Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] "MIDI"-Audiowiedergabe per Atari ST ?
#1
0
Hey Leute!

Ich hab heute beim Flohmarkt einen richtig genialen Schallplattenspieler für sehr wenig Geld erwischt. Dieser hat einen "Midi Male"-Stecker für den Soundausgang (nichts anderes):

[Bild: din5_malezsst7.jpg]

Ich hab gerade gesehen, dass mein Atari STfm einen "MIDI in"-Anschluss hat. Wenn ich nun den Schallplattenspieler dort anschließe – kann ich dann über den Atari Schallplatten hören? (Der Atari ist per Scart an meinen Fernseher angeschlossen.)

Oder besser gefragt: mit welchem ST-Programm kann ich die Sachen, die per "MIDI in" in den ST reinkommen, hören?
Zitieren
#2
0
Bist du dir sicher das da MIDI rauskommt? Ne normale Platte kannst du nicht als MIDI wiedergeben, das muss ne MIDI Platte sein.

Für mich sieht das einfach nach dem 5 Pol Din Stecker aus, ob da Midi rauskommt oder was anderes ist erstmal nicht ersichtlich.

Und ja, der Atari ST hat MIDI In und Out, wenn du ne MIDI Platte hast, kannst sie über den Atari ST höhren. Z.B. mit diesem Programm: http://bindgen.de/swp/player/index.htm
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Normalerweise ist der "MIDI male"-Stecker, der aus dem Plattenspieler rauskommt, ja für nen Verstärker, ist klar. Ich war nur neugierig, ob man per Atari STfm (eben per "MIDI in"-Eingang, wo der Stecker ja zumindest reinpasst) auch irgendwas hören kann... irgendwie... mit irgendeinem Programm oder so...

Falls das aber tatsächlich nur mit echten MIDI-Geräten (Keyboards, etc.) geht, dann ist meine Frage ja quasi beantwortet. Wink
Zitieren
#4
0
Der Ausdruck "MIDI Male" kann zwar spezifisch richtig sein, ist aber allgemein betrachtet einfach falsch. Schließlich haben selbst einige alte Tastaturen diesen Anschluss Wink.
Genaugenommen haben diese Stecker keinen richtigen Namen und das stiftet jetzt offensichtlich für Verwirrung. Die gebräuchlichste Bezeichnung ist DIN-Stecker, weil sie nach eben dieser Norm ausgeführt sind (exakt wäre in diesem Fall: DIN41524-Rundsteckverbinder).
In der MIDI-Spezifikation wurden die Teile dann einfach übernommen, weil sie damals ohnehin gebräuchlich waren.

Jaja, früher war eben doch nicht alles schlecht Pleased. Da wurde nicht extra ein individueller Anschluss geschaffen, welcher nur an einem Modell funktioniert und beim nächsten Zyklus schon wieder obsolet ist.


P.S.: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Plattenspieler überhaupt so etwas wie "Midi-Musik" wiedergibt. Der Anschluss ist normalerweise nur für Verstärker und/oder Aufnahmegeräte gedacht und gibt einfach den Stereo-Ton aus Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 642 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Atari 1040ST tuetenelch 4 3.212 13.04.2017, 10:03
Letzter Beitrag: tuetenelch
  Film per HDMI am Fernseher wiedergeben Corsafahrer 5 3.120 26.03.2016, 23:51
Letzter Beitrag: dx1
  [Frage] Atari Mega Kleinanzeigen Drakon99 19 4.441 15.06.2015, 14:52
Letzter Beitrag: Atreyu
  Amiga-Joysticks am Atari ST? SonataFanatica 8 4.476 20.07.2013, 05:47
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste