Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Wolfram Alpha*Update 19.05.2009*
#1
0
Man liest es überall im Netz:

Stephen Wolfram und sein "computational knowledge engine"

Glaubt ihr, dass so die Zukunft des Internets aussieht? Ich bin auf jedenfall gespannt auf Mai!
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#2
0
*hust* viel unsinn *hust*

Dieses Programm als Googlekiller bekannt zu machen halte ich für sehr weit dahergeholt. Google ist eine Websuchmaschiene. Wenn man googelt sucht man im Regelfall nicht die konkrete Antwort auf eine Frage sondern eben das jeweilige Dokument das sich mit dem Suchbegriff beschäftigt. Und das basiert auf einem Bewertungssystem das zwar nicht vor Betrug sicher ist (Backlinks), aber einen durchaus durchdachten Ansatz hat. Beliebte Websiten landen oben und unbeliebte unten.

Diese angesprochene neue Suchmaschiene ist im Grunde gar keine. Eher ist es ein Programm das englischen Fragesyntax in Variablen übersetzen kann und dann eine Datenbank durchforstet und Antworten ausspuckt. Schön, diese Datenbank ist keine feste Größe sondern bezieht sich auf viele Quellen. Viele Quellen die der Autor im Vorhinnein festgelegt hat. Es wird also schon bevor man überhaupt seine Fragestellung abschickt eine Selektion vorgenommen. Das hört sich bei mir nach einem Lexikon an mit ein paar interaktiven Elementen ala "Wie ist das Wetter heute in Spanien?"

Dabei ist doch der Reiz an Google das jede Seite theoretisch in den Ergebinssen auftauchen kann. Und das ständig Bewegung in den Googledatenbanken ist und Ergebnisse sich sehr schnell aktualisieren.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
kann mich der skepsis von legen nur anschließen, gebe dem ganzen aber die chance, mich zu überraschen...

allerdings gibt es so fragen...^^ naja, da wird das ding wohl dran verzweifeln Wink

abgesehen davon, stellt sich mir die frage, ob es wrklich besser ist, wenn ich eine konkrete antwort auf meine frage bekomme oder über google recherchieren kann (sehr bedingt gesehen) und eventuell noch hintergrundwissen erlange, dass die bloße antwort nicht bieten kann...
Zitieren
#4
0
..und wer direkte antwort auf bestimmte fragen sucht, gibt den wortlaut direkt bei google ein und klickt auf "gut glück"... bei einfacheren, unkompliziert formulierten fragen klappts meistens ^^

edit: aber so, wie ich es im beitrag gelesen habe, würde wolfram die antwort auf die frage selbst generieren und mit bildern und grafiken unterstützen. und nur nebenbei links zu externen websites setzen. das finde ich nun wieder sehr interessant. vielleicht lohnt sich zum launch doch ein blick...bin jetzt neugierig geworden... Cool Auch die eingabe in natürlicher sprache ist interessant...

falls dem so sein sollte, kann man nur hoffen, dass das ganze zensur und barrierefrei bleibt...
Zitieren
#5
0
Wolfram Alpha ist jetzt online. Ein guter, Informativer Artikel dazu findet sich auf Heise:

http://www.heise.de/newsticker/Wolfram-A...ung/137963
Zitieren
#6
0
Vielen Dank für den Hinweis!

Echt praktisch das Ding! Smile
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#7
0
Meiner Meinung nach ist der Ansatz von WA ein völlig anderer als Google:
Versucht mal eine Taylorreihe zu berechnen mithilfe von google und dann macht das in WA...
Vergleicht selbst Smile

http://www99.wolframalpha.com/input/?i=t...x%3Dpi%2F4

vs.

http://www.google.com/search?hl=de&q=tay...=Suche&lr=

(Ich hoffe die Links gehen Smile)
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#8
0
Sowas wird schon seit den Anfängen des Internets geplant. Halt ich aber nicht für wirklich umsetzbar.
Zitieren
#9
0
Wow, das Ding löst sogar Differentialgleichungen Smile
Das habe ich sonst bei allen Mathe-Programmen vermisst (mit Mathematica selbst habe ich nie gearbeitet).

http://www72.wolframalpha.com/input/?i=d...(0)+%3D+10
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#10
0
das ding is ja auch kaum mehr als ein mathematica mit webserveranbindung und der fähigkeit, kleinere sprachschnipsel zu "mathematisieren". das ganze wurde dann mit informationen aus wikipedia & co garniert.

die marketingblase ist meiner meinung nach jedenfalls geplatzt. besonders dreist finde ich, dass quellen nur nach mehreren klicks offenbart werden. das macht das ganze für ernsthafte recherche quasi überflüssig
Zitieren
#11
0
Die mathematischen Fähigkeiten sind wirklich nicht beeindruckend (hat doch ein Mathematiker entworfen, oder? Wink ), viel wichtiger wäre doch, dass ich dem Ding eine Frage stelle und dann so etwas wie eine Antwort bekomme - zumindest dachte ich, dass das der Sinn sei. Allerdings habe ich bisher auf alle von mir eingegebenen Fragen nur "Wolfram|Alpha isn't sure what to do with your input." erhalten. Nicht mal Standard-Suchergebnisse sind dann zu sehen - entweder ist der Parser noch bei weitem nicht ausgereift oder ich stelle die falschen Fragen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZeniMax hat ID Software gekauft - UPDATE jetzt auch Pray Lizenz O_o ReservoirDog 7 3.206 09.09.2009, 21:32
Letzter Beitrag: memphis
  [Aktuell] GIGA wird eingestellt! *Update 10.03.09* michat78 23 9.925 10.03.2009, 22:05
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] EA bietet 2 Milliarden Dollar für Take 2 (UPDATE Take 2 bald unter EA Flagge) ?? ReservoirDog 32 7.728 27.05.2008, 16:15
Letzter Beitrag: [Iceman]
  [Aktuell] Ab 2009 droht teurer Zwangsumstieg auf Super Plus Nemu 12 4.666 05.02.2008, 21:14
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] Wingcommander 3 update :D Thimberwolf 4 2.694 27.06.2005, 21:57
Letzter Beitrag: Thimberwolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste