Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] zum Aufrüsten
#1
0
Hi
ich hab es jetzt endlich geschafft einen stabilen PC zu bauen.Hier meine Daten
P III 866 mhz
Geforce 2 mx 400 (64 MB)
512 MB SD-RAM
MSI Board : MS-6153 V2.2
Ich könnte von einem Kumpel für 20-30 € ne Geforce FX 5600 bekommen und nun stellt sich mir die Frage ob das überhaupt was bringt da der Prozessor ja nicht gerade eine Rakete ist.Das würde den Vorteil der Graka bei neueren Spielen und der N64 Emultation wieder zu nichte machen oder?Sollte ich dann gleich ne neue CPU dazu kaufen und wenn ja welche?
Zitieren
#2
0
Für die N64-Emulation reicht schon eine GeForce TI 4200 völlig aus. Worauf es ankommt, ist eine schnelle CPU. Für Donkey Kong 64 bespielsweise, benötigst du eine 2 GHz schnelle CPU.
Zitieren
#3
0
mein board wird aber keinen P4 annehmen oder?sorry ich bin nicht so fit auf dem Gebiet
Zitieren
#4
0
Zitat:mein board wird aber keinen P4 annehmen oder?sorry ich bin nicht so fit auf dem Gebiet

richtig. dürfte soweit ich mich erinnern kann noch eine slot-cpu sein. der p4 läuft bei den älteren auf dem sockel 478
Platzhalter für Signatur

.....Erscheinungsdatum unbekannt
Zitieren
#5
0
Also,
nen P4 wirste ned unterkriegen.
Und wenn du ein neues Board brauchst, dann brauchst du auch neuen RAM. Da deine Grafikkarte auch schon etwas älter ist und du dich wenig auskennst und somit das selbst zusammenbasteln wegfällt würd dir einen komplett PC empfehlen.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#6
0
für das Zusammenbauen hab ich jemand der das macht.Ich möchte nicht so viel ausgeben da wär aufrüsten wohl das sinnsollste oder?die komplett pcs gehen ja auch erst ab 400€ los
Mal angenommen ich lass ihn so wie er ist und setz nur die Geforce FX 5600 rein.Würde mir das einen großen Vorteil bei PC games bringen ?
Zitieren
#7
0
nur durch die Grafikkarte hast du kaum bis keine Vorteile.

so teuer ist aufrüsten aber nicht.

ein Motherboard kostet 60-80€
- Asus/MSI/GigaByte will sagen: Markenboard, stabiler Chipsatz

eine CPU zwischen 80 und 110€
- ein Celeron D oder Pentium D, P4 lohnt sich nicht recht. AMD geht natürlich genauso

der RAM liegt zw. 45 und 90€
- 512 oder 1024MB Markenriegel

eine Grafikkarte je nach Anspruch zw. 75 und 120€
- Glaubensfrage, ATI oder nvidia... mittlere Leistungsklasse

macht 260 bis max. 390 Euros für ein System, dass sich im Preis-Leistungs-Bereich ideal platziert und alle neuen Technologien/Schnittstellen anbietet. Die Komponenten solltest du in Relation zueinander kaufen, d.h. keine kleine CPU und dafür eine super Grafikkarte. Davon hat man nix.


Wenn du kein Topsystem-Süchtel bist sollte das vollkommen reichen.


Grüße

CrynnCitizen
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#8
0
Da kann ich nur zustimmen. Für ca. 300-400 € bekommst du schon einen recht guten (selbst zusammengebauten) Rechner. Vergiß aber ganz schnell die 5600 Karte. Die FX Serie ist absoluter Schrott. Eine Geforce 6800 gibt es auch schon für ca. 120 €.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Da du im moment noch 866mhz hattest denke ich du wirst nicht wirkliche Leistung brauchen.
Deshalb empfehle ich mal folgendes:
Mainboard:
ASRock 775Twins-HDTV, Radeon Xpress 200i (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR)
http://www.geizhals.at/deutschland/a172578.html
50euro~

CPU:
Intel Celeron D 326 2.53GHz Sockel-775 boxed, 133MHz FSB, 256kB Cache (BX80547RE2533CN)
http://www.geizhals.at/deutschland/a160472.html
40euro~

RAM:
TeamGroup DIMM 512MB PC2-667 DDR2 CL4 (TVDD512M667C4)
http://www.geizhals.at/deutschland/a193987.html
35euro~

Grafik:
Kannste die OnBoard eigentlich nehmen oder eine 6600er
zB.
http://www.geizhals.at/deutschland/a118486.html für 50euro~ (Unschlagbar für den Preis)
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#10
0
danke für eure Hilfe Jungs.Ich werd ihn jetzt mal aufrüsten wenn ich das Geld habe. Big Grin
Zitieren
#11
0
@snes

wenn Du nicht selbst schrauben magst, so schau mal hier nach, die haben mal wieder Top Angebote, jeder Händler in Umgebung ist schon über seine Preise am kotzen...

http://www.delphi-computer.de/

Da gibt es gerade nen komplett PC für 389 € für deine Ansprüche sollte der allemal reichen....
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Festplatte als Übergang zum NAS Antiheld 2 714 04.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Frage] Tipps zum Gaming Setup gesucht Dreamystarr 3 1.638 11.11.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Bericht zum Everdrive64 Heinrich Reich 12 6.339 25.06.2018, 07:41
Letzter Beitrag: Doom
  RAM bei Retro-PC aufrüsten! Atreyu 6 3.357 05.01.2018, 16:09
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Tipps zum Prozessortausch? SonataFanatica 33 12.859 15.11.2016, 20:21
Letzter Beitrag: Trantor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste