Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Wie kann ich einen PC als Gateway einrichten?
#1
0
Hallo,
aufgrund eines komplizierten Sachverhalts sehe ich mich gezwungen einen meiner PC's als einen "Internet Gateway" einzurichten.
Dieser PC sollte über einen WLan Adapter mit einem Router verbunden werden, gleichzeitig soll er an einer Lan-Verbindung einem anderen Rechner oder Router eben über diesen WLan adapter ans Internet koppeln.

Da ich ohne Internet mit meinem Suse Linux so ziemlich auf dem Trockenem sitze, frage ich hier ob das überhaupt möglich ist, und wenn, was ich dann genau machen muss.

Ich danke im voraus für jede Art von Hilfe (auch wenn ihr sagt dass es nicht funktioniert).
"Das Internet wird kein Massenmedium, weil es in seiner Seele keines ist."
DIE WELT, 24.03.2001
[Bild: suse_9.gif]
Zitieren
#2
0
Du brauchst zwei Netzwerkanschlüsse (hast Du) und z.B. http://www.ipcop.org/

Soweit mein theoretisches Wissen nach einer Kurzattacke auf google. Viel Erfolg. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Ich weiß nicht, ob du genau das meinst, aber es ist wohl einen Versuch wert: Beim Hostcomputer musst du auf die Netzwerkverbindung gehen, die dich ins Internet bringt (Netzwerkverbindungen da siehst du deine Netzwerkkarten, Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung bzw. die, die ins Netz geht, Eigenschaften auswählen, "Erweitert" auswählen und dann unten die Einstellungen vornehmen).
Du wählst dabei das Netzwerk aus, von dem aus auf das Internet zugegriffen werden kann - es sollten also alle PC's, die du so anschließen willst, Mitglied in genau diesem Netzwerk sein.
Vom Gast-PC aus sollte der Rest automatisch funktionieren, sobald du dich ins Netzwerk begibst, für das die Verbindung freigegeben wurde. Eventuell musst du auch in den TCP-/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte des Gast-PC's die Gateway-IP eingeben (die IP des internetfähigen Hosts im lokalen Netzwerk).
Zitieren
#4
0
Dein PC ist kein Gateway. Der Router ist ein Gateway.
Im Prinzip ist der Router, sofern WLAN-fähig, ein Bestandteil des lokalen Netzes. Und die LAN IP des Routers ist die, die die Windows-Clients im Gateway eingetragen haben müssen.

Wenn der Router die IP 192.168.178.1 hat, dann sollte diese IP auch im Gateway der anderen PCs stehen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass der PC, der nur durch einen anderen Rechner auf den Router zugreifen kann, diesen als seinen Gateway angeben muss - vom Router weiß er ja gar nichts. Die Signale kommen dann bei dem PC an, der am Router hängt und dieser leitet sie wiederrum zu SEINEM Gateway weiter - das ist der Router.

Sollte alles, was ich so rede, Blödsinn sein, kläre mich bitte auf, Atreyu Wink Ich lern immer gern dazu Big Grin

@gigadoc: Probier einfach mit den beiden jetzt gegebenen Möglichkeiten herum, eine davon muss funktionieren.
Zitieren
#6
0
Also ich habe auf 3 PCs im Netzwerk die IP des Routers als Gateway eingetragen. Denn was anderes macht der Router ja nicht, er verbindet LAN und Inet.
Vielleicht kann man es anders einrichten, aber ich wüsste jetzt mal nix.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Und wenn du bei deinem "Internet-Gateway"-PC (der mit dem WLAN, wenn ich das richtig verstanden habe) die IP vom WLan-Router als Gateway definierst, bei deinen anderen PC's im Netzwerk aber die IP von dem "Internet-Gateway"-PC angibts?
Ansonsten würde ich dir aber empfehlen, eine spezielle Linux-Firewall/Gateway-Distribution wie das obenerwähnte IPCop zu nutzen. Ich hab auch mal probiert so was mit SUSE einzurichten und nach 2 Wochen war ich so verwirrt, daß ich aufgegeben habe. Hab dann Coyote Linux genommen, da braucht man eigentl. nur die Netzwerkkarten konfigurieren und die Firewall-Regeln anpassen . Hat dann auch auf Anhieb geklappt. Hier ist mal ne Übersicht an Firewall-Distributionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_L...n#Firewall
Du musst natürlich darauf achten, daß die deinen Anforderungen entspricht.
Zitieren
#8
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

ich hoffe ihr seid nicht sauer wenn ich jetzt sage dass ich beim Ausprobieren von thEClaw's Vorschlag bemerkt habe, dass der WLan Adapter anscheinend kaputt ist Sad; ich habe zu Testzwecken einen Router direkt neben dem WLan-Adapter gestellt, das Netz hat er mir zwar angezeigt, aber verbinden konnte er sich trotz korrektem WEP-Schlüssel nicht Angry.

Ich werde daher lieber gleich ein dLan Set kaufen, dann ist die Gateway-Geschichte gar nicht nötig.

Bei meinem Glück würde ich mich aber nicht wundern falls ich doch noch auf das Gateway-System zurückgreifen muss (z.B. falls ich für den dLan-Stecker einen Treiber brauche, dieser aber nicht für Linux verfügbar ist).
"Das Internet wird kein Massenmedium, weil es in seiner Seele keines ist."
DIE WELT, 24.03.2001
[Bild: suse_9.gif]
Zitieren
#9
0
Vielleicht verbindet'S nicht, weil WEP einfach nur Schrott ist?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.514 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  [Suche] jemanden, der ein wenig Mikrocontroller programmieren kann Doom 20 8.146 02.03.2018, 23:08
Letzter Beitrag: BSDBlack
  [Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin Traxx Amiga EP 10 3.835 04.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Suche] Wir suchen einen Grafiker Thorium 0 1.719 14.11.2017, 15:46
Letzter Beitrag: Thorium
  [Frage] Womit kann ich diesen Code compilen? Doom 1 1.973 16.03.2015, 14:34
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste