Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Film] DISTRICT 9
#21
0
Zitat:Original von Retro-NerdAllerdings ziehe ich bei sozialkritschen Filmen dann lieber "echte" Kino Filme vor. Denke da eher an "The Live" oder "Starship Troopers".

Haha, ob Starship Troopers (der erste Teil, also NUR der erste Teil) als Gesellschaftssatire einen besseren Job macht .., darüber lässt sich streiten. Aber Vergleiche von Cloverfield und Starship Troopers liegen bei District9 sehr nahe.

Aber ich geh nicht mit der Absicht bissige Satire und geistreiche Kritik zu sehen ins Kino - sondern um mich zu unterhalten. Und ich finde District 9 hat das auf eine andere Art und Weise geschafft. Naja, mal schauen was der Rest aus dem Forum so meint... Ich gehe mal davon aus das noch ein paar weitere sich den Film ansehen. Hype und so... und überhaupt.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#22
0
Nun, wenn man die bissige Satire rausläßt (die meiner Meinung nach kaum funktioniert) bleibt vom Film nicht viel übrig. Im Kino möchte ich mich, wie du schon sagtest, unterhalten lassen. Dann aber nicht mit einem 30 Millionen Dollar aufgeblasenen Remake eines Kurzfilms. Die Aliens sind schon technisch sehr gut, das war es aber auch.

Peter Jackson hatte jedenfalls einen goldenen Riecher. Seine Investition hat sich derzeit schon verdreifacht. Guter Geschäftsmann.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#23
0
Vielleicht liegt ja in dem Film weitaus mehr als nur Unterhaltung, ich persönlich habe den Film noch nicht gesehen, denke aber das Jackson nicht ohne Grund Südafrika (dort landet doch das Raumschiff oder befindet sich schon dort) ausgewählt hat um auf die dortige Apartheid aufmerksam zu machen, die leider immer noch eine Rolle spielt. Bestes Beispiel dieses Bild von Wiki aus Durban, ein Bereich von Südafrika.....


[Bild: 352px-DurbanSign1989.jpg]

Just my 2 Cents about it !
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#24
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Kann man getrost vergessen. Unbekannter Schauspieler, die ständig in eine Handkamera sprechen. (...) Diesen Handkamera Schrott... (...) als Film würde ich das nicht bezeichnen. Wird aber (wie immer) trotzdem seine Fans finden. (...) Cameron's Avatar ist dann die nächste echte Sci-Fi Hoffnung. Kann ja auch nur besser werden.
Ähm... ja. Okay. Deine Meinung, aber mit der stehst du wahrscheinlich ziemlich allein da. Sorry aber ich muss dir echt in allen Punkten widersprechen. Hab den Film gestern mit meiner Freundin im Kino gesehen und ich muss sagen, dass waren die besten 6 Euro die ich seit LANGEM für einen Kinofilm ausgegeben habe. Hat mich sehr gepackt und mitgerissen!! Gerade die Tatsache, dass das alles so aufgezogen ist wie eine Reportage, macht den Film realitätsnah und gut nachvollziehbar! Geniales Finale, ehrlich!!!

Zitat:Original von legen
Die Prawns (jap, die Aliens sind Garnelen) sind auf jeden Fall mal eine saucoole Rasse
Die Aliens -SIND- keine Garnelen/Shrimps, die werden nur spaßeshalber/rassistischerweise von den Menschen so genannt!!
Zitieren
#25
0
Jop der film war toll mir geviel auch cloverfield bisauf das man zuviel von monstersah^^

Aber d9 is einfach toll er fängt langweilig an und wird immer cooler Smile nen 2ter teil muss einfahckommen da gehtnoch mehr geschichte rein^^
Zitieren
#26
0
oh gott Cloverfield, musst du mich an den mist erinnern? Big Grin
Zitieren
#27
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Vielleicht liegt ja in dem Film weitaus mehr als nur Unterhaltung, ich persönlich habe den Film noch nicht gesehen, denke aber das Jackson nicht ohne Grund Südafrika (dort landet doch das Raumschiff oder befindet sich schon dort) ausgewählt hat um auf die dortige Apartheid aufmerksam zu machen, die leider immer noch eine Rolle spielt. Bestes Beispiel dieses Bild von Wiki aus Durban, ein Bereich von Südafrika.....


[Bild: 352px-DurbanSign1989.jpg]

Just my 2 Cents about it !

Jo, stimmt schon. Die Apartheid ist zwar offiziell abgeschafft, jedoch ist es schon schwierig, das aus den Köpfen der Menschen zu entfernen.

War selbst schon in Südafrika und war auch in einem der Townships bei Kapstadt. Ist schon krass, wie die da hausen müssen. Die Regierung baut denen zwar so Mehrfamilienhäuser, jedoch wollen die da nicht einziehen. Kennen das Leben wohl net anders. Jedoch sind viele Blechhütten für diese Verhältnisse gut ausgestattet. Haben ne richtige Küche und Fernsehen, soweit das Township Strom hat.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#28
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Ähm... ja. Okay. Deine Meinung, aber mit der stehst du wahrscheinlich ziemlich allein da. Sorry aber ich muss dir echt in allen Punkten widersprechen. Hab den Film gestern mit meiner Freundin im Kino gesehen und ich muss sagen, dass waren die besten 6 Euro die ich seit LANGEM für einen Kinofilm ausgegeben habe. Hat mich sehr gepackt und mitgerissen!! Gerade die Tatsache, dass das alles so aufgezogen ist wie eine Reportage, macht den Film realitätsnah und gut nachvollziehbar! Geniales Finale, ehrlich!!!

Wohl kaum, es gibt genügend gegensetzliche Meinungen zum Thema im Netz. Allein schon der Mix purer beachtigter "Realismus" UND knuddelig dumbe Aliens mit Halo Baller Action, dazu ein bißchen Alien Nation, die Fliege, Transformers Brei sind für mich nicht überzeugend. Mit fehlt wohl das Humorzentrum für diesen Streifen. Dann doch lieber zum 20. mal Starship Troopers.

Wie gesagt: Wer bei Cloverfield oder REC schreiend davon läuft ist hier schonmal grundlegend falsch. Minimum wäre die Spielfilmerzählweise gewesen.

Die Message zum Thema Apartheid kommt hier mit dem Holzhammer, verpackt in einem Action Streifen. Ich glaube kaum, das das Leute aufrüttelt wie es seiner Zeit "Schrei nach Freiheit" getan hat.

Bleibt also nur die Action. Und die fand ich nicht wirklich gut. Die Frage ist doch: Wie oft will man sich sowas anschauen. Für mich war das schon beim ersten Mal eine Qual.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#29
0
Hmm, ich kann deine Einwände irgendwie verstehen, aber trotzdem fand ich den Streifen extrem mitreissend. Vielleicht weil ich das, worauf sich deine Einwände beziehen, persönlich
1.) nicht störend finde (Kameraführung),
2.) nicht zutreffend finde ("dumbe Knuddel-Aliens"?? Hast du aus Versehen "Gremlins" geguckt oder so?)
3.) nicht so gesehen habe ("Halo-Baller-Action"? Nur weil sich der Typ am Ende eine Möglichkeit geschnappt hat, mit der er sich zur Abwechlsung mal wehren konnte??)

Weißt du... einige Stellen gingen richtig unter die Haut (naja, zumindest mir persönlich!), z.B.:

  • als das Alien-Kind da vor der Hütte spielen gehen sollte und dann einer der MNU-Leute zwischendurch so beiläufig meinte "knall's einfach ab"...
  • als dann der Vater ("Christopher"?) rauskam und es den MNUlern ausreden wollte - da hatte man schon das Gefühl, dass wenn die MNU-Typen das wirklich wollten, er sein Kind nicht einmal schützen könnte, egal welche Einwände er hätte!
  • ganz schlimm (inhaltlich) fand ich die Szene, als der Typ im Labor mit seiner "neuen Hand" die Waffen testen musste und dann ein völlig verängstigtes Alien hereingebracht wurde. Tat mir unheimlich leid, wie es da schlotternd, mit Entsetzen in den Augen und die Arme schützend vor sich haltend, da stand. Und dann doch erschossen wurde.
Vielleicht bin ich ja einfach über-empfindlich oder hab ein übersteuertes Mitleidsempfinden, aber mir ging das einfach ans Herz!

Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich von einem Film nur eine Sache erwarte: Atmosphäre und Story! Mir gehen moralische Messages schlichtweg am Allerwertesten vorbei! Ich geh nicht ins Kino um mir ins Gewissen reden zu lassen, sondern um mich unterhalten zu lassen! Und emotional mitgerissen zu werden!

Freu mich schon darauf, bald die DVD in meiner Sammlung zu haben! Neben "Children Of Men" momentan mein Lieblingsfilm!
Zitieren
#30
0
Ich finde den Kurzfilm Alive in Joburg recht interessant. Dabei hätte man es belassen sollen. Anerkennung verdient Blomkamp's Herzblut zum Filmemachen. Aufgeblasen auf Kinolänge funktioniert das hier aber nicht wirklich. Aber wie gesagt: Immer Geschmackssache. Wink

http://www.youtube.com/watch?v=iNReejO7Zu8
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#31
0
Ja, immer Geschmackssache und nicht jeder muss ja deinen Geschmack teilen. Zum Thema Apartheid und Holzhammer, lieber die Message so und überhaupt mitgeteilt als gar nicht, denn solange man nicht darüber spricht bzw. gar nicht mehr, gerät so etwas dann leider viel zu oft auch wieder in Vergessenheit.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#32
0
Der Film ist pure Action und gerät sowieso in ein paar Monaten in Vergessenheit. Genauso wie die angebliche Message. Wer spricht dann noch über sozialkritische Themen in Südafrika? Hätte man ich sich auf Entertainment ODER Anspruch geeinigt wäre sicher was besseres bei rausgekommen. Naja, abgehakt. Nächster Streifen bitte.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#33
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Der Film ist pure Action und gerät sowieso in ein paar Monaten in Vergessenheit.

Ich glaube er das eine Franchise draus wird. Fortsetzung, Triologie, etc.

@Sonata: Natürlich sind das nicht wortwörtlich Garnelen. Dann wären die Aliens nur ein paar cm groß. Die sehen aus wie Garnelen. Deswegen werden sie auch Prawns genannt. Das ist doch das naheliegenste.

Es stimmt aber schon das sich die Apardheit Thematik nicht gerade subtil eingebaut wurde, aber dass sich diese auch stark in der actionüberladenen zweiten Filmhälfte verläuft.
Aber wenns ne Fortsetzung geben wird kann mans ja besser machen Wink
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#34
0
Das Ende ist total offen, keine Fragen werden beantwortet. Das liegt es ja nahe District 10 irgendwann zu bringen.

Die Grundthematik ist ja wie gesagt nett. Daraus hätte man eine abgedrehte Serie machen können, in der Wickus immer wieder skurrile Geschichten mit den Aliens erlebt.

So verschenkt man halt das Potenzial in einem recht gewöhnlichen Kinofilm, inklusive penetrant nervigen Ethno Klängen, die einem immer daran erinnern sollen das man gerade einen Film mit ganz ernsten Hintergrund schaut. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#35
0
Habn jetz auch gesehen und fand ihn toll. Mal was anderes als der übliche Einheitsbrei mit Aliens. Die armen Shrimps, ham mir richtig leid getan. Und erst diese
ABGEFUCKTE REGIERUNG, die die armen Aliens net wegfliegen lassen, weil se an deren Waffentechnologie wollen, da krischisch Plack!!!

...und diese
freundschaftliche Beziehung, die sich zwischen Wikus und Christopher entwickelt
...

...und zum Schluss diese
Blechrose, die die Freundin als Dank von den Aliens erhält.
... hach, wie schön. Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#36
0
so...und nun nach der kinovorstellung...

im großen und ganzen finde ich district-9 definitiv sehenswert, aber eigentlich eher deswegen, weil es mal wieder etwas klein bisschen anderes ist.

es ist kein standard mensch gegen alien mist, wie er hundertfach in der videothek steht. die außerirdischen werden auch nicht gänzlich als fiese mordende bestien dargestellt sondern haben menschliche züge erhalten und eine gewisse kultur...

und außerdem bin ich davon begeistert, dass mal kein "bekannter" schauspieler eine rolle übernommen hat. die lust auf aktionhelden wie statham oder diesel und konsorten ist mir längstens vergangen...die neue ära von hollywood-trotteln geht mir schon seit einiger zeit auf den senkel...

die rahmengeschichte ist etwas abgedroschen, bzw. wird nicht großartig gefüllt, die story selbst...nun ja, die message geht unter, aber dafür ist die entwicklung der charaktere schön dargestellt und ein wenig ironie lässt sich nicht abstreiten...die action ist relativ gut dosiert und auch mal nötig nach den vielen halbschnulzigen szenen...

das ende empfinde ich jedoch nicht offen genug für einen zweiten teil. mir ist im übrigen auch egal, ob der protagonist "geheilt" wird.

was soll eine fortsetzung schon bringen...eine dramatische rettungsaktions-geschichte? wenn christopher wieder zurückkehrt, drei shrimp-flaggschiffe mitbringt und die halbe erde in schutt und asche legt, während er dem armen menschlein sein "normales" äußeres zurückgibt? Fröhlich und anschließend fliegen die besucher nach gut dreizig jahren wieder nach hause...nee...

district-9 kommt auch bei mir als dvd ins regal, ganz sicher. allein deswegen, weil er "frauen-tauglich" ist und man sich anschließend nicht anhören muss, dass "beim leben meiner schwester" wohl die bessere wahl gewesen wäre.
Zitieren
#37
0
So....habe den Film nun auch gesehen, so ganz anfreunden kann ich mich mit dem Film nicht.

Die Idee war gut, aber kommt mir an gewissen Punkten dann doch zu brachial und grob rüber. Gerade die Message um die es in dem Film eigentlich und primär gehen sollte geht schon in der Mitte des Films maaßlos unter und wird kaum noch aufgegriffen.

Besonders kurz zum Schluß wo hier nur noch auf Action und Gore gesetzt wird, denkt man gar nicht mehr an das eigentliche Thema sondern nur noch daran "autsch, der braucht jetzt aber eine neue Armprothese" !

Off-Topic on
Ein Film sollte einem aber nicht dazu anstoßen was in Afrika los ist, wenn man sich Dafur und den Sudan anschaut und die halbe Welt und auch gerade die UNO wegschaut, während die einheimischen in Zeltstädten leben.
Off-Topic aus

Sicher gibt es Punkte die für den Film sprechen, die sich mir aber entziehen, die Kamerfahrt und das auf Doku getrimmte kannte man schon aus Blair Witch, Cloverfield, Rec. ect. keine Ahnung warum Jackson auf diese Schiene aufgesprungen ist um das ganze authentischer zu machen? Was soll der Mist mit dem Katzenfutter und das die Aliens "süchtig" danach sind, wollten die Regisseure und der Produzent hier alle Themen in einen Film packen? Fehlte ja eigentlich nur noch das Thema Aids, Krankheiten ect. *kopfschüttel*


Wie schon erwähnt, jeder Geschmack ist Gott sei Dank verschieden, mir reicht es den Film einmal gesehen zu haben, mehr aber auch nicht, eine Fortsetzung wird bestimmt kommen, da der Film ja derzeit ohne Ende gehyped wird....brauche ich und die restliche Welt sicherlich nicht, eine Serie, wie Retro-Nerd es schon sagte wäre wahrscheinlich viel besser gewesen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#38
0
Hmm, ich stimme hier mit Cyphox total überein, merk ich grad. Smile
Zitieren
#39
0
Das komische bei dem Film ist, dass man sich auf die Fortsetzung danach noch mehr freut als auf den ersten Teil selbst. Auch war es mir zum Schluss zu viel geballere.
Zitieren
#40
0
Also ich hab'n heute auch gesehen und fand ihn deprimierend, frustrierend und total spannend. Hat mir also gut gefallen. Fortsetzung muss nicht sein, macht nur den guten Eindruck kaputt.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste