24.08.2015, 18:53
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CASTLES (AMIGA)
Die Bewertungen der Zeitschriften damals sahen in dem Spiel nix besonderes und fielen eher mittelprächtig aus, aber ich fand das damals gut.
Jetzt bin ich gerade bei der zweiten Kampagne (8 gibt es) und es macht einen Heidenspaß die Burgen hochzuziehen und den Maurern und Zimmerleuten dabei zuzusehen. UND GENAU HIER liegt das Revolutionäre an dem Spiel. Ich habe in keinem Aufbauspiel vorher so eine Wuseltätigkeit gesehen. Ich würde sagen, es ist das erste Wuselspiel überhaupt.
Die Siedler kam zwei Jahre später. Fireflys Stronghold kam 10 Jahre später. Spiele wie Dune, oder Sim City stellten einfach die Gebäude hin und veränderten vielleicht die Grafik, wenn das Gebäude einen anderen Status hatte, aber bei CASTLES wurde so eine Mauer Linie für Linie gemauert mit Gerüsten und wuselnden Arbeitern. Das fand ich echt beeindruckend.
Ja, und jetzt spiele ich es gerade wieder und erinnere mich dran, wie ich damals ständig meine Burgenkonzepte überarbeitete und von vorn anfing!
Das Spielprinzip ist ziemlich einfach. Man heuert Arbeiter verschiedenster Qualität an. je billiger so eine Arbeitskraft um so langsamer arbeitet sie und um so schneller stürzt ein Teilstück der Burg ein. Die teuerste Arbeitskraft kann man sich auch nicht leisten, da sonst die Steuer erhöht werden muss. Naja, ein wenig Diplomatie ist auch dabei.
Das Spiel ist in drei Teile unterteilt. Aufbau, Abwehr, Wiederaufbau. Konnte die Burg über bestimmte Angriffswellen gehalten werden, gilt das Gebiet als erobert.
Da ich das Spiel (und auch den Nachfolger "Siege & Conquest" für den PC nicht in Deutsch gefunden habe, spiele ich es per WHDLOAD auf dem Amiga.
SWEEVOS WORLD
Das Spiel spiele ich per CPC-Emulator (WinAPE)
Ein typisches 8-Bit-ISO-Spiel im Stil von Knightlore, Batman etc.
Da ich das spätere Cadaver auf 16Bit-Maschinen sehr mochte, wollte ich mal noch weiter in die Vergangenheit schauen, was da so gab. Knightlore hat mir vor einiger Zeit per ZX-Emulator großen Spaß gemacht. Sweevos World ebenso. Es gibt auch eine verbesserte, größere Version namens "Sweevos Whirled" für 128K-CPC´s, aber aufgrund eines NIE BEHOBENEN BUGS kann es nicht vollendet werden. Daher spiele ich die normale World-Version.
Die Bewertungen der Zeitschriften damals sahen in dem Spiel nix besonderes und fielen eher mittelprächtig aus, aber ich fand das damals gut.
Jetzt bin ich gerade bei der zweiten Kampagne (8 gibt es) und es macht einen Heidenspaß die Burgen hochzuziehen und den Maurern und Zimmerleuten dabei zuzusehen. UND GENAU HIER liegt das Revolutionäre an dem Spiel. Ich habe in keinem Aufbauspiel vorher so eine Wuseltätigkeit gesehen. Ich würde sagen, es ist das erste Wuselspiel überhaupt.
Die Siedler kam zwei Jahre später. Fireflys Stronghold kam 10 Jahre später. Spiele wie Dune, oder Sim City stellten einfach die Gebäude hin und veränderten vielleicht die Grafik, wenn das Gebäude einen anderen Status hatte, aber bei CASTLES wurde so eine Mauer Linie für Linie gemauert mit Gerüsten und wuselnden Arbeitern. Das fand ich echt beeindruckend.
Ja, und jetzt spiele ich es gerade wieder und erinnere mich dran, wie ich damals ständig meine Burgenkonzepte überarbeitete und von vorn anfing!
Das Spielprinzip ist ziemlich einfach. Man heuert Arbeiter verschiedenster Qualität an. je billiger so eine Arbeitskraft um so langsamer arbeitet sie und um so schneller stürzt ein Teilstück der Burg ein. Die teuerste Arbeitskraft kann man sich auch nicht leisten, da sonst die Steuer erhöht werden muss. Naja, ein wenig Diplomatie ist auch dabei.
Das Spiel ist in drei Teile unterteilt. Aufbau, Abwehr, Wiederaufbau. Konnte die Burg über bestimmte Angriffswellen gehalten werden, gilt das Gebiet als erobert.
Da ich das Spiel (und auch den Nachfolger "Siege & Conquest" für den PC nicht in Deutsch gefunden habe, spiele ich es per WHDLOAD auf dem Amiga.
SWEEVOS WORLD
Das Spiel spiele ich per CPC-Emulator (WinAPE)
Ein typisches 8-Bit-ISO-Spiel im Stil von Knightlore, Batman etc.
Da ich das spätere Cadaver auf 16Bit-Maschinen sehr mochte, wollte ich mal noch weiter in die Vergangenheit schauen, was da so gab. Knightlore hat mir vor einiger Zeit per ZX-Emulator großen Spaß gemacht. Sweevos World ebenso. Es gibt auch eine verbesserte, größere Version namens "Sweevos Whirled" für 128K-CPC´s, aber aufgrund eines NIE BEHOBENEN BUGS kann es nicht vollendet werden. Daher spiele ich die normale World-Version.