Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] .wmv in .avi/divX umwandeln
#1
0
Hallo Leute!

Ich bin seit langer zeit auf der Suche nach einem .wmv in .avi/divX umwandler, da mein DVD Player keine WMV`s abspielt. Habe auch schon einiges ausprobiert, nur waren entweder die Settings zu komliziert für mich einzustellen oder das Ergebnis eine Unverhältnismäßige große Datei war (bis zum 50-fachen der ursprungsgröße!).

Kennt Ihr vll. gute , unkomlizierte und schnelle programme?

Oder habt ihr auch allgemeine Tiipps, da dass einzigste was ich über Videos weiß ist, das man Sie runterladen, brennen und guggn kann. (Heimatvideos und mitschnitte von Wetten dass,... usw.

Für ein paar hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar!

mfg StFA
Zitieren
#2
0
WMA ist ein Audioformat, DivX/Xvid sind Videoformate.

Falls du aber WMV meinst, ich hab immer VirtualDub benutzt. Du musst im Prinzip das Video nur als AVI speichern und als Codec DivX wählen und ein Preset wählen (zB Home Cinema).

Gigantische Files bekommt man in der Regel nur, wenn man die Videodaten unkomprimiert speichert.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Ich schätze mal du meinst .wmv Wink
Also an kostenlosen Varianten fallen mir spontan SUPER, StaxRip und VirtualDub + WMV-Plugin ein.
Zitieren
#4
0
Ich hab vergessen:

Wenn du spzifische Fragen zu VirtualDub hast, kannst du sie hier gerne stellen. Ich hab nur keinen Bock, einen Roman zu schreiben, wenn du es lieber selbst rausfinden willst, oder was anderes verwendest.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Quick&(mehr oder weniger)Dirty: SUPER
Ganz toll von vorn bis hinten konfigurierbar und wahrscheinlich zu viel des Guten für Deinen Geschmack: Avisynth (DirectShowSource) und der Encoder mit dem Codec Deiner Wahl. Näheres verraten google und doom9.org
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#6
0
von super rate ich ab...die aktuellen versionen neigen dazu, nach hause zu telefonieren...

daneben gibts noch den xmedia recode (->google)...
Zitieren
#7
0
danke erstmal für die antworten!

klar meinte ich .wmv , mein fehler Rotes Gesicht

Ich probier mal das Virtual Dub aus und wenn ich nicht weiterkomme, geht`s los hier Big Grin

mal schauen..
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von StFA
Ich probier mal das Virtual Dub aus...

gute wahl...
Zitieren
#9
0
MMh, Virtual Dub kann irgendeinen prozedureinsprungspunkt in der USER32.dll nicht finden ..... hab irgendwie keine lust mich damit zu beschäftigen, ich google jetzt mal ach xmedia recode

edit : prima. installiert und läuft schon. mal schauen was bei rauskommt..
Zitieren
#10
0
achte darauf, dass du bei audio die richtigen einstellungen setzt...sonst haste auf einmal keinen sound...audio copy hat mir dieses problem z.b. bei der konvertierung von flash-videos eingehandelt....
Zitieren
#11
0
Hast du Vista oder viellleicht XP/Vista 64bit?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
ICh nutze XP , aber das normale (32-Bit) mit SP3. Das mit dem xmedia recode hat funktioniert, allerding ist auch hier diie datei von 259MB auf 460MB "angewachsen"
Zitieren
#13
0
Normalerweise hat der DivX-Codec ein eigenes Setup, wo man die Bitrate und das Format und sowas einstellen kann. Ich weiss nicht, wie es bei dem Tool ist, aber vielleicht findest du da ja was.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
je nach dem, in welchem format du es dann aber später brennst, ist die größe erstmal zweitrangig...daneben würde ich mir die video-einstellungen noch mal ansehen...ggf. ist nen anderes format in der ausgabe gewählt (höhere auflösung etc.)...
Zitieren
#15
0
also danke nochmal für Eure hilfe. Ich werde mir das sonntag nacht nochmal genauer anguggn , ich will jetzt nicht die ganze zeit mit umwandeln vertrödeln, das kann mein baby dann machen während ich wider auf arbeit bin (ja, das "e" hab ich mit absicht weggelassen). Ich werd dann montag abend berichten wie das ergebnis aussieht.

mfg STfA
Zitieren
#16
0
Ich nutze Media Coder und bin sehr zufrieden !
Hab da bei dem Thema gleich mal eine Off-Topic Frage: hab ein AC3 File, welches ich zusammen mit einem DivX Video in einen Avi Container gepackt habe. Am PC wirds einwandfrei gespielt, jedoch nicht auf meinem Standalone Player. Hab das AC3 File mal rausgelassen und nur die Videodatei in den Player gesteckt und das geht ohne Probleme...kann also nur am Audio liegen.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann man 5.1 Sound (auch MIT eindeutiger Kanalzuordnung der Effekte; kein Surround) in MP3 wandeln ? Meine Versuche ergaben immer nur Surround-MP3 Sad
Zitieren
#17
0
Nach Dolby Pro Logic II kodiertes Audiomaterial enthält immer eindeutig zuordenbare 6 Kanäle - egal in welchem Format es gespeichert wird. Bei mp3 würde ich dafür aber die Bitrate nicht zu niedrig wählen.

Früher - also in Prä-DVD-R-Zeiten - hab ich sowas teilweise auch gemacht. "Besweet" fällt mir dazu ein. Der LFE geht bei mp3-Kodierung gerne mal etwas unter, weshalb der vor der Kodierung um einige dB angehoben werden sollte. Ebenso der Center. Runterregeln kann man die Kanäle später während der Wiedergabe immer noch. Wink

Wie alt ist der DVD-Player denn, dass er kein ac3 wiedergeben kann? Ist die Datei möglicherweise nicht "interleaved" sondern ist der Film "vorn", der Ton "hinten" in der Datei - dann ruckelt der Player ziemlich herum. Kannst Du mit GSpot prüfen, ffdshow gibt für gewöhnlich auch einen Hinweis aus, bevor der Film abgespielt wird. Wenn der Media Player Classic vor dem erstmaligen Abspielen ungewöhnlich lange cached, könnte das auch ein Hinweis sein. Oder läuft's im DVD-Player flüssig, aber ohne Ton? Dann könnte ein Firmwareupdate helfen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#18
0
Also ich habe den Tag über erstmal ein paar .mp4 files umgewandelt. technisch einwandfrei, leider sind die dateien meisten zu 50% größer als vorher, aber naja. erstmal gebrannt und runter von der platte Smile
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von dx1
Nach Dolby Pro Logic II kodiertes Audiomaterial enthält immer eindeutig zuordenbare 6 Kanäle - egal in welchem Format es gespeichert wird. Bei mp3 würde ich dafür aber die Bitrate nicht zu niedrig wählen.

Früher - also in Prä-DVD-R-Zeiten - hab ich sowas teilweise auch gemacht. "Besweet" fällt mir dazu ein. Der LFE geht bei mp3-Kodierung gerne mal etwas unter, weshalb der vor der Kodierung um einige dB angehoben werden sollte. Ebenso der Center. Runterregeln kann man die Kanäle später während der Wiedergabe immer noch. Wink

Wie alt ist der DVD-Player denn, dass er kein ac3 wiedergeben kann? Ist die Datei möglicherweise nicht "interleaved" sondern ist der Film "vorn", der Ton "hinten" in der Datei - dann ruckelt der Player ziemlich herum. Kannst Du mit GSpot prüfen, ffdshow gibt für gewöhnlich auch einen Hinweis aus, bevor der Film abgespielt wird. Wenn der Media Player Classic vor dem erstmaligen Abspielen ungewöhnlich lange cached, könnte das auch ein Hinweis sein. Oder läuft's im DVD-Player flüssig, aber ohne Ton? Dann könnte ein Firmwareupdate helfen.

Wenn ich das DivX Video bewusst ohne Ton gemischt habe, dann läuft das einwandfrei. Wenn ich aber mit avi-mux zum avi die Audiodatei zusammen muxe, dann läuft nichts mehr im Player. Ich schätze mal wirklich, daß es was damit zu tun hat, daß es nicht interleaved ist...hab aber auch schon mal die AC3 Datei mit in den Encodingvorgang "gemischt"...gleiches Problem ! Schon sehr merkwürdig...ich weiß gar nicht genau, wie alt der Player ist. 2-3 Jahre ca. Ist ein Philips DVP 3040
Zitieren
#20
0
@CrazyJose:
Würde das Audio wie von dx1 erwähnt mit BeSweet in MP3 konvertieren. Hab da die Einstellungen auch ned mehr im Kopf, aber nach 10 min rumprobieren geht das schon Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Mehrere .bin umwandeln (automatisiert|Batch) kolwe-x 34 15.567 06.05.2019, 23:27
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] CloneCD Images umwandeln Freestyle 13 4.199 11.08.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Audio Track bei AVI austauschen K.A.R.R. 7 3.377 31.12.2009, 16:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] mkv in vob oder ähnliches Format umwandeln Corsafahrer 8 2.306 12.06.2009, 12:32
Letzter Beitrag: Gadler
  [Frage] FLV 2 DivX/Xvid Atreyu 3 2.049 12.09.2007, 23:16
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste