Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Atari ST(FM) an Monitore anschließen
#1
0
Hey Leute!

Ich hab kürzlich einen richtig schönen alten Atari STFM bekommen:

[Bild: ataristfmdssux.jpg]

Nun ist ein monochromer Monitor (SM124) dabei, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Logischerweise würde ich den Atari aber am liebsten an einen Farbmonitor anschließen. Dazu hätte ich zum Beispiel den alten Commodore 1084 Monitor, der bei meinem Amiga 500 dabei war. Oder natürlich wahlweise alte PC-VGA-Monitoren.

Der Monitorausgang an dem Atari ST sieht so aus:

[Bild: monitorausgangpeslv.jpg]

Man kann also entweder (wie links zu sehen ist), so ein gelbes Kabel, das auf AV-Kabeln endet (oder wie die Dinger heißen), benutzen – oder das einfache Atari-Kabel:

[Bild: atari-kabelk6siy.jpg]

Allerdings endet dieses Atari-Kabel direkt IM Monitor.

______________________________________________________________


Hier meine drei Möglichkeiten – soweit mir bekannt ist:
  • Ich könnte mir so einen Scart-Adapter holen:
    [Bild: atari_1040rvst2dys8f.jpg]
    ... allerdings ist der schon 'n bißchen teuer (eBay-Link) – außerdem gibt der den Sound nur in Mono aus, was bei dem Commodore 1084-Monitor besonders schade ist, weil der tollen Stereo-Sound ausgeben kann (außerdem denk ich mal, dass die Atari ST-Spiele auch Stereo-Sound bieten und nicht nur Mono-Sound).

  • Oder aber so ein Kabel:
    [Bild: atari_mono_adapterxcsdy.jpg]
    ... aber das endet ja seltsamerweise in einen VGA-Stecker, der Löcher anstelle der Pins hat! Dabei bräuchte ich ja einen VGA-Stecker mit Pins, da meine VGA-PC-Monitore ja Anschlüsse mit "Löchern" haben und nicht mit Pins!

  • Eine andere Möglichkeit wäre so ein Ding:
    [Bild: 579503783_o9vsry.jpg]
    ... aber das Teil ist noch teurer (eBay-Link) – außerdem hab ich wirklich keinen Bock auf Kabel-Bastelei...

Was meint ihr? Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?
Zitieren
#2
0
Für das Mittlere gibt es bei Conrad sicher eine Kupplung (Pins auf beiden Seiten).

Ich hab mit solchen Oldtechadaptern die Erfahrung gemacht, dass man besser etwas mehr Geld ausgibt.
Zitieren
#3
0
Der Stecker gibt warscheinlich kein VGA sondern RGB aus.
Generell sollte man bei alter Hardware nie am Stecker versuchen zu erkennen was für ein Signal darüber ausgegeben wird. Das kann nämlich alles mögliche sein und ist vollkommen unabhängig vom verwendeten Stecker, zumindest falls der mehr als 2 Pins hat. ^^

Um wirklich zu wissen was da rauskommt und ob dein S1084 das frisst musst du erstmal in Erfahrung bringen was der überhaupt ausgibt, such z.B. mal nach "atari st pinout". Ein passendes Kabel zu finden oder zu basteln ist dann meist nicht das Problem.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Du könntest beim Doc mal nachfragen, ob dieses Scart Kabel an deinem Modell läuft.

LINK

Kenne mich mit ST Geräten nich so aus, aber vielleicht gibt der ST per VGA Kabel nur die Hires Auflösungen aus, sprich das Ding kann dann nur s/w. Zumindestens weisst er bei seinem VGA Kabel darauf hin.

LINK 2
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Dornfeld schrieb:Für das Mittlere gibt es bei Conrad sicher eine Kupplung (Pins auf beiden Seiten).
Tatsache! Dieser hier sieht schon genau danach aus...

Thorium schrieb:Der Stecker gibt warscheinlich kein VGA sondern RGB aus.
Generell sollte man bei alter Hardware nie am Stecker versuchen zu erkennen was für ein Signal darüber ausgegeben wird. Das kann nämlich alles mögliche sein und ist vollkommen unabhängig vom verwendeten Stecker, zumindest falls der mehr als 2 Pins hat. ^^

Um wirklich zu wissen was da rauskommt und ob dein S1084 das frisst musst du erstmal in Erfahrung bringen was der überhaupt ausgibt, such z.B. mal nach "atari st pinout". Ein passendes Kabel zu finden oder zu basteln ist dann meist nicht das Problem.
Dazu hab ich das hier gefunden:

[Bild: st20to20svgaclsm0.jpg]

Oder vielmehr wahrscheinlich DAS HIER! (Oder?)

Nur wie gesagt: ich hab sowas noch nie gemacht und würde echt nur ungern selbst was basteln...

Retro-Nerd schrieb:Du könntest beim Doc mal nachfragen, ob dieses Scart Kabel an deinem Modell läuft.

LINK
Okay, hab dem gerade mal ne detaillierte Nachricht geschrieben – bin gespannt, was darauf zurückkommt.

Retro-Nerd schrieb:Kenne mich mit ST Geräten nich so aus, aber vielleicht gibt der ST per VGA Kabel nur die Hires Auflösungen aus, sprich das Ding kann dann nur s/w. Zumindestens weisst er bei seinem VGA Kabel darauf hin.

LINK 2
Ja, das hab ich auch schon an verschiedensten Stellen gelesen.


edit: ich hab mal 'n Foto von den Anschlüssen meines Amiga-Monitors (Commodore 1084) gemacht:

[Bild: 2013-07-1016.11.32rpsit.jpg] [Bild: 2013-07-1016.11.419xswe.jpg]

Dafür bräuchte ich also entweder das Scart-Kabel (dafür warte ich halt noch auf die Antwort vom Doc) oder aber sowas hier:

[Bild: ataristrcatdse2.jpg]
Atari ST zu RCA (eBay-Link)

... oder?
Zitieren
#6
0
Wenn der Doc, also Stefan, Zeit findet antwortet er auch recht detailiert. Zumal er die ganzen Retro Computer/Konsolenkabel auch selber baut und Ahnung davon hat.

Und wenn das Kabel nicht funktionieren sollte kann er dir auch ein passendes bauen. Hat er für mich auch schon ein paar mal gemacht. War immer Top Qualität. Smile

Das gelbe Cinch Composite Kabel würde ich vergessen. Die Bildqualiät damit ist recht bescheiden. RGB Ausgabe sollte es schon sein, so wie hier beworben.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
... und den Atari-RCA-Adapter, den ich zuletzt gepostet hab? Was meinst du?
Zitieren
#8
0
Schau mal in den Link von meinem Edit. So ein RGB Scart Kabel wäre wohl die beste Lösung. Vielleicht ist das dem Kabel vom Doc ähnlich.

Edit: Ganz nebenbei, der ST konnte wohl keinen Stereo Ton ausgeben. Also sind die Kabel so schon in Ordnung.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Retro-Nerd schrieb:Schau mal in den Link von meinem Edit. So ein RGB Scart Kabel wäre wohl die beste Lösung. Vielleicht ist das dem Kabel vom Doc ähnlich.
Ah, okay, danke!

Bei den ganzen Scart-Kabeln steht natürlich, dass lediglich Mono-Sound ausgegeben wird, der auf beide Lautsprecher des Monitors ausgeweitet wird. (Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen – beim Doc selbst? – dass es ein Kabel gibt, das Stereo-Sound zumindest "simuliert"...?)
Zitieren
#10
0
Simulieren kann man das ja nicht. Dual/Twin Mono wäre möglich, so das auf beiden Seiten das gleiche rauskommt. Echte Stereoeffekte, wie das wandern von links nach rechts, sind so natürlich nicht möglich. Stereo konnten erst die späteren Mega ST/STE Modelle.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Retro-Nerd schrieb:Stereo konnten erst die späteren ST Modelle.
Ah, gut zu wissen. Bei Wikipedia steht bei den Modellen ST, STF, STM und STFM:

Sound: Yamaha YM2149 3-voice squarewave plus 1-voice white noise mono Programmable Sound Generator

... was immer das heißt.^^ Was soll's. Da steht "mono" mit drin, also wird's wohl mono sein. Big Grin


Mal ne andere Frage. Wenn ich das von dir "beworbene" Kabel doch noch kaufen sollte... wo genau an meinem Amiga-Monitor würde ich denn das rote und das weiße Kabel anschließen?
Zitieren
#12
0
Nehme doch an, das die rot/weissen Cinch Eingänge deines 1084s das ST Ton Signal auch annehmen würden, auch wenn es nur Mono bleibt.

Ansonsten hat der englische Shop auch ein Kabel ohne externe Audio Kabel Abzweigung.

LINK

Aber frag lieber nochmal nach, ob der 1084s überhaupt mit dem RGB Signal des ST kompatibel. Bei RGB gibt es allgemein auch Unterschiede im Sync und der Schaltspannung. Mit dem richtigen Kabel kann man da aber wohl fast alle RGB Computer-/Konsolen anschliessen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Retro-Nerd schrieb:Nehme doch an, das die rot/weissen Cinch Eingänge deines 1084s das ST Ton Signal auch annehmen würden, auch wenn es nur Mono bleibt.
Also nur den roten Eingang ("C") und den weißen Eingang ("A") benutzen? Den gelben Eingang ("CVBS/L") ignorieren? (Der gelbe ist also für Bild, während rot und weiß für Ton sind?)

Naja gut, ich warte erstmal auf die Antwort des Doc, bis ich mich für irgendwas entscheide.
Zitieren
#14
0
Richtig. Gelb ist immer für das Composite/FBAS Bild, rot/weiß für den Ton.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Cool, wieder was dazugelernt. Smile Danke!
Zitieren
#16
0
Sehe gerade, das du überhaupt keinen 1084s hast. Sondern nur den normalen ohne Stereo. Der 1084s hatte eine zusätzliche vierte Cinch Buchse, meist in Schwarz für den zweiten Audio Kanal.

Bei deinem Monitor ist nur weiss für Audio (Mono), rot ist in diesem Fall für Chrominanz. Da gibt es spezielle S-Video Kabel, die nach Luminanz (gelb) und Chrominanz (rot) getrennt sind. Liegt Qualitativ zwischen Composite und RGB.

1084s

Was bedeutet das du das ST Kabel nur bei weiss einstecken solltest. Trotzdem ist rot/weiss bei Cinch Kabeln fast immer für Stereo Kanal links/rechts.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Das Ding gibt ja tatsächlich VGA aus. Das setzt sich aus R, G, B, V-Sync und H-Sync zusammen. sollte also kein Problem sein an nen VGA-Monitor anzuschließen. Für RGB müssen V-Sync und H-Sync "zusammenmoduliert" werden. Kann man als kleinen Schaltkreis ins Kabel integrieren, wäre aber unnötig teurer als ein VGA-Kabel.

Ah ich sehe grad das es kein Standart VGA ist und der Frequenzbereich nicht passt uns somit wirst du warscheinlich nur ein Graustufenbild bekommen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Was ja auch so gedacht ist. VGA wird beim ST nur für den hochauflösenden Monochrom Modus benutzt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Thorium schrieb:Das Ding gibt ja tatsächlich VGA aus. Das setzt sich aus R, G, B, V-Sync und H-Sync zusammen. sollte also kein Problem sein an nen VGA-Monitor anzuschließen. Für RGB müssen V-Sync und H-Sync "zusammenmoduliert" werden. Kann man als kleinen Schaltkreis ins Kabel integrieren, wäre aber unnötig teurer als ein VGA-Kabel.

Ah ich sehe grad das es kein Standart VGA ist und der Frequenzbereich nicht passt uns somit wirst du warscheinlich nur ein Graustufenbild bekommen.
Also wäre es unsinnig, so ein Kabel zu holen, um den ST an einen alten VGA-Monitor anzuschließen, denn für Graustufen kann ich ja auch den originalen Atari-Monitor nehmen...

[quote=Retro-Nerd]Sehe gerade, das du überhaupt keinen 1084s hast. Sondern nur den normalen ohne Stereo.[/z]
Kein Stereo sagst du? Das ist seltsam, denn beim Betrieb mit dem Amiga 500 wird links am Monitor definitiv etwas anderes ausgegeben als rechts. Auf der einen Seite sozusagen der vordergründige Ton, auf der anderen Seite quasi die "Basslinie"...
Zitieren
#20
0
Laut deinen Anschlüssen ist es ein normaler 1084. Was steht denn vorn oder hinten als genaue Typ Bezeichung?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 639 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Atari 1040ST tuetenelch 4 3.209 13.04.2017, 10:03
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Frage] Atari Mega Kleinanzeigen Drakon99 19 4.440 15.06.2015, 14:52
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] "MIDI"-Audiowiedergabe per Atari ST ? SonataFanatica 3 3.054 07.04.2014, 16:21
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Weitere HDD's anschließen? Fexel 10 3.331 27.10.2013, 11:37
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste