Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] 5,25" USB Diskettenlaufwerk
#1
0
Hallo Gemeinde,

Gibt es 5,25" Externe Diskettenlaufwerke mit USB Anschluß? Wenn ja, wo krieg ich sowas her?

Hintergrund ist der: Ich hätt bei der ein oder anderen eBayauktion schon zugeschlagen, wenn ich die Disketten lesen könnte. Und sagt mir jetzt nicht, daß ich mir ein internes 5,25" Laufwerk kaufen soll und das umbauen oder in einen stationären PC einbauen soll, weil das ist nicht so, wie ich das haben will Zunge raus

Tips, Tricks, Hinweise?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Auch wenn ich selbst nie eins besessen habe: Ich glaube, sowas gibt es nicht. Sind diese Laufwerke nicht schon lange vor der Einführung von USB abgeschafft worden? USB gibt's laut Wikipedia erst seit 1996....

Da musst du dir wohl selbst eines bauen Wink

Ich habe übrigens selbst mal ein Spiel auf 5,25"-Disketten ersteigert, habe ich erst im Nachhinein bemerkt. Und seither liegt es bei mir im Regal und wartet drauf, dass diese ollen Disketten wieder "in" sein werden. Zunge raus
Zitieren
#3
0
gibbet dafür nich irgendnen adapter?
Zitieren
#4
0
Ich hab keine Ahnung, ich kenn mich mit so Zeugs leider nicht aus, deshalb ja die Frage. Hab nichtmal 'n 5,25" Laufwerk, wollt nur wissen ob es sowas als Fertigpaket gibt und wo man sowas herkriegt.

Oder weiß jemand, wie man sowas idiotensicher basteln kann und wo man überhaupt noch 5,25" Laufwerke herkriegt?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Insanus
..... und wo man überhaupt noch 5,25" Laufwerke herkriegt?
LINK
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Insanus
Ich hab keine Ahnung, ich kenn mich mit so Zeugs leider nicht aus, deshalb ja die Frage. Hab nichtmal 'n 5,25" Laufwerk, wollt nur wissen ob es sowas als Fertigpaket gibt und wo man sowas herkriegt.

Oder weiß jemand, wie man sowas idiotensicher basteln kann und wo man überhaupt noch 5,25" Laufwerke herkriegt?

nen 5,25 lw könnte ich dir sponsorn...die anbindung müssteste allein hinkriegen..

gruß, Nemu

Ps. monkey island(ungetestet, original, disc only + paperhülle) würde dem lw noch dabei liegen..

grüße, nemu
Zitieren
#7
0
Also zum Basteln (sowas mache ich eigentlich ganz gern, habe allerdings noch nie zwei Diskettenlaufwerke gekreuzt): Es gibt doch sicher 3,5"-USB-Laufwerke - und wenn ich mich nicht irre, hat ein 3,5"-Laufwerk normalerweise den gleichen Anschluss wie ein 5,25"-Laufwerk. Da ließe sich sicher was machen.....
Vielleicht findet sich aber tatsächlich ein Adapter vom Floppy-Anschluss auf USB, möglich sein muss es ja, da es eben USB-Laufwerke gibt. Es kann natürlich sein, dass da im Laufwerk noch irgendwo ein Steuerchip sitzt und das ganze hinfällig macht. Ich werde mal die Augen aufsperren und mich nochmal melden.

EDIT: So, es scheint eine äußerst komplizierte und teure Möglichkeit zu geben (kommt wahrscheinlich auf den Standpunkt an): Es gibt einen USB-IDE-Konverter
http://www.usb-center.de/USB-Center--USB..._shop.html
und es gab wohl für den ISA-Steckplatz mal einen IDE-Floppy-Adapter - vielleicht gibt's das heutzutage auch noch.

Ich glaube, es wäre wirklich am einfachsten, das Laufwerk direkt einzubauen. Die anderen Möglichkeiten sind ziemlich unpraktikabel.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von thEClaw
und wenn ich mich nicht irre, hat ein 3,5"-Laufwerk normalerweise den gleichen Anschluss wie ein 5,25"-Laufwerk.

und genau da irrst Du leider.

EDIT
Nachzulesen hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/floppy.html
Vielleicht hilft die Belegung ja beim Basteln, man braucht aber im Grunde einen geeigneten FDC für aktuelle PCs.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#9
0
Oh, da habe ich schon wieder zu langsam geschrieben Wink

@ dx1: Wie gesagt, ich habe nie eines besessen, weiß nur, dass am Standard-Floppy Kabel stets zweimal der gleiche Anschluss war (vielleicht sah es auch nur so aus). Wahrscheinlich soll man heutzutage einfach kein 5,25"-Laufwerk mehr einbauen.

EDIT: Es sieht auf dem Bild aber so aus, als wären die Kontakte gleich angeordnet - das entnehme ich auch der Bildüberschrift. Es geht da nur um die Laufwerksbuchstaben.
Der Text ist ziemlich informativ - da fehlt nur noch eine Beschreibung eines USB-Diskettenlaufwerks...
Zitieren
#10
0
Nächste Woche werd' ich mal in den Keller gehen und dann ein paar Bastelteile zusammensuchen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mal ein 5,25er für den Parallelport besaß, es aber bei ebay verkauft habe, bevor ich hier aufgetaucht bin?[Bild: s031.gif] Ja, hab ich.

EDIT
Die Kontakte waren vielleicht identisch belegt, aber die Stecker sind wimRe mechanisch nicht kompatibel.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Es gab ein Diskettenlaufwerk für den Parallelport? Geschockt Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur USB-Variante (manch ein PC hat ja noch einen Parallelport).

Zitat:Original von dx1:
Die Kontakte waren vielleicht identisch belegt, aber die Stecker sind wimRe mechanisch nicht kompatibel.

@dx1: Was heißt eigentlich "wimRe"?
Zitieren
#12
0
'wenn ich mich recht/richtig erinnere' - das R schreib ich immer groß, damit's leeter ausssieht. Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#13
0
@ dx1: Danke, wieder ein Stück schlauer Wink

Wenn der 5,25"-Anschluss wirklich nicht kompatibel zum 3,5"er ist, dann gibt es da garantiert einen Adapter. Das wäre dann der dritte in der Reihe - und die Kosten dürften sich auf mindestens 30-40 € belaufen.
Zitieren
#14
0
die Adapter gibt es, bzw gab es, ich hab auch einen, allerdings benutz ich den selber.. ja die kiste hier hat wirklich ein 5 1/4 Laufwerk
Zitieren
#15
0
Hmm... also so wie ich die Sache sehe, scheint es keine praktikable Möglichkeit zu geben, wie ich ein 5,25" Diskettenlaufwerk an mein Laptop anschließen kann. Das ist natürlich sehr schade, aber da scheint offenbar ohne erheblichen Aufwand nix zu machen zu sein.

Ich mein, die meisten Sachen gibt's ja auch auf 3,5" Disketten, so isses ja nicht. Aber beispielsweise hab ich ATAC von Microprose bei eBay bisher ausschließlich nur auf 5,25" Disketten gesehen und falls ich mir so ein altes Spiel (1992 oder so) doch mal leisten möchte, dann muß ich halt leider Gottes darauf warten, bis es das in 3,5" Disketten gibt Sad

Mein Vater fragt noch einen Kollegen, der hat auch schon öfters so Sachen zusammengebastelt, vielleicht hat der ja genau sowas auf Lager.

Kann man denn wenigstens ein 5,25" Laufwerk an einen XP Rechner anschließen, ohne daß man dubiose Treiber oder so braucht? Da braucht man dann auch solche Adapterstecker, ja?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
XP hat keinerlei problem mit einem 5 1/4 Laufwerk
Zitieren
#17
0
Okay, da brauch ich aber noch Adapterstecker, um das im PC anschließen zu können, oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#18
0
Das 5,25"-Laufwerk wird laut dem Link von dx1

http://anonym.to/?http%3A%2F%2Fwww.hardw...loppy.html

über einen Direktstecker angeschlossen. Den wird es wohl noch zu kaufen geben

http://www.otik.de/elektronik/ota741884-...polig.html
Das hier könnte der richtige sein, aber da wird Gabumon Bescheid wissen, der hat ja so ein Laufwerk noch.

Es gibt auch eine Firma, der du deine 5,25"-Disketten schicken kannst und die dir das ganze dann kopieren.
http://www.filmkonvertierung.de/diskette.html

Wenn der zweite Anschluss an deinem Diskettenkabel nicht so aussieht, wie der Floppy-Anschluss, kommst du vielleicht auch ohne den Adapter aus. Du kannst es ja mal versuchen und den zur Not hinterher besorgen.
Zitieren
#19
0
was du brauchst wär ein adapter von dem Schiebestecker des 5 1/4 auf das format eines 3 1/2, denn für letzte gibts USB Gehäuse, für erstere nicht

dann ist die frage ob überhaupt ein OS so ein laufwerk per USB ansprechen kann

so im rechner selbst frisst sogar Vista die, am einfachsten wär natürloch nen Bigtower mit nem freien schacht

also entweder musst du dir nen adapterkabel bauen, auf einer seite 5 1/4 schiebestecker auf der anderen der 3 1/2 um den an so ein externes gehäuse zu fummeln

oder du musst wen fragen der so laufwerke hat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für guten USB-Stick? Atreyu 19 1.399 11.03.2023, 10:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Technische Errungenschaften im zeitalter von USB Nemu 6 3.212 29.06.2022, 13:40
Letzter Beitrag: Juttar
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.754 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] USB 3.0 defekt? Commodus 6 3.164 05.05.2020, 19:22
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.875 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste