Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn?
#1
0
Mall ganz allgemein in den Raum gefragt:

Wie sinnvoll haltet ihr die Achievements-/Trophäen-Systeme? Sind das tolle Ergänzungen oder einfach nur überflüssige Zugaben?
Und nutzt ihr dieses Zeug ausgiebig - hechelt also jeder Auszeichnung hinterher und klopft euch stolz auf die Brust, wenn ihr alle gesammelt habt? Oder registriert ihr das Erringen nur mit einem Schulterzucken bzw. fühlt euch dadurch sogar genervt?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
[Bild: 01agzf9e.gif]
Mir persönlich gar nichts Wert. Wenn ich um Punkte spielen will, gehe ich in Die Spielhalle Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Ich achte auch nicht wirklich drauf. Ist ganz nett, wenn man ein Archievement bekommt, also es stört mich nicht direkt, aber ich mach mir auch nix draus...


Achja, je nach Spiel haben manche Archievements echt lustige Namen, immerhin was zum Schmunzeln Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ich hasse Achievements abgrundtief, ebenso wie die meisten "Collectibles". Wenn jemand weiss, wie man die Dinger aus Spielen loswerden kann, so sage er es mir bitte. Bei Steam-Spielen reicht vielleicht ein grosses Pflaster in der unteren rechten Bildschirmecke...

Gruende fuer mich sind recht einfach: Die Dinger lenken ab, arbeiten staendig gegen die Immersion, die manches Spiel aufzubauen versucht, und sie appellieren an meinen Perfektionismus, sodass ich viel mehr Zeit mit einem Spiel verschwende, als ich eigentlich moechte. Manchmal erwische ich mich naemlich dabei, wie ich anfange auf ein Achievement hinzuarbeiten...und dann sind viele Achievements in Spielen auch noch ueberfluessig. Manche voellig linearen Spielen quittieren jeden Schritt, den man macht. Und am Ende des Spieles hat dann *jeder* 100 von 101 Achievements - das letzte ist dann sowas wie "spiele das Spiel zehn mal durch".

Es gibt sicher ein paar Spiele, wo Achievements wirklich eine nette Dreingabe sind. Aber ich empfinde sie entweder als zwanghaft eingebaut ("Ohne mindestens zehn Achievements kann man doch heute kein Spiel mehr verkaufen!"), oder aber - viel haeufiger - als Versuch, die magere Spielzeit und den mageren Wiederspielwert zu kaschieren. Beides widerliche (und durchschaubare!) Praktiken.
Ein vermeintlich gutes Beispiel, wie man mit Achievements umgehen kann, ist meiner Meinung nach "Dungeons of Dredmor". In dem Spiel geht es darum viel auszuprobieren und wieder und wieder zu sterben - und es gibt unzaehlige witzige Achievements, die man sich "verdienen" kann. Ich kaeme noch immer lieber ohne aus, aber hier fuegt es sich nahtlos in den Humor des Spieles und ist damit ganz ertraeglich.

Hatten wir so ein Thema schonmal?
Zitieren
#5
0
Achievements sind eine schöne Sache in Massively-Multiplayer-Online-Games finde ich, da die dortigen Spielinhalte doch im wesentlichen öfter bespielt werden. Ansonsten empfinde ich Erfolgssysteme ebenfalls größtenteils als immersionsschädigend, besonders bei Einzelspielertiteln ergeben sie wenig Sinn. Rolleyes

*Blink* 10 Gummipunkte: Sie haben ihre Meinung kundgetan und einen Kommentar verfasst! *Blink* [Bild: panicd7cj.gif]
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#6
0
Ja, die Zerstörung der Atmosphäre finde ich auch sehr lästig. Vor allem kann man die Info-Anzeige auf der PS3 nicht ausschalten SadAngry. Und diese ploppt ausgerechnet immer dann auf, wenn man gerade einen total emotionalen Moment im Spiel hat und sich von der Spielmusik treiben lässt. Zum Glück kommt das immer nur einmal pro Spiel vor, also beim nächsten Durchspielen nicht wieder.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie ihr: Es ist da, aber brauchen tut es keiner. Angesichts der teilweise völlig überdrehten Anforderungen (20x Durchspielen, oder so), wird man sowieso wahnsinnig WinkBig Grin.
Unter Vervollständigungs-Perfektionismus leide ich zwar eigentlich auch, doch bei den Trophäen zwinge ich mich zum Ignorieren. Am einfachsten geht es, wenn man erst gar nicht nach den Bedingungen für eine Trophäe schaut Zunge raus.


thEClaw schrieb:[...]

Hatten wir so ein Thema schonmal?
Die Suche hat nichts gefunden. Wenn, dann haben wir es nicht in einem separaten Thread besprochen sondern wieder mal Off-Topic Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Trophäen? was ist das? das ist gleube ich nur was für leute ohne selbstvertrauen, die sich so bestätigen können, dass sie was können *duckundweg*
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#8
0
Um man die Frage des "Warum?"s zu klären hier ein kleiner Exkurs zur operanten Konditionierung der Skinnerbox




... meine persönliche Meinung:


Ich denke es gibt in der Regel 3 Arten von Achievements/Trophäen

1. Die Obligatorischen, die während eines Abschlusses einer Spielsektion vergeben werden, welche ich noch ganz okay sind, weil sie dir einen mentalen Checkpoint erlauben und dir deinen Fortschritt anzeigen.

2. Die Sammelwütigen, die lediglich dazu da sind Zeit tot zu schlagen, stumpf nach dem Motto: Töte 200 davon, sammle 500 davon, pinkle 7000 mal dahin und sind damit das langweiligste und dümmste, was es gibt.

3. Die Erweiterungen, die das Spielprinzip um eine Facette oder Idee erweitern und einen dazu bringen, dass Spiel auf eine andere Art oder mit einer Speziellen Herausforderung an zu gehen, die man sonst so vielleicht nie erdacht oder gewagt hätte.
Wie in Read Dead Redemption wo man in klassischer Filmtradition eine Frau entführen fesseln und auf die Gleise legen soll oder in Half-Life2: Episode 2 wo man den Zwerg vom Anfang des Spiels komplett mitnehmen soll bis zum Ende, um ihn dann auf den Mond zu schießen.

Diese sind mir das liebste die das Spiel sinnvoll erweitern und einem sogar eine völlig neue Erfahrung bescheren können.

Sonst bin ich voll und ganz gegen die ganze Achievement Geschichte, weil es für die meisten lediglich ein digitaler Schwanzvergleich ist und Leute sogar deswegen schlechte Spiele kaufen und durchspielen, nur weil die Errungenschaften derartig einfach sind.
Wann und dann werden Spiele dann sogar mehrfach gekauft, weil es durch regionale Unterschiede möglich ist, die selben Achievements doppelt ab zu kassieren. Rolleyes
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#9
0
r3d3mti0n schrieb:... pinkle 7000 mal dahin ...

Das habe ich jetzt neulich endlich geknackt Teufel. Hat mich ettliche Stunden Sauferei gekostet...Tee läuft am besten durch... Elefant

Spaß beiseite...ich find achievements ok, aber eigentlich interessieren sie mich auch nicht besonders. wenn ich bei l4d ein achievement bekommen finde ichs ganz nett, aber denke auch nicht weiter drüber nach. da ich immer mit den gleichen kollegen spiele kann man dann schauen wer welche achievements hat usw... aber naja, wirklich was bringen tun sich auch nicht!
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#10
0
Ich kann den Dingern auch nichts abgewinnen. ich denke die A**chievents sollen einem nur an das Game *fesseln*. Quasi ein 6 stunden spiel 20x durchdaddeln bis man alle hat.... tja und dann kommt...

[Bild: 741b3b9670bf2c31d756cg6kkr.jpg]


also voll für den a**ch Big Grin
Zitieren
#11
0
r3d3mti0n schrieb:[...]
3. Die Erweiterungen, die das Spielprinzip um eine Facette oder Idee erweitern und einen dazu bringen, dass Spiel auf eine andere Art oder mit einer Speziellen Herausforderung an zu gehen, die man sonst so vielleicht nie erdacht oder gewagt hätte.
Wie in Read Dead Redemption wo man in klassischer Filmtradition eine Frau entführen fesseln und auf die Gleise legen soll oder in Half-Life2: Episode 2 wo man den Zwerg vom Anfang des Spiels komplett mitnehmen soll bis zum Ende, um ihn dann auf den Mond zu schießen.
[...]
Hmm ... also eine Art Hinweis auf Möglichkeiten des Spiels oder sogar versteckte Ostereier. Die Idee ist nicht schlecht. Aber da muss man auch erst einmal herausfinden, was denn eigentlich zu tun ist. So richtig eindeutig ist das aus der Trophäen-Bezeichnung nämlich nicht immer zu erkennen.
Nintendo hat das bei den letzten Spielen ja in Form von kleinen Video-Clips eingebaut. Ob das jetzt die bessere Variante ist, will ich nicht beurteilen. Ich frage mich nur, ob man dem Spieler damit nicht auch ein wenig vom Entdecker-Geist wegnimmt!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Ich sehe zur Zeit wieder ein Musterbeispiel an Achievements:

"Spiel auf leicht bis Stelle A gespielt", ..., "Spiel auf leicht bis Stelle F gespielt", "Spiel auf normal bis Stelle A gespielt", ..., "...auf schwer...", "...auf sehr schwer..."
Das sind schon ganze 24 Achievements. Macht sich gut im Steam-Shop, oder?
Auch kuerzlich habe ich ein Spiel gespielt, das aehnlich verfahren ist. Nun gefallen mir beide Spiele eigentlich sehr gut, und in einem davon sind diese Achievements nicht gaanz fehl am Platz, aber ich wollte es erwaehnen, weil es ein unglaublich typisches Beispiel ist. Weiterhin haben beide Spiele auch Achievements wie "toete 5 von Gegnertyp A", "toete 20 von Gegnertyp A", "toete 100 von Gegnertyp A". Sehr kreativ.

Es gibt ganz witzige Ideen fuer Achievements - und in manchem "open world"-Spiel gibt es so vielleicht Anreize, Dinge auszuprobieren oder Quests auf besondere Arten zu loesen. Aber insgesamt richten Achievements fuer mich deutlich mehr Schaden an, als sie Nutzen bringen.
Zitieren
#13
0
Als ich das erste Mal von Achievements gehört hab, hab ich auch gedacht "was soll denn der Scheiss?!" – die Mechanik hinter World Of Warcraft, beispielsweise, finde ich bis heute noch total stumpfsinnig und nervig ("töte 20 Schweine" – "okay, super, jetzt töte 50 Wildschweine" – *GÄÄÄHN!*).

Aber ich glaub die ersten Achievements, die ich mitbekommen hab, waren die in Half-Life 2 Episode Two. Zuerst haben mich die Einblendungen gestört, aber dann hab ich bemerkt, dass ein paar echt lustige Sachen belohnt wurden, auf die ich im normalen Spielverlauf nie im Leben gekommen wäre. Zum Beispiel: "lasse einen Ameisenlöwen einen anderen töten" – solche Sachen sind dann doch irgendwie eine Art Erweiterung des normalen Spiels, wo man etwas mehr mit der Spielmechanik rumspielt, als es im normalen Spielverlauf nötig wäre. Allerdings hat mir das die Immersion auch ein bißchen weggerissen, sodass ich solche Sachen dann erst nach dem regulären Durchspielen ausprobiert habe.

Sehr cool fand ich bislang immer ideenreiche Achievements wie halt bei den Half-Life-Teile oder in Portal 1 und 2. Besonders in den Portal-Spielen konnte man immer sehr schön mit den Portalen und der Spielmechanik rumspielen. Wenn man das Spiel durch hatte, konnte man in der Achievement-Übersicht sehen, dass man noch nicht alles erspielt bzw. entdeckt hatte, sodass man sich dann irgendwann wieder vor das Spiel gesetzt hat – mit dem Ziel "so, heute guck ich mal, ob ich alle Secrets finde und alle Portal-und-Physik-Errungenschaften knacke".

Dumm finde ich Achievements immer dann, wenn man sie sowieso erreicht. Es gibt sie ja inzwischen sogar bei linearen Adventures. Dass man am Ende eh alle Achievements erreicht hat, macht die Dinger schon wieder komplett hinfällig.

Schön wurde das allerdings in dem Wadjet Eye-Spiel "Resonance" eingebaut. Ein Beispiel: man trifft in der U-Bahn auf ein Mädel, das der Protagonist schon länger ansprechen wollte. Nun kann man natürlich das Gespräch gut verlaufen lassen, indem man höflich, hilfsbereit und witzig ist. Dafür gibt's dann eines dieser sinnfreien Achievements, da man das sowieso von der Spielstory her machen sollte. Allerdings kann man das Gespräch auch zum totalen Desaster werden lassen, was einem ein anderes Achievement bringt – und das finde ich wiederum witzig. Wenn man oft genug speichert, kann man so auch all die negativen und skurrillen Dinge im Spiel ausprobieren, was viele Adventure-Spieler vermutlich einfach nicht machen (also mal gucken, was passiert, wenn man einfach nur Scheisse baut, mein ich).

Es gibt natürlich auch extreme Achievements, die quasi wie für wahnsinnige Koreaner gemacht wurden. Zum Beispiel bei MegaMan 9: "spiele das Spiel durch, ohne auch nur ein einziges Mal Schaden genommen zu haben", "spiele das ganze Spiel mit nur einem Health-Punkt durch" oder "spiele das Spiel durch, ohne mit deinem Blaster auch nur ein einziges mal zu verfehlen". Geschockt What the fuuuuuuu–??!


Insofern mein Fazit: größtenteils unnötig und dämlich, da virtueller Schwanzvergleich von irgendwelchen XBox-Live-Kiddies, aber wenn es gut umgesetzt sind, können sie das Spielerlebnis kreativ erweitern und den Spieler dazu bringen, auch mal ein bißchen mehr mit den Möglichkeiten eines Spiels zu experimentieren.
Zitieren
#14
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... also eine Art Hinweis auf Möglichkeiten des Spiels oder sogar versteckte Ostereier. Die Idee ist nicht schlecht. Aber da muss man auch erst einmal herausfinden, was denn eigentlich zu tun ist. So richtig eindeutig ist das aus der Trophäen-Bezeichnung nämlich nicht immer zu erkennen.
Nintendo hat das bei den letzten Spielen ja in Form von kleinen Video-Clips eingebaut. Ob das jetzt die bessere Variante ist, will ich nicht beurteilen. Ich frage mich nur, ob man dem Spieler damit nicht auch ein wenig vom Entdecker-Geist wegnimmt!?
Das erinnert mich gerade an die klassischen 3D-Platformer der Nintendo-64-Ära: Super Mario 64, Banjo-Kazooie/Tooie, Gex: Enter The Gecko. Da waren die Achievements elementar ins Spiel integriert. Man hat zu Beginn des Levels eine von ca. 5 Aufgaben bekommen, die teilweise auch nur grob beschrieben waren ("Der Muränenschatz", "Wettrennen gegen die Schildkröte", "Zum Luftschloss katapultieren") - manchmal zusätzlich mit kurzer Videosequenz - und jedes geschaffte Achievement wurde einem in der Spielwährung ausgezahlt (Sterne, Fernbedienungen, Puzzleteile) und man konnte so auch neue Areale freischalten. Da hatte es auch einen Sinn, die Achievements freizuschalten.
Die Art, wie das heutzutage oft integriert ist, finde ich blöd. Ich ertappe mich zwar auch manchmal dabei, dass ich dann das eine oder andere Achievement doch erreichen möchte, weil ich gerade "in der Nähe" bin, aber meistens lasse ich sie auch tatsächlich links liegen und konzentriere mich auf die Hauptgeschichte oder eben Nebenquests, die mir durch die gewonnenen Gegenstände die Hauptstory vereinfachen.
Zitieren
#15
0
[z=SonataFanatica]Als ich das erste Mal von Achievements gehört hab, hab ich auch gedacht "was soll denn der Scheiss?!" – die Mechanik hinter World of Warcraft, beispielsweise, finde ich bis heute noch total stumpfsinnig und nervig ("töte 20 Schweine" – "okay, super, jetzt töte 50 Wildschweine" – *GÄÄÄHN!*).[/z]
Warum ziehst Du eigentlich manchmal Spiele zum Vergleich heran, ohne nur den blassesten Funken Ahnung davon zu haben, Sonata? Das Achievement-System von World of Warcraft ist jetzt nicht ganz so spannungsarm, wie Du es hier gerne darstellen möchtest; tatsächlich wüsste ich jetzt auch von keinem Erfolg, der die Jagd auf Wildschweine belohnt oder gar eine exponentiell zunehmender Anzahl erlegter Viecher besonders begünstigen würde. Nein, ich habe eher den Verdacht, dass Du die Wildtierhatz mit einer aus dem Genre üblichen Tages-Quest verwechselt hast. Rolleyes

Hier mal eine klitzekleine Auswahl unterhaltsamer Achievements aus WoW:

[General] Krümelmonster: Fühlt Euch 1000% besser, indem Ihr Schokoladenkekse esst.
[General] Ob groß, ob klein, Tiere sind alle fein: Zeigt den Tieren in Azeroth, wie sehr Ihr sie liebt (/love).
[General] Meine Tasche ist von ›Dolche & Giganta‹: Legt Haris Piltons ›Dolche & Giganta‹-Tasche an.
[General] Wie tief kann man fallen? Fallt 65 Meter, ohne zu sterben.
[PvP] Make Love, Not Warcraft: Umarmt (/hug) einen toten Gegner, bevor der Geist freigelassen wird.
[Raids] Das macht sie seit dem letzten Patch öfter (25 Spieler): Bezwingt Onyxia im 25-Spieler-Modus, ohne dass jemand durch ihren ›Atem‹ Schaden erleidet.
[Raids] Viele Welpen! Kümmert euch drum! (25 Spieler): Bringt im 25-Spieler-Modus innerhalb von 10 Sekunden, nachdem Onyxia abgehoben ist, 50 Welplinge von Onyxia zum Schlüpfen und bezwingt Onyxia anschließend.
[Raids] Die verrückte Katzenlady (25 Spieler): Bezwingt Auriaya im 25-Spieler-Modus, ohne ihre Späher des Sanktums zu töten.
[Raids] Weniger ist mehr (25 Spieler): Bezwingt Sartharion den Onyxwächter und die Zwielichtdrachen im 25-Spieler-Modus mit weniger als 21 Leuten.
[Raids] Tanz auf dem Vulkan (25 Spieler): Bezwingt Sartharion den Onyxwächter im 25-Spieler-Modus, ohne von einem Lavastoß getroffen zu werden.
[Raids] Meine Freunde sind die coolsten (25 Spieler): Bezwingt Hodir im 25-Spieler-Modus, ohne dass ein befreundeter NSC stirbt.
[Raids] Händchenhalten: Zerstört auf dem normalen oder heroischen Schwierigkeitsgrad den letzten Kristallleiter während Hagaras Blitzphase, während alle Schlachtzugsmitglieder gleichzeitig vom Effekt ›Elektrischer Leiter‹ betroffen sind.
[Raids] Vielleicht wird ihm ja schwindelig… Erringt den Sieg in der Begegnung ›Todesschwinges Rückgrat‹ auf dem normalen oder heroischen Schwierigkeitsgrad, nachdem Ihr Todesschwinge dazu gebracht habt, die folgende Bewegungssequenz zu vollführen: links, rechts, links, rechts.
[Raids] Die Feuerlande sehen und sterben: Bringt Shannox während eines einzigen Gefechts zu jedem der folgenden Orte in den Feuerlanden, bevor Ihr ihn erledigt: […]
[Dungeons] Nicht den Ring verlassen! Bezwingt Daakara in Zul’Aman auf dem Schwierigkeitsgrad ›Heroisch‹, ohne dass ein Spieler das türkisfarbene Steinmuster auf dem Boden in der Mitte dieses Bereiches verlässt.
[Dungeons] Mondwache: Beginnt in der Endzeit auf dem Schwierigkeitsgrad ›Heroisch‹ den Kampf mit dem Echo von Tyrande, nachdem Ihr ihre Schattenprüfung überstanden habt und der Heiler der Gruppe dabei keinen Schaden erlitten hat.
[Dungeons] Das ist aber nicht Kanon! Fügt im Brunnen der Ewigkeit auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad Mannoroth, während Varo’then noch am Leben ist, so viel Schaden zu, dass Mannoroth Varo'then opfert, um sich selbst zu heilen und bezwingt Mannoroth daraufhin.
[Dungeons] Braves Kätzchen… Bezwingt Hohepriesterin Kilnara auf dem Schwierigkeitsgrad ›Heroisch‹, nachdem Ihr Tempelratten an vier von Bethekks Rudeltieren verfüttert habt.
[Dungeons] Ich hasse dieses Lied: Bezwingt Tempelwächter Anhuur in den Hallen des Ursprungs auf dem Schwierigkeitsgrad ›Heroisch‹, ohne dass er mehr als 15 Sekunden lang ›Gellende Hymne‹ wirkt.
[Dungeons] Passt das Kamel durchs Nadelöhr? Bezwingt Erdwüter Ptah in den Hallen des Ursprungs auf dem Schwierigkeitsgrad ›Heroisch‹, während Ihr ein Kamel reitet.
[Dungeons] Seht ihm beim Sterben zu: Bezwingt Krik’thir den Torwächter in Azjol-Nerub auf dem Schwierigkeitsgrad ›Heroisch‹, während Aufseher Gashra, Aufseher Narjil und Aufseher Silthik noch am Leben sind.
[Professions] Es gehört in ein Museum! Findet 20 rare Artefakte.
[World Events] Raus damit: Esst so viele Süßigkeiten, dass Ihr Bauchschmerzen bekommt.
[World Events] Allein zu Haus: Benutzt den Ruhestein, während Euer Waisenkind bei Euch ist.
[Feats of Strength] Weit über Neuntausend! Verdient mehr als 9000 Erfolgspunkte.


Die Erfolgsmeldungen hatten mir seinerzeit viel Spaß gemacht. Pleased
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#16
0
achievments halt ich für völligen blödsinn, mir geht es darum, ein spiel und dessen handlung, gern auch dessen action zu geniessen, nicht darum, ein spiel zehnmal zu spielen, um alle achievments zu kriegen.

na gut, bei monkey island 2 special edition hab ich mir alle achievments geholt, aber nur weil ich monkey island 2 so abgöttisch liebe Rotes Gesicht Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Malkav schrieb:[z=SonataFanatica]Als ich das erste Mal von Achievements gehört hab, hab ich auch gedacht "was soll denn der Scheiss?!" – die Mechanik hinter World of Warcraft, beispielsweise, finde ich bis heute noch total stumpfsinnig und nervig ("töte 20 Schweine" – "okay, super, jetzt töte 50 Wildschweine" – *GÄÄÄHN!*).[/z]
Warum ziehst Du eigentlich manchmal Spiele zum Vergleich heran, ohne nur den blassesten Funken Ahnung davon zu haben, Sonata? Das Achievement-System von World of Warcraft ist jetzt nicht ganz so spannungsarm, wie Du es hier gerne darstellen möchtest; tatsächlich wüsste ich jetzt auch von keinem Erfolg, der die Jagd auf Wildschweine belohnt oder gar eine exponentiell zunehmender Anzahl erlegter Viecher besonders begünstigen würde. Nein, ich habe eher den Verdacht, dass Du die Wildtierhatz mit einer aus dem Genre üblichen Tages-Quest verwechselt hast. Rolleyes
War mir klar, dass du hochgehen würdest wie eine Rakete, sobald irgendwer etwas Negatives über WoW verlauten lässt. Schau dir nochmal das Video an, das r3d3mti0n da oben gepostet hat. Mit "Achievements" meine ich in dem von dir zitierten Teil nämlich gar nicht mehr die tatsächlichen Achievements im Spiel, sondern eher die grundlegende Mechanik vieler Quests.
Zitieren
#18
0
[z=SonataFanatica]Mit "Achievements" meine ich in dem von dir zitierten Teil nämlich gar nicht mehr die tatsächlichen Achievements im Spiel, sondern eher die grundlegende Mechanik vieler Quests.[/z]
Ja, danke für die Klarstellung, Sonata! Wink

Gestört hat mich eigentlich mehr der Gedankenstrich im ersten Satz, denn dieser stellt nur leider eine ziemlich unglücke Verbindung zwei eigentlich unterschiedlicher Aussagen her. Ob nämlich die Mechanik des Spiels oder die des Achievements-Systems damit gemeint war, ist dank des Gedankenstrichs nicht direkt ersichtlich. Es liest sich daher eher wie: »Achievements? Was soll denn der Scheiß?! — Töte 20 und danach vielleicht nochmal weitere 30 Wildschweine wie in WoW? — Gääähn!« [Bild: emoticon_-.-_g3uy2.gif]

… schrieb:Als ich das erste Mal von Achievements gehört hab, hab ich auch gedacht »Was soll denn der Scheiß?!« und meine erste Befürchtung war, dass dem Erfolgssystem die gleiche Mechanik zu Grunde lag, wie hinter den eintönigen Quests in World of Warcraft – die finde ich nämlich bis heute noch total stumpfsinnig und nervig. (»Töte 20 Schweine.« – »Okay, super! Jetzt töte 50 Wildschweine.« – *GÄÄÄHN!*)
Klingt gleich viel besser, oder? Zunge raus
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#19
0
Genau, sehr gut so. Smile

Nur gibt es leider auch viele Achievements, die eben diese WoW-Spielmechanik kopieren – und solche Achievements finde ich (wie eben diese Quest-Mechanik) sehr ermüdend und keineswegs bereichernd. Wie schon in dem Video gesagt: so wird der Spieler nur mit "Arbeit" beschäftigt, nicht aber unterhalten.

Einige tatsächliche Achievements in WoW finde ich aber ganz lustig.
Zitieren
#20
0
Na aber mal ganz ehrlich: Selbst wenn *du* selbst ein MMO entwickeln wuerdest, haette es unzaehlige von diesen Quests. Es gibt eben nur endlich viele interessante Dinge zu erledigen, und die WoW-Welt ist zweifellos riesig. Es wirkt schon ziemlich aufgesetzt, dass du das Spiel hier ueberhaupt erwaehnst - wo die von Malkav genannten Achievements es im Kontext dieses Threads doch eher positiv dastehen lassen. (Noch positiver faende ich nur gar keine Achievements Zunge raus, pauschal zumindest - im Falle von WoW waere das sicher ein Verlust.)

Ich habe jetzt ein neues Achievement in einem Spiel entdeckt - passt dort eigentlich hin, da das Spiel auf mehrmaliges Durchspielen ausgelegt ist, aber es ist schon extrem: "Spiele das Spiel drei mal auf Leicht durch", "...auf Normal...", etc. Da kommen locker hundert Stunden zusammen, obwohl das Spiel gar nicht so lang ist.

Weiss denn eigentlich jemand, wie man Steam-Achievements abstellen kann? Nicht nur, dass sie eigentlich nur dort auftreten (wirklich ins Spiel integrierte Achievements sind selten und - wenn vorhanden - meist spassige Erweiterung), sondern die meisten sind eben auch Schund. Es scheint "zum guten Ton" zu gehoeren, Achievements in sein Spiel zu streuen, wenn es auf Steam erscheint. Auch wenn dabei fast nur Mist rauskommt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.911 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.780 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.082 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.358 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Ultima 7 Deutsch - zusätzliche Hotkeys oder nicht? SirJohn 2 2.164 18.01.2019, 15:43
Letzter Beitrag: SirJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste