Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Bass in MP3 runterregeln
#1
0
Ich hab ein Lied dessen Bass zu laut ist. Gibts ein Tool, das mp3s durch einen Equalizer laufen lässt und dieses neu speichert?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Nero Waveeditor? Weis das jetzt nicht genau aber bin der Meinung, das es da ein paar Drehregler für sowas gab.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#3
0
yo, zb winamp oder vlc
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von terror
Nero Waveeditor? Weis das jetzt nicht genau aber bin der Meinung, das es da ein paar Drehregler für sowas gab.
Der Nero Wave-Editor kann das auf jeden Fall. Da er aber nicht bei jeder Nero-Version dazu ist, kannst du es auch mit diesem probieren (manche Audio-Daten kann er leider nicht korrekt umsetzen, aber die meisten Sachen funktionieren Smile).

Bitte bei diesem Programm noch beachten, dass die mp3-Funktion erst hinzugefügt werden muss:
Zitat:To add LAME MP3 support to Audacity, [URL=http://lame.buanzo.com.ar/lame.html]download Lame and unzip the download. Place lame_enc.dll in your AudacityPortable\\App\\LAME directory. Audacity Portable will automatically detect it and set Audacity to use it on launch.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Hehe, Audacity gehört zu mir, wie mein Schweizer Taschenmesser. Allerdings wusste ich nicht, dass es sowas beherrscht.
Mit diesem Tool habe ich den Sound sogar aufgenommen (aus einem Programm raus), das sollte es wohl lesen können.

edit: Und ja, man kann sogar den Bass runterregeln, aber der will eine genaue Frequenz. Ich kann doch nicht jede Frequenz bis 200 Hz einzeln runterdrehen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Puh, so genau kenne ich mich mit dem Programm dann doch nicht aus. Ich dachte, die einzugebende Frequenz wäre dort so etwas wie die Obergrenze und alles bis dahin würde mit verändert werden Confused.

Edit: Mit dem "Equalizer"-Effekt oder dem "Phaser" müsste man so etwas auch hinbekommen, aber da fehlt mir echt die Erfahrung um dir eine Hilfe sein zu können Sad.

Edit2: "der Obergrenze" ?? Ich muss wohl an was anderes gedacht haben, als ich das schrieb Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Ahh, ich hab den Equalizer gefunden, Juhuu!
Sollte jetzt besser klingen, ich werds bald im Auto ausprobieren...

Jo danke dann. Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Ups, "Zitat" statt "ändern" gedrückt Rolleyes.
Dabei wollte ich doch nur schnell meinen Grammatik-Fehler oben korrigieren (so was lässt mit keine Ruhe Big Grin ... Rolleyes *schäm* Wink).


Edit: Um noch was Sinnvolles aus diesem Post zu machen : Wie hast du denn den Equalizer nun eingestellt um die Bässe nach unten zu pegeln ??
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Boah, reines "aus dem Gefühl raus". Ich bin halt bis zu 200 Hz ein kleines Stück nach unten gegangen..
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Hmm ... nagut, so hab ich es bisher auch immer gemacht (allerdings mit Nero Wink). Ich dachte nur, dass du vielleicht irgendein brauchbares Equalizer-Diagramm abgespeichert hast, welche man weiter verwenden kann.

Naja, egal - kommt bei meinen Sachen ohnehin reichlich selten vor Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Sorry, ich weiss auch noch nicht, wie es im Auto klingen wird. War eher experimentell im Moment...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
Ist, wie gesagt, nicht so schlimm, weil ich einzelne Tonhöhen (oder eben die Bässe) doch recht selten nachbearbeiten muss Wink. Aber berichte ruhig mal von deinen Erfolgen, wenn du es ausprobiert hast - das würde mich schon mal interessieren.
Ich hab ja hauptsächlich dann Probleme, wenn die CDs zu leise abgemischt sind. Wenn ich mir dann etwas zusammenstelle, würde ich ohne zusätzliche Bearbeitung ständig an der Lautstärke herum hantieren müssen Sad. Leider verunstaltet das allgemeine "Normalisieren" manchmal die Titel und deshalb korrigiere ich das lieber per Hand über so einen Editor Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Also wenn Tracks zu leise sind, mach ich das mit "Verstärken". Ist ganz nett, da der dir auch anzeigt, wenn es ein Clipping gibt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Jo, so mach ich das auch. Beim Waveeditor kann man einfach die Lautstärke des kompletten Frequenzbereiches anheben und so wird es bei Audacity wohl auch funktionieren Smile.
Das "Normalisieren" meines CD-Rippers (CDEx) macht das eben leider nicht immmer vollständig, sondern verändert scheinbar nur die lauten Frequenzen. Das ist zwar für die meisten Sachen auch ausreichend, aber ich finde auch, es verändert bei manchen Titeln die Dynamik zu stark (keine Ahnung wie man das beschreiben soll - die Songs klingen halt irgendwie doof Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Ich hab zum Rippen bisher den dbPowerAmp Audioripper genommen, der hat das alles recht gut und komfortabel gemacht. Allerdings musste ich auch noch nie normalisieren...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Noch nie ?? Das kam bei mir schon einige Male vor. Irgendwie können sich die Musikproduzenten einfach nicht auf eine Standard-Lautstärke einigen Rolleyes.
Zum Glück muß man das ja aber nur einmal machen. Danach verschwindet die CD meistens im Schrank und ich nutze nur noch meine eigenen Zusammenstellungen WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Vielleicht werde ich auch taub und höre die feinen Unterschiede einfach nicht mehr...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
Sei doch nicht zu streng mit dir selbst Big GrinBig Grin.

So etwas fällt doch eigentlich sofort auf, wenn man einen Titel bei normaler Lautstärkeeinstellung gut hören kann und der darauf folgende zu leise ist (oder anders herum, wenn man auf einmal extrem laut beschallt wird). Wenn das bei deinen Sachen nicht vorkommt, dann sei froh Smile.

Und die Unterschiede in der Dynamik hört man m.E. auch recht deutlich (am Besten bei Klassik, aber auch bei Rockmusik). Manche CDs sind aber so schlecht abgemischt, dass es einfach wie Einheitsbrei klingt - da hört selbst ein Mozart keine Feinheiten mehr Wink. Aber das kommt vielleicht auch ein Bisschen auf den Musikgeschmack an und ob man weiß, wie es richtig klingen muß Zunge raus (wenn ich die Lieder vorher nicht schon von der CD kennen würde, dann könnte ich bestimmt auch keinen Unterschied ausmachen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim MP3 taggen Corsafahrer 1 2.034 12.01.2020, 03:38
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Suche] "mp3-Bearbeitungs-Programm" sasa89 4 3.346 18.11.2007, 11:25
Letzter Beitrag: sasa89
  [Frage] Iso + mp3 mounten/brennen Looger 2 1.648 05.02.2007, 22:01
Letzter Beitrag: Looger
  aus mp3 karaoke musik machen ... steveo 4 2.220 07.09.2006, 21:39
Letzter Beitrag: steveo
  [Frage] ISO+MP3 zusammenfügen?? D2001-SP1 3 1.890 23.08.2006, 17:31
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste