Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Resident Evil 1
#1
0
[Bild: 1tbtz.jpg]

Und wieder haben sie die Welt des Horros betreten in der nur das Überleben zählt! Viel Glück!

[Bild: 2tztt.jpg]

Leider wird die Welt des Horrors bei mir mit kleineren Grafikfehlern angezeigt, aber hey, das Ding wurde für Windows 95 gemacht und läuft bei mir ohne großes zutuen auf XP!
Nachtrag: Gegen Ende wurde ich eines besseren belehrt aber dazu später mehr...

[Bild: 3clzm.jpg]

Maximal war bei mir eine Auflösung von 640x480 möglich und die Screenshots wurden in 320x240 gespeichert. Naja deshalb setze ich bei diesem Review auf Quantität und nicht auf Qualität Smile Also was die Biler betrifft Smile

[Bild: 4vlha.jpg]

Resident Evil zum laufen bringen:
1. Bei allen EXE-Dateien auf der CD den Kompatiblitäts Modus auf Win98 stellen.
2. Installieren, keine Grafikarte auswählen auswählen.
3. Setup.exe ausführen.
4. Optionen \\ ohne 3d (Video Memory) 640 x 480 window


[Bild: 5q93y.jpg]

Wie schon oft im Internet beschrieben, blieb der Bug beim Blutfleck von Chris (What is it? Blood... I hope it is not Chrisses Blood..oder so öhnlich Big Grin ) aus. Während des Dialogs hängt sich bei manchen das Spiel komplett auf. Gut das dieser Fehler bei mir ausblieb, da ich keine Lösung kenne.

[Bild: 6uazi.jpg]

Was damals be mir schlaflose Nächte, Schweißausbrüche, wildes Zucken, Ducken und instinktives wegrennen vom Bildschirm ausgelöst hat, lockt heute wohl keinen "Young Gamer" hinter dem Ofen hervor.

[Bild: 7db8n.jpg]

Ich rede von Resident Evil
Hab letztens das Orginal mit Karton und allem Drum-und-Dran gesehen und gleich zugeschlagen! Auch wenn ich es nur im Fenster bei einer Auflösung von 640x480 spielen kann, das stört mich kaum... und auch an Grusel hat das Spiel nichts verloren! Der Vorteil für mich: Ich hab das Spiel nie selber besessen, geschweige denn jemals durchgespielt!
Ein Freund hatte es für den PC und ich hab eigentlich nur anfangs "mitgezockt"
Grüne Monster statt Zombies im Haus? Das war mir neu... aber so hat es seine Vorteile, die gut plazierten Schockeffekte haben nichts an Intensität verloren.

Hier kam auch etwas Indiana Jones Feeling ins Spiel:
[Bild: 8r9ma.jpg]

Als Beispiel, die Cutscene des ersten "Grünen Monsters" aka "Hunter" aus der Eogo-Perpesktive hat bei mir einen Adrenalineschub ausgelöst der seines gleichen sucht! Erst mal "in sicher heit bringen" und schnell ins Inventar gewechselt. Puh! In sicherheit!
Auf anhieb fällt mir kein Game ein, das das bei mir in dieser Form ausgelöst hat!

[Bild: 9fzsp.jpg]

Wirklich positiv umgesetzt ist der Gegner-Respawn, wenn man das so nennen will. Gott sei Dank werden getöte Zombies bei Verlassen und erneutem Betreten der Szene nicht einfach wieder gespawnt. Langweilig denkt ihr? Nein, auf keinen Fall!! Es werden mämlich nur bei bestimmten Aktionen Gegner gespawnt. Malt euch das mal so aus:

"So der Großteil des Anwesens ist gesäubert, ich kenne meine Gänge, weiß wo ich sicher bin. Hey ein Feuerzeug, das lässt sich doch am Kamin einsetzen. Voller Freude ins Kamin-Zimmer gelaufen und prompt 2 Zombis in die Arme gefallen... da waren doch voher noch keine da?!"

Dies verursacht einen andauernden Zustand der Angespanntheit, man weiß hinter der nächsten Türe DÜRFTEN EIGNETLICH keine Zombies sein... oder doch?

[Bild: 10hzia.jpg]

Was ich wirklich Klug umgesetzt finde, sind die kleinen "Filmchen" wenn mann durch eine Tür geht. Man sieht die Tür vor einem schwarzen hintergrund, das drehende Gräusch des Türknaufs ertönt und die Tür öffnet sich, man kann aber noch nicht erkennen, wie der nächste Raum aussieht... Erst wenn diese kurze "Animation" vorbei ist, befindet sich der Protagonist in der nächsten Szene. Dies erzeugt ein imenses Gefühl der Spannung bei jedem wechsel in den nächsten Raum. Wer weiß schon was dahinter sein könnte... während diese kleinen Cutscene wird das nächste Areal geladen womit Geschickt Ladescreens umgangen werden... Effektvoll und Praktikabel!! Hut ab, Capcom!

[Bild: 11mywx.jpg]

Zum Inventar gibt es einen Kommentar von Simon Krätschmer (GameOne) als er und Budi Resident Evil 5 spielen. Da hier das Spiel weiter läuft und nicht pausiert wird, geht dieses Sicherheitsgefühl verloren, was er persönlich als positive Neuerung sieht. Wenns brennslig wird bzw, man eine kurze Verschaufpause braucht, kann man bei den Vorgängern schnell ins Inventar wechseln.
Ich bin zumindest bin aber froh das das bei Resident Evil 1 noch geht!

[Bild: 26sn06.jpg]

Der Sound ist sehr beklemmend und wirklich gut gemacht, er unterstütz, um nicht zu sagen er erzeugt dieses Gruseln.
Wenn zB diese "Action-Musik" (zu Beginn, die 2 Zombi-Hunde springen durchs Fenster) anfängt, stellen sich bei mir alle Haare auf und ich bekomme Herzrasen.

Hier einer der häufigeren Übersetzungsfehler:
[Bild: 12gx8m.jpg]

Die Steuerung finde ich Persönlich gut umgesetzt, einzig das Kisten verschieben braucht etwas Übung, ist aber dann kein Problem. Heutzutage kaum vorzustellen ein Spiel ohne Maus zu spielen!!

[Bild: 13pblz.jpg]

Ein nettes "Easteregg", die Kamera abschießen:
[Bild: 111111pi9u.jpg][Bild: 222222222gide.jpg]

Das Rätseldesign ist doch recht einfach gehalten, einfache Schiebe-Rätsel, Knöpfe in bestimmter Reihenfolge drücken, Gegenstände kombinieren, alles sehr einfach gehalten, bringen aber doch Abwechslung ins Gameplay. Mein Problem war das "genaue Hinsehen" zu beginn, ich hab viele Dinge einfach nicht gesehen und das hat mich dann doch etwas gefrustet. Mittlerweile ist mein Auge auf das kleine Pixel-Wirwar getrimmt und ich bin gut vorran gekommen.

[Bild: 14rzik.jpg]

Vom Rätseldesign zum Leveldesign. Schon lange hatte ich keinen so fließenden aufbau einer "Mentalen Karte" in einem Spiel. Nach und nach lernt man das Anwesen kennen, weiß die Abkürzungen und die so ziemlich gesäuberten Wege, aber wie gesagt, darauf sollte man sich nicht verlassen. Es macht Spass wie sich vor dem geistigen Auge langsam alle Abschnitte des Hauses zusammensetzen und ein Ganzes werden.

Wie man auf einigen Bildern sieht, haben die TransperenzEffekte nicht richtig funktionieren wollen Smile

[Bild: 189awb.jpg]

Die Story wird von Dokumenten und Briefen vorrangetrieben, es gibt nicht wenig zu lesen... also nichts für den "Casual Gamer" von heute, gut das ich noch nicht dazugehöre.

[Bild: 163mly.jpg]

Was mich ein bisschen am Spiel gestört hat war die Benutzung der Lagerkisten / Item Truhen, wenn mann Munition kombinieren wollte. Sagen wir ein Inventarslot ist mit 4xmal Brandmunition belegt und der zweite Inventarslot mit 6x mal Brandmunition. Diese konnte ich nur in meinem Inventar zu einem Slot mit 10 mal Brandmunition zusammenfassen, wenn ich aber gerade die Truhe / Kiste benutze war das Zusammenfassen nicht möglich.

Dh erst mal raus aus dem Kisten menü,
rein ins Inventar,
sachen kombinieren,
raus aus dem Inventar,
rein ins Kistenmenü,
Munition in Kiste ablegen.

Naja es trübt das Spiel nicht wirklich, ist mir aber als negativ in erinnerung.

[Bild: 152l8a.jpg]

Das Ende war eine schwere Geburt, jedesmal wenn mich Tyrant berührt hat, bekam ich das zu sehen:

[Bild: zwischenablage023h3a2.jpg]

Habs dann aber doch geschaft und konnte den Abspann genießen!
Alles in allem hat es mir verdammt viel Spass gemacht, ich hab mich viel gegrußelt, ich musste doch auch lachen (zum einen wegen der trashigen Dialoge / Videos, zum anderen wegen der bösen Fehler in der Übersetzung) ich habe viel Entdeckt, ich habe viele Kisten auf Gitter geschoben, ich habe viele Zombies umgenietet, ich habe gegen rießen Schlangen gekämpft und noch viel mehr...

[Bild: 19xm9u.jpg]

Reident Evil 2 Platinum und Resident Evil 3 Nemesis sind mittlerweile auch schon eingetroffen, hab beides aber noch nicht angerührt. Hoffentlich sind die Teile genauso gut wie ihr Ursprung. Leider schlägt mein Bauchgefühl bei Resi 3 aus unerfindlichen Gründen Alarm... ich sollte mir mal nicht zu viel erwarten. Aber auf Teil 2 bin ich doch schon sehr sehr sehr gespannt, obwohl ich beim Release von Teil 2 seeehhhhrrrr enttäuscht wahr... Resident Evil OHNE das Anwesen? Nein, das ist für mich kein Resident Evil... naja Zeit vergeht und Wunden heilen...

Grüße
3kA

Hier noch ein paar Bilder:

[Bild: 018n8q.jpg] [Bild: 0239yh.jpg] [Bild: 20gygm.jpg] [Bild: 2139mb.jpg] [Bild: 22wawf.jpg] [Bild: 235aqo.jpg] [Bild: 248xnd.jpg] [Bild: 25zbzp.jpg] [Bild: 27zb0v.jpg] [Bild: 282yil.jpg] [Bild: 29taw5.jpg] [Bild: 30jml4.jpg] [Bild: 317btw.jpg] [Bild: 34f9hv.jpg] [Bild: 333b2b.jpg] [Bild: 35nyq5.jpg] [Bild: 368bri.jpg] [Bild: 37nlnm.jpg] [Bild: 33333335fmg.jpg] [Bild: 777777777yf9c.jpg] [Bild: 66666666666hys.jpg] [Bild: 444444444444re8e.jpg] [Bild: 55555555555555ocmu.jpg] [Bild: 38rbre.jpg] [Bild: 40dzlw.jpg]



Resident Evil Guide

Wirklich ein schönes Ding, Bilder folgen noch.

Es enthält:
  • Alee Gegenstände & Waffen mit Bildern und Locations
  • Walkthrough
  • Artwork
  • Secrets, alle Endings und wie man sie erreicht
  • viiieeeele Bilder

[Bild: re2review5kfe.jpg]


REVIEW TEIL 2 >>>>>>Resident Evil 2
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
schönes review...

ich möchte noch ein, zwei kleine dinge ergänzen. resident evil ist leider in mehreren versionen erschienen. die tatsächliche uncut kann man hier im board laden, in den cut-versionen (u.a. auch auf der ps one) wurde oft das blut "gegrünt" oder die zwischenfilmchen mit den real-darstellern in schwarz-weiß überführt und gekürzt.

unter xp lässt sich meines erachtens re1 nicht mehr anständig spielen. ich habe für ein besseres spielerlebnis daher das ganze in einem win95vpc, wahlweise unter virtualpc oder virtual box (letzteres läuft meinem empfinden nach besser), installiert und kann nur bestätigen, dass gerade die transparenzeffekte und anderen graphikfehler deutlich seltener auftreten und das spiel auch flüssiger läuft.
ansonsten empfehle ich, es lieber in der uncut-version als psone-image mit epsxe zu spielen.

gern möchte ich auch die übersetzungsfehler rechtfertigen...gerade dein bild-beispiel eignet sich hervorragend dafür.
ich denke, die übersetzungen sind gut gelungen - es wird einem nämlich das nötigste mitgeteilt und zusätzliche verwirrung vermieden.

in deinem beispiel fehlen ein paar wörter, ja...aber einen höheren notfall als lvl1 kann man eh nicht erzeugen Wink viel wichtiger ist, dass der "notfall" bzw. die selbstzerstörung initiiert wird...

und das schock-erlebnis...naja, ich denke auch die "neuen gamer" müssten sicherlich ab und an zusammenzucken. das ambiente dieses schocker-klassikers lädt einfach dazu ein...

nur wie geagt, danke für dein schönes review!
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von memphis
in den cut-versionen (u.a. auch auf der ps one) wurde oft das blut "gegrünt" oder die zwischenfilmchen mit den real-darstellern in schwarz-weiß überführt und gekürzt.
Das stimmt, hier is ein guter Schnittbericht Smile
http://www.schnittberichte.com/schnittbe...hp?ID=3260

Zitat:Original von memphis
unter xp lässt sich meines erachtens re1 nicht mehr anständig spielen.
bei mir hats geklappt Smile aber optimal wir orginal PC oder Vitueller Smile

Zitat:Original von memphis
gern möchte ich auch die übersetzungsfehler rechtfertigen...gerade dein bild-beispiel eignet sich hervorragend dafür.
ich denke, die übersetzungen sind gut gelungen - es wird einem nämlich das nötigste mitgeteilt und zusätzliche verwirrung vermieden.

Leider fallen mir auf anhieb keine anderen Schnitzer ein, aber oft war das Gesprochene un der Untertitel vom Sinn komplett anders... keine relevanten Storyelemente, aber einfach vom sinn her total verdrehte Sätze...

Schön wenn das Review gefällt, freut mich Smile

So nebenbei, sollte man nicht nach dem durchspielen den Schlüssel für den Kleiderschrank / Raum bekommen? Wo finde ich den Schlüssel? Hab ein altes Savegame geladen und ein neues Spiel begonnen, beide male konnte ich in einer der Item Truhen / Kisten nichts finden...

Gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
netter text....

ich würde dir resident evil 2 dual shock edition für psx empfehlen, das schockt dann doppelt *g*
Zitieren
#5
0
Respekt echt schönes Review. Hast dir da ordentlich Mühe gegeben. Die Texte zu den Bildern sind auch immer passend.

Meine Stimme für den "Best CGboard Review" (<- grad erfunden^^) bekommste. Smile Big Grin
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Meine Stimme für den "Best CGboard Review" (<- grad erfunden^^) bekommste. Smile Big Grin

ich nehm dich beim Wort, meine sig wird gliech geändert Big Grin
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#7
0
Tu das, nur den Titel hab ich dir net wirklich verliehen sondern nur ne Stimme aber das wollen wa mal net so eng sehen. Smile

Freu mich schon auf dein RE 2 Review falls du dazu auch eins machen solltest. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Ach ich bieg es mir halt so hin wie ich es brauch Big Grin ich hör nur das was ich hören will Big Grin

Ja, werd definitiv eins machen, hab voher gerade angefangen zu spielen, leider ruckelt es ziemlich wenn mehrere Zombis oder Feuer auftauchen / zu sehen ist?!?!

Da ist der Spielspass so ziemlich im Keller... wenn ich das hinbekommen hab, gehts los! Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
So nebenbei, sollte man nicht nach dem durchspielen den Schlüssel für den Kleiderschrank / Raum bekommen?

ja...allerdings gibts da so voraussetzungen...
wenn du den schlüssel haben willst, musst du eins der "best" endings erreichen...diese liste ist NICHT von mir:

Code:
POSSIBLE ENDINGS
1-Jill on her own(don`t rescue Chris, Barry dead)              -Bad
2-Jill and Chris(rescue Chris, Barry dead)                     -Bad
3-Jill and Barry(don`t rescue Chris, trust Barry)+Explosion    -Okay
4-Jill, Chris and Barry(rescue Chris, trust Barry)+Explosion   -Best

5-Chris on his own(don`t rescue Jill, don`t save Rebecca)      -Bad
6-Chris and Jill(rescue Jill, don`t save Rebecca)              -Bad
7-Chris and Rebecca(don`t rescue Jill, save Rebecca)+Explosion -Okay
8-Chris, Jill and Rebecca(rescue Jill, save Rebecca)+Explosion -Best

Bad Ending - FMV, Boring credits, picture of Tyrant.

Okay Ending - FMV, Funky credits, no end picture.

Best Ending - FMV, Funky credits, end picture, Special Key

je nach dem, wie du es durchspielst, ändert sich auch der abspann...alle abspänne kann man aber auch direkt von der cd abspielen...

außerdem, soll man angeblich, wenn man das game in 3h durchspielt, eine zweite save-datei anlegen können, in der man einen raketenwerfer mit unendlich munition im inventar von anfang an hat -> habe ich aber bislang auch nicht geschafft...mein bestes waren ca. 4h...
Zitieren
#10
0
Dann hatte ich wohl das Menü Nummer 4 (Jill und Barry ohne Chris)

und wie man auf einem der Screenshots sieht hab ich die 3 Stunden nur knapp überboten, 7 Std 15 Min... naja fast Smile

Danke memphis für die Infos

Gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
...hab ich die 3 Stunden nur knapp überboten, 7 Std 15 Min... naja fast Smile
Danke memphis für die Infos

nicht dafür - bei resident evil bringe ich mich immer wieder gerne ein...und übrigens:

man wächst mit seinen aufgaben Wink drei stunden muss irgendwie zu schaffen sein Zunge raus
Zitieren
#12
0
Yo..schönes Review. Bin beeindruckt. Die ganzen Bilderchen erinnern mich an einige Hüllen, mit cds, die hier noch schlummern Wink

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#13
0
Ein super Review!! Beide Daumen hoch!!

Allerdings muss ich eines anmerken... :

Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
Hier kam auch etwas Indianer Jones Feeling ins Spiel:
Tu das nie, NIE wieder!!! Cry

Wink
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Tu das nie, NIE wieder!!! Cry
Wink
Hey.... "gegrußelt" ist auch nicht wirklich richtig, und die "rießen Schlangen" lesen sich auch witzig Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Ihr überseht, dass hier der Übersetzungsstil und die allgemeine Logik der Spielereihe trefflich parodiert wird.

Ich bin selbst großer Fan von RE und hatte meinen richtigen Erstkontakt erst auf dem Gamecube mit Zero. Mit einem Freund durchgespielt, der als Riesenfan noch schärfer drauf war, weil er alle anderen Teile schon kannte.

Jedenfalls gaben wir uns im Anschluss gleich das Vergnügen mit Resident Evil Rebirth und als ich die beiden Statuen im oberen Stockwerk herumbugsierte, hatte ich irgendwann eine so in der Ecke, dass sie dort für immer bleiben müsste. "Was mach ich denn jetzt?" - "Verlasse einfach den Raum und geh nochmal rein, dann ist wieder alles wie vorher."

Muss so 2003 gewesen sein …
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Ein super Review!! Beide Daumen hoch!!

Allerdings muss ich eines anmerken... :

Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
Hier kam auch etwas Indianer Jones Feeling ins Spiel:
Tu das nie, NIE wieder!!! Cry

Wink

gleich geändert... hab meinen PC jetz in die Ecke geschoben und schäme mich grad... für korrekte Schreibweise fehlt mir meistens die Motivation Big Grin

aber freut mich wenn das Review euch allen gefällt, auch mit Tippfehlern Smile
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#17
0
Schöner Bericht, ich werde am Donnerstag mal meinen Senf zum 2/3ten Teil zugeben.

Denn bis zu diesen Teilen mochte ich die Serie sehr, heute noch.

Alles was danach kam, vor allem dieser Wii Mist 4+5, ist/war schlecht meine ich
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#18
0
Dann hast Du Zero und Code Veronica noch nicht gespielt?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von dx1
Dann hast Du Zero und Code Veronica noch nicht gespielt?

Tiefes Sorry Sad.

Dat vergass ich glatt, war mein erstes Games auf meiner heißgeliebten DC gewesen, möge es für immer weiterleben.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#20
0
Also mochtest du die Raihe auch über Teil 3 hinaus. Wink
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Resident Evil 4 [Gamecube] v1.2 Atreyu 33 15.201 16.09.2023, 07:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] [Angespielt] Resident Evil 5 - Ein Vorabtest Atreyu 18 10.364 21.07.2022, 13:19
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Review] Resident Evil 2 3kA 20 13.099 27.10.2009, 10:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste