Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Hat sich einen Roland MT-32 gekauft und braucht ein paar Infos...
#1
0
Habe mir jetzt einen MT-32 bei eBay ersteigert! In ca. 2 Wochen sollte ich das Teil haben! Also wenn ich eine Soundblaster Audigy 2 ZS habe (MPU-401 integriert) und auch einen Midi-Anschluss dazu, bin ich dann schon komplett ausgerüstet? Was muss ich alles beachten sobald ich es dann anschliesse?
Zitieren
#2
0
Im Grunde reicht Dir ein "normaler" Midi-Anschluss aus.

Jetzt das große ABER: Es kommt darauf an, welche Spiele Du damit zocken willst. Es gibt nämlich zwei Modi über die ein MT-32 angesteuert werden kann - "UART Mode" und "Normal Mode" (Intelligent Mode). Normale Soundkarten wie Soundblaster 16, Pro und die AWE Reihe bieten Dir nur den UART Mode. Manche Spiele laufen aber nur mit dem Intelligent Mode. Um letzteren voll auszunutzen benötigst Du entweder eine MPU-401 Unit oder eine ISA Karte von Roland (LAPC-I, SCC-1). Die LAPC-I ist aber nichts anderes als das MT-32 als Einbaukarte.

Im Netz sind auf der deutschen und englischen Wikipedia übrigens sehr viel Infos dazu zu finden. Es gibt noch eine sehr gute Seite, die sich mit alten Soundkarten beschäftigt - aber ich find sie leider grad nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes sie parat.

Liste von MT-32 kompatiblen Games

In meinem Oldgames Rechner hängt ein MT-32 am SCC-1 und ich bereue nichts Big Grin
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Plattfisch
Um letzteren voll auszunutzen benötigst Du entweder eine MPU-401 Unit...

Also das hätte ich in dem Fall! Meine Sounblaster Audigy 2 ZS hat eine MPU-401 Unit! Das würde dann schon reichen? Denn MT32 per Midi Kabel anschliessen und damit hat sichs?
Zitieren
#4
0
Habe das Teil bereits gekauft! Siehe Eröffnungspost! Big Grin
Zitieren
#5
0
Das ging ja fix Geschockt

Zitat:Original von OTM SAN
Meine Sounblaster Audigy 2 ZS hat eine MPU-401 Unit! Das würde dann schon reichen? Denn MT32 per Midi Kabel anschliessen und damit hat sichs?

Eventuell gibt's da ein kleines Mißverständnis. Mit MPU-401 Unit meinte ich ein kleines externes Kästchen von Roland das mit einer zugehörigen Karte verbunden wird, welche wiederum in einem ISA-Slot steckt.

Also: ISA-Slot -> Add-In Karte -> MPU-401 Unit -> MT32

Aber wie gesagt, diese MPU-401 Unit bräuchtest Du nur bei manchen Spielen. Ansonsten einfach das MT32 an den Gameport anstöpseln (da wirst Du aber noch ein entsprechendes Kabel brauchen, meins hat damals so um die 10€ gekostet...) und loslegen Fröhlich
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Plattfisch
Aber wie gesagt, diese MPU-401 Unit bräuchtest Du nur bei manchen Spielen. Ansonsten einfach das MT32 an den Gameport anstöpseln (da wirst Du aber noch ein entsprechendes Kabel brauchen, meins hat damals so um die 10€ gekostet...) und loslegen Fröhlich

Achso! Das kannte ich nicht! Rolleyes
Weisst du denn, um welche Spiele es sich dabei handelt? Ansonsten wäre ich also schon ausgerüstet, das Midi Kabel für den Game/Midiport habe ich bereits!
Kannst du mir noch eine gute Midi Sequenzer Software empfehlen? Irgendwas, wo für denn MT-32 brauchbar wäre!?
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von OTM SAN
Weisst du denn, um welche Spiele es sich dabei handelt?

Sorry, auf Anhieb kann ich Dir das jetzt nicht sagen. Ich hab halt viel im Internet recherchiert, als ich mir die Hardware gekauft habe. Im Moment bin ich aber wegen Zeitmangel wieder etwas raus aus der Materie. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber "Touche: Adventures of The Fifth Musketeer" könnte so ein Spiel sein und ich meine mich zu erinnern, dass die Sierra Games dazugehörten.
Lies Dich doch mal bei diesem sehr interessanten Artikel zur Soundkartengeschichte nach.

Zitat:Original von OTM SAN
Ansonsten wäre ich also schon ausgerüstet, das Midi Kabel für den Game/Midiport habe ich bereits!
Kannst du mir noch eine gute Midi Sequenzer Software empfehlen? Irgendwas, wo für denn MT-32 brauchbar wäre!?

Ich benutz MT-32 und SCC-1 nur in meinem Oldgames-Rechner - und daher auch nur zum Zocken alter Spiele. Deshalb kann ich Dir (auch hier) leider nicht weiterhelfen.


PS: Liest hier sonst keiner mit, der etwas konstruktives dazu beitragen könnte?
Zitieren
#8
0
Danke dir für die gute Informations Page!
Was das MPU-401 betrifft, könnte es nicht möglich sein, das ich so eine Unterstützung in meiner Soundkarte habe?
Denn es gibt eine MPU-401 Option bei meiner Audigy 2 ZS! Also als Midi Treiber kann ich "MPU-401 & Kompatibel" auswählen!
Naja, habe die Karte im moment nicht mehr eingebaut, da ich ein paar Probleme hatte.
Werde sie wohl spätestens beim eintreffen meines MT-32 Moduls, wieder einbauen! Dann werd ich das ganze mal ausgiebig testen!

PS: Habe gerade festgestellt, dass neuere Soundblaster Karten, gar keinen Midi/Game Port mehr haben! Wahrscheinlich nur noch die teuren Variante etc.
Zitieren
#9
0
Hi, hab in der Zwischenzeit nochmal etwas im Netz geforscht und noch ein paar Links entdeckt, die Dich interessieren könnten:


Ich kenne mich zwar mit Deiner speziellen Soundkarte nicht aus, aber ich denke, die von Dir genannte Option bewirkt nur, dass die MIDI Signale auf dem Gameport ausgegeben werden, statt von der Soundkarte selbst verarbeitet zu werden. Oder hab ich Dich falsch verstanden und deine Karte hat auch keinen Gameport mehr???
Zitieren
#10
0
Also den 1sten Link nehme ich gerne! Denn 2ten hast du mir schon gegeben! Wink Thx!
Hier meine Soundblaster Karte - http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blas...B0006FYXVG
Bei dieser Karte konnte ich unter der Midi Ausgabe, MPU-401 auswählen! Da ich die Karte wie gesagt im moment nicht eingebaut habe, kann ich dir jetzt auch nicht mehr dazu sagen! Naja, nächste Woche sollte ich meinen Roland MT-32 bekommen, dann werde ich es ja sehen! Big Grin
Zitieren
#11
0
Mist, erwischt! *duck_und_wech*

.

.

.

.

*wieder da*
Ich hab vorhin mal auf die Schnelle bei Creative nach Deiner Soundkarte geguckt, aber nichts finden können ausser, dass sie nen Gameport (Midiport) hat.

Noch'n Tipp: Worauf Du wirklich achten musst, ist, dass der MT-32 nur auf IRQ2 (bzw IRQ9, aber eigentlich egal, da IRQ2 auf IRQ9 gespiegelt wird...) und Adresse 330 angesprochen werden kann. Also dementsprechend die System-Ressourcen eingestellt werden müssen.

BTW: Willst Du unter echtem DOS spielen oder hast wirst Du den MT-32 an nem Windows 2K / XP Rechner nutzen und DOSBox o.ä. laufen haben?
Zitieren
#12
0
Ich bin unwissend:
Kann mir jemand erklären was man mit dem Gerät macht?
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von OSIRIS
Ich bin unwissend:
Kann mir jemand erklären was man mit dem Gerät macht?

Einfache Antwort: Musik hören

Längere Antwort: Der MT32 verarbeitet die MIDI Signale älterer Spiele (nicht General MIDI, das in den Spielen ab ca. 1994 Verwendung fand) und gibt den Sound an einen angeschlossenen Verstärker oder Soundkarte aus.

Aber in bisher genannten Links dürften genügend Infos stecken *winkmitZaunpfahl*
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Plattfisch
BTW: Willst Du unter echtem DOS spielen oder hast wirst Du den MT-32 an nem Windows 2K / XP Rechner nutzen und DOSBox o.ä. laufen haben?

Ich habe vor, das ganze per DosBox oder ScummVM zu nutzen! Einen Oldgame PC habe ich zurzeit nicht! Was ich dich noch fragen wollte, wie sieht das ganze per DosBox aus?
Dort kann man ja z.b denn MPU-401 Modus einstellen:
[Bild: oivszp8b.jpg]

Hast du es selbst schonmal mit DosBox oder auch ScummVM getestet?
Zitieren
#15
0
@ Osiris, hier kannst du mal hören, wie MT32 Musik klingt: http://www.smc.sq7.org/index.php Habe ich zwar schonmal geposted, aber egal! Wink
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von OTM SAN
Hast du es selbst schonmal mit DosBox oder auch ScummVM getestet?

Da ich ausser meinem Alten Rechner nur nen Laptop habe, der keinerlei MIDI-Anschluss besitzt, konnte ich das noch nicht ausprobieren. Ich hab zwar mal ScummVM auf meinem alten Rechner unter Win98 installiert, aber das war unspielbar und deshalb habe ich mich nicht eingehender damit beschäftigt.

Leider kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, ob ScummVM und DOSBox mit einem realen MT-32 funktionieren. Soweit ich weiss, emulieren beide das MT-32 zumindest. Was man auf dem Screenshot von Dir sehen kann, würde ich auch eher als Einstellungen für Emulation deuten (da man ja auf den anderen Reitern noch Soundblaster und GUS einstellen kann und ich nicht glaue, dass das voraussetzt, das man jede dieser Karten im System haben muss). Kann mich natürlich auch irren. Im Forum zur DOSBox habe ich schon einige Threads gesehen, die sich mit der Emulation des MT-32 befassen. Da gibt's sicher auch was zum Thema reales MT-32 mit DOSBox.

Welcher Frontend (Name, Version) ist das eigentlich? Habe schon lange keins mehr ausprobiert.
Zitieren
#17
0
Hab schon was gefunden: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.ph...ght=roland
Schau dir mal die Antworten an! Somit kann ich es definitiv kaum erwarten!! Big Grin

PS: Ich muss jetzt einfach mal "Danke" sagen, dass du mir bis jetzt geholfen hast! Smile
Zitieren
#18
0
Gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte.

So wie's aussieht, steht Deinem Spielvergnügen nichts mehr im Wege. Viel Spaß!
Zitieren
#19
0
Hab da noch eine kleine Frage, wenn ich jetzt keinen Game/MidiPort hätte, würde doch so ein Kabel "Link" auch schon ausreichen oder nicht!?
Zitieren
#20
0
In einem der o.g. Links ist von so einem USB-MIDI-Kabel die Rede. Also denke ich mal, dass das funktionieren sollte. Ist nen Versuch wert, denke ich. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, dann würde mein zweites MT-32 nicht nur nutzlos rumstehen.

Danke für den Link!


EDIT: Allerdings würde mich interessieren, wie man bei DOSBox bzw. ScummVM dann IRQ und Adresse einstellt, damit alles mit diesem Adapter funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich der Kauf der 'Mass Effect'-Serie? Heinrich Reich 8 3.161 16.09.2022, 07:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Endless Space Collection bei Steam, für lau mit ein bisschen Aufwand ReservoirDog 0 1.041 11.07.2020, 11:26
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Ein Heim für Konsolenspiele ReservoirDog 11 4.041 01.07.2020, 13:20
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Biete] Detroit: Become Human 45€ UND Last of us 20€ 3kA 0 1.510 25.06.2018, 13:19
Letzter Beitrag: 3kA
  [Suche] SNES und NES Controller USB für PC CrazyJose 21 8.137 05.08.2017, 00:31
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste