Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Eure Meinungen zu diversen Oldgames!
#1
0
Ich eröffne mal diesen Thread, indem es um folgendes geht:

Oft möchte ich mal einfach in mehrern Sätzen meine Meinung und vielleicht einen kurzen Blick auf den Inhalt des Games schreiben, ohne gleich eine fette Review in einem eigenen Thread zu posten. Dafür fehlt mir oft die Zeit oder einfach nur die Lust.
So kann sich hier jeder ein Spiel raussuchen, dass ihm besonders gut gefällt oder eben nicht und dort ein paar Sätze dazu loswerden.
So könnte ein netter Thread zum schmökern und Download-Inspiration daraus werden. Man kann entweder selbst posten, oder einfach nur die Berichte hier durchlesen.
Diskussionen sind eher nicht erwünscht, die können ja auch per PM ausgetragen werden.
Ich fange mal an:

Mana - Der Weg zur schwarzen Macht

In diesem Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel steuert man einen Zauberer, der entweder Kreaturen zum herumkommandieren oder andere Sprüche erschaffen kann. Die Kampagne besteht aus mehreren Karten, die nacheinander freigeschalten werden. Auf jeder Karte muss ein gegnerischer Zauberer besiegt und andere Aufgaben erfüllt werden. Mit den damit gewonnenen Erfahrung kann man seine Fähigkeiten verbessern, wie zum Beispiel die maximale Anzahl kontrollierbarer Kreaturen. Manchmal findet man auch Gegenstände, die man, kombiniert mit speziellen Steinen neue Zauber ergeben, eine Art Workshop für Magie. Jeder Spruch braucht eine unterschiedliche Menge an Mana, die mit dem Abstellen einer Kreatur auf einer Manaquelle langsam wieder aufgeladen wird.
Genug zum Inhalt.
Das Spiel ist im Kompatibilitätsmodus auch unter XP zum Laufen zu bekommen, dort macht es allerdings einen etwas trägen Eindruck, was allerdings auch an meinem System liegen kann. Sehr viel Spass hatte ich mit der Konfiguration der einzelnen Zauber, da jeder Gegenstand auf verschiedenen Steinen einen anderen Spruch erzeugt. So kann man mit einem Gegenstand aus 3 verschiedenen Sprüchen wählen. Das kann Heilung, eine neuer Art Kreatur oder ein Angriffszauber sein.
Die Art zum kämpfen hat mir gut gefallen, da ich in Kombination mit Kreaturen und Kampfzaubern den Gegner plätten kann. Das hat einen Strategischen, sowie auch Action-orientierten Touch.
Die Grafik ist nett anzusehen und recht detailiert. Verwirrend ist aber, dass eine Karte im Spiel kein Ende hat, sie fängt einfach wieder von vorne an. Dadurch läuft man quasi im Kreis - und das in alle Richtungen. Der Vorteil daran ist, dass man an manche Orte schneller gelangen kann, zB wenn man von ganz oben nach ganz unten will, brauch man nicht über die ganze Karte zu latschen.
Mein Fazit: Ich hatte zuvor nie was von dem Spiel gehört, es war für mich ein ziemlicher Überraschungshit, auch wenn er einige Wehrmutstropfen hat.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Lieblings-Adventures underberg 20 4.099 02.09.2023, 17:39
Letzter Beitrag: purpur
  Suche bestimmte Oldgames Seite arcadefan87 21 4.302 13.01.2022, 16:40
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Welche Spieldekade ist Eure Grauzone? Commodus 12 2.539 03.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: marka
  [Info] FACT-o-GAMES (Meine Oldgames-Videos) SonataFanatica 73 15.263 14.06.2015, 09:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Eure liebsten Mame vertical shooter CrazyJose 5 1.680 19.03.2015, 19:59
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste