Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Brennpunkt] Spielsucht
#21
0
Zitat:Original von Manny Calavera
krass...war mir gar nicht so bewußt, dass es diese typischen enzugserscheinungen auch für pcsucht gibt...

ich auch nicht Geschockt, ich dachte immer sowas gibt es nur bei alkohol oder Nikotin da das Gehirn irgendwie mit Hormonen gefüllt wird, was bei Pc spielen eigentlich nicht soooooooooooooooooooooooo der fall ist (da sind doch nur die augen dazu da ^^)
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Grueneslicht
ich auch nicht Geschockt, ich dachte immer sowas gibt es nur bei alkohol oder Nikotin da das Gehirn irgendwie mit Hormonen gefüllt wird, was bei Pc spielen eigentlich nicht soooooooooooooooooooooooo der fall ist (da sind doch nur die augen dazu da ^^)
Ein trugschluss. Wink
Es wurde gemessen dass das Gehirn beim Spielen, oder besser gesagt bei spielerischen Erfolgen Glückshormone ausschüttet. Da liegt der Hund begraben. Beim Spielen ist es i.d.R. einfacher in so einen Zustand zu kommen als im realen Leben, bzw. ist der Zustand in der virtuellen Welt andauernt. Ist jemand nun anfällig auf Süchte, so kann er tatsächlich nach seinen körpereigenen Glückshormonen süchtig werden und damit spielsüchtig. Das gleiche Prinzip wie Glücksspielsucht.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von michat78
Komme am Tag bestimmt auf ne Nutzungsdauer von mindestens 6h am PC. Jetzt nicht unbedingt Games zocken, aber z.Bsp. meine Spielesammlung oder mp3s katalogisieren oder im WEB surfen.
Ja, das ist bei mir auch so. Ich arbeite eigentlich den ganzen Tag - also bis knapp 18:00 - im Büro (wo ich eigentlich 75%-90% vorm PC sitz) und sobald ich dann zuhause bin, läuft der Rechner bestimmt bis 0:00, meist länger.

Zitat:Original von michat78
Sozial, weil wir von Berufswegen in ne fremde Stadt ziehen mussten und hier unserer Freundeskreis sehr überschaubar ist. Meist nur Arbeitskollegen die unsere Eltern sein könnten. Also läuft der Kontakt zu Freunden fast nur über Internet um sich nicht allzuweit vom Schuss zu fühlen.
Ja, das ist bei mir auch der Grund, warum ich soviel vorm PC sitz. Entweder zock ich Games, guck Lieblingsserien (meistens eine Folge nach der anderen) oder hör Musik und katalogisiere meine Sammlungen (momentan meine DVDs und CDs, alles Originale). Gut, um Kontakt zu halten telefoniere ich recht viel, aber nach der Arbeit häng ich eigentlich so gut wie nur am PC.

Ist aber auch beschissen in 'ner fremden Stadt. Man geht ja nun auch nicht grad auf die Straße und labert fremde Leute an (naja, zumindest ich nicht). Am Wochenende fahr ich immer rüber in meinen Heimatort, wo all meine Leute, meine Familie und meine Freundin sind.

Allerdings ist das bei mir absolut noch keine Sucht. Ich setz mich eigentlich genauso gern hin, les ein Buch oder hör 'n Hörbuch.

In letzter Zeit ist es allerdings etwas extremer geworden - in letzter Zeit bin ich immer schnell gelangweilt und hab so das Gefühl, dass ich mal wieder was brauch, das mich zu 100% fesselt! Ein richtig geniales Game, das mich die ganze Zeit über super beschäftigt oder so! Muss mal wieder meine Spiele-Liste durchgehen...

Zitat:Original von Grueneslicht
ich spiele nie bis gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten solche MMORG, die gefallen mir einfach nicht Rolleyes
Ist bei mir ebenso. Solche Games öden mich meisten echt schnell an. Ich brauch da schon was wie Thief (Dark Project), Nomad Soul, Dreamfall, Blade Runner oder alte LucasArts Adventures. Halt was mit ner motivierenden Story und Atmosphäre. Endloses Leveln, Hack'n Slay und/oder Sammeln von Items nervt und langweilt mich zu Tode.
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von SonataFanatica
In letzter Zeit ist es allerdings etwas extremer geworden - in letzter Zeit bin ich immer schnell gelangweilt und hab so das Gefühl, dass ich mal wieder was brauch, das mich zu 100% fesselt! Ein richtig geniales Game, das mich die ganze Zeit über super beschäftigt oder so! Muss mal wieder meine Spiele-Liste durchgehen...

Totale Reizüberflutung durch das Universal-Entertainment-Gerät "PC". Kenn ich selber, habe mir jetzt auch vorgenommen, das (in dieser hinsicht sicherlich zurecht betitelte) Scheißding tagelang, außer auf der Arbeit, wo es sich nicht vermeiden lässt, nicht anzupacken.

Natürlich ist ein Biergarten-Abend im Vergleich zu Actionspielen eher langweilig. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass bei vielen Usern, mich eingeschlossen, der PC (und anderer elektronischer Krimskrams wie Handys, Fernsehen etc.) ein Stück weit die Grenze zwischen Realität und Virtualität insoweit hat verschwimmen lassen, dass man z.T. "fühlt", dass sich die Realität "im PC" oder eben im Fernsehen etc. abspielt, was man an diesem wunderbaren Forum ja schön erkennen kann. Wieviel Zeit verbringt man hier so durchschnittlich pro Tag? Möglicherweise zuviel? Mit Leuten, die man eigentlich gar nicht kennt? Irgendwie schon, oder?

Ich versuche jedenfalls wieder mehr in die wirkliche Realität zurückzufinden, daher bleibt die Kiste jetzt öfter mal aus.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#25
0
Wenn man mal GBO durchliest bekommt man einen Eindruck, wie der totale Realitätsverlust so ist. Naja, ich war auch mal so drauf, aber im Moment guck ich auch lieber Videos oder bin mal auf eBay.
Der PC ist hier zumindest ein einziges Medium zur Unterhaltung.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
Ich frag mich wie die das Durchhalten.
Manche haben schon 70 stunden oder so am Stück gezockt.
Wenn die so weitermachen, haben die bald eine Shenenscheidenenzündung.
Dann müssen sie sich mit der Realität wieder beschäftigen.
Den die Schmerzen können sie nicht zur Seite stellen.

Irgendwann brauchen die dann Stahlshenen.
Weil ihre Normalen Shenen Kapput sind, dank der Maus und Tastatur.
Den wenn man die Finger nicht mal zur Ruhe kommen läst, fangen sie irgendwann an Probleme zu bereiten.

WoW Spiel ich eh nicht, und alles was in die Richtung geht.
Einer hat mir mal erzähl er kennt einen der Spricht nur noch von Guilden und so scheis.
Manche geben für Digitales Geld Echtes Geld aus, damit sie bessere Gegenstände bekommen.
Einer hat mal von nem Anderen einen gegenständ erbeutet und über Ebay verkauft, eine weile Später der der eine den anderen in echt umgebracht.
Hab ich nur gehört.
Die 10 Euro für WoW im Monat wären mir zu schade, und dann noch Spezial gegenstände für 100 Euro in nem Spiel mit Echtgeldbezahlen.
Da hörts bei mir auf ich geb doch für Styls kein Geld aus.
Ich will für ein Spiel nur einmal zahlen und das wars.
Ich Spiel nur Spiele wo es ein Ende gibt.

Die besten Games von Blizzard find ich:
Starcraft, Warcraft 1 - 3 und Diablo 1 und 2.
Hoff Starcraft 2 wird auch gut.
Lieblings Games:
Jump an Run:
Bio Menace, Monster Bash, Commander Keen , Cosmo's Comic Adventures, Halloween Harry/Alien Carnage, Hocus Pocus,  Realms of Chaos, Duke Nukem 1, 2, Math/Word Rescue, Crystal Caves, Secret Agent, Gate World, Xargon, Jill of The Jungle, Jazzjack Rabbit.

BeamUp: Raptor, Tyrian, Stargunner.
3D Shooter: Duke3d, Redneck Rampage, Shadow Warrior, Heretic, Doom.
Autorennen: Wacky Wheels, Stunts. / Strategie: KKND, Warcraft 2 / Prügelspiel: Mortal Kombat, Xenophage: Alien Bloodsport, One Must Falls 2097.

Spielhalle:
Prügel: Punisher, Captain Commando, Caveman Ninja, Tumble Pop, Aliens, Super Pang.
Zitieren
#27
0
Das mit dem Mord wegen eines Gegenstandes habe ich auch mal gehört.. ist glaube ich in Fernost passiert.. war so nen Schwert oder so.
Ich habe mal WOW gespielt. Ich habe das täglich und lange gespielt.. irgendwie war es aber eher so, das die Zeit einfach so fix rumging bei dem Spiel... in so einem Raid (das ist ein Gebiet was man mit mehreren aufsucht) spielt man schon min. eine Stunde wenn nicht länger.. das frißt Zeit. Ich habe aber irgendwann gesagt ich höre auf.. habe dann das Spiel deinstalliert und das Abo abgemeldet. Mich hat gestört, dass es soviel Zeit beansprucht und man das selbst garnicht mitbekommt (bei mir war es zumindest so).


Smile
Elefant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste