Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2
#41
0
Das ist eine sehr schöne Sammlung.

Aber entgegen deiner Vermutung dein 4000 sei das älteste ist es deine VCS. Die gibt es schon seit 1977. Die Intertron seit 1978 nicht 1979.

Trotzdem ist die Sammlung ganz knuffig.
Zitieren
#42
0
Aha, danke für die Korrektur! Ja, so genau war mir das nicht klar.

Ja, leider fehlen mir noch einige wirklich wichtige Sammlerstücke, wie das ColecoVision (das letzte mal für 230 € auf eBay weggegangen), Atari 5200, ein paar PC Engine-Systeme und das Amiga-CD-Teil.

Naja, wenn ich mal wieder Kohle hab, werde ich sehen, was sich machen lässt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#43
0
Und die Magnavox Odyssey. Dann wärst du stolzer Besitzer der ersten echten Heimspielekonsole. Die war toll. Ein Nachbar, dessen Familie aus Amerika kam hatte die. Da haben wir viel dran gespielt damals. Gab ja auch nix anderes ausser dem VCS 2600 das ich daheim stehen hatte und bei dem ich Hero schon gefühlte 150.000 mal gespielt hatte. Wink
Zitieren
#44
0
Wobei mir da das Channel F lieber wäre, das war die erste wirkliche programmierbare Home-Konsole mit Cartridges. Aber die kam nie in Europa raus, swoeit ich weiss.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#45
0
Ja Fairchild wäre bestimmt auch ganz toll. Ich selbst habe nie an einer dieser Konsolen gespiet. Aber es macht bestimmt auch daran Spaß. Gab halt nicht so viele Spiele dafür, da könnte man es tatsächlich relativ schnell komplettieren. Smile
Zitieren
#46
0
Zitat:Original von Atreyu
Wobei mir da das Channel F lieber wäre, das war die erste wirkliche programmierbare Home-Konsole mit Cartridges. Aber die kam nie in Europa raus, swoeit ich weiss.

Die Odyssey hatte schon Cartridges. Aber ob man die programmierbar nennen kann ist ne andere Frage. ^^ Die Konsole war ein sogenannter analoger Computer, also ohne Microchip, ohne Speicher und ohne Programm. Die Konsole bestand aus verschiedenen Schaltkreisen, welche mit den Cartridges auf verschiedene Arten miteinander verschaltet werden konnten. Die Cartridges bestanden nur aus Platik und Leiterbahnen. ^^

Ich habe hier eine aus dem ersten Production Run von 1972 komplett mit allem, sogar mit dem originalen Magnavox-Versandkarton.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#47
0
Wenn du Programmieren ausschließlich auf Softwarebefehle reduzierst hast du recht. Aber das finde ich ziemlich falsch. Smile
Zitieren
#48
0
Zitat:Original von Thorium
Zitat:Original von Atreyu
Wobei mir da das Channel F lieber wäre, das war die erste wirkliche programmierbare Home-Konsole mit Cartridges. Aber die kam nie in Europa raus, swoeit ich weiss.

Die Odyssey hatte schon Cartridges. Aber ob man die programmierbar nennen kann ist ne andere Frage. ^^ Die Konsole war ein sogenannter analoger Computer, also ohne Microchip, ohne Speicher und ohne Programm. Die Konsole bestand aus verschiedenen Schaltkreisen, welche mit den Cartridges auf verschiedene Arten miteinander verschaltet werden konnten. Die Cartridges bestanden nur aus Platik und Leiterbahnen. ^^

Ich habe hier eine aus dem ersten Production Run von 1972 komplett mit allem, sogar mit dem originalen Magnavox-Versandkarton.

Als treuer AVGN-Fan weiss ich genau, was das Odyssey ist^^. Natürlich wäre das in meiner Sammlung auch nicht schlecht, ich meine, es würden noch dutzende Konsolen reinpassen, aber man muss auch wissen, wann Schluss ist.
Sollte ich irgendwann mal wieder Geld zuviel haben, dann sehen wir mal...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#49
0
Zitat:Original von Atreyu
aber man muss auch wissen, wann Schluss ist.
Genau: Jeder Retrogamer weis: Es ist niemals Schluss! Big Grin
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#50
0
Doch, am Ende des Geldes, wie gesagt....

edit: Meine Frage wäre jetzt noch: Wie kann ich meine Sammlung noch sinnvoll erweitern? Welche wichtigen Konsolen (KEINE Handhelds) fehlen noch? Klar, es gibt eine Menge Exoten da draussen, aber ich suche noch relativ wichtige und damals verbreitete Konsolen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#51
0
Sehr genial!! Fröhlich Muss zugeben, dass ich recht neidisch werde, wenn ich so wunderschön posierende Konsölchen sehe...

Ich besitze - wie die kleinen Logos rechts unten an meiner Signatur schon suggerieren - ein NES, einen GameBoy, einen GameBoy Advance, einen DS Lite und einen GameCube. Und ansonsten hab ich noch meinen aktuellen PC (in ner Woche nen neuen, daher poste ich mal keine Specs) und meinen alten 486 DX2-66. Fröhlich

Alle anderen Nintendo-Spiele (also SNES und N64), sowie PS1-, Atari ST-, Sega Genesis- und C64-Spiele zocke ich immer über Emulatoren. Wobei ich wahrscheinlich ab morgen oder übermorgen ein C64-Komplettset mit ner riesigen Spielesammlung dazubekomme, da ein guter Freund von mir ausmistet. Mal schaun...
Zitieren
#52
0
Dennoch möchte ich noch etwas ausbauen..
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#53
0
Würd ich Konsolen sammeln, würd ich aufn Neo Geo sparen Big Grin

edit: oder ersma aufn Neo Geo CD, das is günstiger zu haben
Signaturen stinken
Zitieren
#54
0
Stimmt, das wäre wirklich eine Anschaffung wert. Allerdings interessiert mich auch das (teure) Amgia CD 32...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#55
0
Das Neo Geo CD ist aber auch nicht so toll. Die Leute meckern immer über zu lange Ladezeiten. Viele Megakracher wie z.B. Metal Slug 3 gibt es auch nur für die Modul Konsole. Die ist ja bekanntlich ein "Geldgrab".
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#56
0
Darum gehts ja auch gar nicht. Ich spiele mit den meisten Konsolen genau 1 Mal, nämlich um deren Funktionalität sicherzustellen. Ich sammle Konsolen, vorallem alte, seltene und kuriose. Der Wert liegt in der Konsole selbst, nicht in ihrer Qualität.
Ich meine, ich hab ein Jaguar, das war wohl spielerisch gesehen die grösste Scheisse aller Zeiten, aber sie einer meiner liebsten Exponate!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#57
0
Zum vorzeigen bei deinen Freunden? Ich meine als Retro Gamer will man mit den Konsolen doch auch zocken. Geht mir jedenfalls so. Ich würde mir natürlich nie ein Jaguar kaufen, das stimmt wohl.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#58
0
Mir geht's um den reinen geschichtlichen und sammlerischen Wert. Zum SPielen sind die XBox, der GC und die 360 da.



edit: Hab nochmal eine Fotosession gemacht und einige neue Konsolen für euch aufgenommen!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#59
0
Freunde. da ihr meine besten Konsolen-Kumpel seid, bereite ich meine frohe Botschaft an euch!

Ich habe gerade Rez für die PS 2 für 10 € im Second Hand Laden erstanden. Auf eBay ist der billigste Vertreter bei 29 €.

Es lebe das Sammeln!


edit: Hier kommt noch einmal ein grosses Bild von meiner Zocker-Ecke:
[Bild: dscn234256ji.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thoriums Early-RPG-Museum Thorium 37 29.139 08.12.2017, 17:20
Letzter Beitrag: Thorium
  Thoriums Cleanman-Museum Thorium 12 12.476 08.12.2017, 15:08
Letzter Beitrag: HRMeinert
  Thoriums Giana Sisters Museum Thorium 5 7.697 08.12.2017, 03:09
Letzter Beitrag: Thorium
  Chronik zum Aufbau meines Retro-PCs Heinrich Reich 18 14.878 28.08.2015, 13:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Ubi's Interactive Fiction Museum Ubi Allen 14 11.537 12.09.2014, 11:36
Letzter Beitrag: Ubi Allen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste