21.09.2020, 08:05
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Mittlerweile bin ich mit Folklore durch. Mein erster Eindruck hat sich eigentlich nicht geändert: Die Atmosphäre bleibt über das gesamte Spiel hin so toll und die Spielwelt ist einfach wunderschön . Auch die Story hat mich überzeugt, obwohl sie an manchen Stellen etwas umständlich erzählt.
Trotzdem hat das Spiel ein paar Schwächen. Besonders die Steuerung fand ich nervig, weil es für eine der wichtigsten Funktionen (das Absorbieren von IDs) zwingend auf die "Motion Sensing"-Technik setzt. Wii-Besitzer kennen das: rütteln, schütteln, kippen oder balancieren des Controllers ... und das häufig noch unter Zeitdruck, denn die anderen Gegner warten nicht. Am Ende kommt man meistens besser, wenn man auf das wiederholte Absorbieren größerer Gegner verzichtet und sie einfach normal platt macht (obwohl das manchmal länger dauert).
Außerdem ist das Kampfsystem generell nicht so mein Ding, weil man ständig umschalten muss, um das optimale Mittel zum aktuellen Gegner zu finden. Und gerade das Aufleveln der kleinen Monster / Folks ist auch sehr mühselig, da es spezielle Bedingungen erfordert anstatt einfach über klassische Erfahrungspunkte zu erfolgen. Wenn man nur der Story folgen will, muss man sich damit aber nicht großartig beschäftigen, denn die Auswirkungen sind nicht so gravierend. Das ist also eher ein Problem für uns "Komplettierer", die hierfür doch einiges an Zeit investieren müssen.
Zum Schluss wäre noch zu erwähnen, dass die deutsche Übersetzung oftmals leider etwas holprig ist. Man hat das Gefühl, dass bei der Lokalisierung nur der Text vorlag und nicht der Zusammenhang erkennbar war. Die englischen Texte sind da besser. Immerhin ist die deutsche Synchro in Ordnung und stets ordentlich abgemischt, sodass man alles gut versteht (obwohl ich die Stimme von Ellen etwas zu "zart" finde ).
Trotzdem hat das Spiel ein paar Schwächen. Besonders die Steuerung fand ich nervig, weil es für eine der wichtigsten Funktionen (das Absorbieren von IDs) zwingend auf die "Motion Sensing"-Technik setzt. Wii-Besitzer kennen das: rütteln, schütteln, kippen oder balancieren des Controllers ... und das häufig noch unter Zeitdruck, denn die anderen Gegner warten nicht. Am Ende kommt man meistens besser, wenn man auf das wiederholte Absorbieren größerer Gegner verzichtet und sie einfach normal platt macht (obwohl das manchmal länger dauert).
Außerdem ist das Kampfsystem generell nicht so mein Ding, weil man ständig umschalten muss, um das optimale Mittel zum aktuellen Gegner zu finden. Und gerade das Aufleveln der kleinen Monster / Folks ist auch sehr mühselig, da es spezielle Bedingungen erfordert anstatt einfach über klassische Erfahrungspunkte zu erfolgen. Wenn man nur der Story folgen will, muss man sich damit aber nicht großartig beschäftigen, denn die Auswirkungen sind nicht so gravierend. Das ist also eher ein Problem für uns "Komplettierer", die hierfür doch einiges an Zeit investieren müssen.
Zum Schluss wäre noch zu erwähnen, dass die deutsche Übersetzung oftmals leider etwas holprig ist. Man hat das Gefühl, dass bei der Lokalisierung nur der Text vorlag und nicht der Zusammenhang erkennbar war. Die englischen Texte sind da besser. Immerhin ist die deutsche Synchro in Ordnung und stets ordentlich abgemischt, sodass man alles gut versteht (obwohl ich die Stimme von Ellen etwas zu "zart" finde ).