Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Bethesda vs. Interplay: Der neue Fallout Entwickler verklagt den alten
#1
0
Interessant, besonders ärgerlich das wenn Bethesda vor Gericht gewinnen sollte (der fett markierte Teil wohl niemals in Kraft treten wird) Sad


Bei Bethesda geht es hoch her. Der Publisher und Entwickler des post-apokalyptischen RPGs Fallout 3 hat nun gleich zwei Klagen gegen Interplay eingereicht. Laut Bethesda hat der vorherige Besitzer der Rechte an Fallout gleich mehrfachen Vertragsbruch begangen. Hier eine kurze Zusammenfassung des RPG-Rechts Dramas in zwei Akten:

Die erste Klage dreht sich um das sogenannte Project V13, ein, im Fallout Universum angesiedeltes MMO, zu dessen Entwicklung sich Interplay vertraglich verpflichtet hatte. Bethesda klagt nun auf Vertragsbrucch, da Interplay nicht, gemäß den Vereinbarungen, bis zum 04.04. mit dem Developement des Titels begonnen und genügend finanzielle Mittel dafür vorgelegt hatte. Interplay im Gegensatz dazu beharrt darauf weiterhin die Rechte für die Entwicklung des Spiels zusammen mit den bulgarischen Masthead Studios zu besitzen.

Den zweiten Streich führt Bethesda gegen die Wiederauflage der vorangegangen Fallout Spiele durch Interplay und im speziellen die Bezeichnung Fallout Triolgy für eine Sammeledition, die Fallout I, Fallout II und das dazugehörige Addon enthält. Laut Bethesda hat sich Interplay vertraglich verpflichtet, jegliche Neuauflagen der alten Titel, jegliche Werbungen dafür und auch die Coverdesigns dem neuen Inhaber der Rechte vorzulegen, damit dieser sie absegnen kann. Dies sei jedoch nie geschehen. Außerdem, so Bethesda, sei der Verkaufstitel Fallout Trilogy irreführend, da er fälschlicherweise vorgaukelt dass auch Fallout 3 in der Edition enthalten wäre. Basierend auf diesen Anschuldigungen fordert Bethesda die sofortige Einstellung des Verkaufs und der Produktion der Wiederauflagen und auch eine saftige Kompensationszahlung von Interplay.


Quelle
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Bethesda soll sich mal nicht so anstellen

die alten Fallouts gibts eh an jeder ecke, und die meisten haben die mittlerweile doppelt und dreifach

wenn Interplay Fallout Tactics dabei gepackt hätte wars ne trilogie, interplay soll lieber was ordentliches machen als so ne MMO scheisse
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Gabumon
Bethesda soll sich mal nicht so anstellen

die alten Fallouts gibts eh an jeder ecke, und die meisten haben die mittlerweile doppelt und dreifach

wenn Interplay Fallout Tactics dabei gepackt hätte wars ne trilogie, interplay soll lieber was ordentliches machen als so ne MMO scheisse

Naja, wer weiß was sich Interplay ausgedacht hat, vielleicht einen "remastered" Teil I + II who knows....was mich nur wundert was die Quelle dort als Add-On erachtet....Fallout Tactics war eigenständig und Teil III war hier sicherlich nicht gemeint.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#4
0
wundert mich auch gerade

hab gerade in meinem archiv geguckt da gibts kein Addon, nur Fallout 1,2 und Tactics, und letzteres ist kein Addon
Zitieren
#5
0
villeicht meinen sie Brotherhood of Steel für die PS2 *hust* Zunge raus
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#6
0
Ich hab mir diese so genannte Trilogy geholt
is nur Fallout 1&2 Englisch mit nem Installer der auch bei Windows 7 funzt und das Deutsche Fallout Tactics. Im grunde ausser Spesen nix gewesen. Lohnt noch nich mal den langen Text.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Gotteshand666
Ich hab mir diese so genannte Trilogy geholt
is nur Fallout 1&2 Englisch mit nem Installer der auch bei Windows 7 funzt und das Deutsche Fallout Tactics. Im grunde ausser Spesen nix gewesen. Lohnt noch nich mal den langen Text.

Es kann nur die 2008 erschienene Fallout Collection sein, das sehe ich aber nicht als Sammleredition an....
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Gabumon
Bethesda soll sich mal nicht so anstellen

die alten Fallouts gibts eh an jeder ecke, und die meisten haben die mittlerweile doppelt und dreifach

hehe "doppelt und dreifach" also ich besitze durch einen plöden-"da biete ich ma bei-BeEay"-Zufall Fallout 2 zweimal, beide mal in einR guteN EuroboxSammerlEdition. . .

³kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#9
0
Fallout 1 und 2 in Eurobox
PCAction Fallout 1 und 2
PCGames Fallout 2
Gamestar Fallout Tactics
Gold Games 4: Fallout 1 und Fallout 2
Adventure Hall of Fame: Fallout

interplay hat das zeug wohl an jeden lizenziert der auch nur 10$ dafür geboten hat
Zitieren
#10
0
Ready to rumble:

Fallout 1 Eurobox
Fallout 2 2xMal Eurobox
Fallout3 Deutsch
Fallout3 Englisch
Fallout3 Special Edition
Fallout PreOrder Musik CD
Fallout3 Lösungsbuch Deutsch
Fallout3 Special Edition Lösungs Buch Deutsch
Fallout AddonPack #1
Fallout AddonPack #1 Lösungsbuch Englisch
Fallout AddonPack #2
Fallout AddonPack #2 Lösungsbuch Englisch is bestellt
Fallout Sammelfigur (die kleine, nicht die lebensgroße Big Grin )

3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#11
0
Fehlt ja nur noch der Plastikschro... ääähm... *räusper* Pip-Boy!! Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Hier noch genaue Infos

http://fallout.wikia.com/wiki/User_blog:...ore_detail


aber das hier finde ich viel interessanter

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Online

*pray* Ich hoffe inständig, das Interplay das fertig bekommt und nicht Aufgrund irgendwelcher Rechte einstampfen oder gar abtreten muss...
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#13
0
Die Trillogie (Sammleredition) könnte durchaus das Addon zu Fallout 2 enthalten. Auch bekannt als Restoration Project. Damit würde das fanmade Addon zu einem offiziellen Addon aufsteigen. Durchaus denkbar.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#14
0
Den Mod zum Restoration Project wollte ich mir immer mal anschauen, vielleicht ist ja heute ein guter Tag um damit zu starten, habe ja eh noch 2 Tage frei.

Kurze frage Thorium, bevor ich mir alles durchlese, ist der Mod mit der dt. Version kompatibel, wenn ich z.B. den unzencor Patch nutze? Eigentlich egal, in englisch kommt das Spiel eh viel cooler rüber...
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Den Mod zum Restoration Project wollte ich mir immer mal anschauen, vielleicht ist ja heute ein guter Tag um damit zu starten, habe ja eh noch 2 Tage frei.

Kurze frage Thorium, bevor ich mir alles durchlese, ist der Mod mit der dt. Version kompatibel, wenn ich z.B. den unzencor Patch nutze? Eigentlich egal, in englisch kommt das Spiel eh viel cooler rüber...
Kompatibel schon, nur sind dann die meisten Texte auf Englisch. Nicht nur neue sondern auch alte Texte, da sehr viele Textfehler korrigiert wurden.

Ich kann nur empfehlen das Restoration Project zu spielen. Fühlt sich wie original Fallout 2 an nur mehr und an einigen Stellen konsistenter. Z.B. kommt die Enclave mit dem Mod wirklich vorbei, wenn man sie dazu in Gecko im Kraftwerk provoziert.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von 3kA
Ready to rumble:

Fallout 1 Eurobox
Fallout 2 2xMal Eurobox
Fallout3 Deutsch
Fallout3 Englisch
Fallout3 Special Edition
Fallout PreOrder Musik CD
Fallout3 Lösungsbuch Deutsch
Fallout3 Special Edition Lösungs Buch Deutsch
Fallout AddonPack #1
Fallout AddonPack #1 Lösungsbuch Englisch
Fallout AddonPack #2
Fallout AddonPack #2 Lösungsbuch Englisch is bestellt
Fallout Sammelfigur (die kleine, nicht die lebensgroße Big Grin )

3kA

Fallout 3 interessiert mich allerdings kein stück da das mehr shooter als rollenspiel ist, für mich hat das absolut nichts mehr mit Fallout zu tun ausser das der Planet auch zufällig verstrahlt ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 46 19.746 01.05.2024, 07:20
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Der langsame Tod der Game Magazine STiGMaTa_ch 39 9.349 05.01.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Doremi
  [Politik] Russland, Polen, Ukraine und Co. - Der Osteuropa Thread selectahpat 13 3.784 15.05.2022, 10:16
Letzter Beitrag: selectahpat
Information [Aktuell] Forschungsteam entdeckt Wrack der "Endurance" in Antarktis Juttar 2 1.003 10.03.2022, 12:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] (Vermutlich) gewaltige Wassermengen in den Valles Marineris entdeckt Juttar 9 1.529 26.12.2021, 17:32
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste