Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Welches Linux würdet ihr nehmen?
#1
0
Moin moin Zunge raus

Habe gerade für erstaundliche 60 € nen altes Lifebook erstanden und mit nach Hause genommen...pIII, 750mhz, 256mb ram, 48gb-platte, cdrom etc....

wollt das sozusagen zum testen, rümtüfteln etc. verwenden und will u.a. linux draufspielen...frage mich nur, welches ich am besten nehme?!

habe damn small linux, xubuntu, ubuntu, fedora und suse hier rumliegen...würde persönlich zu xubuntu tendieren, da es ja gerade für schwächere maschinen geeignet ist...denke mal ubuntu und fedora werden nen bisschen schwächeln auf der kiste...dsl wäre für mich allerdings auch ne alternative, bin mir recht sicher, dass es auf dem guten alten stück rennen würde wie sau Wink

weiß nur nicht, wie es mit der hardwarekompatibilität bei dsl aussieht?!

oder hat jemand noch ne bessere distri, die er für das ding empfehlen könnte?

gruß!
Zitieren
#2
0
Bei dem Preis würde ich zuerst eine RAM-Aufstockung in Erwägung ziehen. Wenn ich mich dazu entschlossen hätte, würde ich Ubuntu verwenden, weil ich mich mit Linux noch kaum auskenne und bei dieser Distribution sehr ausführliche Informationen zu beinahe jeder Frage finde - bei "Anfängerfragen" sogar zu jedem auftretenden Problem.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
ach auskennen ist nicht so das problem...hab auf meinem normalen pc auch linux als zweitsystem...
Zitieren
#4
0
Dann ziehe ich meine Softwareempfehlung zurück. *g* Ist ja eh unbedeutend für Dich, da Du Meinungen von Leuten brauchst, die schon mehr als drei Linux-Installationen hinter sich haben und auch schon mit dem System gearbeitet haben.

Eine RAM-Aufstockung solltest Du aber nicht vom Tisch fegen. Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
naja, die eigentliche problemstellung ist ja, ich hab alte hardware, die ich möglichst leistungsstark und flexibel nutzen will...unter vor allem ohne irgendeinen microsnot draufzuspielen...wenn ich nicht für einzelne sachen von der arbeit winXP brauchen würd, hätte ich auf meinem normalen rechner auch nur linux laufen...derzeit nutz ich mit dem halt ubuntu, bin auch total zufrieden, allerdings wird das denk ich ziemlich lahm sein, auf meinem neuen 12zoll-schnuckelchen...

hab allerdings li noch nicht auf älteren systemen laufen gehabt...dsl hab ich im moment drauf, aber bin so ein wenig unzufrieden...einstellungen sichern etc. find ich nen bisschen umständlich...ist aber halt auch eigentlich ein livesystem...

daher wär rat, vielleicht von jemandem, der auch schon auf ner etwas älteren kiste linux getestet hat ganz gut...ansonsten nehm ich halt xubuntu, obwohl ich das von der gestaltungsfreiheit recht eingeschränkt empfinde...

ram-aufstockung kommt noch, denk ich mal...aber 256 find ich für das alter gar nicht so schlecht und bei dem preis meckert man eh nicht Wink
Zitieren
#6
0
Fedora finde ich interessant. Ich spiele mit der Gedanke es als Haupt OS zu benutzen und von Windows abzusteigen. Was denkt Ihr? Hat das jemand schon versucht? Wine und Emulatoren sind entscheidend fuer gute DOS-Windows Unterstuetzung.
Zitieren
#7
0
Fedora ist klasse - fraglich ist, was du genau mit dem System anstellen willst. WINE hat auch seine Grenzen Wink
Zitieren
#8
0
ubuntu is doch eigendlich geil nehm das doch wenn dus ordentlich ans laufenkriegts zwecks treiber etc ^^
Zitieren
#9
0
Eigentlich wuerde ich es benutzen fuer alles was ich auch unter Windows mache: DOSBox, ScummVM, VMWare, Virtualbox (fuer Spiele Hauptsaechlich), Videos, slideshows, CD/DVD filme construieren, surfen usw.... Hardware ist schon dabei. Intel DZ68DB, Intel i5 2500K, Sapphire Radeon HD 6570 2GB, 16 GB RAM.....

Uebrigens hat jemand eine Ahnung ob Lucid Virtu unter Linux mit Wine lauft?
Zitieren
#10
0
Dann solltest du lieber Win XP nehmen. Aktuelle Linux Distris haben auch gut Hardware-Hunger.
Mein neuer Spiele-Blog: http://rpcg.blogspot.com/
Zitieren
#11
0
tsampikos schrieb:Fedora finde ich interessant. Ich spiele mit der Gedanke es als Haupt OS zu benutzen und von Windows abzusteigen. Was denkt Ihr? Hat das jemand schon versucht? Wine und Emulatoren sind entscheidend fuer gute DOS-Windows Unterstuetzung.

Ich hab das mehrere Jahre gemacht mit ubuntu. Allerdings muss ich sagen, dass das stark von der konfiguration des pcs abhängt, wie die emulatoren etc. Laufen. DosBox z.B hat bei mir immer ein wenig geruckelt, wohingegen einige spiele unter wine herrvorragend liefen.
Ich denke es kommt auch draufan, was du hauptsächlich mit deinem PC machst. Ich benutzte meinen ja nur zum Surfen, emails checken und tv gucken mit wilmaa, und dafür tuts ein linux natürlich. Und zudem ist halt das problem mit den viern nicht, welches du mit windows hast
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#12
0
ayanamiie schrieb:ubuntu is doch eigendlich geil nehm das doch wenn dus ordentlich ans laufenkriegts zwecks treiber etc ^^

Ubuntu ist m.M.n. inzwischen auch ein relativ überfrachtetes System, dass wie Windows mehr und mehr mit Müll vollgestopft wird. Ich finde ja nach wie vor CrunchBang richtig genial, aber da sollte man eine natürliche Konsolenaffinität haben Wink

Lucid Virtu und WINE halte ich für relativ problembehaftet...schon unter Windows haben einige so ihre Probleme damit. Solltest du zurzeit (noch) Windows nutzen, könntest du aber erst einmal vorübergehend Ubuntu mit Wubi installieren, alles testen und wenn es dir nicht gefällt, es wie sonstige Software unter Windows deinstallieren...

Wubi ist für Testinstallationen wirklich empfehlenswert!
Zitieren
#13
0
Naja, ich finde die neue Ubuntu-GUI ganz hübsch. Aber ich denke, das ist mehr was für's Netbook.

Ich schaue mir Linux-Distris immer wieder mal gerne an. Aber mehr als Spielerei für Zwischendurch ist das immer nichts für mich. Produktiv arbeiten tue ich am Ende immer nur mit Windows und spielen geht da eh besser, auch wenn mit Wine wohl schon einiges vernünftig läuft.

Es sind aber tatsächlich immer die Kleinigkeiten und insbesondere die Software, die mich von der Linux-Nutzung abhält. Wie gesagt, auf einem Netbook, das auch eher am Stromnetz betrieben wird, finde ich Linux sehr gut. Ein wenig surfen, mailen oder MP3s hören, mehr macht man damit effektiv meistens auch nicht.

Ich schreibe allerdings sehr viele Texte und muss viele Mails verwalten. Deswegen setze ich zum Arbeiten hauptsächlich MS Office mit Word und Outlook ein, meine Frau benötigt für ihre Firma meist Excel. Dazu nutze ich den Duden Korrektor und den Outlook Attachment Sniffer als Plugins. Für DTP habe ich mir für fünf Euro eine alte Version von Quark XPress, welches ich auch beruflich viel nutze, gegönnt.

Weitere Software wäre Star Money, Photoshop Elements, Color Efex Pro, Magix XTreme 5, Photo Commander 8 und einige andere, für die es leider(!) KEINE adäquaten Ausweichmöglichkeiten im Open Source Bereich gibt. Es gibt das gruselige Gimp und das simple Scribus aber die sind halt weit von dem entfernt, was ich gewohnt bin und entsprechend auch von so einer Software verlange. Und bis auf Photoshop Elements habe ich die restliche erwähnte Software auch durch Adventskalender etwa bei Chip oder durch das tägliche "Überraschungsei" bei Giveaway of the Day auch umsonst bekommen können.

Ich habe selbstredend kostenlose Alternativen (unabhängig ob Linux oder Windows) ausprobiert und es tut mir leid, Open Office und seine gesamten Derivate (Libre Office, Lotus Symphony) kommen schlicht nicht an MS Office heran. Als Alternative habe ich Softmaker Office entdeckt. Dass ist schnell, klein und angenehm zu bedienen und ich benutze jenes auf besagtem Netbook in der uralten aber kostenlosen Version 2008, die ich schon vor ewigen Zeiten auch für Linux in einem Adventskalender abstauben konnte.
Wen eine englische Oberfläche nicht stört, der kann alternativ auch mit Kingsoft Office glücklich werden. Bei dessen kostenloser Version ist man dann allerdings auch auf die alte GUI im Office 2003 Look festgenagelt. Die Pro Version, wo man die GUI mit einem Mausklick wechseln kann, gab es aber z.B. erst diese Woche bei Giveaway of the Day. Für mich ist das nichts, weil ich bei einem Office auch gerne eine deutsche GUI habe und das austauschen der Rechtschreibhilfe geht, ist aber dann immer noch trotzdem nur eine rudimentäre Funktion und kein Vergleich zum Duden Korrektor.

Aber wie gesagt, Heimanwender, die nicht mehr machen als ich meistens auf meinem Netbook, die können auch mit Linux glücklich werden und gerade die neue GUI von Ubuntu finde ich klasse. Obwohl die eigentlich schon fast nach einem Touchscreen schreit und ich denke, sehr praktisch bei WebPads wäre.
Mein neuer Spiele-Blog: http://rpcg.blogspot.com/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 508 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Frage] Welchen Virenscanner nutzt Ihr? Commodus 20 1.174 28.05.2023, 08:54
Letzter Beitrag: GBuster
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.508 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  [Frage] womit mounted ihr eure cds ? K.A.R.R. 12 6.047 28.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: Mustrum
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.917 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste