Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

PC-Aufrüsten
#1
0
Tagchen allesamt!

Wie ihr vllt schon im Topic lesen könnt, ist es bei mir mal so weit, dass ich doch glatt daran denke, meinen PC aufzurüsten. Dabei wirds jedoch nen etwas größeren Schritt als nur von 512 RAM auf 2gig RAM gehen, auch nicht die Grafikkarte alleine wird ausgetauscht, nein ich will gleich das Mainboard, samt Prozessor umtauschen.

Dies muss ich tun, weil mein altes Board unterstützt nur DDR1-Ram... naja ne... muss ich nicht mehr viel zu sagen.
zusätzlich hab ich nur nen AGP Steckplatz, sprich ich kann kaum eine neuere Grafikkarte einsetzten! und der Prozessor... naja was da am rumwerkeln ist, weiß ich gar nicht mal so genau, aber es sollte ein neuer her.

Somit hab ich mich entschlossen aufzurüsten. Nun denk ich mir nur als
sparsamer Mensch. Behalt doch das Gehäuse, den Brenner, das Netzteil und die Festplatte (IDE) und tauscht nur den Rest um!

Nun wollte ich mir folgende Sachen zusammenkaufen. Vllt kann mir ja jemand helfen ob ich da böse überraschungen erwarten dürfte...

Mainboard : Abit Fatal1ty FP-IN9

(http://www.alternate.de/html/product/det...eId=185148)

das gute Stück hat ja einen IDE-Anschluss, somit kann ich doch meine alte Festplatte weiterverwenden, oder?

Grafikkarte : Gainward GF9600GT

(http://www.alternate.de/html/product/det...eId=247953)

naja bei der Grafikkarte mach ich mir keine großen Gedanken. Da weiß ich eigentlich genug bescheid...

Prozessor : Intel® Core 2 Quad Q6600

(http://www.alternate.de/html/product/det...eId=224279)

bei dem Prozessor bin ich mir auch recht sicher, was ich da dann so bekommen werde...

und zu guter letzt noch der RAM : MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

(http://www.alternate.de/html/product/det...eId=148719)

eigentlich auch nix besonderes, ok kein "Marken"RAM aber für den Preis find ich das in Ordnung.

So nun sind meine eigentlichen Fragen: reicht mein 600Watt Netzteil (ich glaube doch wohl ;D), kann ich wirklich meine IDE-Festplatte verwenden, oder muss ich doch noch eine S-ATA kaufen? und is das gesamte für knapp 450€ zu teuer? sollte ich das Geld lieber in einen komplett PC stecken der schon schlechter, aber halt "komplett" ist?

Also wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr verbunden!

Könnt auch ruhig einfach nur flamen! Wink

Also danke für die Antworten schon im Vorraus!

Achja: Mir ist klar, dass das nicht umbedingt die super gaming Maschine werden würde und mir is auch klar, dass ich nicht umbedingt die absolut aller besten Teile verbaut hab, aber ich will ja eigentlich auch nur wissen, ob es im groben Funktionieren würde! Wink

Das ich die Festplatte formatieren müsste und so, weiß ich auch! °°

Greetz Skip
[Bild: style7,Skip.png]

Baphomets Fluch 4 ever:

Gendarme: Halt stehen bleiben!
George Stobbart: Halt nicht schießen. Ich bin Amerikaner, ich bin Unschuldig!
Gendarme: Können sie sich nicht für eins entscheiden??

Adventures sind die einzig wahren Games!!!

Wer mein Avatar entschlüsselt, kann Chinesisch Big Grin und weiß wie ich mit Vorname heiße Big Grin

Skip ist ein bekennender Jan Hegenberg Fan Big Grin
Zitieren
#2
0
Kann man soweit alles nehmen, persönlich bevorzuge ich andere Marken/Komponenten aber dies wohl auch Aufgrund dessen, das ich andere Ansprüche habe.

Das Board hat alle relevanten Standards, zudem auch SATA Anschlüsse für Festplatten, keine Sorge deine IDE HDD kannst du weiterhin nutzen, die notwendigen Anschlüsse sind vorhanden.

Die Grafikkarte kann man nehmen, muss man nicht, kenne deine Ansprüche nicht und ich bin immer noch Verfechter von ATI und dessen Chipsatz, zuvor immer Karten mit Nvidia Chipsatz gehabt aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht.

Habe mir vor kurzem die ASUS 3870 TOP geholt Detail Information für 209 inkl. Versand geholt. Würde mir da echt überlegen nicht doch etwas mehr Geld in eine "gute Grafikkarte zu stecken" sso um die 200 - 220 € sollten da schon einkalkuliert werden.

Vorteil, die Karte hat Direct-X 10.1 und Shader 4.1 Unterstützung, je nachdem ob du Vista nutzt oder nicht von Vorteil, wenn nicht brauchst es nicht, da mit Windows 7 (irgendwann im Jahr 2010 oder 2011) eh wieder ein anderes Direct-X zum Einsatz kommen wird.

Den Speicher klar, kann man den nehmen, reicht aus, da du wahrscheinlich eh nicht overclocken wirst kannst du da getrost zugreifen, MDT gibt glaube ich sogar 5 Jahre Garantie auf Speicher.

Sicher kannst du dein Netzteil, Brenner ect. weiterhin nutzen, warum wegschmeißen oder verkaufen, wenn sie bis Dato gute Dienste geleistet haben.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.361 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] zum Aufrüsten snes 10 3.130 01.07.2006, 18:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Frage] Sockel PGA 479 M im Notebook -> Aufrüsten? Nemu 0 1.532 09.03.2005, 18:11
Letzter Beitrag: Nemu
  duron aufrüsten pipibox 5 4.100 13.12.2002, 21:13
Letzter Beitrag: Wesley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste