Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Vorgeschriebene Nahrungsaufnahme für Hartz-4 Empfänger
#1
0
das dürfen hartzis zukünftig essen :

Tag 1: FRÜHSTÜCK
2 Brötchen 0,30 Euro
25 g Marmelade 0,06 Euro
20 g Butter 0,10 Euro
1 Scheibe Käse 0,25 Euro
1 Apfel 0,24 Euro
1 Saft (200 ml) 0,30 Euro
2 Tassen Tee 0,10 Euro

Tag 1: MITTAG
Spaghetti Bolognese
100 g Hack 0,38 Euro
125 g Spaghetti 0,15 Euro
200 g Tomatensoße 0,40 Euro
Gewürze/Öl 0,10 Euro

ZWISCHENMAHLZEIT
1 Tasse Kaffee + 1 Joghurt 0,40 Euro

Tag 1: ABENDESSEN
1/2 Gurke 0,30 Euro
130 g Leberkäse 0,56 Euro
200 g Kartoffelsalat 0,34 Euro

SUMME 3,98 Euro
REGELSATZSUMME 4,25 Euro

Tag 2: FRÜHSTÜCK
80 g Müsli 0,40 Euro
1 Banane 0,25 Euro
0,25 l Milch 0,35 Euro
2 Tassen Kaffee 0,10 Euro
20 g Honig 0,08 Euro

Tag 2: MITTAG
Gemüsesuppe mit Fleischeinlage
100 g Kartoffeln 0,05 Euro
1 Möhre 0,05 Euro
1/2 Kohlrabi 0,30 Euro
1 Stange Porree 0,30 Euro
80 g Rindfleisch 0,50 Euro
Gewürze/Kräuter 0,15 Euro
1 Glas Tee 0,05 Euro

ZWISCHENMAHLZEIT
1 Glas Tee + 3 Kekse 0,25 Euro

Tag 2: ABENDESSEN
2 Scheiben Brot 0,12 Euro
2 Scheiben Käse 0,50 Euro
1 Scheibe Bierschinken 0,15 Euro
100 g Krautsalat 0,20 Euro
20 g Butter 0,10 Euro

SUMME 3,80 Euro
REGELSATZSUMME 4,25 Euro

Tag 3: FRÜHSTÜCK
3 Scheiben Vollkorntoast 0,12 Euro
2 Scheiben Wurst 0,30 Euro
1 Scheibe Käse 0,25 Euro
2 Tassen Kaffee 0,10 Euro
1 Glas Saft 0,30 Euro
20 g Butter 0,10 Euro
1 Mandarine 0,25 Euro

Tag 3: MITTAG
Bratwurst mit Sauerkraut
1 Bratwurst 0,38 Euro
Kartoffelbrei (1 Portion) 0,25 Euro
150 g Sauerkraut 0,12 Euro
Gewürze/Öl 0,20 Euro

ZWISCHENMAHLZEIT
1 Tasse Kaffee + 1 Banane 0,30 Euro

Tag 3: ABENDESSEN
2 Scheiben Brot 0,12 Euro
100 g Kräuterquark 0,30 Euro
1 Scheibe Schinken 0,30 Euro
2 Tomaten 0,27 Euro
2 Glas Tee 0,10 Euro

SUMME 3,76 Euro
REGELSATZSUMME 4,25 Euro

was haltet ihr davon?
meiner meinung nach verstößt das gegen die menschenrechte.
was erlaubt sich der werte herr da? ein zynismus, der nicht zu überbieten ist.
ein schlag ins gesicht jedes menschen, da fehlen mir die worte.
eure meinung würde mich echt interessieren...
Zitieren
#2
0
hmm, quelle? Wink

ausserdem fehlt da der kasten öttinger oder ne palette 5,0er. Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
quelle ist der Berliner Finanzminister..

dumm nur das es weder solche packungsgrößen gibt, noch das zeug ewig haltbar ist, noch das das gesund wär, noch das das überhaupt genug wär, ich ess abends vor dem TV schon soviel..

.. naja bin vegetarier, das käm dann schon garnicht mehr hin Big Grin
Zitieren
#4
0
Mmh, das Frühstück fällt im Gegensatz zu meinem ziemlich gesund und wohl auch ausreichend aus Wink

Aber der Rest wäre mir zu wenig, da würde man ja pro Woche 5 Kilo abnehmen...ist wirklich eine ziemliche Unverschämtheit, sowas vorzugeben.
Laut wikipedia ist der Finanzminister 63 Jahre alt - da hat sich seine Nahrumgsaufnahme naturgemäß ziemlich verringert, aber diese Dauerdiät irgendjemandem zuzumuten, der einen normalen Appetit hat, wäre wohl eher ungesund.

Wie kommt er denn dazu sowas zu sagen? Ist das jetzt VORSCHRIFT? Geschockt
Oder war das nur wieder so eine Randbemerkung, für die er in 3 Wochen gelyncht wird?
Zitieren
#5
0
Er möchte damit nur zeigen, dass man auch gut unter den Regelsatz von 4,25 Euro pro Tag für Nahrung auskommen kann.
Ich würde den Speiseplan aber als Snack für Zwischendurch nehmen, davon kann man doch nicht Satt werden. Rolleyes

EDIT: Quelle
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#6
0
128 € pro Monat für Essen steht in der Quelle drin. Ich muss sagen: Da bleibe ich als Selbstversorger weit drunter - und das ohne, dass ich hungern muss. Allerdings bin ich ziemlich anspruchslos und könnte auch mal eine Woche von Wasser und trocken Brot leben Wink Und ob meine Ernährung allzu gesund ist, bleibt auch noch zu bezweifeln...

EDIT: Mir fällt erst jetzt auf, dass der Speiseplan ja nur für genau drei Tage gilt. Das heißt dann wohl, dass der gute Finanzminister nach dieser Zeit entweder im Krankenhaus gelandet ist (wo ihn seine sicherlich private Krankenkasse danach für 250€ am Tag hochgepäppelt hat), oder dass er den Billigfraß einfach nicht mehr ertragen konnte. Denkbar wäre auch, dass er diese "Diät" als kleine Fastenzeit direkt vor dem "All-Inclusive" Türkei-Urlaub gemacht hat, der am Donnerstag beginnen sollte.
Zitieren
#7
0
Ich will jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen, weil der Vorschlag meiner Meinung nach nichtmal diskussionswürdig ist...
Aber wo kauft der 2 Brötchen für 30cent?
Und was der so am ganzen Tag aufschreibt ess ich fast als normales Mittagessen Wink
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#8
0
2 Brötchen für 30cent kauft er z.B. im Penny Markt! Und das sogar frisch gebacken! Wink
Das ganze ist übrigens eine Sinnlose Geschichte... Rolleyes
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#9
0
Jo im Penny. In der Bäckerei kostet nen Brötchen 20 oder 25 cent! So Körnerbrötchen noch mehr.
Das muss man sich vorstellen...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von OSIRIS
Jo im Penny. In der Bäckerei kostet nen Brötchen 20 oder 25 cent! So Körnerbrötchen noch mehr.
Das muss man sich vorstellen...

Ich kaufe mir die Brötchen aber auch immer im Penny für 17 Cent pro Stück. Schmecken dort zum Teil besser als beim Bäcker, wo ein Brötchen 25 Cent kostet. Für den Preis gibt es beim Penny übrigens schon fast ein Weltmeisterbrötchen. Und die sind echt mal verdammt gut.

Wollte ich nur mal anmerken Elefant
Zitieren
#11
0
vorallem steht da GESUNDE! ernährung, gesund ist dem sein vorschlag da sicherlich nicht, und bitte 1 wurst am tag? sowas würd ich zwischen durch mal essen (wenn ich fleisch essen würd)

klar kommt man mit dem regelsatz hin, eine packung pizza bei aldi kostet 1,99 + 2 flaschen wasser für 50 cent

nur gesund ist das keineswegs..

ganz davon abgesehen das diese 128€ sowieso noch für anderer dinge wie kleidung angezapft werden müssen, denn die pauschalen dafür sind noch weltfremder.. irgendwie 3,59 für kleidung, im monat, dafür kriegste nicht mal stoffreste..
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gabumon
irgendwie 3,59 für kleidung, im monat, dafür kriegste nicht mal stoffreste..

Du stellst dich an... Einfach die alten Schlüppis von fremden Menschen sammeln und daraus dann Shirts nähen!!
Zitieren
#13
0
Also - grundsätzlich kann man IMO mit dem regelsatz von 4,25 € am Tag LEBEN. nicht mehr und nicht weniger. Bei aldi mal einkaufen und wirklich denkend einkaufen, man wird erstaunt sein, was man für das geld alles bekommt. rechnet man den regelsatz hoch auf eine woche, so kann man von den knapp 30 euronen doch locker gut einkaufen...
Zitieren
#14
0
Das stimmt. Auch wenn ich meistens drüber liege - ich habe schonmal für 60€ im Monat gegessen. Da habe ich mich zwar nur von Brot, Käse und etwas mehr ernährt, aber es geht. Wahrscheinlich sollte man, wenn man sich dauernd so ernährt, aber noch einen Euro für die Vitamin-Tabletten von Rossmann oder so drauflegen, damit man keinen Skorbut oder andere gröbere Mangelerscheinungen bekommt.
Aber wenn man günstig einkauft, dann kann so ein Wocheneinkauf mit 20 € recht gut drin sein.
Zitieren
#15
0
also ich hab inkl Kasten Coca Cola ca. 25€ die woche fürn einkauf, mehr geht auch nicht, dann ist der kühlschrank zu klein Big Grin
Zitieren
#16
0
erschreckend, eure auffassung. darf man mal fragen, wielange ihr von hartz-4 leben "durftet"

die binsenweisheit : " wer arbeit sucht, findet eine" das ist schonmal totaler bullshit. es gibt mittlerweie 8 mill. h4 empfänger, und indessen sinken die sozialversicherungspflichtigen jobs. es gibt 1 mil. offene stellen, und hingegen 8 mill. arbeitslose , also sind jetz die hartzis schuld an der miesere?

jeden tag werden sv-pflichtige jobs abgebaut, und sogenannte "ein-euro-jobs" vermittet, also jeder der jetzt noch eine arbeit hat, kann sich glücklich schätzen.

ziel der politik : arbeit für 1-€ "schaffen" und grundrechte abschaffen, onlineüberwachung, fingerabdrücke in den pa`s... denkt mal nach.

im übrigen ist der "speiseplan" von der spd, das war`s mit sozial
Zitieren
#17
0
zu den 8 millionen Hartz4lern kommen noch die 3,5 Millionen arbeitslosen dazu

nicht mit in den beiden zahlen sind 1€ Jobber, ABMler, leute die nur zuschüsse kriegen, leute denen nur die wohnung bezahlt wird, leute die praktikum machen müssen, leute die ne sperre haben (und sei es nur 10%, die sind einfach nicht mit drin)

die zahl dürfte bei 20 millionen liegen
Zitieren
#18
0
Was willman von einem Politiker erwarten.Kassieren geld fürs fliegen nehmen ne günstige airline restgeld wandert in ihretasche und uns hartz4lern sagen esst weniger.Wenn man echt guckt was manche kaufen müssen von dem bischen geld.


Ich muss mit 240euro auskommen im monat davon muss ich noch alle nebenkosten bezahlen da bleibt nix im enttefeckt bin ein guter esser ^^

Und sein ernährungsplan isklar soll er mal 1jahrlang so essen als 24jähriger der liegt irgendwann tot inna ecke ;D
Zitieren
#19
0
@ Flips:
Wenn du mit erschreckend die Posts von Neme, Gabumon und mir meinst - dann hast du da was falsch verstanden. Wir haben nur berichtet, dass es zumindest möglich ist, für 20-30€ in der Woche zu essen (und vielleicht trinken). Da ist kein Wort von Hartz IV gefallen noch wurde daran was schön geredet. Dass das eine unschöne Sache ist, haben wir vorher schon mehrfach geklärt.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von thEClaw
@ Flips:
Wenn du mit erschreckend die Posts von Neme, Gabumon und mir meinst - dann hast du da was falsch verstanden. Wir haben nur berichtet, dass es zumindest möglich ist, für 20-30€ in der Woche zu essen (und vielleicht trinken). Da ist kein Wort von Hartz IV gefallen noch wurde daran was schön geredet. Dass das eine unschöne Sache ist, haben wir vorher schon mehrfach geklärt.

ja , zugegeben, das hab ich dann falsch verstanden.

ich denke aber, das ihr dieses niveau für eine episode haltet. Für Hartzis (bin selber einer) ist es aber keine "Zeitlang", sondern das Leben.
Jeder kann sich mal ne Woche für 10 € Ernähren, aber auch eben nur für diese Woche. Da Man nicht weiss, wann man wieder was zum beißen bekommt, ist die aussage meines Anfangsthreads einfach nur Asozial, das wollte ich damit sagen.

z.B. soll man eine Bratwurst für 38 cent essen, und das nur montags. nun gibt es sowas aber nur in 6er-packs, und beim verspeißen von 6 Wochen alten Bratwürsten wünsche ich schonmal viel spaß.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Milliarde Dollar für Webseite ReservoirDog 18 3.714 28.02.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Atreyu
Big Grin [Info] Zeit für Verarsche..... Gadler 3 511 08.04.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Insanus
  Pc Teile spende für Nachbarsjunge Drakon99 22 3.303 10.09.2015, 22:52
Letzter Beitrag: Gadler
  Meine Messerscheide für's PF Hornet XL Gadler 17 6.261 16.10.2014, 17:31
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Anleitungen für Küchengeräte? Corsafahrer 13 4.650 10.02.2013, 20:48
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste