Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amikit + Amigo OS 3.9 -> ADF Problem
#1
0
Hi, vielleicht hat ja einer hier nen kleinen Ratschlag für mich. Habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht genau damit auseinandergesetz.

Gestern hab ich mir WinUAE mit hilfe von Amikit und Amiga OS 3.9 eingerichtet. Die Oberfläche funktionierte auch sofort wunderbar. Anschließend hab ich mir das Tosec Romset besorgt. Habe alle Roms auf eine meiner Windowspartionen entpackt. Auf die Windows Laufwerke und die ADF Dateien kann ich ohne Probleme zugreifen.
Wenn ich ja nun eine der ADF Dateien (gestern z.B. Stunts 4D) öffne erhalte ich die möglichkeit diese zu mounten. Das Mounten auf die normalen DF Drives funktioniert nicht. Dann gibt es ja noch die möglichkeit auf ein virtuelles Laufwerk zu mounten. Das hat auch ein mal mit Stunts funktioniert, leider hing sich die komplette emulation nach dem starten von Stunts auf...

So eigentlich ist die Frage nur, wie ich am besten ADF Images einbinden kann... Denke ja mal das mir jemand helfen kann!
Danke schonma im vorraus! Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#2
0
Hmm, ich bin zwar mit dem Amikit nicht firm, aber beim UAE reicht doch eigentlich ein Druck auf F12, alte "Diskette" aus dem entsprechenden Laufwerk rauswerfen, neue ADF-Diskette "einlegen" und fertig? So hab ich das zumindest auch beim 3.5er OS gemacht und beim 3.9er hat das glaub ich auch ohne zu murren funktioniert.

Ab und an hatte ich das Phänomen, dass wenn man die alte Diskette ausgeworfen hat, dass man kurz zurück in die Emulation wechseln musste, damit der UAE-"Amiga" auch blickt, dass grad keine Disk im Laufwerk ist und erst dann eine frische Disk eingelegt werden kann, weil er sozusagen einen direkten Diskettenwechsel ohne kurzzeitiges leeres Laufwerk nicht vertragen hat.

EDIT: Achso, verstehe ich Dich richtig, dass Du zuerst die ADFs wie ein CD-Image in ein virtuelles (Disketten-)Laufwerk mountest und dann über den UAE drauf zugreifen möchtest? Ist das nicht ein bisschen kompliziert?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Amikit bietet die möglichkeit die Images sofort im Amikit einzubinden, also ohne zugriff auf die Windowsoberfläche. Wenn ich gleich zuhause bin gucke ich mir das aber auch noch einmal genauer an.

Man kann RAD oder die normalen DF Drives auswählen. Aber wtf ist denn RAD?

[Bild: radocs9.jpg]

Aber schonmal danke für den Hinweis mit F12, reicht mir fürs erste auch! Wink
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
Grundlegend erstmal folgendes: Amikit samt OS 3.9 ist ein modernes und superschnelles Amiga Setup.

Nicht besonders geeignet um alte Amiga Spiele zu spielen. Der Hintergrund: Um diese schöne Oberfläche mit Grafikkartenemulation superflüssig darzustellen wird die JIT Beschleunigung in WinUAE benötigt. Die macht, je nach PC, die Emulation 5-10x schneller. Das bedeutet aber auch, das die alten Spiele nicht mehr fehlerfrei laufen. (Grafik und Sound Errors, Abstürze etc).

ADF Images laufen sich virtuell in das aufgemotzte Amikit/OS3.9 OS einbinden, aber nur die im AmigaDOS Format ohne jeglichen physischen Schutz. Deshalb ist da nur bedingt nützlich, da die meisten Amiga Spiele kopiergeschützt waren und Custom Loader nutzen, die sich dann als NDOS Format auch nicht virtuell mounten lassen.

Meine Empfehlung, wenn es eine Workbench Emulation sein soll: Einfach ClassicWB installieren und dann WHDLoad Spiele (sind schon vorinstalliert) nutzen. ClassicWB läuft auch ohne JIT schnell genug und produziert so in WinUAE keine nennenswerten Probleme. Ich habe es auf meinem echten Amiga 1200 laufen, kann ich nur empfehlen.

Die zweite Variante wäre halt ohne OS, eine Amiga 500 Quickstart Konfiguration und los geht's.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Danke Retro!
Dachte es wäre kein Problem wenn ich mit so ner aufpolierten Oberfläche Spielen will.
Werde mir heute Abend dann ClassicWB einmal genauer anschauen! Wink

Ist auch jetzt das erste mal das ich mich wirklich mit Amiga Emulation beschäftige. Alle früheren Versuche sind ziemlich schnell gescheitert... Teufel
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Die älteren Spiele funktionieren oft nur mit Kick 1.2 bzw. Kick 1.3 und einer 68000 CPU. Oder halt mit WHD. Da brauchst Du aber Original Images von den Disketten. Wenn Du Glück hast, werden aber auch gecrackte Versionen unterstützt.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#7
0
Ich persönlich empfehle mehrere Konfigurationen an Amigas im UAE zu verwenden, je nach dem, was man machen möchte. Terror's Einwand mit dem Kickstart ist auch ein ganz wichtiger. Alte, gecrackte Software mit Trainer und allem läuft zum Teil nur mit altem Kickstart 1.2/1.3 und zum Teil auch nur mit OCS Chipsatz. Die ganz alten Dinger haben selbst mit ECS Chipsatz Probleme. Gutes Beispiel ist hier "Insanity Fight", das läuft wirklich nur auf der Uralt-Config mit 1.2 und OCS und wenn ich mich richtig erinnere nicht zu viel Chipmem und ohne Zweitlaufwerke. Die von Retro erwähnten Schnellconfigs sind für die meisten Anwendungsfälle gut ausreichend, damit kann man viel abdecken oder zumindest die Configs als Basis für Feintuning nehmen.

Als ich mich intensiv mit der UAE-Emulation auseinandergesetzt hab, hatte ich diverse Amigas "eingebaut", soll heißen vorkonfiguriert. Einen alten 500er mit 512kB Chipmem, OCS und nur einem Laufwerk. Einen etwas besseren 500er mit Zweitlaufwerk und Speichererweiterung und eine aufgemöbelten 1200er mit Workbench 3.1, Festplatte und CD-Laufwerk. Mehr braucht man eigentlich für 99% der Fälle nicht.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Problematisch ist da vieles, wenn es um Amiga Spiele geht. Cracks kann man nur bedingt über den Weg trauen. Manche Cracker haben wichtige Teile des Codes einfach (aus Unwissenheit, Streß etc) überschrieben oder Fehler gemacht, teilweise sind die auch nicht zu 100% gecrackt. Manche Originale laufen mit 512KB, der Crack dann aber nur mit 1MB usw.

Generell ist 512KB Chip und 512KB Slowram am kompatibelsten, selbst mit 1MB Chipram laufen einige ältere Titel nicht. Spätere Spiele, wie Cannon Fodder, brauchen zwingend 1MB Chipram.

Der ECS Chipsatz kann natürlich auch Ärger machen, wenn man es mit zu alten Spielen zu tun hat. Die frühen EA Titel wie Archon oder Marble Madness laufen im Original nur auf Kickstart 1.2, Cracks davon sind auch auf Kickstart 1.3 lauffähig.

Kann daher nur dazu raten IPF Originale zu nutzen, bzw. vorinstallierte WHDLoad Versionen davon.

Als dritte und gute Alternative kann ich auch Gamebase Amiga empfehlen. Da werden ADF Images, WHDLoad Spiele und mehr unterstützt. Ist ein Emulatorfrontend, alle Spiele sind vorkonfiguriert und per Doppelklick startbar.

Gamebase Amiga
Die Dateien dazu
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit PCem donald 0 974 19.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: donald
  ePSXe - uriges "Problem" CrazyJose 20 2.913 22.07.2015, 06:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Amiga-ADF per Batch starten Mac 23 3.815 30.08.2011, 18:19
Letzter Beitrag: fischkopf19
  Epsxe Sound-Problem John-Travolta 14 2.164 16.01.2008, 18:49
Letzter Beitrag: thEClaw
  Problem mit MAME Runkelchen 14 2.322 07.08.2007, 17:52
Letzter Beitrag: maxx1979

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste