Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Railroad Tycoon Diskettenlabels
#1
0
Hallo,

Ein lang ersehnter Wunsch ist heute in Erfüllung gegangen. Railroad Tycoon in der originalen 3,5" Diskettenversion ist angekommen, mit deutschem Handbuch (Spiel muss ich noch testen) Smile

Bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe, hab ich den Inhalt der Disketten auf Platte gesichert. Ich hab mir angewöhnt, auch die Diskettennamen in eine TXT einzutragen, damit ich für's Archiv alles zusammenhab.

'nen kreativen Namen haben die da gewählt. Jetzt bitte die Spezialisten an die Front:

Kann mir jemand sagen, wie man das Herzchen im Diskettennamen (siehe Bild) in der Eingabeaufforderung von Hand erzeugen kann, damit man das Diskettenlabel auch von Hand eintippen könnte?


http://www.imagenetz.de/fee1d4a96/Unbenannt.PNG.html
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
ASCII Code: Alt+3

[Bild: image1cyv.jpg]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Kannst Du mir auch verraten, wie ich das in der Eingabeaufforderung benutzen kann? Wenn ich Alt und 3 drücke, dann erscheint nur eine 3. Wenn ich Alt + 3 drücke (in der Reihenfolge), dann hab ich ein +3 aufm Bildschirm. Mit welchem Befehl kann ich denn die ASCII Zeichen eingeben? Und wo finde ich eine Übersicht mit den Sonderzeichen? Das sind doch 256, oder?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Eingabeaufforderung? Also ich benutze unter Windows die "cmd.exe-Dosbox" - du weißt schon. Also: Diskette in's Laufwerk, Diskimage drauf und dann die cmd.exe starten.
Code:
label a: Disk♥Name

Stehen wird dort allerdings:
Code:
label a: Disk^CName

Bei mir jedenfalls immer. Das macht aber nichts, denn im Volume Label wird das Herzchen mit eingetragen, was man mittels label a: oder dir a: oder mit jedem anderen Programm, das Volume Labels anzeigt, überprüfen kann.

Eine Liste: http://chexed.com/ComputerTips/asciicodes.php

EDIT
Oh, ich habe Dich missverstanden:
Versuch mal, die ALT-Taste zu drücken, gedrückt zu halten, kurz auf die 3 des Ziffernblocks zu drücken und dann alle Tasten loszulassen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#5
0
Nummernblock, das war das Stichwort! Hab ich am Laptop zwar nicht, aber über den "emulierten" Nummernblock ging's.

http://img54.imageshack.us/my.php?image=...nntnn0.png

Ich denk dass das jetzt so passt und wenn ich das Label angeb, dann kann ich das wahrscheinlich mit beiden Befehlen erschlagen. Danke Smile

PS: Klar, cmd.exe, aber Eingabeaufforderung klingt halt klassischer Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Railroad Tycoon 2 Gold Rebell529 4 1.986 03.06.2014, 11:20
Letzter Beitrag: blubbaaa
  [Info] Tycoon-Spiele in Full HD SonataFanatica 1 958 03.03.2013, 17:21
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Hilfe] freigespielte Parks bei Rollercoaster Tycoon Heinrich Reich 8 2.430 05.12.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Pizza Tycoon Connection - FanTransl.Project OTM SAN 14 3.033 20.02.2009, 01:54
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [Problem] Railroad Tycoon II - Am Bildschirmrand Scrollen ist viel zu schnell Coolkuh 0 791 05.05.2008, 15:33
Letzter Beitrag: Coolkuh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste