26.08.2012, 13:29
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legen schrieb:Atreyu schrieb:Ich schätze mal, Savepoints lassen sich programmiertechnisch leichter umsetzen. Bei Farcry wurde damals glaube ich eine Save-Funktion nachgereicht, aber man durfte nur dann speichern, wenn gerade kein Script lief, sonst war das Savegame kaputt.
Ich mag, wenn man beides kombiniert. Savepoints können dann nützlich sein, wenn ich nicht daran denke, zu speichern...
Mein Problem mit Savepoints:
Ein Freund von mir spielt momentan Skyrim und ich finde es grausam ihm zuzusschauen: Vor jedem Taschendiebstahl, nach jedem besiegten Gegner speichert er. Wenn etwas schief läuft (und ich meine nicht Game Over schief läuft) wird geladen.
Einige meiner Lieblings Spieleerfahrungen kommen aus Patzern:
In Baldurs Gate ist die halbe Partie gestorben: Tja, dann gehts erstmal zu dritt weiter bis ich mir die Wiederauferstehungszauber leisten kann.
In The Elder Scrolls von den Wachen erwischt als ich ne Truhe aufknacke: Pech gehabt. Bezahlen oder Knast. Gehört für mich irgendwie dazu.
Oder das letzte verbleibende Partiemitglied gerade noch so in den Tempel geschleppt bevor die verbleibenden 2 Hitpoints wegen der Vergiftung vergehen.
Gehört für mich irgendwie dazu.
Wenn Schnellspeichern zum flüßigen Spielen dazugehört halte ich das für schlechtes Spieldesign.
Zwingt dich doch keiner, dauernd zu Speichern auch wenn es möglich ist. Das kann man ja mit seinem freien Willen selber entscheiden.