Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Windows 7 - Build 7000 (Beta-Test) Installieren, Testen, Löschen
#1
0
Windows 7 wird in der Beta Anfang 2009 an die Tester rausgehen. Angeblich soll es diesmal, ähnlich wie bei Server 2008, eine Testversion für die Allgemeinheit sein, was ich grundsätzlich befürworte.

TechNet-Member werden ja eh ne Version erhalten Wink Manche haben sie wahrscheinlich schon.

Ich habe den aktuellen Build 7000 gestern installiert und mal angetestet. Das es eine Beta ist, wird einem gleich auf dem Desktop gewahr, denn dort wird die Version standardmäßig angezeigt mit dem Hinweis, dass sie nur für Testzwecke ist.

Alles in allem läuft sie sehr stabil, ich habe trotz etlichen Neustarts und Ruhemodus-Phasen nicht mal mehr das AERO-Problem gehabt (in früheren Builds hat sich Aero dann fensterweise bei mir ein- bzw. ausgeschaltet).

Interessant wird die Unterstützung für Linux-Anwendungen. Ich konnte sie leider noch nicht testen, da man die nötigen Tools (u.a. ne Shell) erst downloaden muss und der Server war nicht verfügbar bzw. hat mich mehrmals gekickt.

Powershell wird ebenso enthalten sein, in meiner jetzigen Ultimate-Beta übrigens die V2 - das Linux-Feeling wird größer und größer Wink

Die Einstellungsmöglichkeiten orientieren sich stark an Vista, was für mich die Menus relativ unübersichtlich macht. Dennoch hangelt man sich eben so durch.
DX10 war schon mit dabei.

Übrigens lief Prince of Persia (2008 ) sehr flüssig und stabil.

OpenOffice ließ sich ebenso problemlos installieren und starten.

Die Internetverbindung konnte gewohnt leicht eingerichtet werden.

Probleme gabs bei mir eigentlich nur mit meinen NVidia-Treibern. Denn Seven brachte schon welche mit, die erst nicht loslassen wollten. Die "echten" Treiber wurden rausgeschmissen, nach dem Leech der aktuellsten allerdings auch anstandslos gefressen.

Die Maustreiber (Razer Copperhead) funzen auch.

Gadgets, Themes etc. waren etwas minimiert bzw. abgespeckt. Ich kann daher nicht viel dazu sagen.

Ansonsten habe ich folgende Progs getestet und sie liefen anständig:

- DosBox
- ePSXe
- Alcohol 120%
- 7zip
- VLC
- VirtualBox
- Sandboxie
- Imageline FL Studio 8 XXL
- scummVM

Kleinere Änderungen liegen u.a. auch bei den Kürzeln...WIN+P öffnet nun ein Menu, in dem man wählen kann, ob der PC mit Monitor, Beamer etc. betrieben wird (weiß nicht, ob das bei Vista schon so war/ist).

Mein "Testsystem" sieht wie folgt aus:

- Pentium D 3.00 Ghz auf ABIT MB mit IntelChipsatz (600 Watt-NT)
- SATA-Platte mit 250 GB
- 2GB-RAM
- Nvidea GeForce 8400 GS
- NoName-LAN und Realtek Sound onboard
- DVD-Brenner (LG bulk-Müll)

Habe es also nicht auf meinem Produktivsystem aufgesetzt sondern auf dem Kübel meiner Freundin.

Ein XP-Pro SP3 auf dem Stand von Dez. 08 war vorinstalliert.
Die Seven-Partition habe ich mit dem Paragon Partition Manager 8.0 Personal angelegt (30GB).

Die Installation dauert inkl. Treiber + Software gerade mal 1h.
Die Standard-CPU-Auslastung lag bei ca. 2%, die des Rams bei satten 24%!

Natürlich bringt Seven wie Vista schon einen Bootloader mit (BCD), der für meinen Geschmack etwas nervig ist.

Wer das Ganze dann auch testen sollte und es deinstallieren will:

Einfach (in diesem Fall) XP starten, die Seven-DVD einlegen und über WIN+R->cmd eine Konsole öffnen. Auf die DVD wechseln und im Verzeichnis "boot" folgenden Befehl nutzen:

bootsect.exe /nt52 SYS

Danach ist alles wieder auf XP umgemünzt und man kann die Seven-Partition wieder löschen, ebenso den Boot-Ordner.
Das Ganze funktioniert übrigens auch bei Vista Big Grin
Zitieren
#2
0
Ich werd mir demnächst auch mal Win7 installieren.
Ich hab seit Vista rausgekommen ist eine extra 50GB Partition dafür und Vista wurde NIE installiert Wink
Die rename ich jetzt und installier Win7 - dann war die wenigstens mal für was nützlich.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#3
0
also ich wa am anfang sehr skeptisch, aber build 7000 (<- im übrigen von der zahlenkonstellation sehr zweideutig ^^) hat mich erstmal überzeugt, dass ich da vielleicht dann auch umsteigen werde...

dann habe ich me und vista halt übersprungen Wink

aber konnte erstmal keine großen ärgernisse feststellen. man muss natürlich auch sehen, dass im moment in jeder titelleiste noch der link send feedback eingebaut ist - bei betas aber nicht unüblich. abgesehen davon, wird natürlich viel auf inet und live ausgelegt sein.
aber man weiß ja, dass es genug tools geben wird, um die unnötigen funktionen nach belieben zu entfernen.

testen sollte man es auf jeden fall mal...vor allem, wenn man es kostenlos kann Big Grin zur not weiß man, worüber man meckern sollte ^^
Zitieren
#4
0
Unterstützung für Linux-Anwendungen? Das klingt interessant. Kannst du mir einen Link geben, wo das näher beschrieben ist? Ich wüsste gerne mal, wie genau diese Unterstützung aussieht. Wäre ja schon ein Traum, wenn die Einfachheit von Windows mit der vielen freien Linux-Software kombiniert werden könnte. Smile
Zitieren
#5
0
also, sua (sbsystem for unix-based application) gibts schon seit server 2003, hier der technet-link:

http://technet.microsoft.com/en-us/libra...79522.aspx

wie es genau unter seven aussehen wird kann ich leider noch nicht sagen. wie erwähnt: der server kickte mich mehrmals als ich die pakete ziehen wollte...

wenn du dich aber für eine symbiose von windows (xp) und linux interessierst, dann schau dir andlinux an...das ist ganz nett - habe ich schon reichlig getestet...

kann man schon was mit anfangen. man muss allerdings erst reichlich aus dem net nachziehen, vor allem was die compiler etc. angeht. danach kannste damit ordentlich open source stuff nutzen...
Zitieren
#6
0
hab bisher diesen 65xx getestet.

Lief an sich schon sehr gut und auch stabil und schnell.

Einziges Problem: Mir is alle 1-2 Stunden regelmäßig die taskhost.exe abgeschmiert, was den Betrieb aber nich wirklich gestört hat.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Und, hast auch schon deine mp3-Dateien zerstört, Rapier?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Corsafahrer
Und, hast auch schon deine mp3-Dateien zerstört, Rapier?

what?

gibt's da wohl erfahrungsberichte? fette bugs? Zunge raus
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Cyphox
Zitat:Original von Corsafahrer
Und, hast auch schon deine mp3-Dateien zerstört, Rapier?

what?

gibt's da wohl erfahrungsberichte? fette bugs? Zunge raus

http://winfuture.de/news,44449.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
omg, da bin ich ja sehr froh, dass ich größtenteils nur ogg-vorbis benutz Geschockt
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Oh mann ich weiss schon warum ich meine Finger von Betas lasse.
Stell mir grad folgendes Szenario vor:

"Man hat sich als schön die Beta drauf geklatscht und möchte dann ja auch wissen ob die externe Platte erkannt wird. Zack, Angeschlossen und auch sofort erkannt. Hmm schön was guck ich mir denn jetzt an? Ahja hier die letzten Studioaufnahmen, die frisch gemastert wurden (Gut Mp3 wäre in dem Fall ja eh nicht das Originalmaterial, aber trotzdem)..."

Oh mann das wäre der Horror für mich, allein schon beim Gedanken daran wird mir richtig schlecht.
Zitieren
#12
0
...meine mp3s sind alle in ordnung Wink

Zitat:...Dieser Fehler kann den Angaben zufolge beim Bearbeiten der Metadaten mit dem Windows Media Player oder dem Windows Explorer auftreten. Auch wenn der Windows Media Player 12 so eingestellt wurde, dass er fehlende Metadaten automatisch aus dem Internet nachladen soll, kann es zu dem Phänomen kommen. ...

ich bearbeite meine tags sicherlich nicht mit dem player oder explorer Wink dass mache ich mit extra dafür geschriebenen programmen ^^ und wer den player daten per net aktualisieren lässt, ist selbst schuld - sorry, aber ist so.

zuviele nutzen programme und vertrauen darauf, dass die programmierer schon gewusst haben, was sie da tun. microsoft ist gerade so ne gruppe, bei denen man sicher sein kann, dass sie es nicht immer wissen Wink darum lasse ich sämtliche proggs nur das machen, was ich will und stelle sie für mich richtig ein.

den build 7000 können erfahrene anwender problemlos testen - da bin ich mir zu 99% sicher.
abgesehen davon, setzt man auf betas keine produktivsysteme und spielt nicht seine gesamten daten ein, bevor man nicht sicher ist, dass alles 100% funzt...
inzwischen habe ich mir den build so angeschaut, dass ich das ding virtuell auf meinem hauptrechner laufen lasse - config:

intel core i7 965 extreme (3,2ghz x 4) und 6gb ram auf asus p6t,
1tb hdd über sata, nvidia geforce gtx 280, 700w nt, dvd-brenner etc. ...
(->steht übrigens ab märz zum verkauf...angebote gern per icq Wink)

da brauche ich mir um performace-schwierigkeiten keine sorgen machen...

./edit:
muss mich im übrigen kurz entschuldigen: habe im ersten post gesagt, dass dx10 mitgeliefert ist.
habe gerade festgestellt, nachdem ich das system virtuell aufgesetzt habe, dass es sich um dx11 handelt Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 628 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Drop7z 1.02.04 Beta FastFertig Traxx Amiga EP 35 16.036 05.03.2023, 00:11
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.181 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.148 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste