Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Picture] Scheisse........
#21
0
wir reden aneinander vorbei, aber bei einem sind wir uns sicher :
Franck Ribéry is the next Uri Geller Wink

das wort athesimus gibts es schon, ja. nur du fragtest, ob er das "erfunden hätte"-

du magst vorurteile nicht, aber vorverurteilst jemanden?

und nochmal zum niveau : es hat überhaupt nix mit niveau zu tun, welchen glauben man hat. oder ob man überhaupt einen hat. oder schwul ist, oder sogar ein hetero... Smile

jeder sollte das tun womit er glücklich ist, dafür ist meiner meinung nach jede staatsform verantwortlich , das könnte auch gut ohne religion gehen.
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Flips
wir reden aneinander vorbei, aber bei einem sind wir uns sicher :
Franck Ribéry is the next Uri Geller Wink

das wort athesimus gibts es schon, ja. nur du fragtest, ob er das "erfunden hätte"-

du magst vorurteile nicht, aber vorverurteilst jemanden?

und nochmal zum niveau : es hat überhaupt nix mit niveau zu tun, welchen glauben man hat. oder ob man überhaupt einen hat. oder schwul ist, oder sogar ein hetero... Smile

jeder sollte das tun womit er glücklich ist, dafür ist meiner meinung nach jede staatsform verantwortlich , das könnte auch gut ohne religion gehen.

Ach so meintest du es mit dem "erfunden hätte". Dies war allerdings auf folgende Aussage von Atreyu bezogen:

"Mit der Hautfarbe wird man geboren, ein Glaube wird einem eingekloppt.",

was natürlich ein totales Vorurteil ist und auch auf Atheismus bezogen werden kann.

Genau darum geht es mir auch: Jeder soll das machen, womit er glücklich ist. Und nur weil jemand an etwas anderes glaubt, sollte man keine Vorurteile gegenüber demjenigen haben, ihn nicht verurteilen und auch nicht diskriminieren. Aussagen wie "Mein Glaube ist der Beste, alles andere ist Sektenhaft" empfinde ich daher als falsch.

Im Endeffekt hat jeder Vorurteile. Z.B. lese ich Beiträge von den Usern hier und bilde mir eine Meinung über diese Personen. Natürlich kann ich aber gar nicht wissen, wie diese Personen in Wirklichkeit sind.
Zitieren
#23
0
"Eingekloppt" ist vielleicht das falsche Wort. Aber ich will mich nicht an irgendein Zeug binden, was vor x Jahren mal einer erfunden hat, nur weil ich mir die Welt nicht anders erklären kann.

Und mit "Wellenlänge" meinte ich "Nicht die Art von Person, mit der ich mich grossartig unterhalten könnte, weil wir da zu sehr geteilter Meinung sind"
Okay, meine Oma ist auch eine Christin, die das wirklich zelebriert, aber sie tut es für SICH und nur sich selbst und versucht auch niemanden zu bekehren und labert nicht die ganze Zeit von Gott. Mit solchen Gläubigen hab ich kein Problem.
Ich will damit nicht sagen, dass du das tust, ich will nur sagen - Das ist noch meine "Wellenlänge"

Ausserdem, wenn sich ein Mensch irgendwann im Leben mal dafür entscheidet, einem Glauben beizutreten, okay, soll er. Was ich nicht mag, ist, einem Kind von Geburt an, irgendwelche Pseudoweisheiten einzutrichtern. Das wäre die Definition von "eingekloppt"

Und zum Atheismus. Das ist KEINE Religion, es ist nicht mal ein -ismus. Es ist ein Wort, das als Synonym für "ich glaube nicht" verwende. Daher bin ich frei von jedem Glauben und auch jeglicher Diskriminierung beszüglich einer solchen. Wer das Wort erfunden hat ist mir egal, ich könnte mich auch "Nichtglaubender" nennen, wenn es dir so besser gefällt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#24
0
Klar, wenn jemand versucht einem anderen etwas aufzudrängen, das mag ich auch nicht. Es gibt in Bezug auf Religion kein richtig oder falsch, jeder muss seinen eigenen Weg gehen.

Als Kind kann man eine solche Entscheidung nur schwer treffen, ich selber bin getauft worden und ging zur Kommunion. Aber nun habe ich selbst die Entscheidung und genau das ist wichtig.

Atheismus ist in dem Sinne keine Religion, das ist mir klar. Religionen stützen sich alle auf eines: Glauben. Atheisten haben so gesehen auch einen Glauben: Sie glauben nicht an ein göttliches Wesen.
Das wollte ich dir mit dem Vergleich Religion <> Atheismus nur aufzeigen, wer das Wort an sich erfunden hat ist mir natürlich auch relativ egal. Ich wollte nur auf folgendes Zitat eingehen:

Zitat:Ich finds nur doof, an was zu glauben, das irgendwer einem vorgekaut hat.

Und würde ich zu dem oben genannten Zitat schreiben: "Hey, Atreyu. Hat dir etwa keiner "vorgekaut", dass Atheismus toll ist?" Dann wäre deine Antwort wohl: "Nein, ich habe den Atheismus selbst für mich entdeckt, ich habe mich alleine entschlossen, diesen Lebensweg zu gehen."

Und genau deine (wahrscheinliche) Antwort ist auch meine.
Zitieren
#25
0
Das erinnert mich alles ein wenig an die beiden SouthPark Folgen

10x12 - Go God Go [klick]

und

10x13 - Go God Go XII [klick]

Big Grin
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#26
0
Zitat:Original von Atreyu
"Eingekloppt" ist vielleicht das falsche Wort. Aber ich will mich nicht an irgendein Zeug binden, was vor x Jahren mal einer erfunden hat, nur weil ich mir die Welt nicht anders erklären kann.

Und mit "Wellenlänge" meinte ich "Nicht die Art von Person, mit der ich mich grossartig unterhalten könnte, weil wir da zu sehr geteilter Meinung sind"
Okay, meine Oma ist auch eine Christin, die das wirklich zelebriert, aber sie tut es für SICH und nur sich selbst und versucht auch niemanden zu bekehren und labert nicht die ganze Zeit von Gott. Mit solchen Gläubigen hab ich kein Problem.
Ich will damit nicht sagen, dass du das tust, ich will nur sagen - Das ist noch meine "Wellenlänge"

Ausserdem, wenn sich ein Mensch irgendwann im Leben mal dafür entscheidet, einem Glauben beizutreten, okay, soll er. Was ich nicht mag, ist, einem Kind von Geburt an, irgendwelche Pseudoweisheiten einzutrichtern. Das wäre die Definition von "eingekloppt"

Und zum Atheismus. Das ist KEINE Religion, es ist nicht mal ein -ismus. Es ist ein Wort, das als Synonym für "ich glaube nicht" verwende. Daher bin ich frei von jedem Glauben und auch jeglicher Diskriminierung beszüglich einer solchen. Wer das Wort erfunden hat ist mir egal, ich könnte mich auch "Nichtglaubender" nennen, wenn es dir so besser gefällt.

Danke für diesen Beitrag.

Ich bin weder Atheist noch gläubig, ich bin nicht getauft und quasi ein "blanket". Bin damit sehr zufrieden. Jeder soll glauben was er will, ist ja in Ordnung, solange man niemanden etwas aufzwingen will. Ich denke mal in dem Punkt stimmen wir alle überein.
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von Mystic
Und würde ich zu dem oben genannten Zitat schreiben: "Hey, Atreyu. Hat dir etwa keiner "vorgekaut", dass Atheismus toll ist?" Dann wäre deine Antwort wohl: "Nein, ich habe den Atheismus selbst für mich entdeckt, ich habe mich alleine entschlossen, diesen Lebensweg zu gehen."

Und genau deine (wahrscheinliche) Antwort ist auch meine.

Hmm, good point.

Ich kenne deinen Lebensweg nicht und ich habe meine Aussagen ja auch nicht auf dich gerichtet. Aber ich habe schon erlebt, wie Kids regelrecht in den Glauben gedrängt wurden und später diesen übernommen haben, ohne nachzudenken und sich ein eigenes Bild zu machen.
Anstatt einer grossen Herde zu folgen, und das will uns vermutlich auch das Bild sagen, sollte man sich seinen eigenen Glauben selbst zusammenbauen... wie Lego. Diese Hardcore-Christen versuchen jeden Müll mit Gott zu erklären und "keinen Sex vor der Ehe" und sowas. Dabei sind das von Menschen erfundene Regeln. Die hatten mit Sicherheit mal eine Daseinsberechtigung, aber heute sollten wir reif sein, für uns selbst zu entscheiden und uns nicht einfach so von einer Gemeinschaft lenken zu lassen.

@10-4-11
Nicht getauft? "blanket"? Für mich ist das ein Atheist.

@Apie: Jo, ich kenne alle SP-Folgen^^. Aber besser für hier wäre die Folge 311 link
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von Atreyu

@10-4-11
Nicht getauft? "blanket"? Für mich ist das ein Atheist.

Ne ich bin auch kein Atheist.
Ich nehm es mir nicht raus irgendwas zu glauben, abgesehen davon ist es für mich auch nicht relevant. Ich kann nicht bestätigen das es so etwas wie einen Gott gibt und ich kann aber auch nicht wirklich wiederlegen das es ihn nicht gibt.
Ist ja auch wurscht, ich weiss nur für mich das ich weder der einen noch der anderen Partei angehöre und ich mich weder rekrutieren lass noch rekrutiere.

~Edit: Aber echt gute Diskussion.
Zitieren
#29
0
Du kannst entweder glauben oder nicht glauben. Was dazwischen gibt es nicht. Daher ist alles andere nur Wortklauberei.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#30
0
Zitat:Original von 10-4-11

Ich nehm es mir nicht raus irgendwas zu glauben, abgesehen davon ist es für mich auch nicht relevant. Ich kann nicht bestätigen das es so etwas wie einen Gott gibt und ich kann aber auch nicht wirklich wiederlegen das es ihn nicht gibt.

Brüder im Geiste! Wir nenen uns übrigens Agnostiker.

Allerdings nehme ich mir hier heraus zu behaupten, dass es schwachsinnige Passagen in allen Religionen gibt und ich somit jede größere Religion für nicht richtig erachte. Dies schließt jedoch nicht aus, dass es ein göttliches Wesen gibt!

---------------------------------------------------

Zitat:Original von Atreyu

Du kannst entweder glauben oder nicht glauben. Was dazwischen gibt es nicht. Daher ist alles andere nur Wortklauberei.

Das ist etwas, über das du nicht richtig nachgedacht hast.
Eine definitve Antwort auf die Gottfrage könnte höchstens die Physik bieten, aber davon sind wir noch meilenweit entfernt und es ist sowieso fraglich, ob man das überhaupt wissen sollte Wink .
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von Apie

Allerdings nehme ich mir hier heraus zu behaupten, dass es schwachsinnige Passagen in allen Religionen gibt und ich somit jede größere Religion für nicht richtig erachte. Dies schließt jedoch nicht aus, dass es ein göttliches Wesen gibt!

Naja du darfst nicht vergessen das der großteil der Religionen tausende Jahre zurück liegt ... da gibt viele übersetzungs Fehler und eigeninterpretationen ... und na klar steht da dann manches mal schwachsinn ... WEIL ES VOM MENSCHEN ERDACHT IST ... der Mensch ist irrational egoistisch ignorannt und dumm ... was soll da schon sinnvolles raus kommen ... die Schlud liegt nach wie vor nicht an den Religionen sondern am Menschen ... er ist das Tier das aus spaß tötet und verdirbt ...

Und an meine Atheistenfreunde da draußen ... Wissenschaft hat genau so viele Fehler wie Unschlüssigkeiten ... nimmt man sich nur mal die Quantenphysik und Relativitätstheorie zu Herzen ...

Ich sehe Religonen als eine Art Richtlinie fürs Leben ... steht ja auch oft ne Menge wichtiges Zeug in den Glaubensschriften Wink ... falsch ist es nur an zu nehmen das genau das der richtige Weg ist ... jeder sollte seinen eigenen weg gehen ... wenn es sowas wie einen Gott (oder mehre) gibt so hat er uns den freien Willen und unseren Verstand gegeben ... also lasst ihn uns einfach benutzen ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#32
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Zitat:Original von Apie

Allerdings nehme ich mir hier heraus zu behaupten, dass es schwachsinnige Passagen in allen Religionen gibt und ich somit jede größere Religion für nicht richtig erachte. Dies schließt jedoch nicht aus, dass es ein göttliches Wesen gibt!

Naja du darfst nicht vergessen das der großteil der Religionen tausende Jahre zurück liegt ... da gibt viele übersetzungs Fehler und eigeninterpretationen ... und na klar steht da dann manches mal schwachsinn ... WEIL ES VOM MENSCHEN ERDACHT IST ... der Mensch ist irrational egoistisch ignorannt und dumm ... was soll da schon sinnvolles raus kommen ... die Schlud liegt nach wie vor nicht an den Religionen sondern am Menschen ... er ist das Tier das aus spaß tötet und verdirbt ...
Vergessen habe ich das auch nicht ^^
Du hast damit schon Recht, allerdings ist das dür mich nur ein Grund mehr (für mich) nicht mit den Weltreligionen zu sympathisieren Wink

---------------------------------------------------

Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich sehe Religonen als eine Art Richtlinie fürs Leben ... steht ja auch oft ne Menge wichtiges Zeug in den Glaubensschriften Wink ... falsch ist es nur an zu nehmen das genau das der richtige Weg ist ... jeder sollte seinen eigenen weg gehen ... wenn es sowas wie einen Gott (oder mehre) gibt so hat er uns den freien Willen und unseren Verstand gegeben ... also lasst ihn uns einfach benutzen ^^

Ich wiederspreche dir jetzt nicht, ich will den Gedanken nur fortführen:

Wenn ein allwissender (oder auch allmächtiger) Gott [also der christliche] jemandem einen freien Willen gegeben hat, so weiss er schon im voraus, wie die Person handeln wird. Ergo: der Gott ist nicht allmächtig ODER es gibt keinen freien Willen. Letzteres führt dann zu der Erkenntnis, dass Himmel und Höllle sinnlos sind.

Das ist ein Punkt, der mich schon Jahre beschäftigt und für den ich keine Lösung finde. Letztendlich habe ich aufgegeben und mich entschlossen, dass Christ sein nichts für mich ist Zunge raus
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von Atreyu
Du kannst entweder glauben oder nicht glauben. Was dazwischen gibt es nicht. Daher ist alles andere nur Wortklauberei.

Das ist nicht richtig.
Vllt. würde ich ja gerne glauben, aber ich kann einfach nicht hinter etwas stehen wo ich mir nicht sicher bin. Es gibt nich nur Extreme.
Zitieren
#34
0
Du hast aufgegeben, Apie, wenn/weil etwas paradox ist??
Interessant, weil ich total andersherum 'ticke':
Widerspruchsfreiheit ist für mich persönlich ein Garant für Langeweile.
Ich werde erst so richtig munter, wenn die Widersprüche als Herausforderung auftauchen.
Hab's zwar auch gerne gemütlich, aber noch lieber hab' ich, wenn's was zu beißen gibt.
Schaf ist nämlich harmoniesüchtig UND konfliktgeil.. Big Grin

Also: Religion finde ich aus demselben Grund immer noch interessant, wie Du sie Dir vom Leib geschafft hast:
weil sie hinten und vorne nicht stimmig ist.

.
.
.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#35
0
@sCHAF:
Der letzte Satz ist nciht so ganz ernst zu nehmen Wink
Geht mir auch so, dass ich gerne über solche Sachen nachdenke und diskutiere. Besonders wenn ich betrunken bin ist das ein ganz großes Hobby von mir ^^
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#36
0
Aber wenn doch laut Marx Religion Opium fürs Volk ist ....

Wozu besäufst Du Dich denn dann noch? Big Grin Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#37
0
Weil es Spass macht Big Grin
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#38
0
Zitat:Original von Apie
Zitat:Original von r3d3mti0n
Zitat:Original von Apie

Allerdings nehme ich mir hier heraus zu behaupten, dass es schwachsinnige Passagen in allen Religionen gibt und ich somit jede größere Religion für nicht richtig erachte. Dies schließt jedoch nicht aus, dass es ein göttliches Wesen gibt!

Naja du darfst nicht vergessen das der großteil der Religionen tausende Jahre zurück liegt ... da gibt viele übersetzungs Fehler und eigeninterpretationen ... und na klar steht da dann manches mal schwachsinn ... WEIL ES VOM MENSCHEN ERDACHT IST ... der Mensch ist irrational egoistisch ignorannt und dumm ... was soll da schon sinnvolles raus kommen ... die Schlud liegt nach wie vor nicht an den Religionen sondern am Menschen ... er ist das Tier das aus spaß tötet und verdirbt ...
Vergessen habe ich das auch nicht ^^
Du hast damit schon Recht, allerdings ist das dür mich nur ein Grund mehr (für mich) nicht mit den Weltreligionen zu sympathisieren Wink

Dann solltest du aber auch aufhören mit Menschen und sogar dir selbst zu sypmatisieren Fröhlich ...
Du könntest genauso gut aufhören an die vorgegaukelte "Wahrheit" der Wissenschaft zu glauben ...
nun ja ... es bleibt dir überlassen ... doch es ist trotzdem nicht fair die ideen anders denkender so zu kritisieren ohne auch sich selbst zu reflektieren


Zitat:Original von Apie
Zitat:Original von r3d3mti0n
Ich sehe Religonen als eine Art Richtlinie fürs Leben ... steht ja auch oft ne Menge wichtiges Zeug in den Glaubensschriften Wink ... falsch ist es nur an zu nehmen das genau das der richtige Weg ist ... jeder sollte seinen eigenen weg gehen ... wenn es sowas wie einen Gott (oder mehre) gibt so hat er uns den freien Willen und unseren Verstand gegeben ... also lasst ihn uns einfach benutzen ^^

Ich wiederspreche dir jetzt nicht, ich will den Gedanken nur fortführen:

Wenn ein allwissender (oder auch allmächtiger) Gott [also der christliche] jemandem einen freien Willen gegeben hat, so weiss er schon im voraus, wie die Person handeln wird. Ergo: der Gott ist nicht allmächtig ODER es gibt keinen freien Willen. Letzteres führt dann zu der Erkenntnis, dass Himmel und Höllle sinnlos sind.

Das ist ein Punkt, der mich schon Jahre beschäftigt und für den ich keine Lösung finde. Letztendlich habe ich aufgegeben und mich entschlossen, dass Christ sein nichts für mich ist Zunge raus
[/Quote]

nun ja ... da hast du vllt nicht genügend nach gedacht ... vllt hatte ja auch Nietzsche recht und Gott hat die Welt nur erschaffen und ist im verlauf der zeit gestorben ... kann keiner sagen ... oder vllt hat gott gar nicht die macht unseren freien willen zu erkennen oder zu beeinflussen ... das würde deine theorie hinfällig machen ... natürlich ist für der christen gott unfehlbar ... das wissen wir ja alle ... aber das heißt nicht das er allmächtig ist ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#39
0
@r3d3mti0n:

Mit dem ersten Teil weiss ich nicht, was du meinst.
Immerhin bin ich ja keine "mehrere Tausend" Jahre alt und kann mir in dieser Zeit auch nicht meine Gedanken soweit verzerren. Das was ich denke ist das Ergebnis eines eigenen Gedankengangs und nicht angelesen.

"Vorgegaukelte Wahrheit der Wissenschaft": Ich habe ja schon gesagt, dass die Wissenschaft noch Meilenweit von einer vernünftigen Antwort entfernt ist. Und solange das der Fall ist, ist jede "wahre" wissenschaftliche Erkenntnis nur als vorübergehende Teillösung zu akzepieren, die nur in ihrem gegebenen Rahmen als richtig anzusehen ist.

Der christlich Gott ist nicht allwissend?
Ist das so? Sonst habe ich schon sehr lange ein flasches Bild der christlichen Religion.
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#40
0
Nun ja mit dem ersten teil (ein paar posts weiter oben) meine ich das die eigentliche aussage von religionen mit der zeit immer mehr verzerrt wird ... sei es durch übersetzungen interpretationen oder sonst irgendwas ... alles fehler des menschen ... der mensch ist nicht perfekt also kann er keine perfektion erschaffen ... ergo die von ihm erdachten religonen können nicht perfekt sein


Zum thema wissenschafft ... um wissenschaft plasibel zu machen muss es ein system geben ... ein system was wir uns erschaffen haben um es zu verstehn ... ergo ... wissenschaft ist wie eine religion ... wir füttern sie mit unserem verständnis der realität ... doch was ist wenn die realität nicht als solche existiert wie wir sie wahrnehmen ... wir sind ja nicht ein mal in der lage die gegenwart war zu nehmen ... geschweige denn zu beweisen das 1+1= 2 ist ...



Nein Gott ist nicht allmächtig/allwissend ...

in unserer Übersetzung der Bibel steht zwar das er ALLMÄCHTIG sei ... aber das ist einfach ein fehler in unserem Sprachverständnis ... dort bedeutet es das er das richtige tut ... nicht das er omnipotent (alles können) ist ...
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste