Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Programm um Midi Datein als Midi Datein aufzuzeichnen
#1
0
Hallo ihr Smile

Und zwar hab ich eine ganz kurze Frage.
Ist es möglich Midi Signale aus Spielen so abzufangen, das ich sie wieder in eine Midi Datei kriege? So als ob ich das Midi zu einem Spiel hätte?
Weil mittlerweile glaub ich das es keine Möglichkeit gibt, die Midis direkt aus den Spielen zu exportieren.

Ich hoffe ihr versteht wie ich die Frage meine Smile
Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus.

MfG. Ronin
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#2
0
Von Programmen wüsst ich jetzt nichts, aber Hardware gibt es da definitiv. Mit dem MT-32 geht das auf jeden Fall, da man die Midi Signale auch an andere Hardware senden kann. Dementsprechend müsste man sie auch auffangen können.
Zitieren
#3
0
Ahh okay, das war eine Sache die ich damals als ich noch meinen 386er hatte eh nie richtig verstanden hatte. Wie kann man sich das vorstellen? Also wie würde das funktionieren?

Ich danke aufjedenfall schonmal für die bisherige auskunft Smile
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#4
0
softwaremäßig kannst du es so probieren...

mit Total Recorder nimmst du die entsprechenden stücke auf und speicherst sie als wav...mit Amazing Midi konvertierst du sie dann in midi ...fertig...

über qualität kann ich aber so auf anhieb nichts sagen...

./edit
und wenn du den link in meiner sig benutzt hättest, könntest du das schon längst ausprobieren Wink aber so hat vielleicht jeder von uns die möglichkeit Big Grin
Zitieren
#5
0
Ähm .... ja. Ich danke dir erstmal für die Idee, aber das funktioniert nicht. Das funktioniert bestenfalls bei Monophonen Stücken mit einem Instrument zufriedend stellend. Und glaub mir ich hab im vorraus google befragt und das nich erst ne Stunde vorher... aber zu solch einem Thema gibts fast nix, deshalb dachte ich, ich frag mal direkt im Forum wo es vllt. Leute gibt die sich mit so etwas schon beschäftigt haben, da ja hier etliche Spiele Midi Stücke besitzen...
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#6
0
das mit dem googlen war nicht böse gemeint Wink wobei es mich wundert, dass es nur mit monophonen gut funktionieren soll, denn jedenfalls der totalrecorder nimmt 1:1 auf, was über die soundkarte geht...das ist natürlich dann eine einstellungssache...

...natürlich in der vollversion Zunge raus
Zitieren
#7
0
glaub damit war das wav2midi tool gemeint

nen normalen song kann man leider net so einfach inne midi datei umwandeln
in der stehn ja vereinfacht gesagt nur die noten des songs drin und welche instrumente gespielt werden

damit sowas funktioniert mus das tool die melodie und die einzelnen instrumente erkennen
meine erfahrung hat gezeigt das diese wav2midi tools alle nicht viel taugen
auch bei nur einem instrument sind die ergebnisse eher bescheiden


hab gerade diese seite gefunden vielleicht is da was nützliches dabei

http://www.mirsoft.info/gamemids-ripping-guide.php


mit dosbox und MidiYoke soll das wohl gut klappen


hier das musik archiv der seite mit mod und midis
http://www.mirsoft.info/gamemods.php


bei einigen games kann man wohl mit tools die spiele entpacken und so direkt an die sound daten kommen
bei wc pirvateer 1 is die musik wohl im xmi format kann man wohl 1:1 in midi umwandeln

bei wcnews gibts da ne nette sammlung
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von K.A.R.R.
glaub damit war das wav2midi tool gemeint

nen normalen song kann man leider net so einfach inne midi datei umwandeln
in der stehn ja vereinfacht gesagt nur die noten des songs drin und welche instrumente gespielt werden

damit sowas funktioniert mus das tool die melodie und die einzelnen instrumente erkennen
meine erfahrung hat gezeigt das diese wav2midi tools alle nicht viel taugen
auch bei nur einem instrument sind die ergebnisse eher bescheiden

Genau so meinte ich es. Trotzdem danke das du dir Gedanken gemacht hast memphis.

@ K.A.R.R. das ist ja mal absolut genial. Auf "World of Game MIDIs" war ich natürlich schon, aber diesen Artikel hab ich bis jetzt nicht gesehen. Und diese Symbiose zwischen DosBox uund MIDI Yoke ist genau das was ich meinte. So kann ich an die Midis kommen Smile Also für mich wäre der Fall damit bgeschlossen Smile Ich danke allen für ihre Mühe und freu mich ein Teil dieser Community zu sein, ihr seid die besten... Smile
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#9
0
ja hier gibts noch ne richtige community Big Grin


falls du das mit dem midiyoke ausprobierst könntest du mal versuchen aus testdrive 3 die musik zubekommen ?

intro und menü musik wäre gut
leider gibts die nicht auf der seite dort

irgendwie nen ohrwurm die musik
http://www.youtube.com/watch?v=M9Bp3N9TdLc

bei grand prix unlimited ebenfalls von
accolade gibts von der td3 titel musik ne andere version im strecken editor



(bin selber zu faul um midi yoke auf mein vista zu packen Big Grin )


ps: falls du noch nen guten soundfont suchst um midis abzuspielen
ich kann den von papelmedia empfehlen (leider kein freeware)

http://papelmedia.de/
Zitieren
#10
0
Das ist das mindeste was ich für dich tun kann, nachdem du mir bei diesem Prfoblem weiterhelfen konntest. Seit Monaten such ich nach einer Lösung und ich bin nicht bei einer einzigen Suche auf die Seite gestoßen.

Den Soundfont von Papelmedia hab ich mir auch schon angehört, der klingt Klasse aber den finde ich leider nirgends und für eine Spielerei ist es mir leider im Moment zu teuer.

Also wenn jemand ne Anlaufstelle dafür hat immer her hehe Zunge raus

btw. Ich finde die Community hier wirklich klasse.


Angehängte Dateien
.rar   Test Drive 3.rar (Größe: 6,66 KB / Downloads: 5)
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#11
0
wow danke


dumdumdumdidumdideldum.... Big Grin



zum hochladen is der papel soundfont leider bissel gross
xxl sind 1,3gb und ich hab nur dsl3000

aber ich hab letztens nen anderen guten soundfont gefunden
nen soundfont mit den samples der roland sound canvas (glaub von der scc-1)
klingt genau so wie damals die roland karte

sind zwar nur ca 4mb aber is gar net soo übel
damit klingen die spiele so wie damals von den herstellern gedacht für den roland sound

http://soundfonts.homemusician.net/colle...tuned.html


ps: du kommst echt aus New Orleans ? einer der hauptstädte des voodoo ? Big Grin
Zitieren
#12
0
Kein Problem freut mich das es dir gefällt Smile

Wow du hast den Papelmedia? das iss ja cool Smile Macht der wirklich so Klasse ergebnisse wie die mp3`s auf der Website versprechen?

Hehe ja aus in New Orleans, zur zeit Recherchiere ich für ein Buch über Voodoo Morde Zunge raus Big Grin
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#13
0
jup ich hab hier den papelmedia 2007, 2008 und den final xxl soundfont Smile


der xxl is bisher der beste den ich gehört habe
den benutz ich auch, hab nur 2 instrumente (whistle und rockorgel) durch die 2008er version ersetzt

wenn ich ne midi zum testen als mp3 oder so aufzeichnen soll sag bescheid


zum abspielen benutz ich ne priv. beta vom synthfont player
die ich zusammen mit kenneth rundt dem entwickler verbessert habe,
wobei das wohl bissel übertrieben ist Smile
ich hab ideen für verbesserungen geliefert und das versuchs kaninchen gespielt und kenneth hat die sachen dann eingebaut Big Grin

ma sehn wann die neue version veröffentlicht wird
die bietet neben bug fixes verbesserten karaoke support
und die möglichkeit mehrere soundfonts autom. zuladen, indem man den hauptsoundfont für bestimmte instumente autom durch nen anderen soundfont ersetzen lassen kann.
Zitieren
#14
0
Wow also jemand der sich auch mit dem besseren Sound für die Games beschäftigt Smile Also an beispielen wäre ich interessiert Smile Evtl. legt man sich ja doch den Soundfont zu hehe .... Wink
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#15
0
ich kann ja ma nen paar mp3s hier hochladen

ich hatte früher den crisis soundfont benutzt und den von shan

aber nen kommerzieller sf is doch deutlich besser
z.b der chor von papelmedia sind samples vom schedrik-chor und von irina brochin
Zitieren
#16
0
crisis benutze ich auch, aber der ist mittlerweile wieder rausgeflogen da er mir zu langsam ist mit dem hinterher kommen, obwohl sich manche spiele dadurch echt klass angehört haben. Smile Also das Papelmedia ding wird immer interessanter wie ich finde Smile
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#17
0
jo der crisis is net so übel aber der cris hat den soundfont aus anderen soundfonts die er im netz gefunden hat zusammen gestellt
nachteil is dabei das die instrumente nicht so gut aufeinander abgestimmt sind z.b bei der grund lautstärke der instrumente


beim papelmedia wurden die samples alle von dem papel extra für den soundfont gemacht


so hier mal 7 mp3s mit den midis
wegen der dateigrösse sind die midis nur in stuffe 7 mit lame (ca 100k)

http://www.megaupload.com/?d=G6U0SJCD



wenn du willst kannst mir ja auch 2 oder 3 midis von dir geben und ich mach dann mp3s draus
Zitieren
#18
0
Und läd das schneller als das crisis? weil 1,3 gig iss ja nich grad zu verachten.

So hab mir die Lieder angehört und bin ja richtig begeistert. Das Theme aus LSL 6 im Foyer klingt echt dufte. Muss ich mal gucken hehe, ist zwar nicht sooo teuer aber für zwischendurch natürlich auch nixh grad ohne....

Aber gut klingen tut das Spundfont wirklich. Smile
Drei Drachen.
Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf.
Die Seele wollen sie lebendig zum Frass.

[Bild: fx-ronin.png]
Zitieren
#19
0
ka also ich benutzt den nicht um spiele mit dosbox zu spielen
benutz meist soundblaster
da einige der alten dos games nur roland oder sounblaster anbieten
und ich dann lieber mit sound effekten spiele als nur mit musik

wenn du nen 64bit os hast und 4gb ram kann man den soundfont mit dem creative sf manager direkt in den speicherladen
(geht aber nur bei 64bit bei nem 32bit os is die grenze mit tricks bei etwas über 300mb)


ich hab damals den 2007er auch gekauft (im netz war der auch nirgens zu finden)
und seit dem immer upgedatet bzw beim update gibts dann die neue vollversion mit dem ganzen krempel Smile

neben der haupt sf2 datei is noch nen haufen zeug mit dabei z.b jedes instrument einzeln als sf2 datei und extra instrumente usw
Zitieren
#20
0
dieses papelmedia-ding klingt tatsächlich interessant, hab bis etz auch immer den von shan benutzt
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] PDF Programm Traxx Amiga EP 2 2.430 24.02.2019, 07:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Suche] Gutes Text to Speech Programm Doom 6 3.483 25.03.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Insanus
  [Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin Traxx Amiga EP 10 3.829 04.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Atreyu
  [DOSBox] Wie 640 KB als Datei sichern? donald 4 2.781 13.10.2014, 08:17
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] WIN8 Verknüpftes Programm (Dateierweiterung) wieder aufheben Commodus 11 6.344 05.07.2014, 08:17
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste