Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] freigespielte Parks bei Rollercoaster Tycoon
#1
0
Ähem ... ja, meine genaue Frage ist:
Wo sind Daten zu den freigespielten Parks von Rollercoaster Tycoon gespeichert?

Zum Hintergrund:
Ich müßte mal meinen PC neu einrichten und dabei fliegen die ganzen Spiele natürlich vorläufig runter. Normalerweise kann man sich ja alle Konfigurations-Dateien und Speicherstände zusammensuchen und sichern. Im Fall von RCT ist das aber nicht so einfach, denn die Speicherstände funktionieren nur, wenn man auch die nötigen Parks freigespielt hat.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich (trotz Sicherung des kompletten Spielordners) nach der Neuinstallation des Spiels wieder von vorn beginnen mußte. Damals war es nur nicht so schlimm, weil ich erst 4 Parks frei hatte. Nun hab ich aber ein paar mehr freigeschalten und bin zu faul die wieder neu freizuspielen (vom Verlust meiner Highscores mal ganz zu schweigen Wink ... Rolleyes ... Sad).

Also, wer weiß was und kann helfen (Win-Reg hab ich schon durchwühlt, aber nix gefunden vielleicht hab ich es auch übersehen Confused) ?!


Edit: Hmm, eigentlich wollte ich doch den "Problem"-Tag nutzen ... lässt sich aber wohl nachträglich nicht mehr ändern Confused. Egal, ich brauche Hilfe, also passt es wieder Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Falls möglich, erstelle dir doch ein Image deiner System-Partition (falls es denn darum geht) und du kannst NACH der Neuinstallation herumprobieren und Dateien aus dem Image ziehen, falls du sie brauchst (du musst natürlich die richtige Software nutzen, damit du auch auf das Image zugreifen kannst).
Du könntest dann auch testweise einen Park freispielen, das Spiel beenden und nach kürzlich erstellten/geänderten Dateien suchen - eine grobe Ahnung über den richtigen Ort der Dateien solltest du natürlich dazu haben. Alternativ geht auch viel Geduld Zunge raus.

Aber das nur als Vorschlag für eine Notlösung, ist ja doch ein recht spezielles Thema, zu dem vielleicht (noch) niemand Hilfestellung geben kann.
Zitieren
#3
0
Jo, ist leider ziemlich speziell.

Das mit den geänderten Dateien hattee ich schon mal probiert, aber die geänderte Datei hat dann nach der Neuinstallation nix geholfen (war auch aus dem Spielordner, darum mein Versuch mit der "Komplettsicherung" des Ordners).
Und weil das nix brachte, hatte ich eben auch schon in der Registrierung herum gesucht (bei Max Payne ist das z.B. auch dort abgelegt - nur eben sehr offensichtlich Wink). Aber da ist irgendwie nix zufinden (vielleicht handelt es sich um eine hex-codierte Zeichenkombi, nur da hab ich keine Ahnung wie man sowas suchen soll Sad).
Aber irgendwo müssen die Infos ja sein Confused.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Du kannst auch Änderungen in deiner Registry untersuchen:
-regedit ausführen, die Registry exportieren (alles ODER ausgewählte Bereiche; kann ziemlich groß werden)
-Spiel spielen, eine Karte freispielen (oder was auch immer); regedit-Export wiederholen und die Ergebnisse vergleichen (mit irgendeiner dafür geeigneten Software)

Mit ein paar Experimenten kommt man sowas immer auf die Spur, aber die Stunde Arbeit muss einmal investiert werden - falls das nicht schon jemand getan hat, der gern die Früchte seiner Arbeit mit dir teilt Wink.
Zitieren
#5
0
Haste mal versucht nach Cheats/Editoren zu suchen die die Parks freischalten?
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Genau das Problem hatte ich auch schon mehrmals...
Habe es mir angewöhnt, bei RCT in den jeweiligen Parks einen final-save kurz vor Ablauf der Ziel-Frist anzulegen.
Dann muss man zwar nach der Neuinstallation jeden einzelnen "Park" wieder laden und kurz warten, aber dafür hat man den lvl. dann sofort bestanden und die nachfolgenden Szenarien sind wieder frei geschaltet.

Wird dir jetzt vermutlich wenig helfen. Aber was soll's, nochmal ran an den Speck und diesmal kurz vor Schluss schön speichern Wink.
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von thEClaw
[...]falls das nicht schon jemand getan hat, der gern die Früchte seiner Arbeit mit dir teilt Wink.
Darauf hatte ich gehofft Wink.

Zitat:Original von Icarus
Genau das Problem hatte ich auch schon mehrmals...
Habe es mir angewöhnt, bei RCT in den jeweiligen Parks einen final-save kurz vor Ablauf der Ziel-Frist anzulegen.
Dann muss man zwar nach der Neuinstallation jeden einzelnen "Park" wieder laden und kurz warten, aber dafür hat man den lvl. dann sofort bestanden und die nachfolgenden Szenarien sind wieder frei geschaltet.

Wird dir jetzt vermutlich wenig helfen. Aber was soll's, nochmal ran an den Speck und diesmal kurz vor Schluss schön speichern Wink.
Hmm ... das hätte ich wohl besser auch tun sollen Sad. Aber irgendwo müssen die Daten ja hinterlegt sein Confused (eine "Ubisoft-Server-Zwangsauslagerung" gab es ja damals noch nicht Big Grin).

Zitat:Original von *BlackJack*
Haste mal versucht nach Cheats/Editoren zu suchen die die Parks freischalten?
Das wäre wohl dann die letzte Möglichkeit, aber bisher hab ich auch nur "harmlose" Cheats gefunden (Parkbesucher verändern und sowas). Nur: wenn es dafür tatsächlich einen "Trainer" gibt (hab noch keinen gesehen), dann müssen ja irgendwo auch die zu verändernden Daten sein Confused.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
wenn es dafür tatsächlich einen "Trainer" gibt (hab noch keinen gesehen), dann müssen ja irgendwo auch die zu verändernden Daten sein Confused.
Sicher - und das müssen sie sogar OHNE existierenden Trainer Zunge raus. Wenn du keine Hilfe findest, probier doch mal ein paar Dinge. Der Registry-Export, den ich dir vorgeschlagen habe, könnte doch schon was zu Tage fördern. Und wenn nicht, kannst du 100%ig sicher sein, dass die Informationen irgendwo in einer Datei stehen müssen. Und auch die sollte sich finden lassen.
Zitieren
#9
0
Da ich nun doch noch eine Lösung im Web gefunden habe, will ich sie euch natürlich nicht vorenthalten:

How to Transfer Your Scenario Progress

Wenn man es weiß, ist es eigentlich ganz einfach Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.349 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Maus geht nicht bei Steigenberger Hotelmanager DOSBOX Commodus 8 1.782 25.09.2020, 12:50
Letzter Beitrag: Doom
  [Problem] Tearing bei Desert Strike & Jungle Strike DosBox Commodus 11 1.696 23.09.2020, 15:28
Letzter Beitrag: Commodus
  Frage: Windows Auflösung bei einer Verknüpfung ändern lopez72 9 3.661 02.05.2020, 22:54
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Kein Sound bei Oh No! More Lemmings Jadehawk 6 2.464 26.03.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste