Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] QEMU Manager will nicht, wie ich will
#1
0
Hallo miteinander,

Hoffe, jemand kann mir helfen....
Ich bin ja auch ein Freund der portablen Spiele - auf den Stick kopieren, einstecken,läuft.

DOSBox ist ja kein Problem.
DOSBox + WIN3.11 ist auch kein Problem.
DOSBox + WIN98 ist schon problematischer, läuft auch nicht stabil und nur wenige Spiele funktionieren.
Aber es heißt ja auch DOSBox und nicht WINBox.

Lange Rede.....

Ich habe mich mal mit dem QEMU Manager befasst.
Die neueren Versionen 6.0/5.0 hängen sich bei mir alle auf, ich bekomme kein WIN98SE installiert.
Auch mit den neueren QEMU Versionen (ohne Manager) kann ich kein WIN98 installieren.
Die Installation hängt sich auf und versinkt in einem Dornröschenschlaf.
Was mache ich verkehrt? Ich habe XP/SP3 mit einem CoreDuo 2,4 GHz.

Mit der alten 4.0er Version (QEMU Manager) klappt es.
Ich habe darauf Shannara, Galador, Myst und New Adventure of the Timemachine probeweise installiert und alle starteten problemlos.

Ich habe aber kein Netzwerkzugriff. Hat da einer Ahnung von, wie ich das dem QEMU Manager beibringe?
Zugriff auf die lokalen Festplatten habe ich auch nicht, wahrscheinlich wegen der NTFS Formatierung. Wäre schon toll wenn das Netzwerk funktionieren würde.

Ich kopiere bisher die Spiele ISO'S mit WinImage in das QEMU Imagefile.
In der QEMU/Windows Version habe ich den alten DT Lite installiert und greife so auf die Spiele Images zu.
Es wäre natürlich bequemer, wenn ich über das Netzwerk auf die ISO's zugreifen konnte.

Ich habe 3 verschiedene IP Adressen.
AVM Stick (FritzBox/Internet) 192.168.x.x
Netzwerkkarten Lan 172.16.x.x
Loopback Adapter 10.0.0.x

Ich habe keine Ahnung, wie ich dem Manager begreiflich mache, dass er da Zugrff haben soll.
Vielleicht kennt sich einer von euch mit dem ältern QEMU Manager aus.


VG
donald
Zitieren
#2
0
...hm, es wäre hilfreich, wenn du kurz erwähnt hättest ob du q unter windows oder einem linux-derivat nutzt...

sofern du es unter windows nutzt, schau einmal hier http://www.hoferichter.net/index.php/108/0/ ...

unter linux ist die sache etwas komplizierter...aber auch hier hilft dir google (qemu networking). in jedem fall würde ich dir jedoch nen wechsel zu virtualbox oder virtual pc (falls windows) empfehlen...virtualbox hat auch den vorteil, dass du gleich images als laufwerk für das gastsystem einbinden kannst...voraussetzung für eine funktionierende vlan-verbindung ist dann aber die installation der addons...

./edit
grad gesehen...du nutzt die windows-version... Rolleyes sry
Zitieren
#3
0
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke, ich bin zu blöd dafür, ich krieg's nicht hin.
Vielleicht versuche ich es später mal mit dem Kommandozeilen QEMU und nicht mit dem Manager.
VPC von MS hab ich installiert und bin best mit zufrieden.
Aber es dreht sich hauptsächlich darum, ein funktionierendes WIN98 auf dem Stick mitzunehmen, welches dann auf jedem WinXP System läuft.
So wie die DOSBox.
Jetzt werde ich erstmal ausprobieren, mit NTFS for DOS/WINDOWS die Festplatten im QEMU anzusprechen.
Nochmals danke.

VG
donald

EDIT:
Beim QEMU Manager kann ich mit NTFSWIN98 auf die physikalischen Festplatten zugreifen (read only). Netzwerk brauche ich dann nicht mehr.
Zitieren
#4
0
Versuch doch mal Portable VirtualBox
Zitieren
#5
0
Danke, aber ich könnt schreien. Confused

Die ältere Virtualbox - 3.04 hängt sich beim Starten auf.
Die neue Version fährt schön hoch, aber wenn ich von Diskette oder CD boote, habe ich anschließend nur noch Hyroglyphen auf'm Bildschirm.

Ich glaube, ich brauche zu Weihnachten neue Hardware. Geschockt

VG
donald
Zitieren
#6
0
auf welcher hardware versuchst du das ganze denn zu nutzen? und mach doch mal nen screen - eventuell weiß einer rat...
Zitieren
#7
0
Könnt ihr euch vorstellen, wie blöd man selber sein kann?
Ich hab's auf 3 verschiedenen PC's ausprobiert. Mal auf'm Stick, mal auf Platte.
Immer wenn ich vom Disketten Image gebootet habe, hatte ich nach dem Bootvorgang nur Hyroglyphensatat. Mal hat er sich beim Booten auch aufgehangen.
Ich hab verschiedene Konfigurationseinstellungen ausprobiert.
Immer das gleiche niederschmetterde Ergebnis.
Jetzt vor 20 Min. kam ich auf die Idee mal ein anderes Disketten Image als Bootmedium zu benutzen.
Tja... jetzt ist die Windowsinstallation ist im vollem Gange. Schauen wir mal.
Danke nochmals für euer Interesse.

VG
donald

Edit:
Mach mal ein Satz mit X......War wohl nix.
Port.VB beendet sich bei dem Installationspunkt Neustarten und Hardwarekonfiguration.
Ich hatte eh schon den VT Beschleuniger deaktiviert, ebenso USB und ACPI.
Habe dann den Stick in eionen anderen PC eingesteckt.
Da zeigte sich, dass Port.VB nicht mit einem anderen Laufwerksbuchstaben klar kam. Portable ist doch nicht Poraible.
Port.VB ist für mich gestorben (Win98SE), ich bleibe beim QEMU Manager.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.246 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Problem] Bekomme eine Grafik API nicht angesprochen in QB64 SagaraS 6 657 19.03.2023, 13:50
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Wie scannt ihr Handbücher Eulisker 5 1.514 28.01.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Eulisker
  Win10 - Energie sparen geht nicht mehr Atreyu 12 6.975 23.05.2019, 06:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Regedit funktioniert nicht donald 4 3.638 09.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste