Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Was mögt ihr bei 'Flashback' lieber: Disketten- oder CD-Version?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Disketten-Version
100.00%
3 100.00%
CD-Version
0%
0 0%
Gesamt 3 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Flashback - Disketten- oder CD-Version?
#1
0
Beim Sortieren meines Datenberges bin am Wochenende über ein Image der CD-Version von 'Flashback' gestolpert. Ich hatte das seinerzeit "nur mal mitgenommen" (WinkZunge rausBig Grin) und nicht angetestet. Nun war es aber endlich soweit.

Ich muss sagen, dass ich von der Umsetzung sehr negativ überrascht wurde. Das Spiel ist im Kern zwar gleich geblieben, aber die Neuerungen haben das Erlebnis aus meiner Sicht leider verschlechert Sad.
Allen voran die gerenderten Video-Sequenzen, lassen viel vom Charme des Disketten-Originals missen. Sie sind keineswegs schlecht (für damalige Verhältnisse), schaffen jedoch nicht die gleiche Atmosphäre wie die ursprünglichen Vektor-Grafiken.
Aber selbst die Musik ist mir eher unschön aufgefallen. Man wollte hier wohl ein gleichförmiges Erlebnis für alle Spieler schaffen und hat aufgezeichnete Musik statt Synthesizer-Sound eingesetzt. Leider klingt das Ergebnis nicht annährend so stimmungsvoll.

Abschließend bin ich zu der Meinung gekommen, dass ich die Disketten-Fassung nicht nur lieber mag, sondern für die CD-Version auch keinen Platz übrig habe Cool.


Und nun seid ihr gefragt: Welche Version dieses Spiels gefällt euch besser? Die Disketten- oder die CD-Version?


P.S.: Das aktuelle Remake habe ich noch nicht gespielt und kann daher auch nix dazu sagen. Wenn jemand schon eine Meinung darüber hat (bzw. es sogar noch lieber mag als die alten Fassungen GeschocktGeschockt), kann er sie natürlich gerne hier loswerden Smile.
Der Grundgedanke dieser Umfrage soll aber trotzdem der Vergleich zwischen o.g. Versionen sein WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich mag auch lieber die Diskettenversion. Klar ist es schön, die CD-Version auch zu haben, aber spielen würde ich immer nur die Diskettenversion. Die hat einen echt super Charme mit den Vektorgrafiken, dem damaligen Markenzeichen von Delphine Software. Auch eine CD-Version von Another World mit Videosequenzen würde ich meiden wie die Pest.
Zitieren
#3
0
Hat denn sonst niemand beide Versionen gespielt? Sad
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Finde das Mega Drive Original und Disk Portierungen auch besser. Gab keinen echten Grund das Spiel auf CD zu pressen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 59.149 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.805 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.163 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.389 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.207 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste