Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] [Linux] Kubuntu startet nicht richtig!
#1
0
Das Problem:
Ich habe mir Kubuntu 8.04 installiert, war kein Problem.
Aber gleich beim ersten Start bliebt er, nach einer ganzen Weile, auf dem "initramfs" hängen, anstatt KDE zu starten.

Ich habe natürlich Fotos vom Bootvorgang gemacht:
http://www.abload.de/img/dscn2106svb.jpg
http://www.abload.de/img/dscn2108liw.jpg

Sieht etwas nach Festplatten-Problem aus. Ich habe zwar SATA-Support auf meinem Mainboard, nur keine SATA, sondern noch ne IDE-Platte. Vielleicht mögen die Treiber die nicht.

Mein System:

Mainboard : ECS GeForce6100PM-M2
Chipsatz : nVidia 6100V
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 3600+ @ 2000 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp NVIDIA GeForce 8800 GS
Festplatte : ST3250620A (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
Monitortyp : Hewlett Packard HP L1940T - 19 inchs

Prozessorinfos:
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 3600+
Frequenz : 2000 MHz - (aktuell : 2009.16 MHz)
Anzahl Kerne : 2
Support : Socket AM2 (940)
Cache L1 : 2 x 128 KB
Cache L2 : 2 x 256 KB



Wäre sehr dankbar, wenn jemand ne Ahnung hätte...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
gib mal bitte infos über den kernel, den Du installiert hast! Hast Du den selber compiliert oder einen generischen verwendet?

Zitat:Original von Atreyu
Aber gleich beim ersten Start bliebt er, nach einer ganzen Weile, auf dem "initramfs" hängen, anstatt KDE zu starten.
Sieht ganz so aus, als ob die initiale RAM-Disk, in die die Module zum hereinladen (zwischen)gespeichert werden, nicht initialisiert werden könnte.

Aber: weiter oben steht ja noch was an Fehlermeldungen und zwar irgendwas mit der Festplatte. Lade den Kernel mal mit einer Option wie z.B. noacpi und nodma.

Anmerkung am Rande, die ich mir einfach nicht verkeneifen kann: Das Problem ist typisch für diese Fertig-Distributionen. Man packt alles mit hinein und wenn dann gleich am Anfang ein Fehler auftritt, kann man anfangen zu suchen. Da lob ich mir doch mein Gentoo wo man sich Stück für Stück alles zusammenbasteln kann und auch sofort weiß, wo der Fehler liegt...
DFTT <°)))o><
Zitieren
#3
0
Mal was ganz Unproduktives, retep: Wenn _ich_ mit Gentoo irgendwas machen wollte und es würde haken, dann weil ich absolut keine Ahnung habe, was ich da gemacht habe. Big Grin

Und Atreyu, ich hab google mal nach 'initramfs' und 'ubuntuusers' (was Du ja mal werden willst) befragt und es sagt:
Zitat:http://www.google.de/search?q=initramfs+ubuntuusers

1. Treffer: http://forum.ubuntuusers.de/post/1471700/

Einfach mal als Bootparameter folgendes eingeben:
Code:
all_generic_ide floppy=off irqpoll
Allerdings in Verbindung mit der Live-CD.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#4
0
...hast du kubuntu von ner heft-cd installiert oder dir ne iso aus dem net gezogen und gebrannt?

beim ersten das zweite tun und umgekehrt Wink

statt der neuinstallation mit "sauberer" quelle Zunge raus kannst du es natürlich auch kompliziert versuchen und in der fstab und menu.lst die uuid durch die festen /dev-bezeichner ersetzen...war bei mir schonmal nötig, als ich ne live-cd fest installiert habe, wenn ich hardware getauscht habe oder updates einspielte...kommt auch beim installen neuer kernels vor...

ist ein häufiger fehler...kann aber mehrere ursachen haben...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 557 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 662 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.986 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.641 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.931 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste