10.12.2017, 08:30
0
Klugscheißen kann ich auch :
Quake hatte nicht nur "echtes" 3D, sondern auch echtes "Freelook" (damit wurde das ja quasi erst populär ).
Wie dem auch sei, ich probiere das heute nochmals mit der "Auto-Zielfunktion" in Wolf3D aus. Vielleicht hängt es ja auch vom Schwierigkeitsgrad ab.
Edit:
Habe es gerade ausprobiert: Selbst auf "Bring 'em on!" (also der dritten Schwierigkeitsstufe) kann man regelrecht am Gegner vorbeizielen und trifft trotzdem. Ich schaute dabei ungefähr ein Viertel der horizontalen Gesamtbildlänge daneben (mit der Gewehr-Mündung als Mittelpunkt). Außerdem musste ich weniger genau sein, wenn das Ziel weiter entfernt war. Ich nehme mal an, dass dies auch ein Zugeständis an die damals üblichen Bildschirmgrößen war (je kleiner das Sichtfeld, desto ungenauer kann man auf einzelne Pixel zielen ).
Quake hatte nicht nur "echtes" 3D, sondern auch echtes "Freelook" (damit wurde das ja quasi erst populär ).
Wie dem auch sei, ich probiere das heute nochmals mit der "Auto-Zielfunktion" in Wolf3D aus. Vielleicht hängt es ja auch vom Schwierigkeitsgrad ab.
Edit:
Habe es gerade ausprobiert: Selbst auf "Bring 'em on!" (also der dritten Schwierigkeitsstufe) kann man regelrecht am Gegner vorbeizielen und trifft trotzdem. Ich schaute dabei ungefähr ein Viertel der horizontalen Gesamtbildlänge daneben (mit der Gewehr-Mündung als Mittelpunkt). Außerdem musste ich weniger genau sein, wenn das Ziel weiter entfernt war. Ich nehme mal an, dass dies auch ein Zugeständis an die damals üblichen Bildschirmgrößen war (je kleiner das Sichtfeld, desto ungenauer kann man auf einzelne Pixel zielen ).