Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Exe Header "pe format" und "mz format" dos Tuts oder Infos gesucht.
#1
0
Ich bin gerade dabei Assembler zu lernen.
Jetzt such ich infos über den Exe header von win32 und Dos.
So wirklich gute sachen find ich nicht in Google.
Weil ich will mal eine sektion per hexeditor hinzufügen aber ich find nur so englishes zeug wo auch nicht wirklich was bringt.
Am besten wäre natürlich ne german anleitung, aber mit ner guten Englishen geb ich mich auch zufrieden.
Mir ist halt wichtig infos über Virtuelle Adresse im Arbeitsspeicher und so, und wie das ganze berechnet wird.
Ein linker kann ja auch eine Exe erstellen.
Darum muss irgendwer drüber Infos haben.
Und vieleicht noch an asm beispiel wie man ne exe mit ner anderen exe startet.
In asm Code.
Weis nur das man es irgendwie mit den Interuppts laden kann.
Aber vieleicht gibts da noch andere methoden bei windows ist ja alles eh anders.

Danke schon im Voraus.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#2
0
Na, bei sowas schaut man immer in die MSDN.

Hier das wichtigste:
offizielle Formatspezifikation

Und 2 Artikel aus der MSDN die dir wesentlich mehr bringen werden als das offizielle Dokument:
Peering Inside the PE: A Tour of the Win32 Portable Executable File Format
An In-Depth Look into the Win32 Portable Executable File Format

Allgemein: Wenn du Infos zu Windowsprogrammierung suchst, ist Google niemals die erste Anlaufstelle, sondern immer die MSDN

In deutsch gibt es nicht vernünftiges. Das Format ist auch nicht gerade simpel und bedarf einiger Einarbeitungszeit.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Ach, zum starten eines Programms, per Asm. Keine Interrupts, Interrupts sind im protected Mode priviligiert. Du musst die WinAPI dafür verwenden. Beispiele sollten dem Assembler beiliegen, den du verwendest. Bei MASM ist der Befehl zum Aufrufen von API-Funktionen: INVOKE
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#4
0
Ok danke mal für die Infos.
Den Protected Modus muss ich mir mal noch durchnehmen ich versuch mich gerade am Realmodus ihn zu verstehen.

Ich schreibe gerade für Bio Menace einen Trainer.
Der Trainer Funkzuniert im Realmodus.
Per Interuppt starte ich den Trainer per dos.

Mach es mit Interuppt Vektor Hooking oder wie das heist.
Den Interuppt Vektor umlenken.

Da Untersucht man dazu andere Trainer mit Dosbox.

Assembler braucht halt viel Zeit.
Aber ich finde es Lohnt sich dann kann ich endlich mal meine Eigenen Projecte für Dosgames Programmieren.
Nur der Protectmodus ist für mich noch ein Unbekanntes gebit, das muss ich noch untersuchen.
Gleich wie den Exe header.
Hab an Buch gekauft das Pc Intern Auflage 5 gekauft.
Und noch 20 ander bücher über Assembler c++ c usw.
Assembler hat aber erst mal vorang, den damit kann man schon viel machen.
C dauert bestimmt auch ewig
Da ist das meiste von dos gut beschrieben.
Mal sehen was dann rauskommt bei dem Trainer.

Alles was ihr so an Infos über Protect modus und so habt auf Deutsch, hab ich Intresse dran.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 220 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Suche] Mitstreiter für LSL1 VGA Übersetzung gesucht. STiGMaTa_ch 58 24.278 09.10.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Frage] Timidity++ und GUS K.A.R.R. 5 1.176 13.09.2021, 14:48
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme Mustrum 7 3.517 02.04.2018, 18:11
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste