Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] DOS oder Win Version?
#1
0
Ich hoffe, da lacht jetzt nicht die ganze Abteilung hier aber irgendwie muss ich das jetzt wissen:

Woran merkt man, ob man die DOS- oder Windows-Version eines Games hat???

Es ist mir schon klar, dass unter Dosbox der Satz: Could not run in DOS-Mode logischerweise das Win-Game vorliegt, so niedrig ist mein IQ nun auch nicht.

Grundsätzlich geht es mir aktuell jetzt bei Discworld 2: Ich kann unter DOSbox mit Setup-exe das Game installieren und zocken. Es gibt aber auch auf der Disc (ISO) eine Winsetup.exe was sich problemlos unter XP installieren lässt.

Gibt es Games wo beide Versionen drauf sind???? Ich glaube sowas ähnliches mal bei Simon 1 oder 2 gesehen zu haben wo allerdings zwei Ordner auf der Disc sind mit jeweils namens DOS und WIN.....

Euer nichtsahnender acp....
Zitieren
#2
0
Da ich ausschließlich mit dem Windows Commander arbeite, sehe ich mir die entsprechenden EXE-Dateiein einfach kurz per F3 Taste mit dem Textviewer an. Am Header in der 2. Zeile erkennt man sofort, für welches System (z.B. "This program must be run under Win32" oder "This program cannot be run in DOS mode."). Wenn die Datei mit Icon angezeigt wird, ist das ein weiteres Zeichen dafür, das es kein DOS-Spiel ist.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Es gibt scheinbare mehrere dieser Hybrid CDs, mit DOS/WIN Versionen. Neben Simon habe ich hier noch das Spiel Fable.

Bei DOS Spielen heißt es meistens INSTALL.EXE und bei Windows Spielen dann SETUP.EXE.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Also die Discworld2-ISO die ich hab ist dann definitiv für DOS und Win geeignet:

1. Install.bat verweist auf INSDOS.exe (kein ICON) - geht auch in DOS wunderbar.
2. Es gibt Setup.exe sowie Winsetup.exe - beides geht wunderbar zum installieren und XP
3. es gibt ein Autorun.inf welches ja wohl unter Dos keinen Sinn macht - nicht ausprobiert da autorun irgendwie deaktiviert und nicht mehr reaktivierbar??
4. gibt es dw2win.exe mit ICON!

@Gadler: den Win-Commander sollt ich mal ausprobieren, kenn ich eigentlich nur vom namen her.

@retro: Stimmt: Fable ist auch sowas, hab mal geschaut.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von acp1512
4. gibt es dw2win.exe mit ICON!
Richtig. Ergo eine WINDOWS Executable!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von acp1512

@Gadler: den Win-Commander sollt ich mal ausprobieren, kenn ich eigentlich nur vom namen her.

Heißt schon längere Zeit Total Commander. Muß auf JEDEN COMPUTER!!!! Fröhlich

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Retro-Nerd

Heißt schon längere Zeit Total Commander. Muß auf JEDEN COMPUTER!!!! Fröhlich

Bin ich grad drauf gekommen - aber trotzdem danke, allein schon dafür dass du immer! den passenden Link parat hast.


PS: Wie zockt ihr eigentlich Win-Games ?? Unter Dosbox Win (welches?) installieren oder mit Kompatibilitätsmodus unter XP-was meistens sowieso nicht geht.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von acp1512
PS: Wie zockt ihr eigentlich Win-Games ?? Unter Dosbox Win (welches?) installieren oder mit Kompatibilitätsmodus unter XP-was meistens sowieso nicht geht.

Während bei DOS gleiche Handlungsschritte öfter schon mal zu ähnlichen Ergebnissen führen, kann man sich eine solche Hoffnung für Win-Installationen ziemlich deutlich abschminken: mit ein bisschen Pech darf man jede Win-Installation von Spiel zu Spiel neu (er-)finden.

Die banale Antwort auf Deine Win-Frage lautet also meinerseits:
sage mir, welches Spiel Du installieren willst, und ich sage Dir, ob ich Dir helfen kann. Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Doremi

Die banale Antwort auf Deine Win-Frage lautet also meinerseits:
sage mir, welches Spiel Du installieren willst, und ich sage Dir, ob ich Dir helfen kann. Pleased

Danke, dzt. nichts konkretes - war allgemein - komme bei Bedarf darauf zurück Big Grin
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Retro-Nerd

Heißt schon längere Zeit Total Commander. Muß auf JEDEN COMPUTER!!!! Fröhlich

Hab mir gleich den freeCommander geholt, steh halt auf Freeware und noch besser halt OpenSource, betreibe meinen kompletten PC eigentlich so gut es geht in diese Richtung!

freecommander funzt wunderbar, danke für die Hilfen
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Heißt schon längere Zeit Total Commander. Muß auf JEDEN COMPUTER!!!! Fröhlich
Ich benutze noch den WC 5.11 Professional. Hatte den Total Commander mal angetestet, und festgestellt, das der wesentlich langsamer ist. Mit dem WC kann man "dynamischer" arbeiten. Die neuen Funktionen sind auch nicht unbedingt der Rede Wert. Darum nehme ich noch den WC Pleased
Aber wie Du schon sagtest..... ohne einen vernünftigen Filemanager kann man Windows praktisch nicht vernünftig und übersichtlich bedienen. Den Leuten ist gar nicht klar, wie viele Features solch ein Filemanager hat, und das man damit ein gutes dutzend Programme einsparen kann (alleine die ganzen Packprogramme). Leute, die den plumpen Explorer benutzen wissen gar nicht, was auf dem Rechner passiert. Ewige Amateure.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gadler
Ewige Amateure.

Bin grad aufgestiegen vom Amateur auf.... hm na was eigentlich.
Na zumindest schlag ich schön langsam den richtigen Weg ein - sie Post von "Load!" Big Grin
Zitieren
#13
0
Hat der alte Windows Commander von Ghisler auch schon die Directory Tabs gehabt, kann mich nicht mehr erinnern? Ohne kann ich heute überhaupt nicht mehr arbeiten. Da ist einfach zuviel los auf meinem Rechner.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Hat der alte Windows Commander von Ghisler auch schon die Directory Tabs gehabt
Wie sehen die aus.... Screenshot!?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
[Bild: TC-TABS.jpg]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Aha.. die hat er noch nicht. Komme bis jetzt aber gut ohne aus, obwohl das eine praktische Idee ist. Quasi als Schnellzugriff für oft benutzte Verzeichnisse.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von acp1512
Bin grad aufgestiegen vom Amateur auf.... hm na was eigentlich.
Semiprofessional Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von acp1512
Bin grad aufgestiegen vom Amateur auf.... hm na was eigentlich.
Semiprofessional Big Grin

Perfekt Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.220 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.460 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 725 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.788 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste