07.06.2009, 12:07
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Und wieder haben sie die Welt des Horros betreten in der nur das Überleben zählt! Viel Glück!
Leider wird die Welt des Horrors bei mir mit kleineren Grafikfehlern angezeigt, aber hey, das Ding wurde für Windows 95 gemacht und läuft bei mir ohne großes zutuen auf XP!
Nachtrag: Gegen Ende wurde ich eines besseren belehrt aber dazu später mehr...
Maximal war bei mir eine Auflösung von 640x480 möglich und die Screenshots wurden in 320x240 gespeichert. Naja deshalb setze ich bei diesem Review auf Quantität und nicht auf Qualität Also was die Biler betrifft
Resident Evil zum laufen bringen:
1. Bei allen EXE-Dateien auf der CD den Kompatiblitäts Modus auf Win98 stellen.
2. Installieren, keine Grafikarte auswählen auswählen.
3. Setup.exe ausführen.
4. Optionen \\ ohne 3d (Video Memory) 640 x 480 window
Wie schon oft im Internet beschrieben, blieb der Bug beim Blutfleck von Chris (What is it? Blood... I hope it is not Chrisses Blood..oder so öhnlich ) aus. Während des Dialogs hängt sich bei manchen das Spiel komplett auf. Gut das dieser Fehler bei mir ausblieb, da ich keine Lösung kenne.
Was damals be mir schlaflose Nächte, Schweißausbrüche, wildes Zucken, Ducken und instinktives wegrennen vom Bildschirm ausgelöst hat, lockt heute wohl keinen "Young Gamer" hinter dem Ofen hervor.
Ich rede von Resident Evil
Hab letztens das Orginal mit Karton und allem Drum-und-Dran gesehen und gleich zugeschlagen! Auch wenn ich es nur im Fenster bei einer Auflösung von 640x480 spielen kann, das stört mich kaum... und auch an Grusel hat das Spiel nichts verloren! Der Vorteil für mich: Ich hab das Spiel nie selber besessen, geschweige denn jemals durchgespielt!
Ein Freund hatte es für den PC und ich hab eigentlich nur anfangs "mitgezockt"
Grüne Monster statt Zombies im Haus? Das war mir neu... aber so hat es seine Vorteile, die gut plazierten Schockeffekte haben nichts an Intensität verloren.
Hier kam auch etwas Indiana Jones Feeling ins Spiel:
Als Beispiel, die Cutscene des ersten "Grünen Monsters" aka "Hunter" aus der Eogo-Perpesktive hat bei mir einen Adrenalineschub ausgelöst der seines gleichen sucht! Erst mal "in sicher heit bringen" und schnell ins Inventar gewechselt. Puh! In sicherheit!
Auf anhieb fällt mir kein Game ein, das das bei mir in dieser Form ausgelöst hat!
Wirklich positiv umgesetzt ist der Gegner-Respawn, wenn man das so nennen will. Gott sei Dank werden getöte Zombies bei Verlassen und erneutem Betreten der Szene nicht einfach wieder gespawnt. Langweilig denkt ihr? Nein, auf keinen Fall!! Es werden mämlich nur bei bestimmten Aktionen Gegner gespawnt. Malt euch das mal so aus:
"So der Großteil des Anwesens ist gesäubert, ich kenne meine Gänge, weiß wo ich sicher bin. Hey ein Feuerzeug, das lässt sich doch am Kamin einsetzen. Voller Freude ins Kamin-Zimmer gelaufen und prompt 2 Zombis in die Arme gefallen... da waren doch voher noch keine da?!"
Dies verursacht einen andauernden Zustand der Angespanntheit, man weiß hinter der nächsten Türe DÜRFTEN EIGNETLICH keine Zombies sein... oder doch?
Was ich wirklich Klug umgesetzt finde, sind die kleinen "Filmchen" wenn mann durch eine Tür geht. Man sieht die Tür vor einem schwarzen hintergrund, das drehende Gräusch des Türknaufs ertönt und die Tür öffnet sich, man kann aber noch nicht erkennen, wie der nächste Raum aussieht... Erst wenn diese kurze "Animation" vorbei ist, befindet sich der Protagonist in der nächsten Szene. Dies erzeugt ein imenses Gefühl der Spannung bei jedem wechsel in den nächsten Raum. Wer weiß schon was dahinter sein könnte... während diese kleinen Cutscene wird das nächste Areal geladen womit Geschickt Ladescreens umgangen werden... Effektvoll und Praktikabel!! Hut ab, Capcom!
Zum Inventar gibt es einen Kommentar von Simon Krätschmer (GameOne) als er und Budi Resident Evil 5 spielen. Da hier das Spiel weiter läuft und nicht pausiert wird, geht dieses Sicherheitsgefühl verloren, was er persönlich als positive Neuerung sieht. Wenns brennslig wird bzw, man eine kurze Verschaufpause braucht, kann man bei den Vorgängern schnell ins Inventar wechseln.
Ich bin zumindest bin aber froh das das bei Resident Evil 1 noch geht!
Der Sound ist sehr beklemmend und wirklich gut gemacht, er unterstütz, um nicht zu sagen er erzeugt dieses Gruseln.
Wenn zB diese "Action-Musik" (zu Beginn, die 2 Zombi-Hunde springen durchs Fenster) anfängt, stellen sich bei mir alle Haare auf und ich bekomme Herzrasen.
Hier einer der häufigeren Übersetzungsfehler:
Die Steuerung finde ich Persönlich gut umgesetzt, einzig das Kisten verschieben braucht etwas Übung, ist aber dann kein Problem. Heutzutage kaum vorzustellen ein Spiel ohne Maus zu spielen!!
Ein nettes "Easteregg", die Kamera abschießen:
Das Rätseldesign ist doch recht einfach gehalten, einfache Schiebe-Rätsel, Knöpfe in bestimmter Reihenfolge drücken, Gegenstände kombinieren, alles sehr einfach gehalten, bringen aber doch Abwechslung ins Gameplay. Mein Problem war das "genaue Hinsehen" zu beginn, ich hab viele Dinge einfach nicht gesehen und das hat mich dann doch etwas gefrustet. Mittlerweile ist mein Auge auf das kleine Pixel-Wirwar getrimmt und ich bin gut vorran gekommen.
Vom Rätseldesign zum Leveldesign. Schon lange hatte ich keinen so fließenden aufbau einer "Mentalen Karte" in einem Spiel. Nach und nach lernt man das Anwesen kennen, weiß die Abkürzungen und die so ziemlich gesäuberten Wege, aber wie gesagt, darauf sollte man sich nicht verlassen. Es macht Spass wie sich vor dem geistigen Auge langsam alle Abschnitte des Hauses zusammensetzen und ein Ganzes werden.
Wie man auf einigen Bildern sieht, haben die TransperenzEffekte nicht richtig funktionieren wollen
Die Story wird von Dokumenten und Briefen vorrangetrieben, es gibt nicht wenig zu lesen... also nichts für den "Casual Gamer" von heute, gut das ich noch nicht dazugehöre.
Was mich ein bisschen am Spiel gestört hat war die Benutzung der Lagerkisten / Item Truhen, wenn mann Munition kombinieren wollte. Sagen wir ein Inventarslot ist mit 4xmal Brandmunition belegt und der zweite Inventarslot mit 6x mal Brandmunition. Diese konnte ich nur in meinem Inventar zu einem Slot mit 10 mal Brandmunition zusammenfassen, wenn ich aber gerade die Truhe / Kiste benutze war das Zusammenfassen nicht möglich.
Dh erst mal raus aus dem Kisten menü,
rein ins Inventar,
sachen kombinieren,
raus aus dem Inventar,
rein ins Kistenmenü,
Munition in Kiste ablegen.
Naja es trübt das Spiel nicht wirklich, ist mir aber als negativ in erinnerung.
Das Ende war eine schwere Geburt, jedesmal wenn mich Tyrant berührt hat, bekam ich das zu sehen:
Habs dann aber doch geschaft und konnte den Abspann genießen!
Alles in allem hat es mir verdammt viel Spass gemacht, ich hab mich viel gegrußelt, ich musste doch auch lachen (zum einen wegen der trashigen Dialoge / Videos, zum anderen wegen der bösen Fehler in der Übersetzung) ich habe viel Entdeckt, ich habe viele Kisten auf Gitter geschoben, ich habe viele Zombies umgenietet, ich habe gegen rießen Schlangen gekämpft und noch viel mehr...
Reident Evil 2 Platinum und Resident Evil 3 Nemesis sind mittlerweile auch schon eingetroffen, hab beides aber noch nicht angerührt. Hoffentlich sind die Teile genauso gut wie ihr Ursprung. Leider schlägt mein Bauchgefühl bei Resi 3 aus unerfindlichen Gründen Alarm... ich sollte mir mal nicht zu viel erwarten. Aber auf Teil 2 bin ich doch schon sehr sehr sehr gespannt, obwohl ich beim Release von Teil 2 seeehhhhrrrr enttäuscht wahr... Resident Evil OHNE das Anwesen? Nein, das ist für mich kein Resident Evil... naja Zeit vergeht und Wunden heilen...
Grüße
3kA
Hier noch ein paar Bilder:
Resident Evil Guide
Wirklich ein schönes Ding, Bilder folgen noch.
Es enthält:
- Alee Gegenstände & Waffen mit Bildern und Locations
- Walkthrough
- Artwork
- Secrets, alle Endings und wie man sie erreicht
- viiieeeele Bilder
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...