Und zwar hab ich eine ganz kurze Frage.
Ist es möglich Midi Signale aus Spielen so abzufangen, das ich sie wieder in eine Midi Datei kriege? So als ob ich das Midi zu einem Spiel hätte?
Weil mittlerweile glaub ich das es keine Möglichkeit gibt, die Midis direkt aus den Spielen zu exportieren.
Ich hoffe ihr versteht wie ich die Frage meine
Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus.
MfG. Ronin
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.
Von Programmen wüsst ich jetzt nichts, aber Hardware gibt es da definitiv. Mit dem MT-32 geht das auf jeden Fall, da man die Midi Signale auch an andere Hardware senden kann. Dementsprechend müsste man sie auch auffangen können.
Ahh okay, das war eine Sache die ich damals als ich noch meinen 386er hatte eh nie richtig verstanden hatte. Wie kann man sich das vorstellen? Also wie würde das funktionieren?
Ich danke aufjedenfall schonmal für die bisherige auskunft
Drei Drachen.
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mit Total Recorder nimmst du die entsprechenden stücke auf und speicherst sie als wav...mit Amazing Midi konvertierst du sie dann in midi ...fertig...
über qualität kann ich aber so auf anhieb nichts sagen...
./edit
und wenn du den link in meiner sig benutzt hättest, könntest du das schon längst ausprobieren aber so hat vielleicht jeder von uns die möglichkeit
Ähm .... ja. Ich danke dir erstmal für die Idee, aber das funktioniert nicht. Das funktioniert bestenfalls bei Monophonen Stücken mit einem Instrument zufriedend stellend. Und glaub mir ich hab im vorraus google befragt und das nich erst ne Stunde vorher... aber zu solch einem Thema gibts fast nix, deshalb dachte ich, ich frag mal direkt im Forum wo es vllt. Leute gibt die sich mit so etwas schon beschäftigt haben, da ja hier etliche Spiele Midi Stücke besitzen...
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das mit dem googlen war nicht böse gemeint wobei es mich wundert, dass es nur mit monophonen gut funktionieren soll, denn jedenfalls der totalrecorder nimmt 1:1 auf, was über die soundkarte geht...das ist natürlich dann eine einstellungssache...
nen normalen song kann man leider net so einfach inne midi datei umwandeln
in der stehn ja vereinfacht gesagt nur die noten des songs drin und welche instrumente gespielt werden
damit sowas funktioniert mus das tool die melodie und die einzelnen instrumente erkennen
meine erfahrung hat gezeigt das diese wav2midi tools alle nicht viel taugen
auch bei nur einem instrument sind die ergebnisse eher bescheiden
hab gerade diese seite gefunden vielleicht is da was nützliches dabei
bei einigen games kann man wohl mit tools die spiele entpacken und so direkt an die sound daten kommen
bei wc pirvateer 1 is die musik wohl im xmi format kann man wohl 1:1 in midi umwandeln
Zitat:Original von K.A.R.R.
glaub damit war das wav2midi tool gemeint
nen normalen song kann man leider net so einfach inne midi datei umwandeln
in der stehn ja vereinfacht gesagt nur die noten des songs drin und welche instrumente gespielt werden
damit sowas funktioniert mus das tool die melodie und die einzelnen instrumente erkennen
meine erfahrung hat gezeigt das diese wav2midi tools alle nicht viel taugen
auch bei nur einem instrument sind die ergebnisse eher bescheiden
Genau so meinte ich es. Trotzdem danke das du dir Gedanken gemacht hast memphis.
@ K.A.R.R. das ist ja mal absolut genial. Auf "World of Game MIDIs" war ich natürlich schon, aber diesen Artikel hab ich bis jetzt nicht gesehen. Und diese Symbiose zwischen DosBox uund MIDI Yoke ist genau das was ich meinte. So kann ich an die Midis kommen Also für mich wäre der Fall damit bgeschlossen Ich danke allen für ihre Mühe und freu mich ein Teil dieser Community zu sein, ihr seid die besten...
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Das ist das mindeste was ich für dich tun kann, nachdem du mir bei diesem Prfoblem weiterhelfen konntest. Seit Monaten such ich nach einer Lösung und ich bin nicht bei einer einzigen Suche auf die Seite gestoßen.
Den Soundfont von Papelmedia hab ich mir auch schon angehört, der klingt Klasse aber den finde ich leider nirgends und für eine Spielerei ist es mir leider im Moment zu teuer.
Also wenn jemand ne Anlaufstelle dafür hat immer her hehe
btw. Ich finde die Community hier wirklich klasse.
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zum hochladen is der papel soundfont leider bissel gross
xxl sind 1,3gb und ich hab nur dsl3000
aber ich hab letztens nen anderen guten soundfont gefunden
nen soundfont mit den samples der roland sound canvas (glaub von der scc-1)
klingt genau so wie damals die roland karte
sind zwar nur ca 4mb aber is gar net soo übel
damit klingen die spiele so wie damals von den herstellern gedacht für den roland sound
jup ich hab hier den papelmedia 2007, 2008 und den final xxl soundfont
der xxl is bisher der beste den ich gehört habe
den benutz ich auch, hab nur 2 instrumente (whistle und rockorgel) durch die 2008er version ersetzt
wenn ich ne midi zum testen als mp3 oder so aufzeichnen soll sag bescheid
zum abspielen benutz ich ne priv. beta vom synthfont player
die ich zusammen mit kenneth rundt dem entwickler verbessert habe,
wobei das wohl bissel übertrieben ist
ich hab ideen für verbesserungen geliefert und das versuchs kaninchen gespielt und kenneth hat die sachen dann eingebaut
ma sehn wann die neue version veröffentlicht wird
die bietet neben bug fixes verbesserten karaoke support
und die möglichkeit mehrere soundfonts autom. zuladen, indem man den hauptsoundfont für bestimmte instumente autom durch nen anderen soundfont ersetzen lassen kann.
Wow also jemand der sich auch mit dem besseren Sound für die Games beschäftigt Also an beispielen wäre ich interessiert Evtl. legt man sich ja doch den Soundfont zu hehe ....
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crisis benutze ich auch, aber der ist mittlerweile wieder rausgeflogen da er mir zu langsam ist mit dem hinterher kommen, obwohl sich manche spiele dadurch echt klass angehört haben. Also das Papelmedia ding wird immer interessanter wie ich finde
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jo der crisis is net so übel aber der cris hat den soundfont aus anderen soundfonts die er im netz gefunden hat zusammen gestellt
nachteil is dabei das die instrumente nicht so gut aufeinander abgestimmt sind z.b bei der grund lautstärke der instrumente
beim papelmedia wurden die samples alle von dem papel extra für den soundfont gemacht
so hier mal 7 mp3s mit den midis
wegen der dateigrösse sind die midis nur in stuffe 7 mit lame (ca 100k)
Und läd das schneller als das crisis? weil 1,3 gig iss ja nich grad zu verachten.
So hab mir die Lieder angehört und bin ja richtig begeistert. Das Theme aus LSL 6 im Foyer klingt echt dufte. Muss ich mal gucken hehe, ist zwar nicht sooo teuer aber für zwischendurch natürlich auch nixh grad ohne....
Aber gut klingen tut das Spundfont wirklich.
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ka also ich benutzt den nicht um spiele mit dosbox zu spielen
benutz meist soundblaster
da einige der alten dos games nur roland oder sounblaster anbieten
und ich dann lieber mit sound effekten spiele als nur mit musik
wenn du nen 64bit os hast und 4gb ram kann man den soundfont mit dem creative sf manager direkt in den speicherladen
(geht aber nur bei 64bit bei nem 32bit os is die grenze mit tricks bei etwas über 300mb)
ich hab damals den 2007er auch gekauft (im netz war der auch nirgens zu finden)
und seit dem immer upgedatet bzw beim update gibts dann die neue vollversion mit dem ganzen krempel
neben der haupt sf2 datei is noch nen haufen zeug mit dabei z.b jedes instrument einzeln als sf2 datei und extra instrumente usw