nur Gehäuselüfter zulegen, wenn du Probleme mit der Abwärme der vershiedenen Komponenten hast. Sonst gibst du Geld aus, doch einen Vorteil dadurch hast du nicht.

Ja, den Enermax-Lüfter kannst du problemlos aufm Mainboard anstecken. Das Bildchen ganz rechts oben zeigt dir den Anschluss, den du aufm Mainboard anstecken musst. Mit dem blauen Teilchen, auf dem selben Bildchen, kannst du die Drehzahl des Lüfters regulieren. Beim zweiten Bildchen von rechts unten siehst du so ne Art Übergang, den brauchste nur, wenn du aufm Mainboard keinen Steckplatz mehr hast oder das Kabel von der Position die du dir wünschst, ned bis zum Anschluss passt.
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#16
0
Könnt ihr mir denn einen Lüfterhersteller empfehlen??
Mfg
2Pac Smile)

Mail me

go to my homepage, please!!
Zitieren
#17
0
Also bei Lüftern gibts nich viel zu emphelen müssen nur schön aussehen gut lüften und es wäre nicht schlecht wenn sie Leise wären soweit ich weiß werden lüfter immer nur als z.B. Gehäuse Lüfter SuperDupa 8000 Maße XXxXXxXX oder so angeboten (Dies war ein Formales Beispiel und soll nicht ernst genommen werden Big Grin Man könnte mich ja noch anzeigen )
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SilverStone AP181 18cm-Lüfter Trantor 0 1.875 03.12.2014, 13:57
Letzter Beitrag: Trantor
  Weitere HDD's anschließen? Fexel 10 3.335 27.10.2013, 11:37
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] Atari ST(FM) an Monitore anschließen SonataFanatica 30 8.698 20.07.2013, 01:15
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Suche] leiser CPU Lüfter für 775 K.A.R.R. 4 1.872 06.01.2013, 04:31
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] PS3 am PC anschließen CrazyJose 11 5.062 07.06.2011, 14:06
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste