Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Kaputte Partition
#1
0
Nachdem mein Rechner aus der Reperatur kam. War die Welt in Ordnung. Aber ich dachte so bei mir komm wenn du schon dabei bist mach doch mal ne zweite schlanke WinXP installation damit du mal wieder nen System hast was nicht so überfressen ist. Und hier fängt die Odessy an.^^

Windows Setup erkannte nicht alle Platte richtig. Aber die auf die ich installieren wollte wurde korrekt erkannt also einfach installieren gemacht. Aber das blöde Setup wird wohl versucht haben irgendwelche Daten auf ne andere Platte zu schauffeln. Was sich sehr negativ auf dessen Partionstabelle ausgewirkt hatte.

Erste Reaktion wuntenbrannt kurz vorm Totalen Verlust der Beherrschung SCHEIßE gebrüllt. Nachdem ich mich dann beruhigt hatte erstmal alle (natürlich unbeschrifteten) CD's druchprobiert bis mir OpenSuse in die Hände gefallen ist. Das erstmal installiert. Nach dem installieren schonmal den kleinen Erfolg gehabt das die große 1 TB Platte unversehrt ist sprich Partionstabelle in Ordnung ist.

Auf zum nächsten die 500 GB Platte hat keine Partionstabelle mehr. Erstmal ruhigen Kopf behalten und google quälen. Google sagt gpart wäre gut. gpart mal durchlaufen lassen der findet 1 Primäre,1 Erweiterte und 3 logische. Die freude steigt schon etwas. Allen Mut zusammengenommen und die gefunden Partionstabelle schreiben lassen. Dann Neustart. Die Finger zittern.

Dann einen Blick in den Partionier von Suse geworfen und siehe da er hat alle 3 logischen richtig erkannt und habe nur schnell Mountpunkte vergeben. 3/4 vom Stein sind nun schon vom herzgefallen jetzt fehlt noch das letzte Stück.

Und da ist jetzt nun mein Problem Wie kann ich es noch hinbekommen irgendwie an Daten zu kommen die da drauf liegen? Kann dem Filesystem zwar 0x7 (oder wie die Zahl nochmal) für NTSF zuweisen aber beim Mounten wird beklagt das es kein Dateisystem gibt.

Ich geh davon aus das beim besagten Windowssetup einige Daten überschrieben wurden daher auch der ganze Schlamassel aber die Daten die nicht überschrieben wurden müßten ja noch irgendwie drauf seien. Nur wie könnte ich da jetzt dran kommen?

Gibst es dafür villeicht nen Programm was da drin nach Dateien suchen kann? Hatte zwar google schon gequält aber nix gefunden.

Das ganze sieht dann so aus:
Zitat:• Gerät: /dev/sdb1
• Größe: 19.53 GB
• Gerätepfad: pci-0000:00:08.0-scsi-0:0:0:0-part1
• Geräte-ID 1: ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1KQ129433-part1
Geräte-ID 2: scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KQ129433-part1
• Benutzt von:
• FS-Id: 0x07 HPFS/NTFS
Dateisystem:
• Dateisystem:
• Einhängepunkt:
• Einhängen durch:
• UUID:
• Kennung:
• Verschlüsselt: Nein

Bei den erfolgreichen Versuchen schaut es so aus:

Zitat:• Gerät: /dev/sdb5
• Größe: 97.65 GB
• Gerätepfad: pci-0000:00:08.0-scsi-0:0:0:0-part5
• Geräte-ID 1: ata-SAMSUNG_HD501LJ_S0MUJ1KQ129433-part5
Geräte-ID 2: scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1KQ129433-part5
• Benutzt von:
• FS-Id: 0x07 HPFS/NTFS
Dateisystem:
• Dateisystem: NTFS
• Einhängepunkt: /Spiele
• Einhängen durch: ID
• UUID: 1C189569189542A6
• Kennung: Spiele
• Verschlüsselt: Nein

Werde google etwas später nochmal Quälen eventuell find ich ja raus wie die UUID berechnet wird eventuell hilft das ja in irgendeiner Art und weise. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Ich würd mal Testdisk probieren, normalerweise liegt auf jeder Platte noch ne Sicherung der eigenen Partitionstabelle, mit Testdisk kannste die sehr einfach suchen und wiederherstellen. Wollen wir mal hoffen, dass gpart nix zerwichst hat.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Ja, nachdem mal einmal kein einziges Programm meine Partition mehr gefunden hatte, hab ich einmal TestDisk laufen lassen und schon war die Partition "wieder da" und alle Daten lesbar. Kann ich auch nur empfehlen, das Programm!
Zitieren
#4
0
testdisk ist bis auf ganz wenige ausnahmen grundsätzlich die rettung...bislang konnte ich danach zwar die os nicht mehr starten, aber das ist in der regel nebensache...aber andere frage: wolltest du bei win pro neben pro installieren? das funzt nämlich in den meisten fällen nicht und führt zu solchen ärgernissen...home neben pro ist hingegen kein problem...
Zitieren
#5
0
Jup Pro nebem Pro. Jetzt werd ich als nächstes mal Vista nehmen. Xp kommt wohl nicht so gut mit den Sata Controllern oder sonstwas beim installieren nicht so gut zurecht.

Hab Testdisk mal nur lesend suchen lassen. Aber bevor ich da jetzt was mache werd ich erstmal alles sichern bevor mir die Partionen wieder alle Hopps gehen. Hier mal nen Screenshot wie das bei Testdisk aussieht:

[Bild: bildschirmfotoq.png]

Bin mir aber noch unschlüssig was mir das Ergebnis jetzt sagen soll. Soweit ich weiß würde Testdisk die Partionen dann so schreiben wie sie da sind aber wie man sieht ist die erste Partion immer noch falsch und es sieht so aus als wenn sie doppelt drin wäre.

Hab aber mal mit dd nen Image davon gemacht. Kann man das auch wieder mit Testdisk nutzen? Ich denke eher weniger.

Naja werde jetzt erstmal wie gesagt versuchen alles wichitge von den anderen Partionen zu sichern. Unter Linux kann ich auf die Partionen ganz normal zu greifen aber wirklich sicher bin ich nicht ob alle in Ordnung sind.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
steht die partition doppelt in der übersicht, ist sie korrupt oder der partitionseintrag ist ungültig...invalid ntfs boot zeigt dir, dass bootsektoren fehlerhaft sind...

du kannst in dem fall deeper search machen und sehen, ob es die partition findet. dann <<p>> drücken und wenn deine daten angezeigt werden, kannst du mit write die partition schreiben...danach den bootsektor schreiben und du kannst vielleicht sogar schon wieder starten ^^

wenn du vista neben xp installieren willst, muss aber zuerst xp druff Wink
Zitieren
#7
0
Der Bootsektor ist erstmal net so wild mir relativ egal ob ich das Windows da starten kann viel wichtiger wäre es an die daten ran zukommen. Ausgerechnet auf der Partition liegt das lange lange password für meine Ambermoon Lösung.^^ Dabei wollt ich die eiegntlich noch etwas aufblasen mit infos etc. Smile

Angenommen ich sicher jetzt erstmal den Bootsector und die Partionstabelle mittels dd. Dann könnte ich das ganze doch ohne Problem mit Testdisk versuchen und bei nem Mißerfolg den Bootsector inklusive Partionstabelle mittels dd zurückkopieren und es wäre im Ausgangszustand. Testdisk verändert ja nur die Partionstabelle respektive den Bootsector also sollten die daten dann nicht in Gefahr seien richtig?

Wie sieht das eigentlich mit Linux nebem Vista aus? Was muß da zuerst drauf? Bzw wenn Vista dann den Bootsector wieder mal abgeändert hat. Hätte ich dann die Möglichkeit per Knoppix oder sonst wie Grub für das installierte Suse wieder auf den rechten Weg zu bekommen?

Und wenn ich dann mit Testdisk den deeper search mache sollte wenns gut läuft die erste Partion nur einmal drin seien und die restlichen sollten die Werte die sie laut screenshot haben behalten, richig?

Bin nicht so ganz der Linuxer daher muß ich bei so weitreichenden Sachen immer etwas mehr nachfragen. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Falls du doch nochmal Kombinationen von Betriebssystemen installieren willst, die nicht empfohlen werden (2xWinXP Pro hatte ich selbst eine Weile drauf): Leg' dir ein Programm zum Sichern von Festplatten-Images zu und eines, das als Bootloader fungieren kann. Dann musst du Windows XP nur einmal installieren, erstellst eine Sicherung, die du auf die nächstbeliebige Partition wieder herstellst (du kopierst praktisch dein XP) und installierst zu guter Letzt den Bootloader. Der findet dann beide Systeme und sollte dir mit wenigen Handgriffen erlauben, dass die Systeme sich nicht gegenseitig in die Quere kommen - und er sollte ermöglichen, dass beide Systeme bootfähig sind.
Ich habe bisher den Acronis OS-Selector und eine äquivalente Paragon-Software (Name ist mir jetzt entfallen, war letztens als Vollversion in der PCWelt) verwendet, laufen beide super und bieten die nötigen Optionen. Man sollte die beiden Betriebssysteme nämlich voreinander verstecken, ich weiß nicht, ob jeder Bootloader Partitionen verstecken kann.

Falls es nötig ist, kann man auf diese Art auch drei oder mehr XP Pro-Versionen installieren. Nachdem man sich mit dem Bootloader angefreundet hat, geht das sehr einfach und schnell. Der Trick funktioniert scheinbar bei allen Microsoft-Systemen, bei Linux hatte ich leider noch keinen Erfolg. Da wird man wohl den Linux-Bootsektor testweise mal hier und da installieren müssen, damit alles glatt läuft.
Zitieren
#9
0
suse neben vista ist eigentlich kein prolem...erst vista druff und dann suse...die suse macht dir grub druff und dann kannste beide normal anwählen...ebenso knoppix etc. ...wenn windows-versionen vorinstalliert waren, hatte ich bislang keine probleme mit zusätzlichen linux-distris im dual boot...

wenns denn unbedingt suse sein soll Wink ich rate ja eher zu ubuntu-distris...können z.b. unter windows installiert und später deinstalliert werden...oder mint, dass ich persönlich sehr chick, gerade für einsteiger finde...

aber ist persönlicher geschmack...

vista würde ich nicht als zweites installieren,da der bootmanager mist ist...wie man den wieder weg bekommt, habe ich hier schonmal irgendwo gepostet...

wichtig ist, dass du keine automatischen installationen machst...

und zurück zu deinem problem...in der von dir beschriebenen weise dürfte es problemlos funktionieren...ob du die daten der restlichen so übernehmen kannst, weiß ich nicht, denn es sind deine platten Wink kommt es dir bekannt vor und stimmen die angaben dann natürlich ja...
Zitieren
#10
0
Mint ist doch dieses an Ubuntu orientierte Debian, dass man so schön als Mediacenter-Frontend verwenden können soll ..?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von dx1
Mint ist doch dieses an Ubuntu orientierte Debian, dass man so schön als Mediacenter-Frontend verwenden können soll ..?

mint ist ein up-to-date-os. xp kann in manchen belangen mit mint nicht mehr mithalten. die release-abstände sind relativ gering und die entwickler geben sich jede menge mühe. super support im board wie auch irc, gute live-releases zum testen...hohe kompatibilität etc ... xp kann virtuell unter mint sogar produktiv mit guter performance genutzt werden... auf der homepage wird mint natürlich als das beste os auf dem markt angepriesen, in teilgebieten würde ich dem sogar zustimmen...natürlich, es bleibt ein linux und man muss ggf. mal dinge über terminal etc. erledigen. aber dennoch ist es anfänger-geeignet. gute repos sind vorhanden...naja, ein schönes linux-derivat halt...die live-cds gibts im moment oft in zeitschriften als beigabe...die fünf euro kann es einem getrost wert sein...
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von memphis...die live-cds gibts im moment oft in zeitschriften als beigabe...die fünf euro kann es einem getrost wert sein...
Die iso kann man aber auch ohne Probleme über deren Seite herunterladen.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#13
0
da haste recht Wink wer's aber bequem will, kann halt die 4 oder 5 euro für diverse zeitschriften investieren...ansonsten kann man auch unetbootin laden und damit sehr bequem gleich nen bootfähigen usb-stick mit mint basteln ^^
Zitieren
#14
0
Hab jetzt nochmal testdisk laufen lassen mit Deeper Search aber ich komme nicht an die erste Primäre Partition ran.

Ich find suse eigentlich ganz schön. Besonders Yast gefällt mir. Hatte auch schon unter XP ubuntu mit Wubi installiert. Aber ehrlich gesagt find ich Suse schöner. Aber ist wohl geschmackssache.^^

Obwohl ich manchmal net verstehe wie Linux hängen bleiben kann bzw. woran. Da ich das Problem nicht reproduzieren kann. Normalerweise würde ich ja einfach mit strg+alt+fx auf ne andere Konsole wechseln und gucken woran es liegt und gegebenenfalls nen Prozess killen. Naja kann wohl net alles haben.^^

Von XP hab ich jetzt aber die Schnauze voll ist mir zu Outdate. Wenn der net mal im Installer alle Platten richtig erkennt. Werde erstmal bei Linux bleiben in welcher Distribution auch immer.^^

Muß mich aber erstmal an Linux richitg gewöhnen kämpfe damit nen Spiel ans laufen zu bringen und dann seh ich erst das ich's ganz einfach per Yast von ner Pacman Quelle installieren kann was man dann auch sofort läuft. Muß mir mal angewöhnen erst die Paketquellen zu checken bevor ich mit skripten und bins rumspiele wo's gar net nötig wäre. Das erstmal dazu.

Hat noch wer ne idee wie man an die Daten kommen könnte? Würde es eventuell was bringen die Start und End sektoren Manuell anzugeben da die mir wies aussieht falsch sind.

Und falls das mögliche wäre hätte da einer ne Seite zur Hand die das erklärt oder zumindest aufschluß gibt wie die werte zu interpretieren sind.

Und falls da keiner ne idee weiß, hat villeicht einer ne idee wie ich meinen Ambermoon Walktrough Passwort frei bekomme. Das Passwort hat gut 15-20 Stellen Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben. Da fällt die Bruteforce Methode nämlich aus.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Und falls da keiner ne idee weiß, hat villeicht einer ne idee wie ich meinen Ambermoon Walktrough Passwort frei bekomme. Das Passwort hat gut 15-20 Stellen Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben. Da fällt die Bruteforce Methode nämlich aus.^^

Äh....wovor genau hattest du Angst? Und was bringt das beste Passwort, wenn du es auf deiner Festplatte speicherst? Fragen über Fragen... Zunge raus
Für einen Brute-Force-Angriff hätte ich was dagehabt, allerdings sollte das bei so vielen Stellen (INKLUSIVE Sonderzeichen) ein paar Jahrzehnte dauern...

Aber mal so nebenbei: Vielleicht könntest du die Festplatte einfach "schnellformatieren" und dann mit einem Programm zum Wiederherstellen gelöschter Dateien die Sachen wieder herstellen. So eine Textdatei mit 'nem Passwort drin hat da sicher gute Chancen.
Allerdings solltest du solch eine Formatierung ausschließlich von einem dafür vorgesehenen Programm machen lassen, die XP-Installation z.B. fällt ja für dich eh aus Wink.
Zitieren
#16
0
claw das kam ganz einfach zu faul gewesen nen passwort auszudenken einfach ne Textdatei geöffnet wo was zum runterladen war und dann nen teil von dem Link einfach reinkopiert.^^

Welches Programm würdeste denn vorschlagen?

So stell ich mir das dann ungefähr vor. Ich formatier schnell mit irgendnem Prgramm. Dann bau ich mir nen WinPe und versuchs mit nem programm ala Ntsfgoback die Daten wieder herzustellen.

Wobei mir nen Linux pendant lieber wäre da wenn ich mich recht erinner Windows beim starten immer was an den Platten macht. Bin mir aber net sicher ob das auch bei WinPe gilt.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#17
0
...ähm, will ja nicht meckern...aber formatieren und dann suchen...weiß ja nicht...ich denke die wahrscheinlichkeit so etwas zu finden ist geringer, als wenn man einfach versucht mit testdisk die partitionen wieder herzustellen...

no risk no fun...

ansonsten, wenn du ein bisschen englisch kannst, rate ich zur testdisk-wiki von cgsecurity...

ansonsten versuch vorher noch mal parted magic...oder hm, ontrack, obwohl das glaub ich nicht free ist...
solltest du dennoch formatieren wollen, versuch danach discrecovery von o&o...
Zitieren
#18
0
Wie bereits gesagt hab testdisk schon mit deeper search suchen lassen und dann die Partionstabelle danach auch schreiben lassen. Aber ohne Erfolg.

Ich bezweifel das parted magic oder ontrack irgendwas retten können wenns testdisk schon nicht kann.

Werd mir aber auch mal das wiki zu testdisk zu gemüte führen eventuell find ich da ja noch was nützliches.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#19
0
Bin jetzt komplett auf Linux Mint umgestiegen. Ist ganz nett. Sind zwar noch ab und zu Probleme. Und einige Sachen sollten noch hinzugefügt werden aber im großen und ganzen ist es ganz schön.

Jetzt wieder zum Problem mit der Partition bin immer noch nicht weiter gekommen. Hab mir das testdisk wiki zu gemüte geführt bringt aber nix.

Mein letzter lösung versuch wäre die Partitionstabelle Manuell zu bearbeiten. Aber wenn ich die mit dd sicher und mit file checke obs in Ordnung ist weiß ich nicht mit welchem Programm ich die Datei verständlich lesen und bearbeiten kann.

Wenn ich schon dabei ist. Wenn jemand eine Primary NTSF Partion hat könnte mir der jenige sagen in welchem Sektor die Anfängt und endet und wie groß die ist. damit ich dann noch nen anhaltspunkt habe da was rumzurechen um es eventuell doch noch hinzubekommen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#20
0
Der Start-Offset der ersten Partition beträgt unter XP so weit ich weiß immer 32256. Bei einer BlockSize von 512 (auch Xp-Standard) beginnt die erste Partition also in Sektor 63.

unter xp in der cmd-box
Code:
wmic partition get BlockSize, StartingOffset, Name, Index
eingeben, StartingOffset durch BlockSize dividieren und Du weißt es. Das Ende kann man mittels Addition der Partitionsgröße zum Startcluster ausrechnen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Partition zerschossen ReservoirDog 8 2.972 30.01.2016, 22:26
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Erledigt] Partition verkleinern unter Win7 Atreyu 4 2.915 04.05.2010, 00:06
Letzter Beitrag: Atreyu
  Linux Frage, problem mit Gnome "Partition Editor" ReservoirDog 6 1.915 12.05.2009, 21:02
Letzter Beitrag: *BlackJack*
  [Problem] WinXP Partition tut nix mehr... Icarus 22 6.375 08.07.2007, 11:28
Letzter Beitrag: PowerPC
  [Frage] Festplatte formatieren Partition und windows 95/98 Miami 5 2.520 16.07.2006, 00:29
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste