30.04.2014, 08:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2019, 10:37 von Heinrich Reich.)
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Dead Rising - Chop Till You Drop
Die Wii-Version ist ein stark modifzierter Port des gleichnamigen XBox360-Spieles. Die Story entspricht jener der X360-Version und ist (genre-üblich) relativ belanglos. Glücklicherweise wird sie nicht zu sehr gestreckt und die Spieldauer ist angenehm lang (bzw. kurz ).
Im Vergleich zum X360-Original haben sich jedoch viele andere Dinge geändert:
Technikbedingt ist die Grafik weniger hübsch, aber verhätnismäßig noch in Ordnung. Einige Details (vor allem die vollgestopften Läden) sind wirklich schön anzusehen . Obwohl die 'Resident Evil 4'-Engine zum Einsatz kommt, wird dessen Niveau aber m.E. nicht erreicht. Außerdem ist die Gewaltdarstellung weniger ausgeprägt - nicht blutleer, jedoch im Vergleich zur X360-Fassung doch sichtbar reduziert. Ich würde als Grund dafür ebenfalls die Technik vermuten, denn es gibt auch noch genügend Szenen mit regelrechten Blutfontänen ().
Leider musste auch die Anzahl der gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbaren Zombies verringert werden. Das Spiel wirkt dadurch zwar "realistischer" (erinnert mehr an den 70er-Film-Klassiker 'Dawn Of The Dead'), vermittelt aber eben auch ein anderes Gefühl der Zombie-Armee. Durch den stärkeren Fokus auf Schusswaffen, ist das Spielgefühl jedoch generell anders.
Das Zeitlimit wurde entfernt und die beiden Modi der X360-Version in einem Hauptplot zusammengefasst, was das Spiel m.E. wesentlich zugänglicher macht (sicherlich auch Geschmackssache). Dadurch entfallen natürlich auch andere Aspekte des Originals (unterschiedliche Enden, zeitabhängige Ereignisse, etc).
Auch die Boss-Kämpfe wurden reduziert (es fehlen einige Gegner) bzw. im Schwierigkeitsgrad entschärft. Gleiches trifft auf die Anzahl der Überlebenden zu. Ohne direkten Vergleich mit der X360-Fassung fällt das aber nicht negativ auf. Als Ersatz gab es ein paar Spezialzombies, die jedoch hauptsächlich lästig sind (vor allem die Zombie-Hunde und Zombie-Papageien). Außerdem fällt leider die Generierung von Zombies (Spawn-Rate) sehr stark auf. Kaum dreht man sich um, stehen schon neue Horden da. Manchmal ploppen sie sogar direkt sichtbar wieder ins Bild .
Positiv sollte man die Steuerung erwähnen, die absolut perfekt funktioniert. Selbst die Quick-Time-Events sind recht großzügig angelegt und geben dem Spieler genug Zeit zum reagieren. So muß das sein . Am Sound gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Selbst die Surround-Effekte funktionieren tadellos.
Alles in allem, würde ich das Spiel als eine Art "Dead Rising light" bezeichnen. Trotz der Wii-Anpassungen und einiger Design-Schwächen ist das Spiel überraschend unterhaltsam. Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Zombie-Beseitigung machen richtig Laune . FÜr Wii-Nutzer eine nette Zombie-Schnetzelei.
Wer die Möglichkeit hat (und mit dem Zeitlimit leben kann) sollte wohl trotzdem der Original-Fassung den Vorzug geben .
Die Wii-Version ist ein stark modifzierter Port des gleichnamigen XBox360-Spieles. Die Story entspricht jener der X360-Version und ist (genre-üblich) relativ belanglos. Glücklicherweise wird sie nicht zu sehr gestreckt und die Spieldauer ist angenehm lang (bzw. kurz ).
Im Vergleich zum X360-Original haben sich jedoch viele andere Dinge geändert:
Technikbedingt ist die Grafik weniger hübsch, aber verhätnismäßig noch in Ordnung. Einige Details (vor allem die vollgestopften Läden) sind wirklich schön anzusehen . Obwohl die 'Resident Evil 4'-Engine zum Einsatz kommt, wird dessen Niveau aber m.E. nicht erreicht. Außerdem ist die Gewaltdarstellung weniger ausgeprägt - nicht blutleer, jedoch im Vergleich zur X360-Fassung doch sichtbar reduziert. Ich würde als Grund dafür ebenfalls die Technik vermuten, denn es gibt auch noch genügend Szenen mit regelrechten Blutfontänen ().
Leider musste auch die Anzahl der gleichzeitig auf dem Bildschirm sichtbaren Zombies verringert werden. Das Spiel wirkt dadurch zwar "realistischer" (erinnert mehr an den 70er-Film-Klassiker 'Dawn Of The Dead'), vermittelt aber eben auch ein anderes Gefühl der Zombie-Armee. Durch den stärkeren Fokus auf Schusswaffen, ist das Spielgefühl jedoch generell anders.
Das Zeitlimit wurde entfernt und die beiden Modi der X360-Version in einem Hauptplot zusammengefasst, was das Spiel m.E. wesentlich zugänglicher macht (sicherlich auch Geschmackssache). Dadurch entfallen natürlich auch andere Aspekte des Originals (unterschiedliche Enden, zeitabhängige Ereignisse, etc).
Auch die Boss-Kämpfe wurden reduziert (es fehlen einige Gegner) bzw. im Schwierigkeitsgrad entschärft. Gleiches trifft auf die Anzahl der Überlebenden zu. Ohne direkten Vergleich mit der X360-Fassung fällt das aber nicht negativ auf. Als Ersatz gab es ein paar Spezialzombies, die jedoch hauptsächlich lästig sind (vor allem die Zombie-Hunde und Zombie-Papageien). Außerdem fällt leider die Generierung von Zombies (Spawn-Rate) sehr stark auf. Kaum dreht man sich um, stehen schon neue Horden da. Manchmal ploppen sie sogar direkt sichtbar wieder ins Bild .
Positiv sollte man die Steuerung erwähnen, die absolut perfekt funktioniert. Selbst die Quick-Time-Events sind recht großzügig angelegt und geben dem Spieler genug Zeit zum reagieren. So muß das sein . Am Sound gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Selbst die Surround-Effekte funktionieren tadellos.
Alles in allem, würde ich das Spiel als eine Art "Dead Rising light" bezeichnen. Trotz der Wii-Anpassungen und einiger Design-Schwächen ist das Spiel überraschend unterhaltsam. Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Zombie-Beseitigung machen richtig Laune . FÜr Wii-Nutzer eine nette Zombie-Schnetzelei.
Wer die Möglichkeit hat (und mit dem Zeitlimit leben kann) sollte wohl trotzdem der Original-Fassung den Vorzug geben .