Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: CD Info Thread ja oder nein
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, die Idee gefällt mir
81.82%
9 81.82%
Nein, eh nur Datenmüll
18.18%
2 18.18%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Projekt CD Version
#1
0
Eine allgemeine Frage in die Runde, was hält der Großteil der Community von einem Projekt / Thread in der Infos, mitsamt Verweis auf die Quelle bezüglich Infos über Spiele die auf CD erschienen sind gesammelt werden.

Somit würde das lästige nachstöbern auf verschiedenen Seiten wie cd access , mobygames , thelegacy oder anderen Seiten eventuell entfallen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
du willst ne art datenbank?
Zitieren
#3
0
Also ich empfinde das überhaupt nicht als "lästiges Nachstöbern", sondern als Quelle der Inspiration für eigene Recherchen, evtl. neue Uploads, als geschärften Blick für den nächsten Flohmarktbummel... Fröhlich
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
Die Idee ist nicht uninteressant. Wollte ich auch schonmal mit anfangen. Das wäre als HTML vielleicht gut zu bewerkstelligen... mit Querverweisen und Screenshots zu den Spielen. Aber wer macht sich die Arbeit?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Wirklich nicht uninteressant. Aber bei weltweit ca. 1000 Spielen pro Jahr doch sehr aufwendig. Wenn man es auf Spiele Hits begrenzt könnte es vielleicht was werden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Wirklich nicht uninteressant. Aber bei weltweit ca. 1000 Spielen pro Jahr doch sehr aufwendig. Wenn man es auf Spiele Hits begrenzt könnte es vielleicht was werden.
Ich glaube er meint Spiele die nachträglich als CD-Version erschienen sind und was daran geändert wurde (falls etwas geändert wurde). Oder nicht?

Zur Idee:
Gut. Macht aber keiner Wink
Hatten wir nicht schonmal die selbe Idee für Adventures? Ist dann nicht zu Stande gekommen.
Aber einen erneuten Versuch isses ja durchaus wert. Auch wenn ich jetzt persönlich immer noch keine Zeit dafür hätte.
Zitieren
#7
0
Aber wäre es generell nicht unübersichtlich wenn man das ganze in einem Forumsthread verwalten will, wo dann noch leute drunter posten.. da kriegt man ja schlecht eine Reihenfolge rein...

Also da gibt es bestimmt eine besser Plattform als ein Forum um so etwas anzulegen? (Ok, das kommt drauf an, wieviel Infos so ein Beitrag enthalten soll)

Also ich schliesse mich da der Meinung von Doremi an, das suchen und entdecken auf anderen Seiten macht mir auch Spass
Zitieren
#8
0
machbarer wäre vieleicht ne Projekt DVD Version da es ja scheinbar doch einige fmv 4-6cd"perlen" auf einer Scheibe geschaft haben.
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von XqWyZ

Ich glaube er meint Spiele die nachträglich als CD-Version erschienen sind und was daran geändert wurde (falls etwas geändert wurde). Oder nicht?

Selbst das sind schon genug. Sehr zeitaufwendig auf jeden Fall. Gibt es vielleicht schon so ein Projekt? Sollte man überprüfen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Wenn man schon sowas startet, dann auf keinen Fall mit Hilfe von "statischen" Dateien, sprich HTML, Excel oder sonstwas. Inkonsitenzen sind dabei vorprogrammiert. Einmal wird "Software 2000" als Publisher eingetragen, ein anderes mal "Software 2000 GmbH".

Eine "echte" Datenbank, die mit Hilfe eines DBMS und evtl. zusätzlicher Client-Software gepflegt werden sollte. Bei dem Datenbank-Design sollte man auch auf zunächst unwichtig erscheinende Dinge wie z.B. verschiedene Versionen und Editionen, Spielebundels (z.B. die der Gold Games Serie), Kompatibilität zu Betriebssystemen und Dialog-Zitaten (gerade bei Adventures nicht zu verachten) achten.

Man könnte da durchaus ein großes Projekt draus machen, und sollte dann auch die komplette Datenbank (ohne Binärdateien wie z.B. Screenshots usw.) als Download anbieten. Denn das ist der Punkt, der mir bei allen bekannten Spiele-Datenbanken im Internet fehlt (z.B. bei HOL, The Legacy, Mobygames etc.).

Denn was sollte einem eine weitere Datenbank ala The Legacy oder Mobygames nützen, wenn 1. die Informationsmenge (pro Spiel bzw. Spiel-Version) nicht wenigstens etwas größer ist und 2. die Datenbankstrukturen genauso starr wie dort sind und ich 3. nur online und browserbasiert darauf zugreifen kann.

EDIT: Soll heißen, falls es "nur" eine Zusammenfassung von Informationen verschiedenster (Internet-)Quellen in einer Excel-Arbeitsmappe werden soll, dann dazu ein definitives NEIN von mir.

Bei einem wirklich großen Vorhaben hingegen (wie von mir beschrieben) würde ich mich zum Thema Datenbankdesign und Client-Software, falls gewünscht, einbringen können. Daher dazu von mir ein JA.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#11
0
ich hab gleich eh meine PC Games in der Hand, kann ja nen paar infos rausschreiben

Willy Beamish CD-Version
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe, sonst keine

Jones in the Fast Lane CD-Version
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe

Inca CD-Version
-änderungen zur Diskette: AudioCD Tracks

Battle Chess Enhanced
-änderungen zur Diskette: Erweitere SuperVGA Grafik, Lernprogramm, ModemOption, DOS und Windows Version

Dune
-änderungen zur Diskette: Erweitere Musikstücke, Sprachausgabe, Grafisch verbessere Ornitoper Flüge

Space Quest 4:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe in Englisch, Verbesserte Musik, Windows Version zusätzlich enthalten

Der Patrizier:
-änderungen zur Diskette: Einige zusätzliche Animation und neue Grafiken

Chess Manic 5 Billion and 1 -CD Rom
-änderungen zur Diskette: + einige Demos anderer speile

Eco Quest 1:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe, erweiterte Musik, DOS und Windows version

Laura Bow 2:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe, DOS und Windows Version

Legend of Kyrandia
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe, Englisch, Deutsche und Französische versionen - aber nur übersetze bildschirmtexte, sprachausgabe NUR Englisch, Demo von Dune 2

Ringworld:
-änderungen zur Diskette: Audiotracks, Interview mit Larry Nieven, Englische Sprachausgabe

Eric the Unready
-änderungen zur Diskette: Erweiterer Grafikmodus von 640x480x256

Chessmaster 3000:
-änderungen zur Diskette: WindowsVersion und DOS Version, Sprachausgabe vom Karpov,

Gunship 2000 CD
-änderungen zur Diskette: inkl MissionsCD

Blue Force:
-änderungen zur Diskette: BonusAudioTracks, Interview mit Jim Walls,

Kings Quest 6
-änderungen zur Diskette: Neues Intro, Sprachausgabe in Englisch, Neue Musik, DOS und Windowsversion, Exklusivinterview mit Roberta Williams

Indiana Jones 4:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe

Gobliiins:
-änderungen zur Diskette: Neue Musik, Effekte, sprache bei Zwischensequenzen, als AudioTracks auf der CD, in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Demos

Day of the Tentacle
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe (auch in Deutsch) + Demos

AIr Warrior CD
-änderungen zur Diskette: keine!

HistoryLine 1914-1918
-änderungen zur Diskette: 3 Sprachig, AudioTracks

Gobliins 2:
-änderungen zur Diskette: Komplette (Englische) Sprachausgabe
AudioTracks

Eye of the beholder
-änderungen zur Diskette: Alle 3 teile auf einer CD, sonst keine

Terminator 2 Chess Wars - Judgment Day
-änderungen zur Diskette: Vollversion Grand Master Chess

Tornado CD-Rom
-änderungen zur Diskette: Zehn Audiotracks

Return to Zork
-änderungen zur Diskette: 25 AudioTracks, Neues Intro, Neue 3D Animationen

Alone in the Dark
-änderungen zur Diskette: Audiotracks, kein Kopierschutz, Zusatzspiel: Jack in the Dark

Strike Commander CD
-änderungen zur Diskette: Neues Intro, inkl Missionsdiskette und Speechpack,

TFX CD
-änderungen zur Diskette: 60 min Audiotracks

Comanche CD
-änderungen zur Diskette: Inkl beider Missionsdisketten

Whale´s Voyage CD:
-änderungen zur Diskette: Neues Intro, Manchmal Big Grin Sprachausgabe, 8 Speicherslots, erweiterte Dialoge, Neue Hintergrund musik als Audiotracks

Goblins 3:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe, CD Audio

Jurassic Park CD
-änderungen zur Diskette: Audiotracks, TFX Slideshow

Lemmings:
-änderungen zur Diskette: Hauptprogramm und No More Lemmings, 25 Audiotracks

Lands of Lore CD:
-änderungen zur Diskette: Gesprochene Texte (English)

Empire Deluxe CD:
-änderungen zur Diskette: enthält Missionsdiskette

The Lord of the Rings CD:
-änderungen zur Diskette: Videosequenzen aus zeichentrickfilm, neue Sounds

StarTrek 25th Anniversary CD:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe der Originalschauspieler, erneuerte Soundeffekte, geänderte letzte Mission (länger!), ganz leicht verbesserte grafiken,

Gabriel Knight CD:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe in English, Interviews mit beteiligten

Frontier - Elite 2
-änderungen zur Diskette: nix, nur spiel in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch auf der CD, gigantische 2 MB Big Grin

Burning Steel 2:
-änderungen zur Diskette: 25 Minuten Audiotracks,

The Lost Files of Sherlock Holmes:
-änderungen zur Diskette: Deutsch, Englisch und Spanische version auf CD

Shadow Caster
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe als Audiotrack (gigantische 7 minuten), 2 neue Level, neue Grafiken

Diggers:
-änderungen zur Diskette: Audiotracks

Castles 2:
-änderungen zur Diskette: CD Audiotracks, neue Zeitraffer funktion, Tutorial mit Sprachausgabe, Videoclips zur Englischen Geschichte

Der Planer CD:
-änderungen zur Diskette: inkl Der Planer Extra, inkl Update, neue Funktion: LKW per Telefon kaufen, Stammkunden funktion,

Wolfpack CD:
-änderungen zur Diskette: Deutsch!, Neue Zwischensequenzen, Missionspack

Wizardry - The New Generation CD
-änderungen zur Diskette: enthält teil 6 und 7, keine änderungen

The Complete Ultima 7
-änderungen zur Diskette: enthält beide teile und beide missionsdisketten, keine änderung

Ultima 8 Pagan CD:
-änderungen zur Diskette: Spiel in Englisch und Deutsch, keine änderungen

Anstoss World Cup Edition CD
-änderungen zur Diskette: Animierte Intros/Outros, Gesprochene Kommentare von Marcel Reif, Enthält zusätzlich Anstoss und Editor

Dark Sun CD
-änderungen zur Diskette: Keine!

Syndicate Plus:
-änderungen zur Diskette: Missionsdiskette inklusive

Companions of Xanth CD:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe

Privateer CD:
-änderungen zur Diskette: Inkl Erweitertem Speechpack, inkl Missionsdiskette Righteous Fire

Theme Park CD:
-änderungen zur Diskette: Neues Intro, einige Attraktionen mit vorgerendetem Video,

UFO CD Enemy Unknown
-änderungen zur Diskette: NICHTS!

Litil Divil CD:
-änderungen zur Diskette: nichts!..

Subwar 2050 CD
-änderungen zur Diskette: Version 2.0, Neue Animationen, zusatzdiskette enthalten.

Falcon Gold CD
-änderungen zur Diskette: Inkl Aller ADons, , Videoclips "Art of the Kill",

Dark Legions
-änderungen zur Diskette: mehr animationen

Simon the Sorcerer:
-änderungen zur Diskette: Sprachausgabe (in Deutsch)

F1 CD
-änderungen zur Diskette: Nichts, nada, niente..

Der Clou CD:
-änderungen zur Diskette: SPrachausgabe als CD Audio,

Police Quest 4 CD-Rom
-änderungen zur Diskette: Sprachausage (Englisch), zusätzliche DOS Version mit VGA und SVGA Auflösung.

Beneath a Steel Sky CD:
-änderungen zur Diskette: Neues Intro, Sprachausgabe (Englisch), Deutsche texte,

Leisure Suit Larry 6 CD:
-änderungen zur Diskette: Windows und DOS Version, Sprachausgabe (Englisch), SVGA DOS Version

Pinball Dreams Deluxe CD
-änderungen zur Diskette: Enthält Teil 1 und 2, SuperVGA Auflösung 640x480, CD Audiotracks, , Flipperhistorie, kein Kopierschutz

Christoph Kolumbus
-änderungen zur Diskette: Neues Intro, CD Audio
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flashback - Disketten- oder CD-Version? Heinrich Reich 3 2.026 26.03.2014, 17:28
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Projekt Wiki ReservoirDog 26 6.984 06.06.2009, 16:48
Letzter Beitrag: E-Lite
  Wollt Ihr eine Win XP kompatible (ohne einschräkungen) spielpare Transport Tycoon version? Glurak 3 3.023 19.04.2004, 18:27
Letzter Beitrag: Rayman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste