Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

MIDI Files klingen komisch
#1
0
Wenn man damals Heretic oder so gespielt hat, dem wird vielleicht auffallten, das der Klangunterschied zu heutigen PCs schon ein Unterschied ist. Naja, kaum ein Wunder, die Instrumente der MIDI Mapper haben sich vermutlich sehr verändert.
Gibt es einen Weg, vielleicht eine alte Soundkarte zu emulieren, um wieder an den Originalklang zu kommen?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Mhm, naja, der "Originalklang" damals war ja meist die einfachste Wiedergabe _ohne_Wavetables_ - also ohne die von Dir erwähnten Instrumente. Diese werden heutzutage meist in einer Software nachgebildet. Das musst Du nur irgendwie abschalten.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Naja, die Instrumente sind ja entweder im Treiber oder auf der Karte enthalten. Nur ich brauche so eine Software, die mir die alten Instrumente wiederherstellt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
"die alten Instrumente" entspricht der Einstellung "keine Instrumente". Es sei denn, Du hast eine Karte mit Wavetables gehabt.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Öhm... okay, ich hatte einen billigen Blaster-Clone. Und da wurden MIDIs abgespielt... Wenn ich dieselben MIDIs heute abspiele, klingen sie anders.
Und MIDIs steuerun nunmal virtuelle Instrumente an...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] audio cue files mounten K.A.R.R. 8 3.322 27.04.2012, 16:51
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Suche] Programm um Midi Datein als Midi Datein aufzuzeichnen Ronin 20 4.163 22.04.2009, 11:27
Letzter Beitrag: Ronin
  [Frage] Vista - Audigy - Midi Frage K.A.R.R. 1 1.381 12.02.2007, 22:51
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Suche] Packprogramm, speziell für Audio Files ReservoirDog 10 2.346 21.09.2006, 23:21
Letzter Beitrag: E-Lite
  [Suche] Konvertieren Midi in Wav wicky 12 4.894 16.02.2004, 17:25
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste