01.01.2019, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2019, 10:01 von Heinrich Reich.)
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Deus Ex
Mein bisheriger Eindruck hat sich eigentlich nicht großartig geändert: Das Spiel ist einfach super!
Die Grafik ist natürlich altersbedingt kein großer Augenschmaus mehr. Aber das verdammt gut durchdachte Level-Design und die lebendige Spielwelt machen diese Schwäche locker wett. Außerdem passt die musikalische Untermalung absolut perfekt in jeder Situation. Es gibt wirklich wenig alte Spiele die selbst heute noch eine so tolle Atmosphäre vermitteln können .
Einen Negativ-Punkt gibt es aber auch hier: Die KI ist leider ziemlich mittelmäßig.
Gerade für uns "Schleicher" ist das manchmal recht nervig, weil die Gegner teilweise übersensibel reagieren. Zum Beispiel hören sie das Geräusch eines fallengelassenen Gegenstandes durch dicke Wände hindurch (!). Und sie wissen bei Angriffen auch immer sofort genau wo der Spieler ist. Selbst dann, wenn die Attacke von einer ganz anderen Stelle kam (z.B. durch eine Bombe oder ein Geschütz).
Zum Glück hat das Entwickler-Team diese Mängel selbst erkannt und entsprechend gegengewirkt. Im Normalfall wird man vom Gegner nämlich nur in direkter Sichtlinie erspäht, was das Anschleichen und Verstecken sehr erleichtert (Achtung bei Scharfschützen - die können über größere Distanzen sehen ). Außerdem bewegt man sich in geduckter Haltung praktisch lautlos.
Und bei Schusswechseln? Nun, die KI reagiert sehr direkt und im Prinzip so, wie man das von vielen Spielen aus damaliger Zeit gewohnt ist: Wenig ausweichen, keine Deckung suchen oder flankieren, immer mit voller Kraft auf das Ziel ballern - eben ziemlich kopflos. Ich denke, man sollte das Spiel aber auch gar nicht wie einen klassischen Shooter spielen (obwohl die Möglichkeit besteht).
Und genau das ist dann der Knackpunkt, welcher das Spiel letztendlich so grandios macht: Die enorme Freiheit bei der Vorgehensweise .
Man kann jederzeit zwischen gewaltfreien und gewaltsamen Methoden wechseln. Oder man umgeht einen Konflikt auch völlig. Für alle Hindernisse gibt es mindestens zwei Lösungsmöglichkeiten (meistens sogar drei oder vier) und eine davon ist immer direkt als reiner "Schleichweg" vorgesehen. Außerdem eröffnet die individuelle Anpassung des Charakters (Fähigkeiten und Augmentierung) weitere Wege und Möglichkeiten, was besonders für probierfreudige Forschernaturen (wie mich) ein großer Zugewinn ist. Die Spielwelt ist auch von Anfang an komplett offen begehbar und die Skript-Beschränkungen sind auf ein Minimum reduziert. Wer also ein Passwort bereits weiß (z.B. aus einem vorherigen Spieldurchgang), kann es direkt einsetzen und Türen öffnen. Damit werden jegliche Frustmomente von vornherein verhindert, weil man einfach immer weiterkommt (im Zweifelsfall mit brachialen Mitteln ).
Nunja, mein Gesamtfazit habe ich ja eigentlich schon am Anfang gezogen und dabei bleibe ich auch: "Das Spiel ist einfach super!"
Die markanten KI-Probleme mögen diesen Eindruck etwas trüben und ich würde es deshalb auch nicht gerade zu den besten "Schleichspielen" zählen (falls man es überhaupt da einordnet). Aber das hervorragende Level-Design und die vielfältigen Möglichkeiten zur Interaktion mit der Spielwelt sind einfach absolute Oberklasse. Zudem sorgen das Ambiente sowie die gut erzählte Cyberpunk-Geschichte für eine richtig tolle Atmosphäre. Und genau diese Dinge machen 'Deus Ex' am Ende auch zu einem der besten Spiele aller Zeiten .
Mein bisheriger Eindruck hat sich eigentlich nicht großartig geändert: Das Spiel ist einfach super!
Die Grafik ist natürlich altersbedingt kein großer Augenschmaus mehr. Aber das verdammt gut durchdachte Level-Design und die lebendige Spielwelt machen diese Schwäche locker wett. Außerdem passt die musikalische Untermalung absolut perfekt in jeder Situation. Es gibt wirklich wenig alte Spiele die selbst heute noch eine so tolle Atmosphäre vermitteln können .
Einen Negativ-Punkt gibt es aber auch hier: Die KI ist leider ziemlich mittelmäßig.
Gerade für uns "Schleicher" ist das manchmal recht nervig, weil die Gegner teilweise übersensibel reagieren. Zum Beispiel hören sie das Geräusch eines fallengelassenen Gegenstandes durch dicke Wände hindurch (!). Und sie wissen bei Angriffen auch immer sofort genau wo der Spieler ist. Selbst dann, wenn die Attacke von einer ganz anderen Stelle kam (z.B. durch eine Bombe oder ein Geschütz).
Zum Glück hat das Entwickler-Team diese Mängel selbst erkannt und entsprechend gegengewirkt. Im Normalfall wird man vom Gegner nämlich nur in direkter Sichtlinie erspäht, was das Anschleichen und Verstecken sehr erleichtert (Achtung bei Scharfschützen - die können über größere Distanzen sehen ). Außerdem bewegt man sich in geduckter Haltung praktisch lautlos.
Und bei Schusswechseln? Nun, die KI reagiert sehr direkt und im Prinzip so, wie man das von vielen Spielen aus damaliger Zeit gewohnt ist: Wenig ausweichen, keine Deckung suchen oder flankieren, immer mit voller Kraft auf das Ziel ballern - eben ziemlich kopflos. Ich denke, man sollte das Spiel aber auch gar nicht wie einen klassischen Shooter spielen (obwohl die Möglichkeit besteht).
Und genau das ist dann der Knackpunkt, welcher das Spiel letztendlich so grandios macht: Die enorme Freiheit bei der Vorgehensweise .
Man kann jederzeit zwischen gewaltfreien und gewaltsamen Methoden wechseln. Oder man umgeht einen Konflikt auch völlig. Für alle Hindernisse gibt es mindestens zwei Lösungsmöglichkeiten (meistens sogar drei oder vier) und eine davon ist immer direkt als reiner "Schleichweg" vorgesehen. Außerdem eröffnet die individuelle Anpassung des Charakters (Fähigkeiten und Augmentierung) weitere Wege und Möglichkeiten, was besonders für probierfreudige Forschernaturen (wie mich) ein großer Zugewinn ist. Die Spielwelt ist auch von Anfang an komplett offen begehbar und die Skript-Beschränkungen sind auf ein Minimum reduziert. Wer also ein Passwort bereits weiß (z.B. aus einem vorherigen Spieldurchgang), kann es direkt einsetzen und Türen öffnen. Damit werden jegliche Frustmomente von vornherein verhindert, weil man einfach immer weiterkommt (im Zweifelsfall mit brachialen Mitteln ).
Nunja, mein Gesamtfazit habe ich ja eigentlich schon am Anfang gezogen und dabei bleibe ich auch: "Das Spiel ist einfach super!"
Die markanten KI-Probleme mögen diesen Eindruck etwas trüben und ich würde es deshalb auch nicht gerade zu den besten "Schleichspielen" zählen (falls man es überhaupt da einordnet). Aber das hervorragende Level-Design und die vielfältigen Möglichkeiten zur Interaktion mit der Spielwelt sind einfach absolute Oberklasse. Zudem sorgen das Ambiente sowie die gut erzählte Cyberpunk-Geschichte für eine richtig tolle Atmosphäre. Und genau diese Dinge machen 'Deus Ex' am Ende auch zu einem der besten Spiele aller Zeiten .