Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Ext. WD 500GB kein Strom
#1
0
Hi,
Ich hab' da ein winziges Problem........
Meine "CG-Board" Festplatte hat sich anscheinend verabschiedet.
Es handelt sich um eine "Western Digital - Elements - Festplatte extern 500 GB HDD USB 2.0".
Plötzlich bekomme ich von meinen "µtorrent" die Nachricht, dass "Daten Fehlen"

Meine Festplatte wird nun nicht meht unter WinXP aufgeführt, und sie macht auch keinen mucks mehr.Anscheinend kein Stromdurchgang.
Hab' drei von diesen Platten, und war bisher auch recht zufrieden mit der Leistung. Hab' die Kabel bzw. [externen] Netzteile der anderen beiden Platten ausprobiert, aber da tut sich leider garnix.

Mein "techn. begabter" Bruder meinte, ich soll die Gehäuse mal untereinander austauschen, vielleicht liegt es daran.
Das kann ich jedoch nicht machen, da noch Garantie auf der Platte ist, und ich zum öffnen das "Siegel" beschädigen müsste. [ist natürlich direkt auf eine der Gehäuseschrauben !!!]

Weiss von euch vorab jemand rat ?

Die Platte war zu 4/5 voll. Grösstenteils Daten von hier...und anderen OLD Dosgames - Seiten. Z.B. ein kompletter "Backup" von OGND. [mit Gruß an den rosaelefanten]
Ausserdem befindet D-Fend mit sämtlichen liebevoll konfigurierten & installierten Spielen auf der Platte.
DAS TUT RICHTIG WEH !!!

Hab' eine Support-Anfrage an Western Digital gestellt.Aber ich denke mal, die werden die Platte nur austauschen, und das war's ! Alle Daten weg....

Und ich war noch nicht dazu gekommen die Klamotten auf Rohlinge zu sichern...... Cry
Ich geh' jetzt ein bischen schmollen...falls von euch jemand 'nen Tipp hat (ohne Garantieverlust), immer her damit !

Ansonsten heisst es wohl: Rapidshare.....von null wieder anfangen......da ist wohl dann ein Account von nöten......

Ein Tipp an alle User : Sichert eure Daten rechtzeitig.....sonst ist ESSIG Teufel
Zitieren
#2
0
Du hast mein Mitgefühl Sad
Ich habe auch drei dieser Platten im Einsatz und nun ein klein wenig Angst bekommen...
Ich würde ruhig den Rat deines Bruders befolgen, vielleicht ist ja nur der Controller kaputt und im anderen Gehäuse sind alle Daten wieder da. Die sind ja wohl mehr wert als EUR 69,97 (derzeitiger Amazon-Preis der HDD).
Viel Glück!
Es handelt sich doch um dieses Modell, oder?
[Bild: 31fp%2BYBrSXL._SS400_.jpg]
[Bild: c84pevq2uapocoulr.gif]
Zitieren
#3
0
Ja danke für's Mitgefühl,konnte ich gebrauchen Wink

Und ja, die Platte isses. Wahrscheinlich hast du Recht, sche..ß auf die paar Kröten Big Grin.
Ich werd' jetzt erstmal mein anderen beiden Platten auf Rohlinge sichern....,
obwohl diese ja auch nicht ewig halten werden. - Wie lange ? 2 -3 Jahre und dann nochmal neu sichern. Oder wie macht ihr das ?
Zitieren
#4
0
Hast du mal geschaut ob die Platte im DOS Modus angesprochen wird? Hatte ein ähnliches Problem vor 1-2 Wochen, mit einer S-ATA Platte, die wurde partou nicht mehr in Windows erkannt, dafür aber im DOS (per NTFS Reader) konnte ich die Daten somit noch sichern.

Letztendlich hat sich herausgestellt, das anscheinend die Partitionierungstabelle defekt war, denn nach löschen und neuem erstellen der Partition war alles ok und die Platte wurde wieder gefunden.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Kann ich ja mal ausprobieren....aber wie gesagt, die Platte gibt keinen mucks mehr von sich.Bekommt also anscheinend gar kein Strom.Wenn ich die Hand auf's Gehäuse lege spüre ich überhaupt kein Lebenszeichen.....
War das bei dir auch so ? Und wie kann ich die Platte im Dos-Modus ansprechen ? mit Dos-Box oder unter XP ? - bin da recht unbegabt.... Rolleyes
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Vicman
Kann ich ja mal ausprobieren....aber wie gesagt, die Platte gibt keinen mucks mehr von sich.Bekommt also anscheinend gar kein Strom.Wenn ich die Hand auf's Gehäuse lege spüre ich überhaupt kein Lebenszeichen.....
War das bei dir auch so ? Und wie kann ich die Platte im Dos-Modus ansprechen ? mit Dos-Box oder unter XP ? - bin da recht unbegabt.... Rolleyes

Aehm ok, dann habe ich den Part mit dem nicht Strom bekommen, vorhin überlesen, ker ker, ich brauch mehr als nur 2-4 Std. Schlaf pro Tag, das bekommt meiner kleinen Psyche nicht, wenn die Platte keinen Mucks von sich gibt, ist wie du schon sagtest der Controller für die Ansteuerung der Platte im Arsch oder halt der Anschluss um die Platte mit Strom zu versorgen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#7
0
das ist ein typischer defekt, kontroller hinüber, ich hör das ständig und dann kommt meist "ärrrggg '/%&% meine daten..." nachdem man die platte da rausbaut und intern verbaut schnurrt die wieder wie am ersten tag..

das sind meist billige controller die sich bei etwas höherer temperatur sehr schnell verabschieden, also zum datensichern sind solche externen HDDs weniger geeignet als DoubleLayerDVDs Big Grin
Zitieren
#8
0
Ähm...du meinst also, dass ist wohl doch nur der Kontroller, und die Daten sind dementsprechend noch "Funktionsfähig" Smile ?

Gib' mir mal die Chancen in %.....bei 50/50 mach ich es Big Grin
Zitieren
#9
0
70/30

.............................
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
Bevor ich den Schraubendreher zücke........70 es klappt / 30 de nada ?
Zitieren
#11
0
im normalfall 95/0

ausser du hast die HDD mal fallen lassen oder so
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gabumon
im normalfall 95/0

ausser du hast die HDD mal fallen lassen oder so

O.K. Wenn's nicht klappt, sieh zu ,dass alle Daten bei RS zur Verfügung stehen Pleased

ähm....in diesem Sinne : Heart Of Darkness [DE] [ISO] [*ccd]
Zitieren
#13
0
So, ich bin euch noch 'ne Antwort schuldig......
Als erstes meinen Dank an alle, die mich ermutigt haben, den Schraubendreher zu zücken Big Grin

Das ist die Platte bzw. das Gehäuse von innen :
[Bild: platte1.JPG]
Ich hatte ja gedacht, dass die kleine Platine mit den Anschlüssen defekt wäre [rechts im Bild oberen Bild]......
Aber als mein Bruder die Platte direkt über SATA angeschlossen hatte [in einem anderem Gehäuse einer externen Festplatte], funktionierte auch leider das nicht...............ganz im Gegenteil !!!
Leichter Qualm stieg von der Platte auf - also schnell ausgemacht das Teil Angry

Die Grössere Platine war also defekt : [Kontroller !?]
Das Problem war nun, dass man dieses Teil nicht nachbestellen kann, und ein Kontroller von meinen anderen beiden FP auch nicht unbedingt funktionieren müsste......
Laut Recherchen meines Bruders [im Netz], sind diese Platinen nur dann mit einer anderen FP "kompatibel", wenn die Seriennumnmer des Kontrollers so ziemlich identisch ist........

Bevor wir nun einer zweiten Festplatte "die Garantie" rauben wollten hatte mein Bruder noch eine Idee (zum Glück Zunge raus)

Er untersuchte die Platine mittels einer Lupe, und entdeckte dort einen defekten (schön aufgeblähten) "Kondensator" (vermutlich ein Kondensator,bzw "Sieb-Kondensator") , der wohl für (oder gegen) leichte Stromschwankungen verantwortlich war :

Hier schön zu sehen:
[Bild: platte3.JPG]

Dieses Teil hat er dann einfach ausgelötet (naja, was heisst einfach...)
[Bild: platte2.JPG]

Er war der Meinnung : Könnte auch ohne dieses Teil klappen Geschockt ; besser als eine zweite FP zu ruinieren.....

Tja, was soll ich noch sagen......
* Platine wieder eingebaut........
* angeschlossen........
* UND........................meine geliebten Daten schnell auf eine andere Platte gesichert Big Grin Elefant :
[Bild: platte4.jpg]

So einen grossen Bruder zu haben, ist manchmal doch ganz nützlich......da sind ihm die Schläge aus der Kindheit mal verziehen.... Wink
Ausserdem hab' ich mich ja gewehrt...(bin ja nur 1,5 Jahre jünger Zunge raus)

Wie gesagt, die Platte läuft wieder. Auch ohne diesen Kondensator......wichtige Daten möchte ich darauf trotzdem nicht mehr sichern....nur im Notfall Cool
Zitieren
#14
0
Sicher löschen und ab zu ebay, würde ich sagen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#15
0
Ähhhh......Jaaa, warum eigentlich nicht....."frisierte Ext. FP" für schlappe 25 Euro : sofort kauf Big Grin
Zitieren
#16
0
Da habt ihr aber gewaltiges technisches Geschick bewiesen. Mich interessiert mal, woran man erkennt, dass ein Kondensator kaputt ist? Mir kommt der gar nicht größer vor als der Rest. Ich wäre auch nie drauf gekommen, die Platte nach dem Ausbau des Teils einfach mal anzuschließen - da hast du nochmal Glück gehabt, dass deine Daten nicht verloren sind.

Zumindest kannst du ja den Controller aufheben, vielleicht verabschiedet sich noch eine weitere deiner Festplatten. Aber ob man die Platte selbst noch verkaufen kann, bezweifle ich. Wenn es um Daten geht, dann wird fast jeder auch auf Sicherheit pochen. Mit einem ausgebauten Teil würde mir da das Vertrauen fehlen.
Zitieren
#17
0
ne, ne ist schon klar ! Wink

Die Platte behalte ich natürlich (als Erstazteil)
Das mit E-Bay war nur'n missglückter Scherz Big Grin
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Vicman
Das mit E-Bay war nur'n missglückter Scherz Big Grin
Nee, das hab ich ernst gemeint.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#19
0
Da hast du echt nochmal Glück gehabt. Sowas hätte ich mich nicht getraut. Smile


Ich vertraue nur auf Samsung Platten in Icy Boxen. Zunge raus Zunge raus
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#20
0
Natürlich ginge das - mit der Anmerkung, dass da was gemacht wurde, sowas kann man ja öfter sehen. Nur denke ich, dass das niemand kaufen würde, weil es hier um eine Festplatte geht, der man 100%ig vertrauen können muss.

@Vicman: Ich dachte, du meintest das ernst - dx1 hat ja offensichtlich keinen Scherz gemacht Wink.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 610 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Commodore 64 Kein Sound. tsampikos 21 11.749 24.08.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Lautsprecher über USB (Strom) Cyphox 1 1.854 11.05.2015, 23:09
Letzter Beitrag: Rayman
  [Problem] Nach Android-Update Kein Netz Commodus 5 2.894 15.12.2013, 17:16
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] PS3 - kein sound über surround anlage purpur 2 1.899 30.10.2010, 15:50
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste