Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

AH ganztagsschule kommt!!!
#1
0
überschrift sagt alles
ARGHHHHHHHHHHH
hab aber nur nen artikel von giga gefunden hatte auch keinen bock ewigkeiten überall zu suchen.Wenn jemand nen besseren hat, ruhig posten Wink

also hier der artikel:

Ganztagsschulen werden kommen (Christoph) ..., und das vermutlich schon ziemlich bald. Denn am heutigen Montag gibt Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn den Startschuss für das Ganztagsschulprogramm des Bundes.

Und das sieht unter anderem vor, dass der Staat den Ländern vier Milliarden Euro für den Aus- und Aufbau von Ganztagsschulen zur Verfügung stellen wird. Und dieses Geld sei gut angelegt, denn die Ministerin erwartet von den neuen Ganztagsschulen eine deutliche Verbesserung der Unterrichtsqualität sowie ''eine neue Lernkultur'' an den deutschen Schulen.

Doch warum Ganztagsschulen?

Ganz einfach: Nach dem miserablen Abschneiden deutscher Schüler beim internationalen Schultest PISA müsse man reagieren - und so hat die Bundesregierung den Länder dieses Hilfsprogramm angeboten.

Die Vize-Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Schulministerin Doris Ahnen bringt es auf einen weiteren Punkt und verweist auf die hohe Akzeptanz der Ganztagsschule bei den Beteiligten. Eltern fühlten sich bei der Kinderbetreuung entlastet, die Pädagogen würden von einem ''Motivationsschub'' sprechen und die Schüler fühlten sich von ihren Lehrern ''besser angenommen''.

Und für die Arbeitende-Gesellschaft:

Ab sofort - 7 Tage schuften!? (Jochen) "Der Mensch ist halt ein Arbeitstier", denkt sich wohl der Infineon Chef Ulrich Schuhmacher. Und weil wir ja nun wirklich nichts besseres zu tun haben, als unserer Lieblingsbeschäftigung Arbeiten nachzugehen, sollen wir das in Zukunft auch sieben Tage tun.

"Die Deutschen haben das Arbeiten keineswegs verlernt. Aber oftmals dürfen sie gar nicht die Ärmel so hoch krempeln wie sie wollen", sagte Schuhmacher der "Bild"-Zeitung. Das bedeutet zwar nicht unbedingt einen Zwang, aber zumindest die Möglichkeit, sieben Tage zu arbeiten.

"Deutschland ist ein kollektiver Freizeitpark"

Aber sind wir wirklich so arbeitsscheu wie alle sagen?
Im internationalen Vergleich liegen wir, was die Arbeitsleistung pro Jahr angeht, ganz weit hinten. Die Deutschen arbeiten rund 1450 Stunden pro Jahr, während zum Beispiel in Amerika 1800 Stunden geschuftet wird. Die Japaner arbeiten noch mehr und erreichen 1860 Stunden bei nur 18 Tagen Urlaub pro Jahr.

also wird man bald vielleciht nur noch schön leben können wenn ma studiert der renter is. aber denen gings ja schon immer gut Big Grin

mfg
der autor
Zitieren
#2
0
Gildt die Ganztagschule nur für die 10 Jahre schulpflicht? Komme morgen in die Fachoberschule und habe keine Lust nochmehr Stunden zu machen (wobei ich ja noch Praktikum machen muss)
"Do I look like a ghost? Do I sound like a ghost? Will my boot feel like that of a ghost when I kick your arse for your impudence?"
Zitieren
#3
0
das ganze wird wohl erst ab 2007 gelten, also kann die das relativ egal sein wenn du schon auf ne oberschule kommst.
mich kratzts auch weniger, denn dann bin ich in der 12. (wenn alles gut läuft Big Grin) und da is der unterricht eh n bisschen anders
Zitieren
#4
0
wees nich, bin zwar jetzt zwölfte und hasse mein leben und meine schule, aber ich kann mir vorstellen, dass sone ganztagsschule was chilliges hat.
ich meine, weil dann ja die hausaufgaben im groben wegfallen und man noch ein besseres verhältnis zum lehrer aufbauen kann,
als in der aktuellen schulform.
dass einem gleichzeitig die beste zeit der freizeit genommen wird, ist natürlich scheiße. aber auf der anderen seite gibts vielleicht auch länger ferien.
hm, dann müssten die ferien der eltern ja auch umgestellt werden.. das bleibt dann wohl doch nur ein traum. mich wirds ja eh net mehr betreffen.. ^^


bla me -> müde
ma wieder für stunk sorgen! Rolleyes
Zitieren
#5
0
hmm also ich war auf einer Ganztagsschule im Kooperativen System und es war ne UNESCO Projekt Schule ^^ war echt super, verpflegung in der Schulkantine, danach schmeckt einem selbst das BW Essen *hrhr* ansonsten war es sehr entspannt da wir Pausenräume mit Brettspielen hatten welche von Ausgebilteten Pädagogen betreut wurde, Hausaufgaben hab ich nie kennengelernt nach der Grundschule und n Saugeiles AG Angebot. Meine Klassenlehrerin hatte ich 5 Jahre lang im Unterricht die Klasse auch 5 Jahre lang die selbe und ab der 7. Klasse wurden alle Nebenfächer noch gemeinsam unterrichtet nur zu den Relevanten Fächern kam man in für Realschule etc. aufgesplittete Gruppen und wir hatten für jeden einen Spind wo man die Schulbücher lassen konnte. An Unterricht bis 15 Uhr kann man sich aber auch gewöhnen. Denke zwar nicht das jede Schule sowas haben wird aber manches denk ich schon. Achja die schule hat auch ne Seite im Netz Meine alte Schule Big Grin
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#6
0
scheiße wärs nur wenn man von 8 bis 15 uhr inne schule müsste.
so um halb 10 oder 9 wär doch vile besser, denn dann is man auch richtig ausgeschlafen und kann denn und wann ma wieder bis spät in die nacht zocken ohne groartig probleme morgens beim aufstehen zu haben Wink
Zitieren
#7
0
na lol, das heißt also ich bin schon auf ner ganztagsschule??? in der zwölften klasse ist das bei uns gang und gebe, bis 15 uhr unterricht zu haben. ich kann ja mal die unterrichtsschlusszeiten hier auflisten: also
montag bis 16:15 uhr
dienstag bis 14:35 uhr
mittwoch bis 16:15 uhr
donnerstag bis 14:35 uhr
freitag bis 14:35 uhr

nun ja, wenn euch eure jetzige schulzeit schon so lang vorkommt, dann kommt mal ne woche zu mir..=(

€d1T:
natürlich von 8 uhr schulbeginn...
ma wieder für stunk sorgen! Rolleyes
Zitieren
#8
0
Ach Mensch müsst ihr mich aufziehen?

Monatag 9:05 - 16:50
Dienstag: 8:10 - 16:50
Mittwoch: 8:10 - 17:50 (aber 2h Mittag)
Donnerstag: 8:10 - 15:50
Freitag: 8:10 - 15:50

Wir haben immer von 5 nach bis 10 vor Stunde und dann 15 min Pause um das Zimmer zu wechseln. Ausser um 8 Uhr haben wir von 8:10-8:55 da die Busse da immer überlastet sind und die halbe Schule zuspät kam ^^)

Aber im grossen und ganzen sind das 36 Lektionen pro Woche, wobei amn theoretisch pro Lektion 20 min Hausaufgaben haben dürfte, was zum Glück nicht der Fall ist. Aber wenn ihr in so eine Schule geht wisst ihr was keine Freizeit haben heisst :/
Cu again...
... in hell
Teufel ldevil

[Bild: 2568.jpg]

Server: down; Bis ich ne neue FW hab ^^

"Gestern war ich selbstbewusst, heute bin ich Gott"
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von TaRtuNCuluM
na lol, das heißt also ich bin schon auf ner ganztagsschule??? in der zwölften klasse ist das bei uns gang und gebe, bis 15 uhr unterricht zu haben. ich kann ja mal die unterrichtsschlusszeiten hier auflisten: also
montag bis 16:15 uhr
dienstag bis 14:35 uhr
mittwoch bis 16:15 uhr
donnerstag bis 14:35 uhr
freitag bis 14:35 uhr

nun ja, wenn euch eure jetzige schulzeit schon so lang vorkommt, dann kommt mal ne woche zu mir..=(

€d1T:
natürlich von 8 uhr schulbeginn...


du bist doch in der oberstufe. da gilt dann bestimmt was andere.
Ich rede von der mittelstufe. ich hab da jeden tag bis 13,05 uhr unterricht. und das is auch gut so.
muss dann aber ne halbe stunde auf den bus warten, weil ich keinen bock hab die ganze fahrt zu stehen.
dann 5 min mit fahrrad nach hause und da bin isch.
bis dann is aber meistens schon 14 uhr. dann kommt noch ne halbe stunde, wenn unser deutschlehrer mal wieder lustig war auch ma ne ganze stunde, HA.
dass heisst dass ich ab 15 uhr meine freizeit frei gestalten kann. mit ganztagsschule wär da ne stunde unterschied.
aber wenn dann die oberstufen auch noch mehr stunden bekämen, wär das schon irgentwie scheiße. weil die dann ja nur noch am akern sind. Und dann erst die armen abiturienten.........
Zitieren
#10
0
Ganztagsschulen würden mir passen. Ich bin total lernfaul aber dafür ein umso besserer Mitarbeiter / Zuhörer. Ausserdem sind unsere Lehrer cool (bis auf Geschichtslehrerin). Das wär dann garantiert wie in Frongreisch mit 2 h Mittagspause und Schule bis 18:00 Uhr.

Wo wir grad bei Schule sind... Sind eigentlich die Ergebnisse von PISA 2003 schon da? Wenns noch schlechter als letztes Jahr ausgefallen ist braucht ihr euch nich wundern. Unsre Schule hat dann dazu beigetragen Smile)
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#11
0
Also, meine Wenigkeit hat auch so im Durchschnitt bis 15 Uhr Schule. Kann ich gut mit leben. Und PISA find ich Müll. Ich meine, die Schüler wurden doch in allen Ländern zufällig aufgewählt. Was is jetzt, wenn sie in Deutschland nur Flaschen erwischt haben und woanders nur die Streber ? Is zwar ein wenig überspitzt, aber wieso nicht ? Ich finde, wenn, dann sollten sie von jeder Schule die besten dahinschicken. Dann könnte man es vergleichen...
[Bild: Banner01.jpg]
Zitieren
#12
0
wenn wir schon ma bei pisa sind:
ich will jetz nich als nazi wirken, aber ich glaube dass wir in vielleicht etwas besser abschneiden würden, wenn wir weniger von den ausländern in den schulen hätten die noch nicht mal deutsch sprechen.
In Berlin sind ja schon teilweise dolmager in den schulen, und ich glaube dadurch lässt sich schlechter lernen. Außerdem schwecht das, dass klassenklime, denn es werden sich ganz schnell kleine gruppen bilden und das stört letztenendes auch beim lernen (behaubten zumindest meine leher).
Zitieren
#13
0
Hab gestern noch gelesen, dass die die Struktur der 12ten und 13ten Klasse ändern wollen, mit 6 statt 2 Leistungskursen [Mathe, Deutsch, Geschichte und nochirgendwas sollen Pflicht sein!] und mit 5 Prüfungen. Wenn das bei mir so gewesen wär, hätt ich auf gar keinen Fall Abi gemacht!

Find das ja schon bescheuert genug, dass die jetzt am Ende der 10ten aufm Gymnasium Prüfungen schreiben sollen, die dann entscheidne, ob man weiterdarf oder nich, das hätt ich wahrscheinlich auch nich bestanden.
Zitieren
#14
0
Ganztagsschule??? was soll den die Scheiße???
Ich meine Bildung ist ja gut, aber... das ist ja wohl die ober Härte!!
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ostern kommt und was zockt Ihr? ReservoirDog 16 3.010 06.04.2010, 02:09
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  Wo kommt das Captcha her? EqPO 2 1.929 23.12.2009, 16:02
Letzter Beitrag: Apie
  Google kommt.... Corsafahrer 12 2.977 29.08.2008, 12:48
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Frage] Kommt wer aus Euskirchen??? ReservoirDog 9 3.119 24.04.2008, 16:22
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Kommt Diablo 1 Spielen kainfx 1 1.368 15.06.2007, 13:30
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste