Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde?
#1
0
Ich brauche mal Eure Meinung zu den beiden Alone in the Dark-Teilen von 2008 (Inferno) und 2015 (Illumination). Ich würde mir gern die beiden Teile kaufen, um die Serie zu komplettieren, aber ich habe überall schlechte bis sehr schlechte Rezensionen gelesen.

Haben die beiden Teile noch AitD-Flair (Stimmung)?
Ist das Gameplay wirklich so schlecht?

Resident Evil 6 z Bsp. soll ja der Tiefpunkt der Resi-Reihe sein, weil er sich zu weit vom 'Grusel' entfernt hat und mehr zu einem Actionspiel verkommen ist. Das bedeuted, alleinstehend als Actionableger ganz okay, aber nicht serienpassend.

...ist das bei den beiden AitD-Games von 2008/2015 auch so, oder sind die wirklich nur schlecht designt? ...denn Müll brauche ich nicht zu kaufen.

Ich hoffe jemand kennt die beiden Spiele.
Zitieren
#2
0
Alone in the Dark von 2008 war imho kein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem ist halt die Konkurrenz - also Massen an Survival-Horror-Spielen, die einfach besser sind. Vielleicht kann man es mit Silent Hill 4 vergleichen: Hinkt seinen Vorgängern meilenweit hinterher; eine absolute Vollkatastrophe ist es aber nicht unbedingt.
Illumination habe ich nie gespielt, aber sehr, sehr, sehr viel Schlechtes darüber gehört. Die GameStar schrieb damals sogar

Schlimmer als Boll

Geschockt
Zitieren
#3
0
Armake21 hat damals ein dreiteiliges Review dazu gemacht. Er mag nicht der beste Reviewer aller Zeiten gewesen sein, aber ich kann seine positive Stimmung dem Spiel gegenüber nachvollziehen:

Part 1
Part 2
Part 3
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ich habe Alone In The Dark: Inferno (2008) für die PS3 gespielt. Das ist das 2008er Spiel mit einem neuen Levelabschnitt und kleineren Balancing-Anpassungen.
Grundsätzlich mochte ich das Spiel. Die Story ist voll okay und macht das Spiel sogar zu einem echten Sequel der vorherigen Spiele. Und die Atmosphäre und Musik mochte ich sogar richtig doll.
Aber das Kampfsystem ist so zäh, dass ich gegen Ende, wenn die Puzzle-Sequenzen weniger werden und man wirklich anstrengende Kämpfe bekommt, aufgegeben habe. Das Kampfsystem geht in die Richtung wie Die By The Sword und Trespasser. Man kontrolliert die Arme mit einem Analogstick, schnelle Bewegungen führen Schläge aus, langsame Bewegungen helfen dabei, Gegenstände über offenem Feuer zu entzünden.
Grundsätzlich ist das erlernbar, aber es gab im vorletzten Kapitel eine Sequenz auf engstem Raum und man kann Gegner nur dann für immer besiegen, wenn man sie mit Feuer verbrennt. Dafür nutzt man entweder einen brennenden Gegenstand, von dem es da aber nur zwei Stück oder so gab und die brennen nach kurzer Zeit komplett auf; oder man zieht die Gegner nach dem K.O.-Schlagen ins offene Feuer. Das ist das an der Stelle aber unheimlich schwierig, weil sie ungefähr zu sechst sind und man sie unmöglich wegzerren kann, wenn die anderen noch aktiv sind und einen angreifen. Und nach dem K.O.-Schlagen aller Gegner steht der erste schon wieder auf.
Man kann das schaffen, ich habe ein Video davon gesehen, wo das gar nicht so schwierig aussah, aber ich war damit überfordert.

Ich denke, das Hauptproblem des Spiels sind auch die vielen unterschiedlichen Gameplay-Aspekte. Es wirkt wie eine riesige Tech-Demo. Man macht das ganze Spiel über so gut wie nie zwei Mal das gleiche. Und das ist eigentlich eine Stärke, weil es nie langweilig wird. Aber jeder neue Part ist gleichzeitig auch sehr hakelig und ich war jedes Mal froh, wenn ich es ganz knapp geschafft hatte, das zu vollführen, was zum Weiterkommen notwendig war, weil ich mich nie sicher mit der Steuerung fühlte und Angst vorm Sterben hatte, weil ich dann einen Teil erneut mit dieser ungenauen Steuerung hätte absolvieren müssen.
Die Angst ist das, was ein Horrorspiel herauskitzeln soll und daher kann ich das auch nicht wirklich negativ bewerten. Aber dass ich wegen der Steuerung vor Spielende aufgegeben habe und ich deswegen auch eigentlich keinen erneuten Versuch wagen möchte, macht mich unglücklich und deswegen bewerte ich die Gesamtspielerfahrung nicht so hoch wie sie mit einem zugänglicheren Kampfsystem hätte sein können.

Resident Evil 6 ist gameplaytechnisch ja hervorragend und hatte einfach nur das Problem, dass die Spielausrichtung für Serienveteranen ungewöhnlich war.

Alone In The Dark: Illumination (2015) kenne ich überhaupt nicht. Die Mobygames-Beschreibung spricht zwar davon, dass man da auch eine Kampagne im Singleplayer spielen kann; aber das Gameplay ist dann vermutlich trotzdem wie bei einem Coop-Shooter im Stil von Left 4 Dead. Die Steam-Review-Ausagen sowie das Ingame-Menüdesign mit der Charakterwahl bestärken diese Vermutung.
Zitieren
#5
0
Das 2008er Inferno habe ich auch damals am PC Gespielt. Ich muss sagen es ist kein Top Spiel, aber auch nicht so schlimm wie manche Leute behaupten
das Typische Retro Aitd Feeling also Teil 1 -3 hat es nicht mehr. Aber ich finde es hat auf seine weiße seinen Charme. 
Es ist technisch etwas Kluncky, dennoch hatte ich meinen spaß damit.
Zitieren
#6
0
Ich danke Euch sehr für die Antworten. Ich werde mir AitD von 2008 kaufen, aber Illumination nicht.
Zitieren
#7
0
Alone in the Dark 2008 ist bis zum 2. November bei Steam
für 3,19€ im Angebot Normalpreis 9,99€

https://store.steampowered.com/app/25917...Dark_2008/
Zitieren
#8
0
(29.10.2023, 22:12)fischbeck schrieb: Alone in the Dark 2008 ist bis zum 2. November bei Steam
für 3,19€ im Angebot Normalpreis 9,99€

Oder zusammen mit der DOS-Trilogie für 3,49 €. Das Komplettpaket gab es aber letztes Jahr günstiger - für sagenhafte 1,49 €! Geschockt

(12.08.2022, 05:57)exe06 schrieb: Bei Steam gibt es aktuell die Alone in the Dark Anthology für 1,49€

[Bild: header_586x1921if4e.jpg]


Im Bundle enthalten sind:
  • Alone in the Dark ( 2008 )
  • Alone in the Dark 1
  • Alone in the Dark 2
  • Alone in the Dark 3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontakt zu einem Mitglieder von Monkeygamez? Mr.Moon 23 10.626 28.04.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Juttar
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.854 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.196 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 719 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.915 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste