18.05.2016, 07:08
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Vor allem sollte man solche Berichte immer nur als das ansehen, was sie sind: Die Verarbeitung von persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Es ist letztendlich nur eine Art Meinung vom Verfasser und keine allgemeingültige Festlegung.
Außerdem waren es gerade die Mängel bei KI und Steuerung, die mich ständig daran erinnerten, dass es eben nur ein Spiel ist. Das riss mich wirklich regelmäßig aus der Atmosphäre und da schaut man dann automatisch noch kritischer auf das Spiel.
Hinzu kam die Sache mit dem doofen indeo-Codec: Ich habe das gleich auf der CD entdeckt und daher das Spiel testweise auf meinem alten WinXP-Laptop installiert. Dabei hat es im Hintergrund eben jenen (mittlerweile) überflüssigen Codec installiert. Außerdem modifiziert es meine Registry unnötig und brachte das System quasi auf einen älteren Stand. Da ich keine Lust auf nachträgliches Ausbessern hatte, fiel die Entscheidung schnell für den Retro-Rechner. Und da waren dann besonders reine Grafik-Modifikationen aus leistungstechnischen Gründen von vornherein ausgeschlossen.
thEClaw schrieb:Darum meinte ich ja, dass es ordentlich kaschiert wurde . Ich hatte dahingehend auch gar nicht viel erwartet. Aber beim nachträglichen Überdenken viel es mir doch auf.Heinrich Reich schrieb:Es ist eben letztendlich immer nur "hole dies, hole jenes, besorge diese Summe an Goldwert, töte niemanden".Ich fand das ok, immerhin spielt man einen Dieb. Und der Rahmen dieser Aufgabenstellungen variierte sehr stark.[...]
thEClaw schrieb:Ja, mir ist auch schon früher aufgefallen, dass Sonata "leicht überreagiert" . Das finde ich an sich nicht schlimm. So ist er eben. Ich bin deshalb auch mit einer niedrigeren Erwartungshaltung ans Spiel herangegangen. Aber es kam dann eben nichts, was jetzt irgendwie herausragte oder mich umwarf. Wenn man zum ersten Mal ein Schleichspiel vor sich hat, ist man vom Spielprinzip total fasziniert. Das Schauen um die Ecke, das Anlehnen an eine Wand, eben das Versteckspiel mit dem Gegner - das hat an sich schon eine hohe Atmosphäre. Aber ich kenne das nun ja schon. Und damit ist es dann genau das, was ich erwarte.Heinrich Reich schrieb:Außerdem hast du so einen Vergleich, z.B. im Bezug auf die Atmosphäre, doch selbst geradezu herausgefordert. Also beschwere dich jetzt nicht .Sonatas Euphorie bezüglich aller möglichen Dinge ist uns hier bekannt, und in diesem Fall stellt sie eine Gefahr da: Wenn ich jemandem etwas als großartigste Errungenschaft der Menschheit verkaufen möchte, dann wird er sie auch an dieser Aussage messen. Gerade beim Bewerben der eigenen Lieblingsspiele (oder -filme, -bücher, ...) wäre etwas Bodenständigkeit von Vorteil, da sonst die Erfahrung des anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ sein wird.
Außerdem waren es gerade die Mängel bei KI und Steuerung, die mich ständig daran erinnerten, dass es eben nur ein Spiel ist. Das riss mich wirklich regelmäßig aus der Atmosphäre und da schaut man dann automatisch noch kritischer auf das Spiel.
thEClaw schrieb:[...] Gibt es denn starke Gründe, warum du dich den Auffrischungsmods verwehrst? Geht es nur darum, am Ende ein originalgetreues Fazit zu ziehen?Die eigene Installation ist für mich grundsätzlich Pflicht. R2P geht gar nicht, weil ich dann nicht weiß, was dahintersteckt. Es könnte ja z.B. Inkompatibilitäten mit Speicherständen geben, die mich dann an ein bestimmtes Paket binden (ähnlich wie bei ScummVM). Für die Modifikationen hätte ich mich also etwas mehr damit beschäftigen müssen und dazu war ich schlicht zu faul .
Ich sehe mich auch eher als Purist, möchte sogar bei R2P-Paketen oft lieber alles selbst einstellen, die Installation eines Spieles beobachten, etc.[...]
Hinzu kam die Sache mit dem doofen indeo-Codec: Ich habe das gleich auf der CD entdeckt und daher das Spiel testweise auf meinem alten WinXP-Laptop installiert. Dabei hat es im Hintergrund eben jenen (mittlerweile) überflüssigen Codec installiert. Außerdem modifiziert es meine Registry unnötig und brachte das System quasi auf einen älteren Stand. Da ich keine Lust auf nachträgliches Ausbessern hatte, fiel die Entscheidung schnell für den Retro-Rechner. Und da waren dann besonders reine Grafik-Modifikationen aus leistungstechnischen Gründen von vornherein ausgeschlossen.
thEClaw schrieb:[...], allerdings habe ich in den späteren Leveln gegen nichtmenschliche Gegner auch gern mal zum Schwert gegriffen. Irgendwer muss ja diese Welt mal in Ordnung bringen.^^Manchmal ließ sich das ja leider gar nicht vermeiden. Im zweiten Kathedralen-Level wird man sogar dazu genötigt, die in rot gewandten Skelett-Krieger zu besiegen. Und im letzten Level habe ich die Feuerbälle dann auch gelöscht, weil sie so supersensibel reagiert haben und mich sofort bemerkten. Bei dem Level mit dem Schwert war ich manchmal auch nahe am Knüppeln, weil die Wachen da oben so engmaschig patrouillierten. Aber nach häufigem Neuladen habe ich es dann doch ohne Gewalt und unbemerkt geschafft (der KI-Bug war hier hilfreich ).