08.09.2016, 08:12
0
SonataFanatica schrieb:Generell hat beides so seine Vor- und Nachteile. Bei einem stummen Protagonisten hat man natürlich die beste weiße Leinwand, auf die man sich selbst projizieren kann. Ein sprechender Protagonist hingegen hat einen eigenen Charakter. Ist eben Geschmackssache.Ja, aber es kommt eben auch ein bisschen auf das Spiel an.
Bei 'Dishonored' ist die Charakter-Entwicklung des Protagonisten relativ offen, weil sie ja von den Entscheidungen des Spieler abhängt. Dadurch braucht die Inszenierung allerdings auch ein wenig mehr Unterstützung, um diese Wirkung für den Spieler zu verdeutlichen. Mit ein paar eigenen Zeilen von Corvo, würde das ziemlich gut funktionieren.
Man merkt das vor allem dann, wenn die anderen Charaktere mit Corvo sprechen. Seine Reaktion ist hierbei meist nicht frei, sondern bereits in der Rahmenhandlung vorgegeben. Sein Charakter ist aber variabel. Man ist also einerseits Zuschauer, hat jedoch gleichzeitig schon gravierenden Einfluss auf Corvo genommen. Durch seine Stille bleibt dies jedoch verborgen bzw. komplett dem Spieler überlassen.
Bei 'Half-Life 2' wirkt das insgesamt etwas runder, weil der Charakter von Gordon bereits fest in seiner Rolle verankert ist.
Nunja, letztendlich ist das auch nur ein Mini-Kritikpunkt, der bei einigen Zwischenszenen auffällt. Das eigentliche Spielerlebnis wird davon aber kaum beeinflusst, weil das atmosphärische Gesamtpaket einfach passt .